Schwergewichtsnews- und diskussions-Thread


Blue

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
3
Das Trauerspiel fing doch schon 2017 an. Charr war durch den Gewinn der Internationalen Meisterschaft der WBA auf Rang 4 gelistet. Auf Rang 1 stand Ortiz, der gegen Wilder antreten sollte. Doch Ortiz wurde positiv getestet, und der Kampf fiel ins Wasser. Auch Briggs, der eigentlich gegen Oquendo in den Ring steigen sollte, wurde positiv getestet. Da Oquendo damals keine Ambitionen hatte, gegen einen anderen Gegner in den Ring zu steigen, blieb also nur die Ansetzung Charr vs. Ustinov.

Dann wollte Oquendo doch seinen Titelkampf und erstritt sich diesen gerichtlich. Charr hat ganz einfach viel Glück (aber auch viel Pech: Bauchschuss, Hüft-OP) gehabt. Wenn Oquendo sich nun zu alt fühlt, kann Charr ja nichts dafür. Aber seine „Prime“ nähert sich dem Ende.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.297
Punkte
113
Das Schwergewicht verändert sich und so auch die Sportler und deren Physis. Mit 183 cm wirst du gegen die 2m Kerle wie Fury, Joshua und ja sogar Wilder wenig Chancen haben. Mal davon abgesehen, dass Tyson sicherlich besser ist als Romanov.
 

Dog Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
93
Ort
Gyenesdias
Tyson war nicht größer.

das Thema ist ja hier schon in aller Länge besprochen worden und sollte eigentlich in "der Kiste" bleiben....aber ich kann nicht anders: Der Jahrhundert-Boxer Tyson in seiner Prime wäre für mich klarer Fav gegen alle der drei heutigen Großen. Mein fiktives Traum-Match wäre Fury-Iron. Man, würde der Mike den Hampler und Tänzer schwindelig boxen. Aber machen wir die Kiste wieder zu!
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.475
Punkte
113
Ort
Las Vegas
das Thema ist ja hier schon in aller Länge besprochen worden und sollte eigentlich in "der Kiste" bleiben....aber ich kann nicht anders: Der Jahrhundert-Boxer Tyson in seiner Prime wäre für mich klarer Fav gegen alle der drei heutigen Großen. Mein fiktives Traum-Match wäre Fury-Iron. Man, würde der Mike den Hampler und Tänzer schwindelig boxen. Aber machen wir die Kiste wieder zu!
Entspann dich ;)
Fury selber hat ja in Interviews mehrfach betont er würde gegen Iron Mike keine Runden überleben.
In seiner Prime war Mike ein absoluter Ausnahmekönner. Auch ein Lewis hätte gegen die drei oben zur Schule geschickt.
 

Dog Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
93
Ort
Gyenesdias
Entspann dich ;)
Fury selber hat ja in Interviews mehrfach betont er würde gegen Iron Mike keine Runden überleben.
In seiner Prime war Mike ein absoluter Ausnahmekönner. Auch ein Lewis hätte gegen die drei oben zur Schule geschickt.
...ach, in meinem Alter ist man so etwas von entspannt...
Aber ich stimme Dir zu, ein Lewis hätte tatsächlich die drei heutigen "Großen" zur Schule geschickt. Dennoch ist das heutige Schwergewicht nicht so schlecht. Die drei oben sind alles gute Jungs mit ihren Stärken und Schwächen. Nur überragend sind sie halt nicht.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.475
Punkte
113
Ort
Las Vegas
...ach, in meinem Alter ist man so etwas von entspannt...
Aber ich stimme Dir zu, ein Lewis hätte tatsächlich die drei heutigen "Großen" zur Schule geschickt. Dennoch ist das heutige Schwergewicht nicht so schlecht. Die drei oben sind alles gute Jungs mit ihren Stärken und Schwächen. Nur überragend sind sie halt nicht.
Ja gemessen was zur Klitschko Prime unterwegs war... Haye, Solis, Mormeck und Co. Da sieht es heute besser aus.

