Persönlich fällt mir gerade im HW nur Valuev ein der kein Bewegungstalent hatte aber einfach andere Parameter
Boah, was fuer ein Geholze!! Deckungslos voreinanderstehen und sich abwechselnd gegenseitig auf die Ruebe hauen, das ist also das hochgelobte HW Boxen frueherer Jahre?...
Hier mal ein Kampf aus 1976:
...
Boah, was fuer ein Geholze!! Deckungslos voreinanderstehen und sich abwechselnd gegenseitig auf die Ruebe hauen, das ist also das hochgelobte HW Boxen frueherer Jahre?
Erstaunlich, wie oft der angeblich so urgewaltige Puncher Foreman zuhauen musste, bis Lyle endlich liegen blieb und das sogar mit 8oz Gloves, dies heut gar nicht mehr gibt. Ich sag mal ganz frech: keiner dieser beiden deckungslosen Heinis haette gegen Wilder die erste Runde ueberstanden.
Man beachte bei z.B. 11:51 Foremans Meidbewegung: hoelzerner und uneleganter gehts nimmer. Tut mir leid, aber wenn Foreman ein Bewegungstalent ist, ist jeder beliebige andere Boxer auch eins.
Boah, was fuer ein Geholze!! Deckungslos voreinanderstehen und sich abwechselnd gegenseitig auf die Ruebe hauen, das ist also das hochgelobte HW Boxen frueherer Jahre?
Erstaunlich, wie oft der angeblich so urgewaltige Puncher Foreman zuhauen musste, bis Lyle endlich liegen blieb und das sogar mit 8oz Gloves, dies heut gar nicht mehr gibt. Ich sag mal ganz frech: keiner dieser beiden deckungslosen Heinis haette gegen Wilder die erste Runde ueberstanden.
Man beachte bei z.B. 11:51 Foremans Meidbewegung: hoelzerner und uneleganter gehts nimmer. Tut mir leid, aber wenn Foreman ein Bewegungstalent ist, ist jeder beliebige andere Boxer auch eins.
Was für das Ring Magazine der Fight of the Year war, ist für den echten Connaisseur ebene einfach nur ein Geholze.
Aber wenn ich ehrlich bin erinnert diese technische Raffinesse stellenweise schon an Whyte vs. Chisora!
Diskussionen leben von Argumenten. Diese finde ich in deinen Posts immer noch nicht, Robbi.
Zu Foremans Stärken gehörte es, sich die Winkel für seine gefürchteten Haken zu schaffen, die Bewegungsabläufe beim Schlagen waren aller erste Sahne (Schlagtechnik), auch sein Jab (und damit dieser Bewegungsablauf) waren aller erste Sahne. Für mich ist da außergewöhnliches Bewegungstalent vorhanden. Dass er nicht geschmeidig wie ein Clay/Ali durch den Ring "gesprungen" ist, bedeutet aus diesen Gründen eben nicht, dass er kein - in Teilen sogar außergewöhnliches - Bewegungstalent hatte.Wenn ein Boxer sich so bewegt, dass er sich Möglichkeiten zu Treffern generiert, die andere Boxer so nicht hinbekommen oder sich so bewegt, dass er Treffer des Gegners vermeidet, dann kann das gezielt trainiert sein, erfordert aber auch ein gewisses Talent für die entsprechenden Bewegungsabläufe. Darüber haben Boxer verfügt, denen man das Bewegungstalent vielleicht auf den ersten Blick gar nicht ansieht. Dazu gehören aus der jüngeren Vergangenheit z. B. Corrie Sanders und Vitali Klitschko - der eine watschelte scheinbar wie eine lahme Ente durch den Ring, der andere bewegte sich wie ein Roboter oder Storch im Salat und beging in manchen Phasen seiner Karriere üble Fußstellungsfehler. Sanders konnte blitzartig kurze Distanzen überwinden und sich dabei in eine Position zum Gegner begeben, die seine berüchtigten Haken möglich machten und Vitali konnte mit seinen ungelenk wirkenden Bewegungen Winkel schaffen, die zu erfolgreichen Treffern führten. Hatten beide kein Bewegungstalent oder doch und wenn ja, gilt das nicht auch für Foreman?
Ron Lyle wurde in seinem Kampf zuvor gegen Ali vom Ringrichter umstritten aus dem Kampf genommen, als er nach Punkten führte. Er bewegte sich und seine Schläge kamen sehr schnell. Das wird gerne übersehen.Boah, was fuer ein Geholze!! Deckungslos voreinanderstehen und sich abwechselnd gegenseitig auf die Ruebe hauen, das ist also das hochgelobte HW Boxen frueherer Jahre?
Dann arbeite ich das noch einmal für Dich auf:
Meine Thesen:
1. Die Frage, ob jemand ein Bewegungstalent hat oder nicht, ist nicht durch die reine Analyse zu beantworten, ob sich jemand geschmeidig und schnell im Ring bewegt. Das ist gerade mal ein Teilaspekt. Bewegungsabläufe bei Boxen - vor allen Dingen unter taktischen Gesichtspunkten - sind hoch komplex. Es gibt Boxer die in Teilbereichen glänzen, bei anderen Teilaspekten Defizite aufweisen und trotzdem für Teilbereiche ein (besonderes) Talent besitzen.
2. Es muss auch - soweit möglich - die Frage geklärt werden, ob die entsprechende Leistung in einem Teilbereich aus einer angeborenen Fähigkeit entstanden ist oder ob die Beherrschung nur durch gezieltes Training erworben wurde. M. E. ist das gar nicht so leicht zu beantworten. ich gehe von einem gewissen Talent aus
Beispiele als Beleg für die Thesen:
Zu Foremans Stärken gehörte es, sich die Winkel für seine gefürchteten Haken zu schaffen, die Bewegungsabläufe beim Schlagen waren aller erste Sahne (Schlagtechnik), auch sein Jab (und damit dieser Bewegungsablauf) waren aller erste Sahne. Für mich ist da außergewöhnliches Bewegungstalent vorhanden. Dass er nicht geschmeidig wie ein Clay/Ali durch den Ring "gesprungen" ist, bedeutet aus diesen Gründen eben nicht, dass er kein - in Teilen sogar außergewöhnliches - Bewegungstalent hatte.
Anschein und reales Vermögen gehen meines Erachtens auch oftmals auseinander, dazu verweise ich noch einmal auf eine absolut hervorragende Analyse eines Teilaspekts:
https://www.sportforen.de/threads/wie-gehts-weiter-mit-wladimir-klitschko.47967/page-172#post-52757127
David Haye nimmt David Price unter seine Fittiche, der offenbar als nächstes gegen Dave Allen in den Ring steigen soll.
Sollte für Price machbar sein, Allen ist wirklich Arsch-langsam und defensiv schwach.Das wird ein lustiger Kampf.