Schweiz : Türkei


sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.589
Punkte
48
transfermarkt schrieb:
Nach den Attacken gegen die Spieler der Schweizer
Nationalmannschaft beim WM-Relegationsspiel in Istanbul schießen sich
die türkischen Medien jetzt auf FIFA-Präsident Joseph Blatter ein.
Mit der Schlagzeile «Hinrichtung ohne Gerichtsurteil» reagierte das
Massenblatt «Sabah» am Freitag auf die dem türkischen Fußball-Verband
angedrohten harten Strafen. Blatter habe sich parteiisch auf die
Seite der Schweiz gestellt. «Hooligan-Präsident» oder «Nur das
Nationaltrikot hat gefehlt», lauteten andere Überschriften. Mit dem
Hinweis, dass der Weltverband seinen Sitz in der Schweiz habe,
Präsident, Generalsekretär und Pressesprecher Schweizer seien, wurde
Stimmung gegen die FIFA gemacht.

Selbstkritik, verbunden mit schweren Vorwürfen an die türkischen
Verantwortlichen und Rücktrittsforderungen, wurde dagegen in anderen
Blättern laut. «Wir sind alle wütend. Besonders gegen den Schweizer
FIFA-Präsidenten spucken wir Gift und Galle. Aber an den Vorfällen
haben wir auch Schuld», schrieb die Zeitung «Vatan». Das Blatt
veröffentlichte erstmals Fotos, die zeigen, wie der türkische Co-
Trainer Mehmet Özdilek einem Schweizer Spieler ein Bein stellt und
damit die später eskalierten Ausschreitungen auslöste. Zuvor waren im
türkischen Fernsehen allein TV-Bilder gezeigt worden, auf denen
Özdilek getreten wird.

Massive Kritik übten einige Blätter an Nationaltrainer Fatih Terim
und dem türkischen Verband. Mit seinen Äußerungen und seinem
Verhalten habe Terim die Stimmung nicht besänftigt, sondern im
Gegenteil angeheizt. Dafür müsse er gerade stehen, schrieb das
Massenblatt «Hürriyet». Konsequenzen für den Verband, der den
«charismatischen» Terim nicht in die Schranken gewiesen habe,
forderte die Zeitung «Vatan».

Verbandspräsident Levent Bicakci beharrte unterdessen darauf, dass
die Schweiz ebenso bestraft werden müsse wie die Türkei. «Wir wollen,
dass das mit Fair-Play unvereinbare Verhalten der Schweizer bei
beiden Spielen ebenso in Rechnung gestellt wird», sagte Bicakci bei
einer Pressekonferenz. «Wenn wir eine Strafe bekommen, werden wir
alles tun, was in unserer Macht liegt, damit die Schweiz dieselbe
Strafe erhält.» Die Erklärungen Blatters hatte der Verband zuvor als
unglücklich, einseitig und voreilig kritisiert.

Derweil erwartet Christoph Daum ein klares Zeichen von der FIFA.
«Wir können jetzt nicht einfach zur Tagesordnung übergehen und sagen,
es wäre nichts gewesen. Aber so dramatisch, wie es dargestellt wird,
war es nicht. Trotzdem muss hier ein ganz klares Zeichen von der FIFA
gesetzt werden: Liebe Türken, so geht es in Zukunft nicht weiter»,
sagte der Trainer von Fenerbahce Istanbul dem Fernsehsender DSF. Daum
betonte, dass die überwiegende Mehrheit der türkischen Fans friedlich
sei und sich von den Vorfällen distanziere.
#
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Der türkische Verbandspräsident soll mal schnell abdanken. Er ist ja wohl entscheidend mitverantwortlich für diese Vorfälle und kann jetzt noch so lange peinliche Reden schwingen.
 

el capitan

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
0
Eine Türkische Zeitung hat jetzt sogar Sepp Blatter als "Hooligan-Chef" bezeichnet!!!!!!!!!!!!! :gitche: :gitche:
 