Vor allem es kommen interessante Leute nach die wohl ab 2020 in den Fokus rücken: Hrgovic, Ajagba, Yonka, Joyce, Dubois, Gorman, Milas, Miljas....
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
5.934
Punkte
113

War eigentlich nur ein Zwinker in Richtung derjenigen die momentan auf dem aktuellsten Stand sind bzw. die Zeit dafür haben und es eventuell auch besser hinkriegen, einen guten Eröffnungspost zu schreiben.;)


Wie z.B. Buster D. damals

Da ich noch etwas Zeit bis zum Zahir Raheem vs Acelino Freitas Kampf überbrücken muss und ich gerade nichts besseres zu tun habe, mache ich mal diesen Thread auf, den ich schon seit einiger Zeit aufmachen wollte, aber dann nie dazu kam.

Ich weiß, es ist nicht viel los im Schwergewicht, aber es ist nun mal in meinen Augen die interessanteste Gewichtsklasse und gerade weil nicht viel los ist, gilt es die wenigen Talente aufzuspüren (irgendwo müssen sie sich ja verstecken
:cry:
).
Auch wenn ich mir einbilde sehr viele Boxer im Schwergewicht zu kennen, ist es nicht unwahrscheinlich, dass mir das eine oder andere Talent entgangen ist (hoff), auf welches ich dann vielleicht hier aufmerksam gemacht werde.

Bedingung um als "Prospect" zu gelten: Unter 30 und kein ehemaliger oder amtierender Weltmeister einer der 4 großen Verbände (WBC, WBA, IBF, WBO). Das war es dann auch schon. Ach ja, aktiver Profiboxer sollte er aber schon sein
;)



Ich fange mal an und gebe meine Einschätzungen zu einigen bekannteren Prospects ab:

Alexander Povetkin, Russland, 26 Jahre

http://www.boxrec.com/boxer_display.php?boxer_id=318081

Stärken: Schnell, variabel, perfekte Amateurkarriere und ein attraktiver Boxstil.

Schwächen: Deckung noch mit teilweise großen Lücken, körperlich vielleicht etwas zu schwach und hinter seiner Schlagkraft steht auch ein kleines Fragezeichen.

Fazit: In meinen Augen das derzeit hoffnungsvollste Talent im Schwergewicht. Er ist noch schwer einzuschätzen, aber dass ein eher vorsichtiger Promoter wie Sauerland ihn schon so früh einen halbwegs guten Mann wie Ahunanya boxen lässt, zeigt das man von Povetkin einiges erwarten kann.


Samuel Peter, Nigeria, 25 Jahre
http://www.boxrec.com/boxer_display.php?boxer_id=032364

Stärken: Zwar ein kleinerer Schwergewichtler, aber trotzdem körperlich sehr stark. Dazu eine ernorme Schlagkraft und ein gutes Kinn. Ist daher bis zur letzten Runde gefährlich und zudem für sein Alter schon ganz gut dabei.

Schwächen: Sehr leicht auszurechnen, boxt sehr eindimensional und seine Workrate ist eher bescheiden.

Fazit: Nach Punkten wird er gegen gute Boxer zumeist noch den kürzeren ziehen. Angesichts seiner Schlagkraft aber schon jetzt für die meisten Schwergewichtler ein brandgefährlicher Gegner. Es bleibt abzuwarten, ob er sich boxerisch und konditionell noch verbessern kann, ich habe da allerdings eher meine Zweifel.


Alexander Dimitrenko, Ukraine, 23 Jahre
http://www.boxrec.com/boxer_display.php?boxer_id=079357

Stärken: Körperlich stark, boxerisch gut ausgebildet, für einen Schwergewichtler sehr jung und schon recht erfahren.

Schwächen: Scheint mir psychisch nicht so stabil zu sein, zudem fehlt ihm ein wenig die Schlagkraft, neigt dazu zu verkrampfen, wenn es nicht sofort "nach Plan" läuft.

Fazit: Angesichts seines Alters hat er schon eine beachtliche Anzahl von Kämpfen hinter sich gebracht und ist daher heutzutage fast schon zwangsläufig ein "Hot Prospect" im Schwergewicht. Bringt eigentlich auch fast alles mit, was ein guter Schwergewichtler benötigt. Stagnierte aber zuletzt in seiner Entwicklung etwas und scheint am "Axel Schulz Syndrom" zu leiden (kann im Ring nicht das umsetzen was er eigentlich drauf hat).


