Schwergewichtsnews- und diskussions-Thread


JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.233
Punkte
113
Scheinbar wird Murat Gassiev bei Matchroom unterschreiben und ins Schwergewicht aufsteigen!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-05 um 10.52.25.png
    Bildschirmfoto 2019-03-05 um 10.52.25.png
    101,1 KB · Aufrufe: 11

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.475
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Finde ich gut.
Wenn jetzt noch die Verbände mitspielen und die Ranglisten sauber halten ....
Gassiev und Uysk, dann mit yoka, Ajagaba, Dubois, Hrgovic und Gorman starke Prospects. Die üben dann guten Druck auf die bestehenden Top 15 aus. Hoffe das resultiert dann in spannenden Duellen innerhalb dieser...
Tom Schwarz dürfte bei der Wbo einfach nicht sich mit Nulpen zum Titleshot boxen. Da würde ich mich auf spannende innerdeutsche Duelle gegen Charr, Hammer , Kabayel und Co. Freuen. Das wären Fights die ich mir anschauen würde...
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.778
Punkte
113
Scheinbar wird Murat Gassiev bei Matchroom unterschreiben und ins Schwergewicht aufsteigen!

Gassiev im Schwergewicht ist - zumindest was den Anspruch angeht relativ weit oben mitzuboxen - zum Scheitern verurteilt.

Er wäre fortan stets der physisch deutlich Unterlegene, was sich in vielerlei Hinsicht auf die Wirkung seines Punches, seiner größten Waffe, auswirkt. Er boxt gegen physisch kräftigere Gegner als bisher, er wird selbst schneller ermüden, wenn es physisch wird und er wird meist nach oben schlagen müssen. Usyk hat da eher das physische Potenzial aufzusteigen, aber Gassiev ist nun wahrlich kein Schwergewicht.

Gleichzeitig kommt Gassiev jedoch, im Gegensatz zu Usyk,nicht über viel Mobilität, Schnelligkeit und den boxerischen Fähigkeiten, um den Kampf aus der Distanz zu gestalten und zu flitzen, wenn nötig. Usyk hat da vielen alteingesessenen Heavyweights einiges voraus, weshalb natürlich bei den meisten die Begeisterung gering ausfällt diesen nicht einschätzbaren Usyk in seinem ersten HW-Kampf zu boxen und dabei womöglich ziemlich dumm aus der Wäsche zu gucken.

Gassiev dagegen ist als Boxer ziemlich eindimensional. Ein Vergleich mit Abraham ist bei seiner Herangehensweise absolut gerechtfertigt, wenn auch in abgeschwächter Form.

Würde man Runde für Runde analysieren, wann und wie lange Gassiev wirklich effektive Arbeit leistet - kein sinnfreies Tänzeln, kein nutzloses Show-Headmovement - käme man bei den Kämpfen gegen Dorticos und Usyk vermutlich kaum auf mehr als eine halbe Minute bis maximal 45 Sekunden. Fünf Sekunden Spurt, dann wird erst mal rumgetänzelt, dann zupft er mal wieder ein paar Sekunden an seiner Hose rum... Das ist doch grauenhaft...

Ich sehe nicht, was für Gassiev im HW spräche. Da soll er lieber mit Briedis ausmachen, wer der beste verbliebene CW ist.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.475
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Warum boxt Pulvev eigentlich nicht um einen WM Titel? Der boxt nun gefühlt seit Jahren einen Eliminator nach dem anderen.

Sollte dieser Bogdan wieder baden gehen, ist er wohl ein Hype.
War IBF Pflicht, musste aber kurz vor dem AJ Kampf verletzt absagen.
Takam sprang ein und damit galt AJ seine Pflichtverteidigung erstmal als abgegolten.

Gegen Fury erkämpfte er sich dann wieder den IBF Spot. Gegen Dinu ist ein Staybusyfight.
Aber nächstes Jahr wenn keine Vereinigungen kommen oder zweite Hälfte von diesem Jahr, müsste AJ seine Pflicht machen langsam mal. Wbo Pflicht war wohl Povetkin, da ist erstmal Pause. WBA mit x gürteln eh nicht so bessesen... Also wäre wieder IBF dran. Ibo ist ja sowieso nur deko.
 

MrRemixDo

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
63
Ort
Dortmund
Hat nichts mit rumänischen Patriotismus zu tun, aber ich räume Dinu gute Chancen gegen Pulev ein! Dinu sah gegen Miller gar nicht schlecht aus, bis er die Leberhaken gefressen hat! Die werden von Pulev nicht so knackig kommen!
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.506
Punkte
113
Gassiev wird ein interessanter Neuzugang im HW. Gut für ihn, dass dort die Gegner langsamer sind. Mit 1.92 und einer Panzerstatur passt er auch physisch gut ins HW.
Das wird spannend!
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.778
Punkte
113
Gassiev wird ein interessanter Neuzugang im HW. Gut für ihn, dass dort die Gegner langsamer sind. Mit 1.92 und einer Panzerstatur passt er auch physisch gut ins HW.
Das wird spannend!

Wo machst du denn bei Gassiev physisches Potenzial ins HW aufzusteigen aus? Der sah doch schon gegen Huck im Sparring recht schmal aus. Gassiev ist sehr kompakt gebaut, ist aber vom "Frame" her eher schmal mit schmalen Schultern. Ich sehe da null Potenzial aufzusteigen und dabei noch erfolgreich zu sein! Vor allem weil er hauptsächlich über die Power kommt. Würde er gegen einen Tank wie Whyte boxen, würde ich definitiv auf einen KO für Whyte tippen! Neben Whyte sähe Gassiev wahrlich schmächtig aus! Welchen Vorteil will er denn vom CW ins HW übernehmen? Allein der 'lazy Jab' von Dorticos hat ihn doch bereits einige Runden gekostet. Das kriegt ein Whyte boxerisch auch noch hin.

Bei Usyk ist das etwas anderes. Nicht nur sehe ich da deutlich mehr Potenzial physisch noch draufzupacken, sondern er kommt auch über eine Schiene, die den meisten HWs nicht schmeckt - Und das ist die Agilität.
 
Zuletzt bearbeitet:

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.506
Punkte
113
Wo machst du denn bei Gassiev physisches Potenzial ins HW aufzusteigen aus? Der sah doch schon gegen Huck im Sparring recht schmal aus. Gassiev ist sehr kompakt gebaut, ist aber vom "Frame" her eher schmal mit schmalen Schultern. Ich sehe da null Potenzial aufzusteigen und dabei noch erfolgreich zu sein! Vor allem weil er hauptsächlich über die Power kommt. Würde er gegen einen Tank wie Whyte boxen, würde ich definitiv auf einen KO für Whyte tippen! Neben Whyte sähe Gassiev wahrlich schmächtig aus! Welchen Vorteil will er denn vom CW ins HW übernehmen? Allein der 'lazy Jab' von Dorticos hat ihn doch bereits einige Runden gekostet. Das kriegt ein Whyte boxerisch auch noch hin.

Bei Usyk ist das etwas anderes. Nicht nur sehe ich da deutlich mehr Potenzial physisch noch draufzupacken, sondern er kommt auch über eine Schiene, die den meisten HWs nicht schmeckt - Und das ist die Agilität.

Wann hat Gassiev gegen Huck gesparrt? 2013? 2014?
Der Typ ist heute gerade mal 25 und hat sich bereits in den letzten Jahren noch einmal ordentlich körperlich (und boxerisch) entwickelt.
Ich finde gar nicht, dass er schmal gebaut bist. Sehe ihn eher als ein Typ der Kategorie 'tank'. Ich denke ohne abzukochen und mit ein wenig zuzulegen, wird Gassiev locker 225 lbs bringen.

Gegen die heutigen HW nimmt er mit, dass er technisch feiner als die meisten ist und eine gute Präzision hat. Bei der Power wird er ohnehin auch den meisten HWs überlegen sein. Ein 210 lbs Wilder macht's vor, dass auch in der Ära der Superschwergewichte, Power durch Masse überschätzt ist.
Apropo Wilder: der sprach ja in den höchsten Tönen von der Power Gassievs. Und Wilder sparrt ja wohl regelmässig mit Schwergewichtlern.

Whyte kratzt momentan an der Top5. Es wäre töricht, Gassiev gleich gegen einen solchen Gegner zu stellen. Was in 1-2 Jahren sein wird, ist eine ganz andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.778
Punkte
113
Wann hat Gassiev gegen Huck gesparrt? 2013? 2014?
Der Typ ist heute gerade mal 25 und hat sich bereits in den letzten Jahren noch einmal ordentlich körperlich (und boxerisch) entwickelt.
Ich finde gar nicht, dass er schmal gebaut bist. Sehe ihn eher als ein Typ der Kategorie 'tank'. Ich denke ohne abzukochen und mit ein wenig zuzulegen, wird Gassiev locker 225 lbs bringen.

Gegen die heutigen HW nimmt er mit, dass er technisch feiner als die meisten ist und eine gute Präzision hat. Bei der Power wird er ohnehin auch den meisten HWs überlegen sein. Ein 210 lbs Wilder macht's vor, dass auch in der Ära der Superschwergewichte, Power durch Masse überschätzt ist.
Apropo Wilder: der sprach ja in den höchsten Tönen von der Power Gassievs. Und Wilder sparrt ja wohl regelmässig mit Schwergewichtlern.

Whyte kratzt momentan an der Top5. Es wäre töricht, Gassiev gleich gegen einen solchen Gegner zu stellen. Was in 1-2 Jahren sein wird, ist eine ganz andere Frage.

"Schmal gebaut" und "schmaler Frame" sind aber unterschiedliche Dinge. Gassiev ist ein muskelbepackter Tank, aber sein "Frame", also quasi das "Grundgerüst", bietet in meinen Augen keinerlei Potenzial physisch im HW mitzuhalten. Muskeln ungleich "Frame". Vom Frame her ist er eher schmal. Er wird im HW stets der physisch Unterlegene sein. Ob er bei seinen Qualitäten, mit denen er, anders als Usyk, aber genau in dem Bereich Physis/Power ansetzen will, im HW gut aufgehoben ist, wage ich zu bezweifeln.

Den Vergleich Wilder/Gassiev finde ich auch gänzlich unpassend, da Gassiev wohl das absolute Gegenbeispiel eines großgewachsenen, mobilen Boxers ist, der gerne seinen "Platz" hat um seine langen Schläge abzuladen. Der Kerl schlägt kaum einen Jab und lange Geraden sind auch nicht seine Disziplin. Das heisst er wird wie immer an den Mann wollen um seine Haken zu bringen. Wie gesagt, Usyk setzt doch an einer ganz anderen Stelle an.
 
Zuletzt bearbeitet:

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.506
Punkte
113
"Schmal gebaut" und "schmaler Frame" sind aber unterschiedliche Dinge. Gassiev ist ein muskelbepackter Tank, aber sein "Frame", also quasi das "Grundgerüst", bietet in meinen Augen keinerlei Potenzial physisch im HW mitzuhalten. Muskeln ungleich "Frame". Vom Frame her ist er eher schmal. Er wird im HW stets der physisch Unterlegene sein. Ob er bei seinen Qualitäten, mit denen er, anders als Usyk, aber genau in dem Bereich Physis/Power ansetzen will, im HW gut aufgehoben ist, wage ich zu bezweifeln.

Den Vergleich Wilder/Gassiev finde ich auch gänzlich unpassend, da Gassiev wohl das absolute Gegenbeispiel eines großgewachsenen, mobilen Boxers ist, der gerne seinen "Platz" hat um seine langen Schläge abzuladen. Der Kerl schlägt kaum einen Jab und lange Geraden sind auch nicht seine Disziplin. Das heisst er wird wie immer an den Mann wollen um seine Haken zu bringen. Wie gesagt, Usyk setzt doch an einer ganz anderen Stelle an.

Ich sehe Gassiev nicht als jmd mit einer "schmalen frame" an.

Der Vergleich Wilder habe ich nur bezüglich Power gebracht. Mit seiner Power wird er IMO auch die Heavies mächtig beeindrucken, auch wenn er im HW kein physischer Brocken ist. Haye ist ein auch so Beispiel eines Boxers, der aus de Cruiser kam, aber die Power gut ins HW mitnahm.

Gassiev kommt entgegen, dass die Heavies langsamer sind und er deshalb vllt etwas besser zum Abschuss kommen kann.

Ich denke auch nicht, dass Gassiev gegen den Durchschnittsschwergewichtler physisch gross unterlegen ist. Boxer wie Whyte, Povetkin, Parker, Rivas etc. sind von der "natürlichen" Grösse nicht weit von Gassiev entfernt (teilweise leicht überlegen, teilweise sogar unterlegen). Der Unterschied ist vor allem, dass die Genannten noch eine ordentliche Portion Babyspeck mit sich rumschleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Prinz_von_H

Nachwuchsspieler
Beiträge
398
Punkte
93
Ich persoenlich glaube nicht, dass Gassiev im HW viel erreichen wird, dazu ist dieses im Moment viel zu stark besetzt. Selbst Usyk, der ja erwiesenermassen 2-3 Klassen ueber Gassiev anzusiedeln ist, wird es schwer haben einen WM Titel abzugreifen. Mehr als ein solider Gatekeeperjob ist fuer den tapsigen Russenabraham derzeit nicht drin.

Dennoch finde ich Gassievs Schritt richtig und mutig: besser ein guter Gatekeeper im HW als bei diesem schraegen Sauerland CW-Turnier mittun und lackluster CW-WM. Vermutlich ist HW halt auch finanziell attraktiver. Und man weiss ja nie: so ein Titelshot ergibt sich ja oftmals aus dem nichts.
Es bleibt halt dabei: das HW ist die interessanteste, attraktiveste und publikumstraechtigeste Gewichtsklasse.
 

Prinz_von_H

Nachwuchsspieler
Beiträge
398
Punkte
93
Wird ne knappe Kiste. 50/50.

Wie gesagt, gegen Miller fand ich Dinu sehr gut. Hat Miller ausgeboxt, gut getroffen bis die knackigen Leberhaken kamen, die Dinu die Luft genommen haben. Wenn er da mehr drauf achtet, hat er eine gute Chance gegen Pulev
Also ich weiss nicht: 1-2 Runden gut aussehen, iss halt n bissl sehr wenig bei nem 12 Ruender. Zudem: Miller verliert praktisch immer die erste Runde. Wer sagt, Dinu sei gegen Miller sehr gut gewesen, sieht diesen moeglicherweise etwas durch die rosa Brille. Frag mich eher, warum er ploetzlich so gute Gegner boxt: jahrelang nur Luschen und jetzt erst Miller nun Pulev.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.361
Punkte
113
Ich glaube das Gassiev gut ins Schwergewicht passt.

Mit einem neuen Trainer würde er denke ich für einige Überraschungen sorgen.
 
Oben