MadBoxer

BANNED
Beiträge
35
Punkte
0
hey leute ich will euch an etwas erinnern.Erinnert ihr euch an das Champions League spiel zwischen As Rom und Galatasaray vor etwa 3 oder 4 jahren?wenn ya dann wisst ihr was da die Italiener mit uns gemacht haben die ganze Italienische mannschaft hat uns verprügelt die ganzen polizisten auch und haben uns auch nicht 3-4 std rausgelassen,aber da war nix von suspendierung vom As Rom ich weis nicht mal ob die ne Strafe bekommen haben.wenn wir ne harte Strafe bekommen versteh ich die Welt nicht mehr,ausserdem sagt nicht immer die Türken machen das immer die Italiner machen es auch sehr oft z.b Inter gegen Ac milan oder auch Lazio gegen AsRom da ist immer was los.
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
MadBoxer schrieb:
hey leute ich will euch an etwas erinnern.Erinnert ihr euch an das Champions League spiel zwischen As Rom und Galatasaray vor etwa 3 oder 4 jahren?wenn ya dann wisst ihr was da die Italiener mit uns gemacht haben die ganze Italienische mannschaft hat uns verprügelt die ganzen polizisten auch und haben uns auch nicht 3-4 std rausgelassen,aber da war nix von suspendierung vom As Rom ich weis nicht mal ob die ne Strafe bekommen haben.wenn wir ne harte Strafe bekommen versteh ich die Welt nicht mehr,ausserdem sagt nicht immer die Türken machen das immer die Italiner machen es auch sehr oft z.b Inter gegen Ac milan oder auch Lazio gegen AsRom da ist immer was los.

Der tuerkische Verband und der tuerkische Sicherheitsapparat ist vielfacher Wiederholungstaeter (D-U21, Lettland, Schweiz...) und tuerkische Klubs auch (Trabzonspor, Fenerbahce, Galatasaray...) in Taetlichkeiten gegenueber Gaesten seitens der Offiziellen, Spieler und Sicherheitskraefte. Irgendwann muss Schluss sein mit der *******e. Es passiert zu haeufig und artet immer in Massenschlaegereien aus. Da helfen auch nicht tuerkisches Fingerzeigen auf das Ausbuhen von Hymnen (dass passiert anderen NMs auch und da wird im Rueckspiel auch nicht getreten, geschlagen und sonstwas veranstaltet) und nicht die Entschuldigung, dass andere sowas ja auch machen (sowieso nirgendwo in dem Mass und nicht so regelmaessig).
 

MadBoxer

BANNED
Beiträge
35
Punkte
0
ja ich sag ja auch nicht das wir nix machen aber mit einer suspendierung würde man nichts erreichen meinermeinung nach machen die Italiener genau die gleichen sachen, aber denen wird nie mit einer suspendierung gedroht weil sie eine fussbalmacht sind,ich wills dadurch nicht schön reden aber mann muss nicht so hart sein.Eine strafe von einer platzsperre würde ausreichen.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
nanana...schönmal einfach irgendwelche Geschichten reingepackt und zu einem super schluss gekommen.

Inter musste einige Geisterspiele in der CL spielen nach den Fackelwürfen. Und auch wenns spektakulärer aussah und auch wenn Dida getroffen wurde, dermassen viel anders war das am Mittwoch nicht was in der Türkei abging. Sind aber Fanrprobleme und nicht systematische Schikanierung durch Verbandsleute. Und was passiert denn immer gross beim Mailänderderby du Held? Genau nix, es hat schon lange keine eigentlichen Ausschreitungen gegeben zwischen den beiden Fanlagern. In Rom sieht das anders aus und dort brennt leider ab und an mal ein Auto. Aber auch das sind Fanausschreitungen und die Spieler mussten noch nichts fürchten. Jedenfalls sehe ich jeweils die Gastmannschaft nicht panisch in den Kabinengang rennen. Und dieser Münztreffer an Frisk hätte genauso am Mittwoch passieren können.

Zum Roma-Gala Spiel will ich mich zuerst anderweitig erkundigen bevor ich dda was zuschreibe.

Aber ist schön, dass man dann halt schnell auf andere Länder verweist. Ich bin sicher du findest auch genügend Beispiele in der Schweiz, ich sag da nur Stichwort Basel-Zürich. Nun dabei sind das alles Fanauschreitungen, in der Türkei gabs aber eine systematische Schikanierung von Offiziellen und nicht von Fans. Die Gegenstände auf dem Feld sind zwar *******e und müssen auch bestraft werden, aber da genügt eine Geldstrafe. Was aber eideutig härter bestraft werden muss ist das Verhalten von Verband, Spielern und Trainers. Sowas geht einfach nicht an.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
MadBoxer schrieb:
die Italiener genau die gleichen sachen, aber denen wird nie mit einer suspendierung gedroht weil sie eine fussbalmacht sind


:laugh2: Yep sie machen das genau gleiche....und bestraft werden sie natürlich auch nie....
 

