Southern Man
Nachwuchsspieler
Antwort des ARD Redakteurs
Der verantwortliche Redakteur der ARD-Übertragung hat mir freundlicherweise ausführlich auf meine in der Nacht spontan formulierte e-mail an die ARD geantwortet. Bin zwar nicht in allem seiner Meinung, aber immerhin.
Hier mal der Text:
Herzlichen Dank für Ihre Kritik an der letzten Boxsendung in der ARD. Mein Name ist André K** und ich war der
verantwortliche Redakteur für diese Übertragung. Ich freue mich, dass Sie sich so intensiv mit dem Programm
auseinandergesetzt haben und möchte Ihnen gern auf Ihre Mail antworten. Andreas Witte und Wolf-Dieter Jacobi (beide
Kommentatoren waren an diesem Abend im Einsatz) sind sehr erfahrene und boxkompetente Berichterstatter, die sich schon
sehr viele Jahre mit dem internationalen Boxsport auseinandersetzen und über großes Fachwissen verfügen. Beide
Kommentatoren haben an diesem Abend ihre Kämpfe gut kommentiert, obwohl der WM-Kampf Valuev vs. Ruiz mit
Sicherheit kein Highlight des Boxens war. Allerdings haben es die Kollegen verstanden ein großes Fernsehpublikum in ihren
Bann zu ziehen und zu begeistern. Sowohl Andreas Witte als auch Wolf-Dieter Jacobi haben das Kampfgeschehen objektiv
eingeschätzt und lagen mit ihren Einschätzungen aufgrund ihrer jahrelangen Boxsporterfahrung nicht daneben. Formulierungen
wie "... kritische Distanz völlig verloren ..." möchte ich nicht kommentieren. Übrigens, Herr M**, ist die ARD eine
öffentlich-rechtliche Sendeanstalt, die viele Sportereignisse im Jahr überträgt und auf keinen Fall mit Veranstaltern gemeinsam
im Vorfeld Ausgänge von Wettkämpfen festlegt oder verhandelt. So auch nicht beim Boxen ! Da Sie scheinbar über
Boxsachverstand verfügen, werden Sie mit Sicherheit auch den WM-Kampf zwischen Valuev und Ruiz mitgepunktet haben.
Dabei dürfet Ihnen auch nicht entgangen sein, dass Valuev sowohl die ersten als auch die letzte Runde dominiert hat und ein
knappes Urteil zu erwarten war. Letztendlich war das Ergebnis auch dementsprechend. Es ist sehr Schade, dass Sie das
erfolgreiche Produkt "Boxen im Ersten" so schlecht sehen und so kann ich Ihnen nur die Boxsendung am 28. Januar 2005 im
Ersten empfehlen, um Ihre Meinung möglicherweise zu revidieren.
Mit freundlichen Grüßen
Geantwortet habe ich daraufhin noch mal:
danke für Ihre ausführliche Antwort. Meine Mail war in der ersten
Erregung geschrieben.
Kurz einige Anmerkungen.
Schauen Sie mal bei boxingpress.de in die Foren, was da los ist. Da
wurde mitgepunktet, und das sind schon auch Leute mit Fachverstand.
Das Presseecho in den großen überrregionalen
Zeitungen haben sicher auch wahrgenommen (SZ, FAZ, Welt, FR bzw.
Sportinformationsdienst).
Meine Kritik bezog sich v. a. auf den Live Kommentar von J.J. Rieck.
Die ersten Runden hatte er Ruiz noch (ganz meiner Einschätzung
folgend) vorne, schwenkte plötzlich, nach der ersten Runde, die man
Valuev sicher geben konnte (ich glaube die achte)
um, und sah Valuev "knapp vorne". Mein Eindruck war, daß man ihn
informiert hatte, wie es auf den Punktzetteln aussah. Das war nicht
das erste Mal, daß es so oder ähnlich ablief. (Donald- Valuev, einige
Ottke-Kämpfe)
Daß die ARD keine Absprachen trifft, ist klar. Aber gemeinsame
Interessenlagen bestehen sicher. Beim ZDF ist es ähnlich.
Immerhin: W. Hartmann erlaubt sich eine leichte kritische Distanz in
seiner Moderation. Ich freue mich, daß es internationale Boxkämpfe in
der ARD gibt, aber vom Journalismus erwarte ich mir auch etwas mehr
kritischen Abstand, weniger Promishow. Das Boxen ist leider, wie kaum eine
andere Sportart, von wirtschaftlichen Interessen und korrupten
Strukturen geprägt, leider. Und das sollte man auch mal anklingen
lassen.
