Schwergewichtsnews- und diskussions-Thread


Prinz_von_H

Nachwuchsspieler
Beiträge
425
Punkte
93
:LOL: Der Reporterin stand die nackte Angst ins Gesicht geschrieben. Die hat drei Kreuze gemacht als der draussen war.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
:LOL:Pulev mag Fury absolut nicht, ist aber nicht verwunderlich dass dieser Tod-ernste Pulev nichts für Furys Albernheiten übrig hat.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.313
Punkte
113
Ort
Randberlin
Versteh nicht, was so ein Turnier ohne die TOP 4 bringen soll...

Und so verkommt Kalles anfänglich gute Idee zur absoluten Farce. Schon das zweite Cruiserturnier war einfach nur noch albern. Chisora hat schon recht, auch wenn es durchaus interessante Leute sind, die da in der 2. BL gegeneinander antreten.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Hat mich definitiv an jemanden erinnert, wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, ob es der junge Undertaker ist, oder doch eher Chuck Norris in "The Hitman" von 1991...

906477277.png
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.747
Punkte
113
Versteh nicht, was so ein Turnier ohne die TOP 4 bringen soll...

Es käme ein womöglich würdiger Herausforderer für einen Titelkampf bei heraus...

Gewiss, es gibt keine Titelvereinigung wie bei Usyk damals zu gewinnen ... aber eine gewisse Aufmerksamkeit und vermutlich ein Titelkampf würden in greifbare Nähe rücken. Man darf bedenken, dass sich die Zahl hochwertiger Ausscheidungskämpfe im Schwergewicht in letzter Zeit doch recht in Grenzen hält.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.747
Punkte
113
Pulew hat in den Ländern der Titel halten Boxer auch nicht den höchsten Bekanntheitsgrad. Wer einen Titelkampf will, braucht im Boxen nunmal eine gewisse Portion Lobbyismus.

Bei Pulew weiß ich mittlerweile nicht mal mehr, ob er mehr Geld durch seine Boxkämpfe oder durch "step-a-side money" verdient hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest

Ich finde es sehr gut. Würde mich auf jeden Fall sehr darauf freuen.
Schwergewicht bzw. Open Weight ist nun mal die Königsklasse bzw. dort Boxen normalerweise wirklich die Besten und nicht die Besten zwischen z.B. 57.15kg und 58.97kg.
Auch passt der Name einer Mohmammed-Ali-Trophäe besser zum Schwergewicht als zum Superleichtgewicht.
Dass die TOP 4 nicht mitmachen, ist einerseits etwas schade, aber nicht wirklich so schlimm, dass ein solches Turnier keinen großen Reiz mehr entwickeln würde.
Denn sind die Top4 -welche Top-4 überhaupt? Die auf Sulaimans WBC-Protegéliste? Die von Boxrec?- in der Vergangenheit wirklich immer die Top-4 gewesen?
Ebenso bietet so ein Turnier das Ermittlen und Küren eines Siegers ohne dass die alten Verbandsprotegé-, Wirtschaftsfaktor-In-Nevada- und Promotermechnismen so stark zur Geltung kommen wie sie es bisher bei z.B. Mayweather/Klitschkos usw kamen. Sie werden zwar teilweise durch neue Promotermechnismen ersetzt, aber es bringt neuen Wind und es werden nicht nur ausschließlich die alten bekannten Boxer, die sogenannten Top-4, geschützt und bevorzugt.

boxingscene.com schrieb:
suggested Dillian Whyte, Daniel Dubois, Filip Hrgovic, Agit Kabayel and the winner of the Joseph Parker-Chisora fight as possible entrants.

boxingscene.com schrieb:
“You would probably look at Dillian Whyte, Dereck, some of the young guys, Dubois, Hrgovic, Kabayel, there are loads,” Sauerland said. “There are about 12-13 names to get down to eight, maybe even do a couple of qualifiers.