Payton

Nachwuchsspieler
Beiträge
172
Punkte
0
Ort
Schweiz, Lu-Town
Der alte Mann schrieb:
Also meiner Meinung nach sind die Schweizer selbst Schuld. Schließlich haben sie im Hinspiel bei der Hymne gepfiffen. :belehr:

Lol, und die türkischen Fans haben ja das GANZE Spiel durch gepfiffen!tztztz

Habt ihr schon die aufzeichnung gesehen vor dem Anpfiff, als ein Türke im Alex Frei den Shake Hand verweigerte? (Was natürlich vollkomen unsportlich ist). Dies war der selbe, der nachher denn Handspenalty verursachte...hehhe, wie ironisch... :idiot: :idiot: :idiot:
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
@Roberts

schau Dir mal den Film Zeit der Wuensche an, sehr guter Film was in den 50er Jahren tatsaechlich ablief und nicht dein Wunschdenken das die Tuerkei ihre Unterschicht bei uns abgeladen hat, wenn man es drastisch formulieren will, hast Du deinen Wolhstandsarsch auch den vielen Gastarbeitern aus der Tuerkei zu verdanken. Deine Argumentation hat mit dem Spiel nichts aber auch garnichts zu tun.

@Madsonstwieso

deine Argumentation ist wirklich die eines kleinen Kindes, der Erdogan hat doch auch heimlich genascht da darf ich doch im Supermarkt auch was klauen.
 

MadBoxer

BANNED
Beiträge
35
Punkte
0
cweb schrieb:
nanana...schönmal einfach irgendwelche Geschichten reingepackt und zu einem super schluss gekommen.

Inter musste einige Geisterspiele in der CL spielen nach den Fackelwürfen. Und auch wenns spektakulärer aussah und auch wenn Dida getroffen wurde, dermassen viel anders war das am Mittwoch nicht was in der Türkei abging. Sind aber Fanrprobleme und nicht systematische Schikanierung durch Verbandsleute. Und was passiert denn immer gross beim Mailänderderby du Held? Genau nix, es hat schon lange keine eigentlichen Ausschreitungen gegeben zwischen den beiden Fanlagern. In Rom sieht das anders aus und dort brennt leider ab und an mal ein Auto. Aber auch das sind Fanausschreitungen und die Spieler mussten noch nichts fürchten. Jedenfalls sehe ich jeweils die Gastmannschaft nicht panisch in den Kabinengang rennen. Und dieser Münztreffer an Frisk hätte genauso am Mittwoch passieren können.

Zum Roma-Gala Spiel will ich mich zuerst anderweitig erkundigen bevor ich dda was zuschreibe.

Aber ist schön, dass man dann halt schnell auf andere Länder verweist. Ich bin sicher du findest auch genügend Beispiele in der Schweiz, ich sag da nur Stichwort Basel-Zürich. Nun dabei sind das alles Fanauschreitungen, in der Türkei gabs aber eine systematische Schikanierung von Offiziellen und nicht von Fans. Die Gegenstände auf dem Feld sind zwar *******e und müssen auch bestraft werden, aber da genügt eine Geldstrafe. Was aber eideutig härter bestraft werden muss ist das Verhalten von Verband, Spielern und Trainers. Sowas geht einfach nicht an.

ich mein ja auch nicht alle mailänder derbys ich meinte das Cl Viertfelfinale vom vorjahr da war schon einiges los wegen fans und so,und ich habe auch nicht gesagt das sie keine Strafe bekommen haben aber sie wurden nicht Suspendiert,diese Themen sind nebensächlich,das wichtigste war das Spiel zwischen AsRom und Gala erforsch mal da nach dann siehst du weiter,da war es viel brutaler aber niemanden hats gejuckt ausser uns türken und was hat die FIFA gemacht nix,da war es genau wie beim Türkei schweiz spiel da haben die ganzen römer uns attackiert mit alles beworfen die polizisten haben die spieler geschlagen die mannschaft musste 3-4 std in der Kabine bleiben,sogar der Trainer damals capello hat einen Co Trainer von Gala an den Haaren gezogen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.451
Punkte
113
MadBoxer schrieb:
ich mein ja auch nicht alle mailänder derbys ich meinte das Cl Viertfelfinale vom vorjahr da war schon einiges los wegen fans und so,und ich habe auch nicht gesagt das sie keine Strafe bekommen haben aber sie wurden nicht Suspendiert,diese Themen sind nebensächlich,das wichtigste war das Spiel zwischen AsRom und Gala erforsch mal da nach dann siehst du weiter,da war es viel brutaler aber niemanden hats gejuckt ausser uns türken und was hat die FIFA gemacht nix,da war es genau wie beim Türkei schweiz spiel da haben die ganzen römer uns attackiert mit alles beworfen die polizisten haben die spieler geschlagen die mannschaft musste 3-4 std in der Kabine bleiben,sogar der Trainer damals capello hat einen Co Trainer von Gala an den Haaren gezogen.

