Schweiz : Türkei


Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Wurzelsepp schrieb:
DAS kam heute im Schweizer Radio. Weiss einer von Euch mehr, kann das stimmen? Normalerweise ist der Reporter sehr sachlich und gut informiert.

Ich hab zu diesem Thema schon diesen Bericht gefunden:

Waren Rechtsnationalisten die Drahtzieher?

Hintergründe der Prügelszenen in Istanbul

Die türkische Presse fragt nach den Hintergründen der Prügelei mit den Schweizer Fussballern in den Katakomben des Fenerbahce-Stadions. Dort sollen Rechtsnationalisten am Werk gewesen sein. Immer stärker in schiefes Licht gerät der türkische Nationaltrainer Fatih Terim, der nachweisbar Verbindungen zu den Rechtnationalisten unterhält.

Die respektlose Behandlung der Schweizer Fussballer von der Ankunft in Istanbul bis zu ihrem Abflug hat der türkische Nationaltrainer Fatih Terim mit den «respektlosen Ereignissen beim Hinspiel in Bern» begründet. Die Schweizer Fans hätten in Bern auf die türkische Nationalhymne mit Buhrufen reagiert, erläuterte er. Mit solchen Äusserungen heizte Terim die Stimmung in Istanbul an. Die türkische Presse kritisierte ihn am Samstag und hinterfragte erstmals seine Motive. Terim soll ein enger Freund des rechtsnationalistischen Politikers Mehmet Agar sein, schreibt die auflagestarke Tageszeitung «Sabah». Das macht sein Verhalten, zumindest in der Türkei, nachvollziehbar.

Aus Rechtsnationalisten setzte sich offenbar auch die angeblich «spontane Demonstration» des wütenden Flughafenpersonals zusammen, die letzten Dienstag die Schweizer Delegation mit Schmähungen am Flughafen empfing. Die Gewerkschaft des Flughafenpersonals wird in Istanbul von der rechtsextremen Nationalistischen Aktionspartei (MHP) kontrolliert. Von der Ankunft der Schweizer Delegation an habe man eine gewaltbereite Atmosphäre geschaffen, nach dem Motto: Es ist gut, wenn wir sie ein wenig einschüchtern, wenn wir auf sie ein wenig einschlagen, schreibt der türkische Journalist Mehmet Ali Birand. Wie in einem Puzzlespiel setzen sich die Details zu einem Bild zusammen, das die Schläger im Istanbuler Stadion in Verbindung mit dem wohl hässlichsten Teil der nationalistischen Bewegung der Türkei zeigt.
Nichts mit Fussball zu tun

Wie «Sabah» nun in der Ausgabe vom Samstag enthüllt, sind die Schweizer Spieler in der Katakombe vor allem von zwei Männern namens Yasar Aydin und Ali Kiratli geschlagen worden. Beide Schläger verfügten über den «roten Ausweis» des türkischen Fussballverbandes, der seinen Trägern Zutritt in alle Räume des Stadions ermöglicht. Beide haben mit Fussball aber nichts zu tun. Yasar Aydin und Ali Kiratli hätten auch türkische Sportjournalisten zusammengeschlagen, beschwerte sich der Sportredaktor der türkischen Agentur Diha, Fahig Gürses. Sie hätten den Kameraleuten Filmmaterial weggenommen.

«Was um Gottes willen haben diese Personen im Stadion zu suchen?», fragte am Samstag der einflussreiche Kommentator von «Sabah», Fatih Altayli, und forderte eine Antwort vom Chef des türkischen Fussballverbands, Levent Bicakci. Das Skandalspiel vom Mittwoch droht nun unerwartet weite Kreise in der Türkei zu ziehen. Yasar Aydin und Ali Kiratli werden nämlich in Verbindung gebracht mit dem Mafiaboss Sedat Peker, der seinerseits im Ruf steht, mit dem sogenannten «tiefen Staat» der Türkei verfilzt zu sein. Der «tiefe Staat», auf Türkisch derin devlet, ist ein Schattenstaat. Er setzt sich zusammen aus Elementen der Sicherheitskräfte, aus Kreisen der Justiz und aus Mitgliedern der rechtsnationalistischen Bewegung, die sich als «Retter der türkischen Nation» betrachten und die nicht zögern, sich auch ausserhalb des Rechts zu bewegen, angeblich im Namen von Staat und Nation.
Einflussreich und gefährlich

Wie weit diese Leute zu gehen bereit sind, zeigte ein Autounfall beim Städtchen Susurluk Mitte der neunziger Jahre. Im verunglückten Wagen sassen ein Polizeidirektor neben einem Heroinhändler und einem kurdischen Stammesführer. Ein dubioser Bombenanschlag am 9. November 2005 im kurdischen Städtchen Semdinli lässt befürchten, dass diese Kreise wieder verstärkt aktiv sind.