Klingt toll. Selbst wenn es wirklich ein reines Prospect+etablierte, teils oft betrogene und daher unter Wert laufende-Boxer-Turnier werden würde, fände ich es eine sehr tolle Sache.

Dillian Whyte, Daniel Dubois, Filip Hrgovic, Agit Kabayel, Dereck Chisora, Joseph Parker, dazu eventuell noch Einladungen für:

Ussyk, den frisch gekürten Weltmeister Jalolov, Dychko, Povetkin, Pulev, Kownacki, eventuell reicht die Zeit, bis so ein Turnier startet, sogar für Majidov, der diesen September seinen ersten Profikampf bestritten hat.


Dann müsste dem Gewinner des Turniers mindestens ein Titelfight winken. Siehst Du das? Leute wie Pulew laufen ja schon ewig ihren erworbenen Rechten hinterher.

Mit dem Gewinn einer Mohmammed-Ali-Trophäe mit besiegten Gegner wie z.B. Dillian Whyte, Daniel Dubois, Filip Hrgovic, Agit Kabayel, Dereck Chisora, Joseph Parker, Ussyk, Jalolov, Dychko, Povektin, Pulev, Kownacki, Majidov hätte Pulew, so er wirklich den Sieg sichern könnte, sehr viel Aufmerksamkeit, Hype und auch Legitimität gewonnen.
Aufmerksamkeit, Hype und auch Legitimität, die dazu führen würden, dass der Druck auf die aktuellen Titelträger der WBC, WBA usw, Pulew als Gegner zu wählen, nicht in geringer Weise steigen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.380
Punkte
113
Oh ... ich glaube das ist im Profiboxen in den letzten Jahren (oder Jahrzehnten) eher selten der Fall gewesen...
Immer eine Frage der Sichtweise. Ein Mann von 1,60 m gewinnt im Hochsprung, Hürdenlauf oder im Schwimmen keinen Blumentopf und da interessiert es nicht, ob er sich gegen gleich große und gleich schwere Kontrahenten durchsetzen würde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Oh ... ich glaube das ist im Profiboxen in den letzten Jahren (oder Jahrzehnten) eher selten der Fall gewesen...

Doch, natürlich ist es in den meisten Jahren so gewesen. Werfe die Einschränkungen der Gewichtsklassen über Bord, nimm einen beliebigen Weltmeister einer unteren Gewichtsklasse und lasse ihn Open Weight, also zu Ermittlung, wer wirklich der Bessere ist, gegen einen Top-30-Schwergewichtsboxer des betrachteten Zeitraums boxen. Der Schwergewichtsboxer wäre in den meisten Fällen der Sieger gewesen. Wäre es nicht so, bräuchte es u.a. keine Gewichtsklassen und den damit zusammenhängenden Schutz bzw. "die Bevorzugung" von leichteren Boxern, damit sie sich auch Weltmeister nennen können.
 

Major

Bankspieler
Beiträge
1.692
Punkte
113
Die WBSS ohne die Weltmeistertitel wäre schade. Trotzdem sehr interessant von den eventuellen Ansetzungen. Da gibt es durchaus tolle Konstellationen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.747
Punkte
113
Doch, natürlich ist es in den meisten Jahren so gewesen. Werfe die Einschränkungen der Gewichtsklassen über Bord, nimm einen beliebigen Weltmeister einer unteren Gewichtsklasse und lasse ihn Open Weight, also zu Ermittlung, wer wirklich der Bessere ist, gegen einen Top-30-Schwergewichtsboxer des betrachteten Zeitraums boxen. Der Schwergewichtsboxer wäre in den meisten Fällen der Sieger gewesen.

Ein Argument dessen Sinn schon oft diskutiert wurde hier. Qualität zeichnet sich nicht unbedingt durch physische Vorteile aus ... sondern eher durch das boxerische Können des einzelnen.

