Shakey Lo schrieb:
Das stimmt, denn die meisten *müssen* nicht, sie *wollen*. Genau aus diesem Grund hat man die Schuhfrage auch bis nach der WM verschoben, wobei ein Streik vor dem Ereignis sicherlich am wirkungsvollsten gewesen wäre.
Habe ich doch nicht behauptet, dass sie für die NM spielen müssen. Sie wollen und also können sie auch gewisse einschränkungen hinnehmen, die, wie ich schon sagte, nach meiner Meinung hinnehmbar sind.
Shakey Lo schrieb:
Auch andere Länder haben einen Ausrüstervertrag und gleichzeitig freie Schuhwahl. So what?
Das widerspricht sich nicht mit meiner Aussage. Ich habe gesagt, dass man in Zukunft sehen muss, wie man es handhabt und ich sagte, dass der DFB sicherlich geringere Einnahmen aus einem Ausrüstervertrag erhalten wird, wenn nicht alle Spieler die Schuhe des Ausrüsters tragen. Ich an Stelle von adidas oder sonst wem würde jedenfalls nicht mehr das gleiche Geld zahlen. Weniger Gegenleistung, weniger Geld.
Shakey Lo schrieb:
Das ganze Geldausgeben für die NM (Stichwort Trainerstab) macht wenig Sinn, wenn man gleichzeitig am Arbeitswerkzeug der Spieler sparen soll. Das wäre, wie wenn Mark Cuban Millionen an Kohle für die Spielergehälter der Mavs raushaut und sie wegen Sparmaßnahmen in einem 30 Jahre alten Kastenwagen fahren lässt. Man spart einfach nicht am falschen Ende, das würde die kompletten Ausgaben relativ sinnfrei machen.
Wo wird denn gespart? Da ich davon ausgehe, dass das Schuhwerk Maßanfertigungen sind, dürften diese nicht billiger sein als die anderer Hersteller. Ansonsten sehe ich hier dennoch keine Verhältnismäßigkeit zu einer Streikandrohung. Ich sehe die Schuhe einfach nicht als ein Zentrales Problem, dass solche Maßnahmen rechtfertigt.
Shakey Lo schrieb:
Also bist du der Ansicht, dass Christoph Metzelder (siehe #15) lügt? Ich zitiere:
"Wir reden hier nicht von der Qualität der Schuhe. Es geht einfach darum, dass zum Beispiel ein Jens Lehmann von 90 Pflichtspielen 80 mit einem Paar Schuhe macht - und 10 mit einem anderen. Es kann nicht sein, dass wir nur deswegen gesundheitliche Risiken in Kauf nehmen. Miroslav Klose etwa hatte während der WM Probleme mit den Fußgelenken – und die ließen sich auf das ungewohnte Schuhwerk zurückführen."
Ich sage nicht er lügt. Aber wer sagt, dass die Probleme nicht durch seine Salti kommt. Da gab es ja sogar schonmal bedenken seitens Allofs, da er dort eine große Verletzungsgefahr sieht. Das ist jetzt keine Unterstellung es soll nur erklären, dass es auch andere Möglichkeiten gibt. Deshalb läßt Klose es aber nicht. Außerdem treibt Metzelder die gleiche Intention wie Klose. Bei beiden ist bekannt, dass sie mehr Geld von ihrem Ausrüster bekommen, wenn sie im Rahmen der NM mit den Schuhen ihrer "Hausmarke" auflaufen. Deshalb relativiert sich für mich so eine Aussage. Auch der Hinweis, auf die Anzahl der Pflichtspiele beeindruckt mich da nicht gerade. Nämlich deswegen nicht, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass eine so geringe Anzahl an Spielen im Jahr mit einem anderen Schuh, den Fuß schädigen. Darüber hinaus stelle ich die Frage, was das für Probleme waren. Taten ihm nach dem Spiel mal ein wenig die Gelenke weh oder was waren das für Probleme? So gravierend können sie nicht gewesen sein, denn Klose spielte ja eine sehr gute WM. Da wären wir dann auch wieder bei dem, was ich schonmal schrieb. Bei der Verhältnismäßigkeit.
Vielleicht haben wir ja irgendwann mal die Möglichkeit etwas nachzuprüfen und zwar dann, wenn diverse Spieler mal nen anderen, lukrativeren Ausrüstervertrag bekommen. Wenn ein Klose vielleicht mal von adidas unter Vertrag genommen wird beispielsweise.
Ob dann seitens der Spieler immer noch so argumentiert wird? Zumindest bezweifle ich das.
Ich verstehe auch nicht, dass hier so sehr davon ausgegangen wird, dass die Spieler
nicht ans Geld bei dieser Diskussion denken.
Sehen wir uns doch mal andere Situationen an. Ein Hargreaves will doch nicht nur wegen der tollen Luft zu Manu. Er würde sich finanziell sofort sehr verbessern. Also forciert er so eine Diskussion und geht in die Öffentlichkeit. Das ist nur ein Beispiel. Das kann man heutzutage über fast jeden Spieler behaupten. Die sehen in erster Linie ihren Geldbeutel. Warum sollte es bei dieser Schuhsache dann anders sein. Vielleicht tut den Spielern der Fuß ja mal weh in dem ungewohnten Schuhen. Will ich ja gar nicht bestreiten. Aber ist das der Hauptgrund? Ich glaube das nicht. Für mich ist das Mittel zum Zweck.