In jedem Land gebe es einen Staat, erklärte unlängst Süleyman Demirel - «in unserem Land aber gibt es zwei». Sobald der offizielle Staat - aus welchem Grund auch immer - sich aus einem Gesellschaftsbereich zurückziehe, werde das Vakuum vom zweiten, unsichtbaren, «tiefen» Staat gefüllt. Demirel muss es wissen. Er war mehrfach Regierungschef und in den neunziger Jahren Präsident der Türkei.

Quelle: nzz.de


Ich finde das ganze ein wenig übertrieben. Ich kann's mir einfach nicht vorstellen, dass solch eine Aktion von vornherein geplant war.
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Die MHP hat engste Verbindungen zu den Grauen Woelfen. Diese Typen koennten gut hinter den Vorkommnissen stehen. Schon im Juli in Trabzon haben, laut Forumstuerken, rechstextreme Elemente aehnliche Taktiken angewandt (auslaendisches Team am Flughafen 'begruessen' und schikanieren, Bus attackieren, Hotel belagern usw).

Es kann aber natuerlich auch nur ein Ablenkungsmanoever des tuerkischen Staates sein, der somit die Schuld einigen wenigen in die Schuhe schieben will, und wer passt in diese Operrolle besser als Rechtsextremisten (diese gleichen Rechtsextremisten demonstrieren auch vor dem Oekumenischen Patriarchat immer wieder, wobei sie immer gerne eine Puppe, die den Patriarchen darstellen soll, symbolisch am naechsten Baum aufhaengen; die gleichen Typen haben letztens auch eine Foto-Ausstellung ueber das 6./7.September 1955-Pogrom gegen 'Istanbul'-Griechen vor laufenden Kameras zerstoert und gegen eine Aufarbeitung rund um den armenischen Massen/Voelkermord protestiert).

Wer weiss? Aber wer auch immer die Schweizer verpruegelt hat, Strafe muss sein. Ich denke sogar, dass nun, da solche unterirdischen Verbindungen zur rechtsextremen Szene ans Licht kommen, der tuerkische Verband erst recht disqualifiziert werden muesste.
 

gero1453

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
0
Quelle nzz.de beruht sich auf die Seite
http://www.nzz.ch/2005/11/20/il/articleDCB4N.html

Also ch zum Schluss heisst, SCHWEIZ. Somit nicht unparteiisch.

Hier habe ich auch keine Türkischen Seiten verlinkt, da es nicht unparteiisch ist. Daher sollte man schon vorsichtig sein, was hier rumverbreitet wird. Das ist genauso minderwertig wie Herr Blatter, der das alles beurteilt hat, obwohl er zwischen durch das Spiel nur im Radio hat.

Und nochmal die es nicht kapieren wollen, ich versuche nicht die Strafe für die Türkei zu vermindern, oder die Schweizer zu gleichermasen zu beschuldigen. Ich sage noch einmal, ich als Türke finde das nicht gut, und bin dafür das sie eine angemessene Strafe dafür bekommen.

Ich finde nur *******e das manche hier versuchen daraus alles Politische rauszuholen.

@Der Spezi Vasi

Hab ich da nicht irgendwo von dir gelesen, das die Sicherheitskräfte und Ordner für die Sicherheit der Gastmannschafft und den Zuschauern zuständig sind?

Und bei allen Links den ich geschrieben habe, geht es um Sicherheit andere Fans.

Und kein Link ist Türkischer oder Französicher Quelle, Hallo es sind Deutsche Seiten, die gegensatz zu Dir keine Pferdebrille tragen. ALSO UNPARTEIISCH!!