Roman Greenberg, Israel, 23 Jahre
http://www.boxrec.com/boxer_display.php?boxer_id=077065

Stärken: Noch jung... tja und das war es dann auch schon fast. Boxerisch durchaus mit guten Ansätzen, macht das aber durch seinen überheblichen Stil wieder zunichte.

Schwächen: Überheblich, teilweise offen wie ein Scheunentor, konditionell nicht sehr stark.

Fazit: Von ihm erwarte ich nicht viel. Wenn er ein gutes Kinn hat, kann er vielleicht trotz seines Stils in der derzeitigen Schwergewichgtsszene einiges erreichen, aber so richtig glaube ich nicht daran.


Ruslan Chagaev, Uzbekistan, 27 Jahre
http://www.boxrec.com/boxer_display.php?boxer_id=024358

Stärken: Gute Schlagkraft, gute Amateurkarriere, recht variabel wenn er mal "explodiert"

Schwächen: Etwas behäbig, Beinarbeit stark verbesserungswürdig zudem häufig einfallslos (boxt seinen Stiefel runter).

Fazit: Schien mir zuletzt etwas unmotiviert. Auch gewichtsmäßig langsam im "Grenzbereich". Talent hat er ohne Frage, aber irgendwie scheint er es nicht voll ausschöpfen zu können. Vielleicht aber auch einfach überschätzt.


Interessieren würden mich aktuelle Einschätzungen zu folgenden Boxern:

Malik Scott, USA, 25 Jahre
(habe ich lange nicht gesehen, aber zu Beginn seiner Karriere schien er mir als ein sehr hoffnungsvolles Talent, seitdem wurde es aber irgendwie ein wenig still um ihn): http://www.boxrec.com/boxer_display.php?boxer_id=035680

Eddie Chambers, USA, 24 Jahre (habe noch keinen Kampf von ihm gesehen): http://www.boxrec.com/boxer_display.php?boxer_id=034277

Thomas Hayes, USA, 25 Jahre (habe noch keinen Kampf von ihm gesehen): http://www.boxrec.com/boxer_display.php?boxer_id=145378

John Chapman, USA, 23 Jahre (habe noch keinen Kampf von ihm gesehen): http://www.boxrec.com/boxer_display.php?boxer_id=152786

wie gesagt, nur als Anregung falls jemand die Lust und Zeit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.475
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Bin leider textlich nicht begabt.
Würde Prospect aber nochmal anders definieren, jemand

Bedingung um als "Prospect" zu gelten: Unter 30 und kein ehemaliger oder amtierender Weltmeister einer der 4 großen Verbände (WBC, WBA, IBF, WBO). Das war es dann auch schon. Ach ja, aktiver Profiboxer sollte er aber schon sein
;)

Gefällt mir nicht so gut. Alter passt so.
Aber finde es sollte kein Challenger sein der schon um einen Belt gekämpft hat und niemand der schon in den Top 10 etabliert ist. Beispiel Miller ist kein Prospect mehr und Kowacki auch nicht mehr.
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
5.934
Punkte
113
Entspann dich ;)
Fury selber hat ja in Interviews mehrfach betont er würde gegen Iron Mike keine Runden überleben.
In seiner Prime war Mike ein absoluter Ausnahmekönner. Auch ein Lewis hätte gegen die drei oben zur Schule geschickt.

Lewis hat selber vor ein paar Wochen gesagt dass er mit Fury wohl so seine Probleme gehabt hätte bzw. so einige Runden um sich auf ihn einstellen zu können.;)
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
5.934
Punkte
113
Eigentlich müsste die WBA ne Pflicht anordnen. Da alle beschäftigt sind, wäre Bryan der nächste und letzte für Charr ;)

habe gerade eben ein 3 Tage altes Vid geschaut in dem es hieß dass der Sieger des gestrige fights Joyce vs Stiverne der Pflichtherausforderer von Charr wird. Mittlerweile hat auch Joyce gemeint dass sein nächster Fight um den WBA Regular sein wird.
 

