Schumacher vs. Senna


Wer war besser?


  • Umfrageteilnehmer
    0

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
GMessner schrieb:
was wiederum bedeuten würde, dass villeneuve ein ausgezeichneter fahrer ist/war, wogegen hier auch so einige sind :crazy: aber das ganze sollte man auch nicht an der leistung frentzens festmachen. er war zwar in der gesamtwertung 3. bzw. nach schumachers disqualifikation 2., aber an villeneuve kam er nie wirklich heran.
Villeneuve war in dieser Saison auch als Fahrer sehr gut...
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
Allen schrieb:
aber diese krasse Verzerrung der Realität ist in der deutschen Presse die Regel und ganz bestimmt nicht die Ausnahme.

OH wie wahr.
und dann dieses daran aufgeilen der ganzen leute die den kram auch noch glauben, wo man sich immer fragt, sind die so blind oder wollen die es nicht sehen.
Senna war der bessere der komplettere fahrer. insgesamt war es zu seiner zeit einfach mehr rennsport und trotz dem kram den es natürlich auch damals gab fairer.
mit Schumi und dem boom des deutschen interesses in die Formel1 änderte sich einiges. plötzlich ging es nur noch um Schumi, Schumi hier Schumi da, Schumi der übergott, er kann einfach alles und wie er Fußball spielt ooohhh was für ein talent er hätte alles werden können. er hätte am besten die autos komplett selber gebaut. :laugh2: eigentlich ist die *******e garnicht zum lachen sondern wirklich pervers. insgesamt wäre mal wieder mehr Respekt angesagt in den deutschen medien.
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
noch etwas ist bezeichnend:
senna ist in den frühen 90ern mit stohl einen ganzen tag am sozius gesessen und hat den weg diktiert.
das hat ihm sehr viel spass gemacht und er hat damals gesagt das er sich das noch öfter vorstellen könnte.
schumacher ist nach einer halben etappe ausgestiegen und hat sich fast in die hose gemacht vor angst :laugh2:
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.442
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Darth Vader schrieb:
Ich bin zwar Michael Schumacher Fan aber ich finde an Michael nur blöd das der

so lange brauchte bis er mit 66.Pole kommt :skepsis:

Aber irgendwie finde ich es auch gut.

Man hat gesagt das niemand es mehr schaffen wird den Rekord von Senna bricht :belehr:

Aber senna´s 65.Pole war auch in San Marino :ricardo:

und von Michael ist es hier die 66.

voll krass oder?? :cool4: :D

Den Beitrag hab ich bisher übersehen. :D

Dieser Vergleich ist nun wirklich eindeutig, keiner ausser Senna war der King der Poles. Schumacher brauchte fast 70 Rennen mehr um auf 65 zu kommen, das ist eindeutig.
Senna holte in 161 Rennen 65 Poles, und 41 Siege.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
karmakaze schrieb:
Es ist nicht korrekt, weder inhaltlich noch wissenschaftlich. Inhaltlich kann man nicht einfach 2 Fahrer vergleichen die in unterschiedlichen Phasen der Formel-1-Entwicklung fuhren und unterschiedlich lange Karrieren hatten und wissenschaftlich wird die ceteris paribus-Annahme aufs Ärgste verletzt. Relationen fordern eine Normierung und die kann es hier nicht geben, oder willst du Senna's Karriere einfach nach seinem Tod fortschreiben?

Nein gerade nicht, aber wenn man die nicht vergleichen kann, wie du sagst, wieso führen wir diese Diskussion dann überhaupt?
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Drago schrieb:
Habe das gerade gefunden:

"Im April 2004 wurde er (Senna) von einer 77-köpfigen Jury, bestehend aus Formel-1-Piloten, Teamchefs, Ingenieuren und Journalisten, mit großem Vorsprung zum besten Formel-1-Fahrer aller Zeiten gewählt."
http://de.wikipedia.org/wiki/Ayrton_Senna

Das scheint wohl doch mehr oder weniger klar zu sein.

...und wenn Schumi tötlich verunglückt ist er der beste Fahrer aller Zeiten. :crazy:

Mythos, ich sag's ja!
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.442
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
GitcheGumme schrieb:
...und wenn Schumi tötlich verunglückt ist er der beste Fahrer aller Zeiten. :crazy:

Mythos, ich sag's ja!

