Nikolai Walujew hat Alexander Simin als seinen neuen Trainer verpflichtet. Rund zweieinhalb Monate nach seiner Niederlage und dem Verlust des WBA-Weltmeistertitels im Schwergewicht, engagierte Walujew einen weiteren Coach. Simin betreute zu Sowjetzeiten die Boxauswahl Leningrads und war auch für die Nationalmannschaft der UdSSR tätig.
Schon zu Sowjetzeiten erfolgreicher Trainer
1992 machte Simin seinen Schützling Juri Arbatschakow zum ersten russischen Profi-Weltmeister im Fliegengewicht. "Alexander Simin soll die Trainingsarbeit im taktischen Bereich ergänzen. Ich will mir den Titel zurückholen", sagte Walujew, der seinen ersten Kampf unter dem neuen Coach am 29. September in Deutschland bestreitet. Der genaue Ort ist derzeit ebenso noch offen wie der Gegner.
Der nächste Gegner Walujews ist noch offen
Möglicherweise kommt es zum EM-Kampf gegen den ukrainischen Titelträger Wladimir Wirchis. Ein anderer potenzieller Gegner ist der in 27 Kämpfen noch ungeschlagene Kanadier Jean-Francois Bergeron. Seinen bisherigen Trainer Manuel Gabrielian hatte Walujew nach der WM-Niederlage gegen den Usbeken Ruslan Tschagajew am 14. April in Stuttgart in seinen Aufgaben beschnitten. "Ich musste ein Zeichen setzen", meinte der Schwergewichtler. Gabrielian soll aber weiterhin das Konditionsprogramm des Ex-Weltmeisters verantworten und eine Rolle in der täglichen Trainingsarbeit übernehmen, da Simin derzeit in Tokio lebt.
...@ HW spezies:
wenn der gabrielian nix war, warum macht der die kondi? taktik braucht der riese nicht mehr - die bestimmte doch immer seine physis. ... komisch...
wird jetzt alles anders? kommt der zurück? 1 -2 kämpfe gg. minderwüchsige & rauf geht´s anne spitze.
mfg
knocking on heavens door
ps: wenn du groß genug bist