Nein Klaus, das ist mir zu platt. Roberts hat seine Meinung begründet, die offenbar z.t. emotional bedingt ist. Ich akzeptiere diese Aussage trotzdem nicht, da Roberts aber normalerweise ein User ist, der wohl zu differenzieren weiß und ich nicht das Recht habe, seine emotionalen Erfahrungen zu erfragen, lasse ich das einfach mal unkommentiert stehen.
Bei Dir ist das was anderes, dich kenn a bissl...
Ich sage ganz klar, das mag für einzelne oder regional auch viele Türken zutreffen, aber bei weitem nicht für alle. Ein Großteil lebt hier friedlich in unserem Land, ein guter Teil auch der jungen Türken hat sich hervorragend eingegliedert und man ist teilweise auch Bestandteil unserer Kultur geworden. Mein Leben lang habe ich mit anderen Nationalitäten zu tun, spiele beispielsweise mit Kroaten und Türken in einer Mannschaft, trainiere ein Jugenmannschaft, in der Serben, Bosnier, Afghaner, Italiener, Türken und Deutsche friedlich miteinander Fußball spielen. Auch mit den Eltern, den Geschwistern, mit Bekannten hat man zu tun und -das sind keine Einzelfälle- das ist noch keiner sonderlich negativ aufgefallen. Ich habe mit zig Ausländern geschäftlich zu tun und ich hatte auch privat schon meine negativen Erfahrungen mit Türken (und Griechen) , aber bei Gott - diese Verallgemeinerung tut richtig weh und bringen keinen was. Das soll aber nicht heissen, das das seitens unserer Gäste kein Verbesserungspotential mehr da ist, da ist noch jede Menge Luft nach oben und ich hab auch den Eindruck, das die Situation eher schlechter wird.
Das Du aus Roberts Meinung nichts nationalistisches entdecken kannst, ist mir klar, für Dich gibt es offenbar nur schwarz oder weiß. Aber so ist unsere Welt nicht, da machst Du es Dir (wieder mal) zu einfach und wirst den Türken hier im Land bei weitem nicht gerecht. Und gerade wenn Roberts sowas sagt, dann ist das in meinen Augen wirklich bitter.
O.k. , nun weiter mit Fußball...