Ich bin gespannt wie sein nächster Fight wird. Ich hoffe Selcuk hat sich das Band vom Fight gegen Said Quali genau angeschaut. Bonsu ist wahrscheinlich ein besserer Mann als Said, den ich eigentlich für sehr gut erachte, aber Stylemäßig liegt er Selcuk mehr. Er ist kein so guter Boxer, trotz seines Namenszusatzes. Selcuk muss einfach als PressureFighter, der enorme Punching Power hat, mehr Meidbewegungen einbauen wenn er nach vorne geht. Auch sollte er mal einen Gang zurückschalten, Jabben und mal versuchen den Gegner zu überraschen. Tut er dies nicht, ist er sehr einfach auszurechnen. Und solche Fighter werden die Spitze wohl nicht 100%erreichen.
Ich habe mir fast alle Fights von ihm angeschaut. Was man sagen kann ist:
1.Er hat keine Reichweite, und nutzt seinen Jab auch nicht (1.65m Armspanne).
2.Er scheint ein recht ordentliches Kinn zu haben, aber er war angeklingelt worden. Said ist aber ein guter Puncher, und Selcuk war viel zu offen. Er ist jung und noch in der Aufbauphase, aber zum WM ist es noch ein weiter Weg. Ich will nicht wissen, wie er die Schläge von Cotto, Mosley verdaut hätte. Er bringt imo gute Nehmerfähigkeiten mit.
3. Er hat einen guten Punch. ABER: Ich denke nicht, dass er alleine dadurch was erreichen wird im Welter. Imo hätte er mit seinem Kampfstile viel mehr Erfolg im LWelter oder Leichtgewicht. Ich weiß nicht, aber ich glaube er könnte locker abkochen. Ich verstehe ehe nicht, warum Öner ihn im Welter haben wollte. Ich hoffe nicht des Geldes wegen.
Zum Punch muss man auch sagen, dass gute Fighter seine Punches lesen können. Er arbeitet zwar gut zum Körper, seine Beinarbeit ist aber schlecht, ein etwas geschickterer Boxer, oder Quali hätte sich nicht in die Ringecken/Seile drängen sollen und somit Selcuk ausmanövrieren können. Mit dieser steifen Doppeldeckung, die gut ist, muss man halt beweglich sein. Selcuk sollte halt versuchen zu Kontern. Er hat einen tollen Handspeed und wirklich Power. Nur fehlt der Überraschungsmoment.
4. Seine Defensive finde ich schlecht. Er hat sicherlich viel gelernt durch Rocky, aber leider scheint Rocky, wie man im letzten Fight sehen konnte, mit dem Temperament von Selcuk überfordert zu sein. Auch seine Boxphilosophie passt nicht zu SElcuk. Er muss sich einen Peek-A-Boo-Stile antrainieren, dazu fehlt aber die Beinarbeit und die Meidbewegungen. Ich denke einige amerikanische Trainer, könnten mit Selcuk mehr anfangen, oder Latinos. Was mich stört ist, das Selcuk nichts von seinen boxerischen Fähigkeiten gezeigt hat. Ein Mann mit ü300 Amateurfights und vielen Medaillen etc. muss doch mehr zu bieten haben, als was gezeigt wurde. Er verlässt sich zu sehr auf seine Schlagkraft und Aggresivität. Ich hoffe das wird ihm nie zum Verhängnis. Aggression ist etwas sehr gutes, aber es muss dosiert genutzt werden, und ein klarer Kopf muss immer da sein. Da sollte sich Selcuk nicht an Tyson, sondern an Duran, Hagler orientieren. Was ich gut fand, ist, seine ordentliche Workrate und er hat Luft für 12 Runden. Nur muss mehr Finesse rein.
5. Er wird mit bestimmten Styles arge Probleme bekommen. Natürlich ist er gerade so in der Mitte seiner Laufbahn, und nach Bonsu kann sich sein Rekord mehr als sehen lassen, aber es gehört noch einiges an Arbeit dazu. Er sollte die Finger von Rechtsauslegern lassen vorerst, er scheint Probleme zu haben damit.
Für mich ist Selcuk Aydin, so wie Rocky meinte, ein Rohdiamant. Er braucht noch etwas Zeit, oder einen Abstieg, aber eine Steigerung ist definitiv wichtig für einen WM-Titel. Ich bin ein riesen Fan von ihm, war leider aber etwas enttäuscht seit dem Quali-Fight. Natürlich tut dass meiner Unterstützung keinen Abbruch, aber ich versuche die Dinge klar zu sehen.
Was mir am meisten Sorgen bereit ist die Mentalität und der Eifer von Selcuk, man sagt im Türkischen: "Sein Auge ist Schwarz", was Mut, und Todesverachtung etc. widerspiegeln soll, aber auch die negativen Eigenschaften. Auch die türkischen Medien sind manchmal etwas zu euphorisch und jubeln alles und jeden hoch. NAtürlich ist dies der Versuch auf die vielen Sportler, neben dem Fussball aufmerksam zu machen, aber es ist ein langer Weg, und ich finde Selcuk bekommt zu wenig Unterstützung bisher, wie generel das Boxen an und für sich in der Türkei.
Ich hoffe es wird sich einiges tun, für Selcuks Karriere und auch für das Boxen in der Türkei. Mein Traum wäre es, in meiner Heimatstadt (Trabzon:thumb
irgendwann mal, neben den tollen und talentierten Fussballern auch mal Boxer zu fördern. Die Leistungsdichte wird hoffentlich mal breiter in der Türkei, denn die Menschen haben großes Talent für Kampfsportarten, und auch Sportarten für sich.