Das Problem ist immer die DD, die einen zur Passivität verdammt, siehe AA. Es gibt nur wenige Boxer die die DD sinnvoll nutzen, da fällt mir Hagler ein. Aber sich nur zu verschanzen und dann selbst abzufeuern ist zu monoton und vorraussehbar.
Meiner Meinung nach muss die Beinarbeit verbessert werden, Pendelbewegungen und auch die Kopfbewegungen. Salas hat es ja beim Training mit dem diagonal gespannten Seil ja probiert, nur wurde es v. Selcuk nicht umgesetzt, bzw. noch nicht.
Es muss einfach flüssiger laufen, Aydin darf kein stehendes Ziel bieten und er muss auch mehr mit Finten arbeiten.
Auch wenn Aydin noch jung ist, steht er imo schon auf einem Scheideweg in den kommenden Jahren. Entweder er setzt etwas um, oder er bleibt seinem Stile treu. Er wäre nicht der erste Boxer.
Viele Elite Boxer sind intelligent und haben Anpassungsfähigkeit, was zuletzt auch Cotto wohl gezeigt hat. Man muss lernwillig sein und neues einbauen und umsetzen. Und genau daran werden wir sehen, wo Selcuk hingehen kann.
Ich bin da eigentlich zuversichtlich, dass er sich verbessern wird, allerdings nicht zu 100%, weil meine Erwartungshaltung hoch ist. Nur mit seiner Power und Härte wird er nicht weit kommen, und das sollte er vor einer Niederlage wissen.
Ich persönlich empfinde Selcuk als Amateurboxer in seiner Erscheinung viel harmonischer und variabler. Er versucht mit seiner Power zu leben, was in die Hose gehen wird. Das ganze Krafttraining ist imo auch eher mit vorsicht zu genießen, da würde ich ihn lieber mehr isometrisches training miteinbeziehen lassen und vorallem auch mehr Konditionstraining.
Rocky meinte mal, Selcuk wäre noch ein Rohdiamant als er mit ihm anfing zu trainiern. Ehrlich gesagt hat sich nicht viel verändert. Die nächsten Fights werden es aber abzeichnen wo er hingeht.