mit den engen runden ist das so eine sache. ich bin eher ein vertreter von der europäischen variante. also die engen runden ziemlich ausgeglichen verteilen. dadurch werden die anderen runden zu "championship"-rounds, was mMn auch gut den kampfverlauf widerspiegelt.
beide "verfahren" sind vertretbar. allerdings halte ich es für sehr problematisch plötzlich dem herausforderer alle engen runden zu geben und die runden mit leichten aber sichtbaren vorteilen für den wm draw zu werten. und dies geschah heute definitiv (heftiger als bei taylor-hopkins 1).
der kampf war meiner meinung wirklich schwer zu punkten. ein objektives punktrichter-gremium hätte ruiz als sieger gesehen.
5 runden gingen "eindeutig" an ruiz, 3 an valuev. daher wäre auch ein 117-111 für ruiz genauso wie ein 115-113 für valuev im rahmen gewesen.
ich hatte es 115-113 für ruiz wobei ich keinen wm-bonus vergeben haben.
ich denke viele die ruiz klar vorne sehen stören sich einfach an der tatsache, dass valuev wm ist. er ist für mich auch kein würdiger wm und boxerisch schon wirklich schlecht. aber wenn man ehrlich ist, muss man sich eingestehen dass ruiz heute auch nicht viel besserwar. richtig mitleid habe ich mit ihm eigentlich auch nicht, weil er in seiner karriere auch oft genug von falschen urteilen profitiert hat.
was mich wirklich geärgert hat ist die tatsache dass der kampfausgang von anfang an klar war. die journalistische leistung des vor dem kampf so umjubelten senders war eine katastrophe. wladimir klitschko war zum :kotz:
und das sage ich als eigentlicher fan.
zusammengefasst kann man sagen, dass wieder das größte schwein im geschäft am meisten profitiert und das boxen an glaubwürdigkeit verliert. und daran ist nicht nikolai valuev schuld.
UPDATE: hier die scorecards
http://www.fightnews.com/ruiz_valuev_scorecard.gif
dies bekräftigen meine vermutung, dass 1. der sieger vor dem kampf feststand und 2. der moderator die cards kannte.
valuev nach den ersten 6 runden mit 4-2 vorne zu haben, ist schlichtweg unverschämt.
ein