du warst ja auch der ansicht dass terim ein ehrenmann wäre der immer fair ist :sleep:
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.589
Punkte
48
cweb schrieb:
nanana...schönmal einfach irgendwelche Geschichten reingepackt und zu einem super schluss gekommen.

Inter musste einige Geisterspiele in der CL spielen nach den Fackelwürfen. Und auch wenns spektakulärer aussah und auch wenn Dida getroffen wurde, dermassen viel anders war das am Mittwoch nicht was in der Türkei abging. Sind aber Fanrprobleme und nicht systematische Schikanierung durch Verbandsleute. Und was passiert denn immer gross beim Mailänderderby du Held? Genau nix, es hat schon lange keine eigentlichen Ausschreitungen gegeben zwischen den beiden Fanlagern. In Rom sieht das anders aus und dort brennt leider ab und an mal ein Auto. Aber auch das sind Fanausschreitungen und die Spieler mussten noch nichts fürchten. Jedenfalls sehe ich jeweils die Gastmannschaft nicht panisch in den Kabinengang rennen. Und dieser Münztreffer an Frisk hätte genauso am Mittwoch passieren können.

Zum Roma-Gala Spiel will ich mich zuerst anderweitig erkundigen bevor ich dda was zuschreibe.

Aber ist schön, dass man dann halt schnell auf andere Länder verweist. Ich bin sicher du findest auch genügend Beispiele in der Schweiz, ich sag da nur Stichwort Basel-Zürich. Nun dabei sind das alles Fanauschreitungen, in der Türkei gabs aber eine systematische Schikanierung von Offiziellen und nicht von Fans. Die Gegenstände auf dem Feld sind zwar *******e und müssen auch bestraft werden, aber da genügt eine Geldstrafe. Was aber eideutig härter bestraft werden muss ist das Verhalten von Verband, Spielern und Trainers. Sowas geht einfach nicht an.


13. März 2002: Der Konflikt zwischen Italien und der Türkei nach den Ausschreitungen beim Champions-League-Spiel AS Rom - Galatasaray Istanbul muss auf diplomatischem Wege entschärft werden. Nach dem 1:1 waren Spieler beider Mannschaften aneinander geraten. Italienische Polizisten gingen mit Schlagstöcken dazwischen.

Würde das hier auch nicht unbedingt als reine harmlose Fanauschreitung sehen. Selbst Cappello hatte sich munter beteiligt. Die Strafe die danach folgte war ziemlich glimpflich ausgefallen. Und es kann mir keiner erzählen das das in Italien nur einmal vorgekommen ist. Hiermit rechtfertige ich nichts was am Mittwoch geschehen ist, aber zumindest sollte dies klarmachen wie hart die TR wirklich bestraft werden sollte und das ein Ausschluss für ein oder mehrere Turniere seine sie theoretisch noch so im Rahmen des Möglichen an der Realität vorbeigehen, es sei denn Blatter und seine Mitarbeiter die diesen Fall bearbeiten (alle schweizer Stattsangehörige) bevorzugen tatsächlich ihre Landsleute was ich nicht hoffe.

Jedenfalls sehe ich jeweils die Gastmannschaft nicht panisch in den Kabinengang rennen

Und wovor sind die Spieler eigentlich geflüchtet? Sag bloß vor den Wurfgegenständen? Unsere Spieler sind auch nicht in Bern aus dem selben Grund geflüchtet. Als würden sie von einer Kriegszone flüchten. Bis dahin war nämlich noch nichts weltbewegendes passiert. Stichwort: Mückenschiss

Und für Terim eine drastische Strafe zu fordern ist wohl ein schlechter Witz. Er hat dem Schiedsrichter zwar vorgeworfen parteisch gewesen zu sein was ich auch ziemlich :gitche: finde aber wenigstens hat er anders als Özdilek, Frei, Alpay, Emre, Huggel und co. niemandem körperlich geschadet. Zudem meinte er gestern, dass er er Kühn ähnlich wie Altintop Wicky in die Kabine geführt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.451
Punkte
113
MadBoxer schrieb:
und behaupte ich jetz das gegenteil?
nein, aber du liegst mit deinen einschätzungen öfters mal daneben



