Ich finde man sollte bei dem Kampf nicht schnell urteilen. Es ist immer schwer einen Kampf zu beurteilen, bei dem David gegen Goliath kämpft. Es ist gehört mittlerweile zum Alltag, dass bei jedem Urteil "Schiebung, Schiebung" gerufen wird. Ich will mich jetzt nicht festlegen, ob das Urteil ein nun falsch oder richtig ist, sondern will nur mal meinen Senf zum Thema Punkturteile dieser Art bei solchen Kämpfen abgeben.
Fakt ist, dass bei den Menschen generell die Sympathie bei dem körperlich deutlich unterlegeneren Boxer herrscht. Man bewertet seine Schläge höher, da sie wuchtiger aussehen. Aber dabei übersieht man leider oft die Anzahl der Treffer bei dem körperlich Überlegeneren.
Ich habe einen starken Ruiz gesehen, der aber die erste Runde verloren hatte. Valuev ist in einigen Runden sehr oft mit dem Jab durchgekommen. Man darf diese Runden nicht einfach ignorieren.
Natürlich ist Ruiz ab und zu hart durchgekommen, allerdings meistens nur in einer spezifischen Runde, sprich er konnte keine harten Treffer in vielen Runden anbringen.
Es gehört zur menschlichen Natur gleich dem "Zwerg" den Sieg zuzusprechen.
Man sollte sich den Kampf nochmal in aller Ruhe vor Augen führen. Dann sieht man, dass Valuev in eingen Runden den Kampf nur mit der Führhand leiten konnte, besonders am Anfang.
Auch die Punktrichter, die hier leider beschimpft werden, möchte ich in Schutz nehmen, da sie auch gegen ein Publikum ankämpfen müssen. In der Halle wird halt jede Aktion von Valuev umjubelt. Ironischerweise ist es auch das gleiche Publikum, dass gleich "Schiebung, Schiebung" brüllt.
Ich denke man sollte auch die Anzahl der Treffer berücksichtigen. Der Kampf war nicht einfach zu werten.
Man müsste bevor man jetzt "**** u" etc rumgackert den Kampf mit ein bischen Abstand betrachten, dann sieht man einiges klarer.
Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob dies ein Fehlurteil ist, da ich ich mehr von Valuev erwartet habe, aber es könnte trotzdem gereicht haben. Kann mich halt nicht festlegen.
Ich will nur klar machen, dass man erst ein bischen Abstand zum Kampf gewinnen sollte, da noch zu viele Emotionen im Spiel sind, um den Kampf objektiv zu beurteilen, da man halt gerne David siegen sehen möchte.