Warum? Weil ich es einfach tragisch finde, dass sich ein Hall Of Fame Boxer - der eigentlich genug Geld für 10 Leben verdient haben sollte - zum Affen macht ("ich will die Titel vereinigen und dann abtreten") und einfach nicht erkennen will, dass seine Zeit vorbei ist und auch nicht durch irgendein Wundermittel oder irgendeine Wunderwaffe wiederkommen wird.
Bedauerlich ist auch, dass einige seiner "Fans" Holyfield indirekt sogar noch in seinem Wahn bestärken und ihm gewissermaßen die Bühne bieten, sich weiter zum Affen zu machen. Eigentlich sollte sich jeder echte Holy Fan einen sofortigen Rücktritt wünschen, solange er noch halbwegs gesund ist.
Profiboxen ist nicht Golf und jeder der klar bei Verstand ist sollte erkennen, dass eine über 20 jährige Karriere schon allein zu der Erkenntnis reichen sollte, die Boxhandschuhe an den Nagel zu hängen. Wenn man dann wie Holy bereits deutlich über 40 ist und im Laufe seiner Karriere so einiges kassiert hat, sollte man darüber eigentlich gar nicht mehr groß diskutieren. Das dürfte sich Holy bereits gesichert haben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dementia_Pugilistica
Und jeder weitere Kampf erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass noch etwas schwerwiegenderes dazu kommt. Gerade bei Holy, der im Laufe seiner langen Karriere so einige "innovative Trainingsmethoden" ausprobiert haben dürfte und immer ein eher offensiver Boxer war.
PS und Off-Topic: Schon lustig was man durch Google so alles findet. Mir fiel der Fachbegriff der "Boxerkrankheit" nicht ein und stieß daher auf diesen lesenswerten Spiegel Artikel aus dem Jahre 84. Unabhängig vom teilweise fragwürdigen Inhalt finde ich es interessant, was noch vor 25 Jahren in einer eher linken Zeitschrift politisch korrekt war