SuckerpunchJesus

Nachwuchsspieler
Beiträge
308
Punkte
43
Bin leider textlich nicht begabt.
Würde Prospect aber nochmal anders definieren, jemand

Bedingung um als "Prospect" zu gelten: Unter 30 und kein ehemaliger oder amtierender Weltmeister einer der 4 großen Verbände (WBC, WBA, IBF, WBO). Das war es dann auch schon. Ach ja, aktiver Profiboxer sollte er aber schon sein
;)

Gefällt mir nicht so gut. Alter passt so.
Aber finde es sollte kein Challenger sein der schon um einen Belt gekämpft hat und niemand der schon in den Top 10 etabliert ist. Beispiel Miller ist kein Prospect mehr und Kowacki auch nicht mehr.


Finde das mit dem Alter schwierig ... oder wäre ein 32 jährige Goldmedalist der zu den Profis wechselt kein Prospect? Für mich schon. Für mich ist jeder ein Prospect der ein Aspirant auf einen WM Titel ist und noch nich exposed wurde bzw. einen WM Fight verloren und selbst letzteres ist schwierig. Hier würde ich dann auch wieder das Alter ins SPiel bringen. Ein jüngerwe Mann der vielleich seinen ersten WM Kampf verliert aber noch etliche Jahre vor sich hat darf für mich auch als Prospect gehandelt werden. Ruiz hätte ich z.B. nur wegen der Parker Niederlage nicht abgeschrieben WENN er die Niederlage genutzt hätte um an seinem Fehlern zu arbeiten. Ergo in die Spur / Form zu kommen. Hat er aber nicht und ist deshalb auch kein Prospect mehr für mich.

Deshalb würde ich zusammengefasst sagen ein Prospect ist eine Wette auf die Zukunft, künftig oben mitzuspielen.

Joe Joyce war für mich bis gestern ein Prospect trotz seiner 32 Jahre. Nach der Leisung gegen Stiverne und in Abetracht seines Alters sehe ich ihn nicht mehr als Prospect. Er müsste sich in einigen Punkten verbessern - eine Zeit für eine große (Weiter)Entwicklung wird er nicht mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.475
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Finde das mit dem Alter schwierig ... oder wäre ein 32 jährige Goldmedalist der zu den Profis wechselt kein Prospect? Für mich schon. Für mich ist jeder ein Prospect der ein Aspirant auf einen WM Titel ist und noch nich exposed wurde bzw. einen WM Fight verloren und selbst letzteres ist schwierig. Hier würde ich dann auch wieder das Alter ins SPiel bringen. Ein junger Mann der vielleich seinen ersten WM Kampf verlier aber nich etlice Jahre vor sich hat darf für mich auch als Prospect gehandelt werden.

Deshlab würde ich sagen ein Prospect ist eine Wette auf die Zukufnt künftig oben mitzuspielen.
Jemand der Title Challenger war ist schon fast immer in the Mix und damit danach kein Prospect mehr. So meine Meinung zum Thema Prospects. Mit dem Alter stimme ich dir zu :) nach kurzer Überlegung könnte man dies rausnehmen.

Meine Definition wäre:
Ein Prospect ist ein Boxer welcher in der Aufbauphase ist und durch seine bisherigen Leistungen in seinen Aufbaukämpfen oder seiner Amateur-Karriere als vielversprechend angesehen wird ein Top 15 Mann zu werden. In dem Moment wo er in den Top 15 fest etabliert ist, Title Challenger war oder gestandene Gegner in den Top 15 geschlagen hat ist er für mich ein Challenger geworden.

Beispiele:
Joyce, Yokay, Hrgovic, Gorman, Dubois und Ajagba sind für mich klassische Prospects.

Hughie Fury ist keines mehr, da Aufbaukampf Phase vorbei und Titleshot schon gewesen.
Rivas ist für mich durch seinen letzten Kampf auch kein Prospect mehr, der Abschluss seines Aufbaus war da und er ist in den Top 15 halbwegs etabliert.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
habe gerade eben ein 3 Tage altes Vid geschaut in dem es hieß dass der Sieger des gestrige fights Joyce vs Stiverne der Pflichtherausforderer von Charr wird. Mittlerweile hat auch Joyce gemeint dass sein nächster Fight um den WBA Regular sein wird.

Joyce gegen Charr würde ich gerne sehen. So "hölzern" Joyce auch ist, - für Charr sollte es reichen und da würde der "Manuel" denke ich ganz gut kassieren. Das sähe ich gern.
 
Oben