Bei dir klingelts sowieso nicht :idiot:
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
gero1453 schrieb:
Guten Morgen Experte,
MHP ist die Partei der Grauen Wölfen, wie du Sie bezeichnest :idiot:

Sprach ich nicht von "engsten Verbindungen"? :laugh2:


@gerolstoner :laugh2:

Hab ich da nicht irgendwo von dir gelesen, das die Sicherheitskräfte und Ordner für die Sicherheit der Gastmannschafft und den Zuschauern zuständig sind?

Und bei allen Links den ich geschrieben habe, geht es um Sicherheit andere Fans.

Und kein Link ist Türkischer oder Französicher Quelle, Hallo es sind Deutsche Seiten, die gegensatz zu Dir keine Pferdebrille tragen. ALSO UNPARTEIISCH!!

Bei dir klingelts sowieso nicht

Habe ich nicht schon mehrmals geschrieben, dass deine Beispiele NICHTS mit dem, was sich bei TR-CH abgespielt hat, zu tun haben, da es jeweils um innergriechische Fankrawalle geht, wobei bei TR-CH gegen auslaendische Gaeste geschlagen, getreten, gepruegelt wurde, plus Mannschaftsbusattacke und "Hurrenson"-Begruessung samt Zollschikane?

Kollege, wenn du den Unterschied nicht siehst, dann kann ich dir net weiterhelfen...

Ich finde nur *******e das manche hier versuchen daraus alles Politische rauszuholen.

Anscheinend holen die tuerkischen Medien auch Politisches aus dem Dunkel um das TR-CH Spiel.
 

gero1453

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
0
da es jeweils um innergriechische Fankrawalle geht, wobei bei TR-CH gegen auslaendische Gaeste geschlagen, getreten, gepruegelt wurde

Vasi,#
seit wann ist denn Paris St. Germain Griechisch, hast du zuviel Ouzo gesoffen :gitche:
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
14050v374.jpg


:wavey:
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
gero: deine beiträge sind ziemlich niveaulos. außerdem scheinst du an einer leseschwäche zu leiden. bitte beides ändern, sonst bist du nicht mehr lange hier.
 

gero1453

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
0
TDeath schrieb:
gero: deine beiträge sind ziemlich niveaulos. bitte beides ändern, sonst bist du nicht mehr lange hier.

Welche Beiträge sollen hier denn Niveaulos sein? Ich werde hier ganz bestimmt nichts ändern, ob du mein Account löschen willst oder nicht ist dein Problem.

außerdem scheinst du an einer leseschwäche zu leiden.

Entweder du liest diesen Topic erst ab der letzten Seite, oder das Problem was du hast heísst auch 'leseschwäche'.

Bestimmte Leute die sich hier beteiligt haben, habe ich nichts minderwertiges geschrieben. Aber um mit einigen diskutieren zu können, muss man sein Nivea bisschen sinken, damit man die gleiche Sprache spricht.

cweb finde ich, das er recht in ein Niveauvollen Stiel schreibt. ( Obwohl er Schweizer ist und parateiisch sein könnte) !!!!! Was man aber von den meisten hier nicht behaupten kann.

Ich möchte mein Niveau nicht weiter sinken, bitte mein Account löschen!

Wo der Admin schon recht Niveaulos ist, kann man bei den Usern nicht viel erwareten :gitche:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@gero1453

Ich nutze noch schnell die Zeit um mich von dir zu verabschieden. :wavey: ;)

P.S. Hurrenson Frei, der kleine Pisser Emre, Fro, die hässlige Kartoffel und TDeath, der niveaulose Admin. :laugh2: :jubel: :laugh2: Die Liste wird immer geiler...
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.589
Punkte
48
Le Freaque schrieb:
Mancher Spinner begreifen anscheinend nie, wann Schluß ist...

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,386088,00.html
Hatte jemand zufällig im Gästebuch auf der Homepage von Huggel mitgelesen? Mich würde interessieren wie diese Drohungen aussahen. Haben Türken/Schweizer und auch Deutsche ähnlich wie auf der Danke-Schweiz Seite einen "Krieg" auf Kindergartenniveau geführt oder wurden z.B Namen Adressen seiner Familie etc. veröffentlicht? Die Enträge wurden so weit ich weiß bereits entfernt.
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Gül mahnte aber zugleich eine sachlichere Diskussion an. "In Istanbul war kein Leben in Gefahr, und es wurde auch niemand verletzt". Das sei die Aufregung des Fußballs, "das kann überall auf der Welt passieren, auch in London oder hier", so Gül.

