So denn, hier mal meine Scorecard
Valuev --- Ruiz
9-10 starke Schlusssekunden
10-9
9-10 Champion-Bonus
9-10 starke Schlusssekunden
10-9
9-10 Champion-Bonus
9-10
10-9
9-10 Champion-Bonus
10-9 sehr knappe Runde (ARD hat Valuev vorn?)
9-10
10-9
113:115 für Ruiz
Nunja, angesichts dessen, dass ich zahlreiche Runden recht eng gesehen habe, denke ich dass es vertrebar ist, dass man eine Runde für Valuev geben kann, da er doch mit seinem Jab die Mehrzahl der Treffer untergebracht hat (wenn auch nicht beeindruckend). Von einem Skandal-Urteil würde ich nicht reden, ich sehe es schon als vertretbar an. 114-114 finde ich ok. 114-116 angesichts dessen, dass der Punktrichter scheinbar 2 Runden Unentschieden gewertet hat (wusste garnicht, dass des bei der WBA drin is) kann ich auch akzeptieren. Die 113-116 ... ok, das seh ich schon als knapp daneben an.
Aber wirklich, ich finde die Punkturteile besser getroffen als z.B Ballagoals 117-111 für Ruiz ... aber das zählt ja zum Glück nicht.
Obs wirklich Schiebung war? Wer weiß. Die Punktrichter haben keinen leichten Job, sicherlich kann man leicht beeindruckt werden, wenn das Publikum einen Boxer anfeuert und ist anschließend um so beeindruckter wenn sie jenen Boxer auspfeifen.
Sicher, mit der 50%-Option macht King vielleicht mit Valuev mehr Geld als mit Ruiz, der könnte da auch seine Finger im Spiel haben ... die Punktrichter gehörten ja nun nicht zu den "üblichen Verdächtigen" wie z.B. ein Jacobsen.
Ein toller Fight wars nicht ... wie erwartet .. klar.
Valuev hat seine Rechte viel zu selten gebracht am Anfang und kam erst in der zweiten Kampfeshälfte in den Kampf, also noch später als sonst.
Ruiz hingegen vermochte auch nicht zu begeistern ... das ist auch nicht das was man erwartet.
Sicher, niemand will noch viele Jahre Ruiz-Kämpfe sehen. Aber es is schon schade für ihn als Person, da er doch sicher enttäuscht ob des Punkturteils ist.
Aber so ist es nunmal. Ruiz konnte nicht das zeigen, was einem erkennen ließ "Darum ist der Mann seit langem Weltmeister" und muss sich nunmal damit abfinden, dass er verloren hat.
Valuev, klar, ist kein großartiger Boxer und wird es auch nicht werden ... und wahrscheinlich wird er seinen Titel auch nicht allzu lange halten.
Ich sehe das Urteil nicht als Skandal an, eher als unglücklich aus Sicht von Ruiz ... ein überlegener Sieg von seiner Seite war das aber gewiss nicht.
Dass man solch knappe Kämpfe sehr unterschiedlich sehen kann, zeigt das verschiedene Punkten der User hier, da muss man doch einfach anerkennen können, dass es legitim ist, wenn ein anderer User näher am offiziellen Urteil liegt als man selbst.
Ehrlich gesagt, ich habe wirklich das Gefühl, dass hier so mancher seine Kommerz-Hater-Maske zu oft aufhat.