Ich verstehe sowieso nicht warum Leute im fussball (Trainer, spieler, Schiedsrichter) immer von so viel druck reden. Gerade die spieler haben doch nen recht sicheren und hochbezahlten Job.
Würd ich jetzt nicht gerade behaupten, die Spieler hätten per se n "recht sicheren" Job. Eine üble Verletzung und die Karriere kann vorbei sein. Ein neuer Trainer mit neuen Ansichten und Du passt nicht ins System usw. usf.. Zudem geht jeder anders mit Druck um. Spätestens seit Enke weiss man, zu was "der Druck" auch bei Spielern grundsätzlich führen kann.
Und Schiedsrichter und Linienrichter! habens wirklich nicht leicht. Die Fernsehzuschauer habens einfach. Sitzen bequem auf der Couch, bekommen zig Widerholungen serviert und dürfen dann das Schirigespann blinde, und ich weiss nicht was alles nennen. Hat ein Schiri mal 2-3 Schnitzer auf seinem Konto ist er eh vorbelastet, geschieht das im übleren Fall noch gegen den gleichen Club, ist er parteiisch. usw. usf.
Unser Ex-Schiri Urs Meier, in D wohlbekannt als Kommentator hatte mal Morddrohungen und 16000 Mails, weil er mal was umstritten entschieden hatte.
Hitzfeld konnte man den Druck auch gut ansehen und das buchstäblich.
Da muss einer schon n spezielles Setup haben, um das Auszuhalten.