What the ****?

Und wann, Herr Gul, war in London das letzte Mal eine auslaendische Gastmannschaft von England-Spielern und Funktionaeren verpruegelt worden?

Der hat wohl auch zuviel selbstgebrauten Todesraki gesoffen....
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.891
Punkte
113
vaselos schrieb:
What the ****?

Und wann, Herr Gul, war in London das letzte Mal eine auslaendische Gastmannschaft von England-Spielern und Funktionaeren verpruegelt worden?

Der hat wohl auch zuviel selbstgebrauten Todesraki gesoffen....


Diesen Gül sollten sie mal genauso nicht verletzen wie den schweizer Spieler der nach einem Unterleibtritt ins Krankenhaus musste. :idiot:
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
Noch einmal kurz zu der "Danke-Schweiz" Seite- die haben die Betreiber mittlerweile eingestellt - und wenn ich mir die genannten Gründe und Begründungen dafür ankucke (vielleicht wollen die noch einen Heiligenschein haben ...) - Die Seite entpuppt sich meiner Meinung nach entgültig als rechter Propaganda Müll :kotz: (sorry, aber ich verwende den Kotz-Smilie wirklich nicht oft .... )
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.589
Punkte
48
Liebe Besucher,

ich muss euch leider mitteilen, dass ich diese Seite eingestellt habe. Der Grund ist eigentlich recht unglaublich: Gestern Abend hatte ich Besuch von 5 tuerkischen Maennern, mit denen man leider kaum reden konnte, da diese gleich losgepruegelt haben. Mit diesen Argumenten konnten sie mich dann ueberzeugen - als ich am Boden lag und man auf mich eingetreten hat - die Seite einzustellen.

Das Ergebnis: Eine gebrochene Nase, 3 gebrochene Rippen, eine Menge geprellter Rippen, blaue Flecken, Bluteruesse und eine verwuestete Wohnung.


Nach einer Nacht im Krankenhaus habe ich sofort Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet und ein Backup der Gaestebuches samt IP-Adressen an die Polizei uebergeben. Ich hoffe, die Verantwortlichen werden gefunden und vor ein Gericht gestellt. Fuer mich jedenfalls ist der Spass vorbei.

Abschliessend nur ein Statement: Deutschland tut sich keinen Gefallen mit der momentanen Einwanderungspolitik. Wenn normale Buerger um ihr Wohlergehen fuerchten muessen, wenn sie eine Meinung aeussern, die einer Bestimmten Gruppe nicht passt, dann ist das kein Rechtsstaat mehr. Viel fataler ist die Tatsache, dass es dabei um ein Spiel namens Fussball ging.

Danke an die fuenf Helden. Danke, dass ihr bestaettigt habt, dass es keine stereotypen Vorurteile sind, die die meisten Menschen im Kopf haben. Danke dass ihr bewiesen habt, dass es einfach die Wahrheit ist.

Die Seite ist jetzt eingestellt - das Shirt koennt ihr immernoch bestellen. Auch wenn ich euch nicht dazu raten wuerde, wenn euch eure Gesundheit lieb ist.
Wenn man sich anschaut, was der alles unter freier Meinungsäusserung vertseht... selber Schuld.(Wahrscheinlich hat der auch bei der Hymne gepfiffen.) :D
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Also er kann doch dankbar sein, daß er noch lebt. Schließlich hat er die Türken, die sich durch seine Seite angesprochen gefühlt haben, nicht genug respektiert.
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Wenn diese Seite wirklich voll rechten Muelles war(wie man sich rechten Muell so vorstellt), dann war die Verpruegelung des Betreibers abzusehen, logisch und sogar zu begruessen.

Aber die Taetlichkeiten usw gegen die CH-Spieler seitens der TR-Fans, Funktionaere, Trainer, Spieler und Sicherheitskraefte waren zwar auch abzusehen, jedoch nicht logisch und auf keinen Fall zu begruessen.

:)
 
Oben