Wer immer sich erniedrigt fühlt, kompensiert seinen Minderwertigkeitskomplex gerne mit überheblichem Auftreten und Aggression. Für definierte „Wir-Gemeinschaften“, wie dies die Konstrukte „Nation“oder „Volk“ nun mal sind, führt das dann bei nationalistisch interpretierten „Verletzungen“ zu unkontrollierten Revancheakten. :thumb:
 

MadBoxer

BANNED
Beiträge
35
Punkte
0
ja das ist ja das ding ich hab meine meinung und du deine und ich finde Fatih Terim immernoch toll.
 

MadBoxer

BANNED
Beiträge
35
Punkte
0
JamiLLX schrieb:
nein, aber du liegst mit deinen einschätzungen öfters mal daneben



Wer immer sich erniedrigt fühlt, kompensiert seinen Minderwertigkeitskomplex gerne mit überheblichem Auftreten und Aggression. Für definierte „Wir-Gemeinschaften“, wie dies die Konstrukte „Nation“oder „Volk“ nun mal sind, führt das dann bei nationalistisch interpretierten „Verletzungen“ zu unkontrollierten Revancheakten. :thumb:

tut mir leid aber mein Deutsch ist nicht so gut und ich hab da im unteren teil nix verstanden.
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Die Tuerkei hat einen UEFA-Vizepraesidenten, wie viel Einfluss wollt ihr eigentlich noch haben, damit ihr zufrieden seid und nicht rumheult?????
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
sunbeam schrieb:
Und für Terim eine drastische Strafe zu fordern ist wohl ein schlechter Witz. Er hat dem Schiedsrichter zwar vorgeworfen parteisch gewesen zu sein was ich auch ziemlich :gitche: finde aber wenigstens hat er anders als Özdilek, Frei, Alpay, Emre, Huggel und co. niemandem körperlich geschadet. Zudem meinte er gestern, dass er er Kühn ähnlich wie Altintop Wicky in die Kabine geführt habe.

Therim hat seine spieler und das Publikum regelrecht aufgehetzt und das ist fast schlimmer als selber handgreiflich zu werden. Daher gehört er selbstverständlich auch bestraft.

Was die Vorfälle insgesamt angeht, muss der türkische Verband hart bestraft werden, weil es wiederholt passiert ist und er bislang immer glimpflich davon gekommen ist. Z.B. nach den Vorfällen beim U 21-Spiel. Hier mal ein kurzer Artikel zur Erinnerung:


"Haben wir hier Krieg?"

Berlin - Skandalöse Begleitumstände wie die des WM-Qualifikationsspiels der Schweiz in der Türkei hat es in ähnlicher Form schon einmal gegeben. Leidtragende waren im November 2003 die Spieler der deutschen U 21-Nationalmannschaft, das Team hatte den Türken im Rückspiel in Istanbul mit einem 1:1 den Einzug in die EM-Endrunde verwehrt.

Bereits während der Partie waren die deutschen Nachwuchsspieler von türkischen Fans mit Eiern, Gemüse und Flaschen beworfen worden, ehe die Situation nach dem Schlußpfiff endgültig eskalierte: Auf dem Weg in die Kabine wurden die Spieler des damaligen U 21-Trainers Uli Stielike von Ordnern und Polizisten geschlagen und getreten. "Haben wir hier Krieg?", schrie Stielike den Mob an. Unter anderem mußte der Mainzer Benjamin Auer nach dem Tritt eines Polizisten am Oberschenkel behandelt werden, der Wolfsburger Maik Franz erlitt nach einem Faustschlag eines Ordners eine Platzwunde am Ohr, und die Verletzung des tschechischen Schiedsrichters mußte mit zwei Stichen am Kopf genäht werden. Die Europäische Fußball-Union bestrafte später die U 21 der Türkei mit zwei Spielen unter Ausschluß der Öffentlichkeit.

http://www.welt.de/data/2005/11/18/805101.html


Offensichtlich hat der türkische Verband aus früheren Vorfällen dieser Art nichts gelernt und selbst die Ordner scheinen noch die gleichen zu sein.
Insofern ist die FIFA jetzt einfach gezwungen hart durchzugreifen, allein schon deshalb, um nicht an Glaubwürdigkeit zu verlieren. Vor Gericht bekommt man schließlich auch nicht eine Bewährungstrafe nach der anderen.
 
Oben