Sei es drum, danke nochmals für Ihre Antwort.
Der verantwortliche Redakteur der ARD-Übertragung hat mir freundlicherweise ausführlich auf meine in der Nacht spontan formulierte e-mail an die ARD geantwortet. Bin zwar nicht in allem seiner Meinung, aber immerhin.
Hier mal der Text:
Herzlichen Dank für Ihre Kritik an der letzten Boxsendung in der ARD. Mein Name ist André K** und ich war der
verantwortliche Redakteur für diese Übertragung. Ich freue mich, dass Sie sich so intensiv mit dem Programm
auseinandergesetzt haben und möchte Ihnen gern auf Ihre Mail antworten. Andreas Witte und Wolf-Dieter Jacobi (beide
Kommentatoren waren an diesem Abend im Einsatz) sind sehr erfahrene und boxkompetente Berichterstatter, die sich schon
sehr viele Jahre mit dem internationalen Boxsport auseinandersetzen und über großes Fachwissen verfügen. Beide
Kommentatoren haben an diesem Abend ihre Kämpfe gut kommentiert, obwohl der WM-Kampf Valuev vs. Ruiz mit
Sicherheit kein Highlight des Boxens war. Allerdings haben es die Kollegen verstanden ein großes Fernsehpublikum in ihren
Bann zu ziehen und zu begeistern. Sowohl Andreas Witte als auch Wolf-Dieter Jacobi haben das Kampfgeschehen objektiv
eingeschätzt und lagen mit ihren Einschätzungen aufgrund ihrer jahrelangen Boxsporterfahrung nicht daneben. Formulierungen
wie "... kritische Distanz völlig verloren ..." möchte ich nicht kommentieren. Übrigens, Herr M**, ist die ARD eine
öffentlich-rechtliche Sendeanstalt, die viele Sportereignisse im Jahr überträgt und auf keinen Fall mit Veranstaltern gemeinsam
im Vorfeld Ausgänge von Wettkämpfen festlegt oder verhandelt. So auch nicht beim Boxen ! Da Sie scheinbar über
Boxsachverstand verfügen, werden Sie mit Sicherheit auch den WM-Kampf zwischen Valuev und Ruiz mitgepunktet haben.
Dabei dürfet Ihnen auch nicht entgangen sein, dass Valuev sowohl die ersten als auch die letzte Runde dominiert hat und ein
knappes Urteil zu erwarten war. Letztendlich war das Ergebnis auch dementsprechend. Es ist sehr Schade, dass Sie das
erfolgreiche Produkt "Boxen im Ersten" so schlecht sehen und so kann ich Ihnen nur die Boxsendung am 28. Januar 2005 im
Ersten empfehlen, um Ihre Meinung möglicherweise zu revidieren.
Mit freundlichen Grüßen
Geantwortet habe ich daraufhin noch mal:
danke für Ihre ausführliche Antwort. Meine Mail war in der ersten
Erregung geschrieben.
Kurz einige Anmerkungen.
Schauen Sie mal bei boxingpress.de in die Foren, was da los ist. Da
wurde mitgepunktet, und das sind schon auch Leute mit Fachverstand.
Das Presseecho in den großen überrregionalen
Zeitungen haben sicher auch wahrgenommen (SZ, FAZ, Welt, FR bzw.
Sportinformationsdienst).
Meine Kritik bezog sich v. a. auf den Live Kommentar von J.J. Rieck.
Die ersten Runden hatte er Ruiz noch (ganz meiner Einschätzung
folgend) vorne, schwenkte plötzlich, nach der ersten Runde, die man
Valuev sicher geben konnte (ich glaube die achte)
um, und sah Valuev "knapp vorne". Mein Eindruck war, daß man ihn
informiert hatte, wie es auf den Punktzetteln aussah. Das war nicht
das erste Mal, daß es so oder ähnlich ablief. (Donald- Valuev, einige
Ottke-Kämpfe)
Daß die ARD keine Absprachen trifft, ist klar. Aber gemeinsame
Interessenlagen bestehen sicher. Beim ZDF ist es ähnlich.
Immerhin: W. Hartmann erlaubt sich eine leichte kritische Distanz in
seiner Moderation. Ich freue mich, daß es internationale Boxkämpfe in
der ARD gibt, aber vom Journalismus erwarte ich mir auch etwas mehr
kritischen Abstand, weniger Promishow. Das Boxen ist leider, wie kaum eine
andere Sportart, von wirtschaftlichen Interessen und korrupten
Strukturen geprägt, leider. Und das sollte man auch mal anklingen
lassen.
Sei es drum, danke nochmals für Ihre Antwort.