Schweiz : Türkei


Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
sunbeam schrieb:
Die Schilderung ist soweit zutreffend. Aber warum solche Reaktionen wie die von (weiß gar nicht mehr wie der heisst) selbstverständlich sein sollen erschließt sich wohl nur dir.


Lest mal mein Posting direkt nach dem besagten und was ich von Reaktionen dieser Art halte!!!

Nur gibt es leider viele, die sich nicht die Mühe machen, die Dinge differenziert zu betrachten und vielleicht auch nur darauf warten, dass sich ihre Vorurteile bestätigen. Genau das sollten sich mal die prügelnden türk. Sicherheitskräfte und Spieler überlegen, wenn sie demnächst wieder ihre Emotionen nicht im Griff haben. Denn so erweisen sie ihrem Land, welches sie ja angeblich so lieben, einen Bärendienst :licht:
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
Buster D schrieb:
Der Knaller war gerade das ZDF Heute Journal. Zeigt genau die von dir gepostete Szene aber erst als Huggel tritt. Der Tritt des Co-Trainers zuvor wurde rausgeschnitten. Anschließend mutmaßt dann der Kommentator etwas verständnisvoll, dass es so scheint als habe der Tritt von Huggel alles ausgelöst. :gitche:

Sind wir in Deutschland jetzt schon soweit, dass wir aus Rücksicht vor etwaig verletzten Gefühlen türkischer Mitbürger, die Tatsachen ein wenig verdrehen und das eine oder andere bewusst rausschneiden. Die können mir doch nicht erzählen, dass sie das übersehen haben, schließlich war ihre Quelle die selbe :confused:
rtl hat glaube ich die komplette szene gezeigt, bin mir nicht mehr ganz sicher.
aber schon extrem merkwürdig, dass der informationsunterschied zwischen dem, das man ganz einfach hier im internet bekommen kann und dem, was letztendlich im tv gezeigt wird, so entscheidend sein kann... naja.
 

Eisdrache87

Nachwuchsspieler
Beiträge
290
Punkte
0
Buster D schrieb:
Der Knaller war gerade das ZDF Heute Journal. Zeigt genau die von dir gepostete Szene aber erst als Huggel tritt. Die Tritt des Co-Trainers zuvor wurden rausgeschnitten. Anschließend mutmaßt dann der Kommentator etwas verständnisvoll, dass es so scheint als habe der Tritt von Huggel alles ausgelöst. :gitche:

Sind wir in Deutschland jetzt schon soweit, dass wir aus Rücksicht vor etwaig verletzten Gefühlen türkischer Mitbürger, die Tatsachen ein wenig verdrehen und das eine oder andere bewusst rausschneiden. Die können mir doch nicht erzählen, dass sie das übersehen haben, schließlich war ihre Quelle die selbe :confused:
Bei n24 und N-tv genau das selbe, nur SF1 hat alles gezeigt.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Eisdrache87 schrieb:
Bei n24 und N-tv genau das selbe, nur SF1 hat alles gezeigt.

Ist schon ein wenig beschämend. Irgendwo habe ich heute gehört, dass Deutschland was die Pressefreiheit angeht zurückgefallen ist. Scheint leider zu stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.485
Punkte
113
cweb schrieb:
:laugh2: kennt ihr das nicht? Tja Schweizer sprechen halt nicht deutsch und so Degens sowieso nicht. unterbruch=unterbrechung aber das weisst ja sicher schon.

Degen ist aber einfach geil :thumb:

*lol* so ohne zusammenhang hatte ich erst gedacht dass sei die schweizer ausdrucksweise für die verletzung im genitalbereich des schweizer spielers...... :laugh2: :laugh2: :laugh2:
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Beim Huggel gibt es, dem Interview nach, zumindest sowas wie Einsicht.