Ich finde z.B. eher weniger heraus wer der "bessere" Boxer ist, wenn ich z.B. Dominic Breazeale mit Nonito Donaire in den Ring stelle...

Wenn ich andersrum einen 10-jährigen Kartfahrer gegen einen 90kg-Kartfahrer antreten lasse (ohne Zusatzgewichte), dann wird wohl auch der leichtere gewinnen. Aber das macht ihn nicht zum "besseren" Fahrer.


Immer eine Frage der Sichtweise. Ein Mann von 1,60 m gewinnt im Hochsprung, Hürdenlauf oder im Schwimmen keinen Blumentopf und da interessiert es nicht, ob er sich gegen gleich große und gleich schwere Kontrahenten durchsetzen würde.

Mag sein ... aber nur weil ein 2-Meter-Typ 5cm höher springt als sein 1,60m großer Konkurrent heißt das nicht, dass er der bessere Hochspringer wäre...

Es ist ein Luxus des Kampfsports, dass sich physisch ähnliche Kontrahenten messen können, während in vielen Sportarten kleine Athleten klar benachteiligt sind.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.235
Punkte
113
Meine Meinung: eine angebliche Königsklasse sollte so ein Turnier gar nicht nötig haben, um Aufmerksamkeit zu generieren. Und Kohle fliesst im HW ohnehin genug. Solche Turniere sollten den Boxern in den unteren Gewichtsklassen vorbehalten sein, die in der Breite ohnehin benachteiligt sind, was Medienaufmerksamkeit, Geld verdienen usw. angeht. Im Vergleich zu den Schwergewichten müssen die Boxer in anderen Gewichtsklassen sportlich mehr Leistung erbringen und die reine Boxqualität ist auch deutlich anspruchsvoller. So kommt ein HW bei Amateuren zum Beispiel oft mit 3 Siegen schon ins Finale, während ein Weltergewicht dafür schon mindestens 5 Siege braucht. Und ähnlich geht es dann im Pro Bereich weiter, weil in den niedrigeren Klassen viel mehr gute Konkurrenz da ist, als in den höheren. Von dem her übertrieben, wenn es jetzt noch so ein Turnier extra fürs Schwergewicht gibt. Wenn jeder Champ dort im Jahr nur einen Kampf mehr machen würde, wäre allen Prospects und Contendern genug geholfen. Und mindestens 3 Kämpfe pro Jahr sollten die angeblich besten der Besten hinbekommen können. Eine Muhammed Ali Trophx kann ja auch einfach der HW Champ bekommen, der die meisten TV macht. :p:weghier:
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.406
Punkte
113
Solche Turniere sollten den Boxern in den unteren Gewichtsklassen vorbehalten sein, die in der Breite ohnehin benachteiligt sind, was Medienaufmerksamkeit, Geld verdienen usw. angeht.

Jep, lass die großen Jungs aus dem Turnier und dann noch am besten von den Cards. Das Turnier wird den Bach runtergehen. Siehe das aktuelle Finale interessiert doch fast keine Sau, hingegen Chisora vs Parker das eigentliche Highlight des Abends sein wird.
Du kannst den Zuschauern keine Gewichtsklassen aufbinden, wo wenig Interesse besteht. Ausnahme: Es sind Stars wie Loma unterwegs.

Das Turnier mit HW finde ich klasse. Denn so kommen Ansetzungen zu stande, die evtl durch Risikovermeidung nie realisiert hätten werden können.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ich sehe das im Schwergewicht in sofern problematisch dass es sowieso nicht stark besetzt ist. Du hast am Ende einen bis zwei Leute die einen Sprung nach vorne machen, der Rest wird degradiert. Damit macht man einen großen Teil der Contender/Prospects am Ende für viele Fans uninteressanter.
Mich stört das aber nicht sonderlich und styles make fights von daher...…let the Spektakel begin!
Warum bei einigen Leuten die "Exposierung" unnötig nach hinten verschieben wenn man schon früher Klarheit schaffen kann? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben