Mal ein paar Gedanken zu den letzten Posts:
-Ein negativer Test sagt erstmal nichts aus.Es gibt unmengen an Doping-Möglichkeiten die nicht gefunden werden können.Da wären z.B. Wachstumshormone oder auch Insolin, sollen gerade beim Schwimmen auch eine enorme Wirkung haben.Diese können gar nicht oder nur kurz nach der Einnahme gefunden werden.
Deswegen ist eigentlich klar das Doping-Test eigentlich nichts bringen wenn "gut" gedopt wird.Siehe Marion Jones, die hat doch sicher hunderte Proben abgegeben die alle negativ waren obwohl sie total voll war.
-Mark Spitz, sollte man ähnlich kritisch betrachten.Allerdings können sich wohl viele User auch kein Bild von ihm machen, ich war 72 noch nicht geboren, da kann ich seine Leistungen natürlich schlechter beurteilen.
-Diese Olympischen Spiele sind ganz klar anders als andere, das betrifft nicht nur Phelps, nur fällt er halt besonders auf.Bisher wurden in 16 Entscheidungen 13 neue Weltrekorde aufgestellt.2004, waren es wenn ich micht nicht irre 1 Weltrekord in 30 Entscheidungen.Das ist doch schon ein großer Unterschied, dazu noch die Abstände.Von 2004 bis 2008 wurde das Schwimmen ja nicht neu erfunden, sicher gabs Fortschritte, aber die aktuellen Abstände sind doch Welten im Schwimmen.
-Das hat für mich auch nichts damit zutun das man so eine Leistung nicht versteht und deswegen direkt alles in den Dreck zieht.Die letzten Jahren haben doch gezeigt das im Leistungssport ohne Ende gedopt wird.Der Radsport ist das beste Beispiel, da muss man schon mittlerweile suchen wer von den Tour den France Siegern nicht gedopt war.Warum das beim Schwimmen anders sein sollte soll mir mal jemand erklären.Klar ist Technik eine Sache, aber im Schwimmen ist Doping so oder so sehr effektiv.
Fazit:
Wer nun gedopt ist und wer nicht kann , das wissen nur ganz wenige, die Sportler selber und ein kleiner Kreis.Nachweisen kann man Doping nicht, deswegen können wir nur spekulieren.Da guckt man sich dann die Zeiten an, guckt wie sich die Entwicklung an und informiert sich was Experten und Insider sagen.Danach ist logische Folgerung das Doping sehr wahrscheinlich ist.
Ich wiege da einfach die Argumente ab, und die sprechen alle eindeutig für Doping.