Das Alpay wieder beim FC auf die Bank muss sehe ich mit gemischten Gefühlen. Wenn der gut drauf ist, ist er sicher der beste Mann in der Abwehr. Aber der FC war, das konnte man bei Interviews raushören, für ihn da um sich wieder für die Nationalmannschaft zu empfehlen. Da das jetzt gestorben ist und er eh schon gut Krach in Kölle hatte, denke ich das Alpay nicht nur recht unmotiviert, sondern auch bald kein Kölner mehr ist...
 

Eisdrache87

Nachwuchsspieler
Beiträge
290
Punkte
0
SF1 hat aber auch nur das Video gezeigt was durchs Internet gewandert ist.
Vermute das war dass Live Bild von CNN Türk.Die Fernsehsender haben verscheinlich von CNN Türk nur eine geschnittene Fassung bekommen.
Ich habe heute nachmittag auch N24 und N-tv eine E-mail geschickt mit dem Link zum Video.
 
Zuletzt bearbeitet:

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Sogar hier in GR wurde die Szene nur ab Huggel-Tritt gezeigt, weil Bilder aus dem tuerkischen TV genommen wurden (DHA). Der Freundschaftsdrang ist gross....


Na, Barrage (oder Baraz mit rollendem R und weichem Z) sagen wir hier als frankophones Land auch :laugh2:
 

MadBoxer

BANNED
Beiträge
35
Punkte
0
flosse_1 schrieb:
In der Zwischenzeit hat wohl jede/r hier im Forum schon seinen Senf zum Spiel abgegeben, also muss ich wohl auch noch was sagen. ;)

Das Spiel selbst hat mir sehr gut gefallen. Beide Mannschaften haben gefeitet bis zum Schluss. Es kommt sehr selten vor, dass mich ein Spiel von anderen Mannschaften so am Fernseher "festnagelt".

Was "drumherum passiert ist"...war zwar auch fesselnd, aber wir hätten wohl lieber alle gerne darauf verzichtet.

Auspfeifen der Hymne? Warum macht man sowas? Weil man zeigen will, dass man mit zwei Fingern pfeifen kann? Oder weil man den Gegner verachtet? Oder weil es in ist?

Keine Ahnung! Ich finds immer schon bescheuert.

Warum man eine Fussballmannschaft an der Zollkontrolle zweieinhalb Stunden warten lässt und nachher noch unbedingt die gesamten Koffer durchsucht?

Ich war schon fünf mal in der Türkei, musste zwar auch schon mal eine halbe Stunde an der Passkontrolle warten und einmal eine Stunde auf meinen Koffer. Also warum macht man sowas bei einer Fussballmannschaft?

Keine Ahnung! Schaut aber nach Schikane aus.

Warum man den Bus mit Eiern, Steinen und allen möglichen Dingen bewirft?

Hab ich schon erwähnt, dass ich fünfmal in derTürkei war und dass man dass bei uns noch nie gemacht hat. :laugh2:

Keine Ahnung! Aber wenn die so eine Extrabegrüssung kriegen, dann will dass nächste mal auch. :clown:

Warum man die ganze Nacht vor dem Hotel der Schweizer gehupt hat und keine Polizei und keine Anwohner dies gestört hat?

Keine Ahnung! Aber deswegen bin ich nicht neidisch.

Daum sagte mal in einem Interview, "wenn die Fans nicht zufrieden sind, dann kann man schon mal, in einem Spiel ein kleines Vermögen machen". Angeblich werden öfters Geldstücke ins Spielfeld geschmissen. Wobei die türkische Lira praktisch nichts wert ist.
Daum kann halt jeden Cent gebrauchen?

Ich schätze mal, das macht man, weil die meisten Türken rauchen und Feuerzeuge wichtiger oder wertvoller sind als türkische Münzen? :clown:


Und ein paar ernstere Worte.

Rädelsführer dieser ganzen Eskalation waren die türkischen Medien, die haben die Fans aufgehetzt. Wir wären auch sauer, wenn wir ähnliche Berichte über unsere Nat.mannschaft lesen müssten?
Rädelsführer war der türkische Nationaltrainer. So äussert man sich nicht nach einem Spiel. Er hetzt grundsätzlich gegen die Schiedsrichter und den gesamten Verband.
Rädelsführer waren die türkischen Verantwortlichen. Wenn eine Stimmung aufgeheizt ist, dann sorge ich für ausreichend Sicherheit. Sicherheitskräfte die in anderen Spielen schon aufgefallen sind, sind scheinbar nicht bestraft worden.

Ich würde die Alltintop- Brüder nicht als einzige hervorheben. Ich habe das Spiel heute nochmal bei Eurosport gesehen und es liefen nicht alle türkischen Spieler den Schweizern hinterher und wollten ihren Frust verbal Luft machen. Es waren drei, höchstens vier türkische Spieler die in diese Schlägerei verwickelt waren. Wahrscheinlich waren es sogar die Spieler die auch während des Spiels schon negativ aufgefallen sind. Das passiert aber in jedem Fussballspiel, das manche einfach nicht beim Schlusspfiff abschalten können. Man ist halt so wahnsinnig enttäuscht, weil man unbedingt zur WM wollte....

Fazit: Eigentlich hat man sich selbst nur geschadet. Normalerweise sind die Türken nämlich ein sehr gastfreundliches Land, dies hätten sie einem Millionenpublikum zeigen können.

Noch ein Wort zu Platter. Ich finds ehrlich gesagt ein klein bisschen dümmlich, wenn er sich jetzt so wahnsinnig aufregt. Das passiert doch wie meine Vorschreiber richtig anmerkten bereits zum fünften mal. Aber man ärgert sich halt immer besonders stark, wenn´s um die eigenen (Lands)Leute geht.

Hüben wie drüben!

echt gut geschrieben gratuliere hast genau den kern getroffen hast in allen punkten recht.
 

toro85

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0
Hier noch kurz zwei Sachen:

Der erste ist ein Text aus der Neuen Zürcher Zeitung:
Quelle
Und noch ein besserer Ausschnitt des Alpay-Streller-Kicks:
Link
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.234
Punkte
113
vaselos schrieb:
Ich glaube, niemand hier (nicht einmal ich :D ) verteufelt die Tuerken als Menschengruppe.


lool.gif
lool.gif
lool.gif
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Vielleicht können Türken und Griechen ja so etwas wie eine Gegen-WM aufziehen und spielen ihren WM auf Zypern aus :D


PS. Und jetzt kriegt euch wieder ein :wavey:
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Hugel
ich sehe das nicht so dramatisch, er hat eine Tätlichkeit begangen und mehr nicht.

Für die Eskalation ist einzig und alleine der türkische Verband, hier in Form der Ordnungshüter, zuständig.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.776
Punkte
113
@Schlonski

:thumb:

sunbeam schrieb:
Ich wiederhole mich gern. Man kann das sehen wie man will, aber jemand der keinen Fuss auf türkichen Boden gesetzt hat, hat nicht das Recht so zu reden und wenn er es doch tut dann kann er kaum erwarten dabei Ernst genommen zu werden.

Falsch. Ich wohne auf türkischen Boden, besser gesagt: in der türkisch besetzten Zone einer deutschen Großstadt und ich muss nur am Wochenende und/oder nachts das Fenster zur Straße hin aufmachen und rausschauen, dann habe ich ähnliche Szenen wie die vielgezeigten nach dem Fussballspiel. Oder ich schlage den Lokalteil meiner Zeitung auf. Dort stehen genug Meldungen über Schlägereien, Überfälle, Vergewaltigungen und Mord drin.

Die Türkei hat einen Großteil ihrer Unterschicht in Europa und speziell in Deutschland abgeladen. Der Rest scheint sich in der Türkei als Fussballfan, -ordner oder -funktionär oder Fussballer zu betätigen.