Für DIch ist ja eh alles Mythos, glaub was Du willst, alles ist Mythos.

Eddy Merckx wurde von der UCI zum besten Radrennfahrer aller ZEiten gewählt, Pelé von der FIFA vor Maradonna zum besten Fussballer, und ob Du´s glaubst oder nicht, die leben sogar noch. ;)
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
Der beste ist für mich der der im kürzesten Zeitraum am meisten erreicht hat.
Würde RSC noch 20 Jahre fahren wäre er genauso erfolgreich wie sein Bruder.

Schumacher hat viel länger für seine Rekorde gebraucht als Senna und es war viel mehr Taktik in seinen Rennen.
Senna hat noch viel mehr auf der Strecke besaiegt als in den Boxen, so sehe ich das.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
Drago schrieb:
Pelé von der FIFA vor Maradonna zum besten Fussballer, und ob Du´s glaubst oder nicht, die leben sogar noch. ;)

für mich ist klar Maradonna der beste fußballer aller zeiten ;)
:saint: musste einfach raus
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
GitcheGumme schrieb:
Nein gerade nicht, aber wenn man die nicht vergleichen kann, wie du sagst, wieso führen wir diese Diskussion dann überhaupt?
Siehst du, ohne das kannst du keinen statistischen Vergleich anstellen. Die qualitative Frage wer besser ist, ist natürlich erlaubt.
..und wenn Schumi tötlich verunglückt ist er der beste Fahrer aller Zeiten.

Mythos, ich sag's ja!
Eine gefährliche Behauptung, wenn auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Das Ganze erinnert mich doch stark an die Mythen von Jim Morrison (The Doors) und Kurt Cobain (Nirvana). Die Meinungen gehen stark auseinander, doch ist Morrison mMn musikalisch wesentlich weiter gewesen, Mythos hin, Mythos her. Senna war schon zu Lebzeiten eine Ikone und einer der besten Fahrer, er hat seinen Status nicht allein durch seinen Tod erlangt. Wäre Schumacher tödlich verunglückt, würde das nicht zwangsläufig bedeuten, dass er dadurch als besserer Fahrer angesehen wird, außerhalb von Deutschland (was ja parallel für Senna auch für Brasilien gilt) natürlich.
So ist es eben auch in der Musik, Kurt Cobain wird hauptsächlich von seinen Fans hochgehalten, von einigen Kritikern jedoch hoffnungslos zerrissen.

Es gibt halt immer mehrere Sichtweisen...
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.442
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Hier Bilder dazu (um ne Übersicht zu kriegen wer gewählt hat):

http://home.arcor.de/darkstaph/die besten_2.jpg

http://home.arcor.de/darkstaph/die besten_1.jpg

Alles hin oder her, aber man kann nicht sagen daß das keine Bedeutung hat.
Klar, man sollte NIEMALS zu einem sagen daß er DER größte/beste aller Zeiten ist, zumindest nicht so als ob es daran wirklich null Zweifel gäbe, aber es zeigt schon daß unter den Kennern Senna mehr oder weniger der Kandidat dafür ist.
Das waren 77 unabhängige Leute, ein Mix aus Fahrern, Ingeneuren usw.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Häkkinen, Fisichella, Firman genauso wenig. Die haben doch auch Trotz schon nicht auf Schumacher gewettet. :belehr:

Aber anhand dieser Statistik sieht man eindeutig, daß Schumacher der bessere ist.

Beide fast genauso viele Starts, Schumi aber doppelt so viele Titel (bis dato) und viel mehr Punkte, sowie Siege.
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Solche Listen wie die aufgeführte werden immer wieder gemacht. Ich würde sagen, die ersten sechs stimmen auf jeden Fall, die Reihenfolge ist ein wenig Geschmackssache. In meiner Rangliste bleibt Fangio immer noch die Nummer eins. Und da für mich der Grand Prix-Sport nicht erst 1950 begonnen hat, gehören Caracciola und Nuvolari auf jeden Fall auch in die allervordersten Plätze.

Zu Senna werde ich die nächsten Tage hoffentlich auch noch was schreiben, ist aber etwas aufwändig, weil es bei mir immer etwas längere Ausführungen werden...
 
Oben