Roberts
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
@roberts
Ich kann Dir nur zu einem Wohnugswechsel raten, dann laß Dir von KGZ das Rezept für Apfeltee schicken, das entspannt

Ich habe wieder mal das Gefühl, dass ich in einem Elefenbeinturm lebe, mir hat noch kein Türke etwas getan, mich weder in meiner heiligen Ruhe gestört, noch blöd angemacht auf der Strasse und in der Nachbarschaft leben schon etliche

Vielleicht liegt es auch an meinem Umgang mit Ihnen?
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Die Welt schrieb:
"Ich habe noch nie so viel Haß gesehen"

Der Schweizer HSV-Profi Raphael Wicky berichtet über die Schläge und Tritte im Kabinengang in Istanbul
von Roger Stilz


Auch am Tage nach Ereignissen von Istanbul war Raphael Wicky noch emotional stark aufgewühlt. Immer wieder liefen die brutalen Szenen, die er im Kabinengang des Stadion Sükrü Saraçoglu nach dem entscheidenden WM-Qualifikationsspiel seiner Schweizer Mannschaft gegen die Auswahl der Türkei hautnah erlebt hatte, vor seinem geistigen Auge ab. "Wir Schweizer Spieler wurden wahllos getreten und geschlagen", berichtet er über die von Fernsehkameras nicht erfaßten Ausschreitungen gegen ihn und seine Landsleute. "Ich habe noch nie in meinem Leben so viel Haß in den Augen anderer Menschen gesehen wie in diesem Korridor", erklärte Wicky gestern im Gespräch mit der WELT.

Unmittelbar nach dem Abpfiff durch den belgischen Schiedsrichter Frank De Bleeckere hatten die meisten Spieler der Schweiz, die sich trotz der 2:4-Niederlage für die WM-Endrunde 2006 in Deutschland qualifiziert hatten, die Flucht vom Spielfeld ergriffen. Aber auch die meisten türkischen Spieler rannten sofort zum Kabinengang. Wicky selbst wurde zunächst von dieser Hektik überrascht. "Ich wußte gar nicht, wie mir geschah, als die anderen plötzlich alle wegliefen", berichtet der HSV-Mittelfeldspieler. Am Ende hatte er selbst das Glück, von den türkischen Zwillingsbrüdern Hamit und Halil Altintop, die bei Schalke 04 und dem 1. FC Kaiserslautern spielen, geschützt zu werden. "Einer der beiden kam zu mir und sagte, daß ich zur Kabine sprinten und mich an ihm festhalten solle, weil es jetzt gefährlich werden kann. Vor dem Kabinengang hatte sich schon eine Menschentraube gebildet. Dann verteidigten mich die beiden Altintops gegen ihre Mitspieler und die Sicherheitskräfte. Sie schlugen sogar zurück, um uns den Weg zu bahnen. Wenn die beiden nicht gewesen wären, na dann gute Nacht."

In der Kabine wurde Wicky dann schnell klar, daß es einige seiner Mitspieler schlimmer erwischt hatte. "Ich war schockiert, als ich mitbekam, daß meinem Kollegen Stephan Grichting, der Schläge und Tritte in den Unterleib bekommen hatte, beim Wasserlassen Blut austrat", sagte er. Zuvor habe er auf der ganzen Reise in die Türkei, im Hotel und auch auf dem Spielfeld keine Angst gehabt. "Aber in diesem rund 25 Meter langen Kabinengang nach dem Spiel hatte ich plötzlich große Angst", erinnerte sich gestern der 28jährige.

Er und seine Teamkollegen konnten zu später Stunde im Hotel doch noch ein wenig feiern. Bis sie dorthin gelangten, mußten sie sich aber lange gedulden. "Wir haben uns erst einmal zwei Stunden in der Kabine eingeschlossen. Von da aus habe ich einige Telefonate geführt. Ich wollte meinen Eltern und meinen Freunden sagen, was sich gerade abspielt und daß ich in Sicherheit bin. Später wurden wir dann mit Polizeischutz ins Hotel gebracht", erzählt Wicky.

Inzwischen überwiegt bei ihm die Freude über die erfolgreiche Qualifikation für die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr in seiner Wahlheimat. "Mit dem zeitlichen Abstand wird dieses positive Gefühl immer größer. Für mich geht ein Traum in Erfüllung. Wahnsinn, daß ich mit der Schweiz in Deutschland an dieser Weltmeisterschaft teilnehmen darf. Vielleicht spielen wir ja sogar in Hamburg. Das wäre für mich das Größte", sagte Raphael Wicky.

Andererseits aber ärgern ihn aber auch die inzwischen verbreiteten Darstellungen von türkischer Seite über die Eskalationen im Kabinengang des Stadions: "Es regt mich auf, daß es mittlerweile heißt, daß wir unseren Teil dazu beigetragen haben. Natürlich setzt man sich zur Wehr, wenn man von gegnerischen Spielern und sogar von Sicherheitsleuten angegriffen wird. Die Fifa muß unbedingt etwas gegen diese Vorkommnisse unternehmen."

Unterdessen war HSV-Trainer Thomas Doll erleichtert, nachdem er am Morgen mit Raphael Wicky telefoniert hatte, daß dieser keine größeren Schäden davongetragen hatte. Doll gratulierte zur WM-Qualifikation und stimmte seinen Mittelfeldspieler schon auf das Bundesliga-Heimspiel am Sonntag gegen Duisburg ein. "Es ist natürlich für uns ganz toll, daß nun sieben Spieler aus unserem Bundesliga-Kader an der WM teilnehmen werden. Nicht zuletzt können solche Erfolgserlebnisse dazu führen, daß man den Schwung in den Verein mitnimmt", meint Doll.

Artikel erschienen am 18. November 2005 in der Welt

.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.996
Punkte
113
Roberts, Deine Ausführungen unterscheiden sich keinen Deut von dem nationalistischen Geschwafel unserer türkischen Fanatiker. Platt, verallgemeinert, keinen Meter differenziert.

Ich leben mit Sicherheit in einer größeren Großstadt, auch wir haben unsere Problemviertel, auch hier gibt es Türken, Albaner, Russen, usw die sich nicht eingliedern lassen. Aber es gibt ebenso viele, ne quatsch, es gibt 10 mal soviele Leute, die ehrbare Leute sind, die versuche zu arbeiten, die niemals durch Gewalttätigkeiten auffallen.

Von jemanden, der von anderen erwartet der katholischen Kirche respe. dem Pabst den entsprechenden Respekt zu zollen, von dem erwarte ich, das plumpe, nationalistische Parolen wie
Die Türkei hat einen Großteil ihrer Unterschicht in Europa und speziell in Deutschland abgeladen
unterbleiben.

Aber ja ich weiss, es ist die shitegal, was ich erwarte. Auch gut. Schreibe es aber trotzdem.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.776
Punkte
113
Bombe schrieb:
Aber ja ich weiss, es ist die shitegal, was ich erwarte. Auch gut. Schreibe es aber trotzdem.

Ist es hoffentlich nicht. Ich kann Deine Sicht der Dinge verstehen. Ich habe in letzter Zeit zuviel extrem negative Dinge mit einem (in der Tat eher jüngeren) Teil meiner türkischen Mitbürger erlebt, sodass sich meine Beurteilung sehr negativ entwickelt hat. Ich stehe insgesamt zu der von Dir kritisierten Verallgemeinerung, die ich nicht für plump nationalistisch, sondern für tatsachenbeschreibend erachte.

Roberts
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
KGZ49 schrieb:
Vielleicht können Türken und Griechen ja so etwas wie eine Gegen-WM aufziehen und spielen ihren WM auf Zypern aus :D


PS. Und jetzt kriegt euch wieder ein :wavey:

Ja, wir spielen am besten im Stadion in der Sperrzone zwischen dem freien und dem tuerkisch besetzten Teil Zyperns.

Falls die tuerkischen Soldaten nicht anfangen, zu schiessen (sogar auf UNO-Personal).

Aber dieser thread geht nicht um Griechen und Tuerken, KGZ, sondern um das, was im Spiel TR-CH passiert ist. ;)

harrison
;)
 
Oben