inter-genoa 4-1, inter bärenstark aber genoa nicht so schwach wie das ergebnis meinen lässt..
lustiges Foto hierzu:
http://www.milanonerazzurra.it/Sito_foto07-08and/inter-genoa0708a.JPG
Inter-Kurve gesperrt wegen offensivem Spruchband im Spiel gegen Napoli. Ergebnis? Curva Nord hat sich ganz einfach auf die Sud rübergestellt und zwar direkt über den Genoani. Passiert ist zum Glück nichts, aber das kanns ja nicht sein. ISt das jetzt das neue Sicherheitskonzept des Verbandes? Sektoren sperren und Auswärtsfans verbieten mit dem Ergebnis, dass sich die "gefährlichen" Fans durchmischen. Also wenn da jemand nur gewollt hätte, hätte es mächtig knallen können.
Erkentnisse aus dem Italientripp:
Skandal in Napoli
Zwei Stunden vor Spielbeginn beim Stadion, etwa eine halbe Stunde vor Spielbeginn im Stadion. Das weil für die ganze Gegengerade nur 2 Cancelli mit ingesamt vier Drehkreuzen geöffnet waren. Und da wundert man sich das die Fans durchdrehen (in meinem Spiel gegen Juve nicht, aber am Sonntag gegen Reggina sind da ein paar wohl leicht sauer geworden weil sie ne Stunde anstehen mussten:idiot: ). Das ist ja ein Skandal sondergleichen und er gute de Laurentis soll mal schön ruhig bleiben wenns mal wieder eine Stadionsperre hagelt. Verdient hat er (oder wer auch immer verantwortlich für dieses Sicherheitsdispositiv ist) die Sperre ganz bestimmt. Der Witz am ganzen ist ja dann noch, dass man zwar über ne Stunde anstehen muss, damit man endlich reinkommt, aber die Sicherheitskontrolle besteht nur darin, dass man sein Ticket bei diesem Drehkreuz hinhalten muss und fertig. Kein Abgleichen mit der ID, keine Kontrolle der Taschen, Gepäck. Typen konnten mit ihren Rucksäcken ungehindert reinspazieren, etc. Ganz geil dann auch das Verhalten der Polizei als ein paar die Schnauze voll hatten oder sich das Spiel gratis ansehen wollten und einfach über die Mauer kletterten. Polizei stand trotz grosser überzahl und Anforderungen der zahlenden Fans etwas zu machen einfach nur blöde rum. Dafür waren dann im Stadioninnern mehrere Kastenwägen und Hundertschaffen, die aber auch nichts machten ausser nur rumzustehen.
Das ganze war symptomatisch dafür, dass in Italien "Recht und Ordnung" einfach überhaupt nicht funktioniert. Das alles wiederspiegelt sich dann entsprechend auch im Stadtleben von Napoli. Irgendwie kommt man sich da komisch vor. Man befindet sich zwar in einem G8 Land fühlt sich aber wie in irgendeinem Drittweltland.... (ich fands ganz lustig, da eine Abwechslung zu durchorganisierten Schweiz, aber trotzdem...).
Spiel an sich war ganz unterhaltsam mit zwei dubiosen Elfern. Erste HZ ziemlicher Murks mit leichter Juve-Überlegenheit. Nach dem Ausgleich war dann Napoli am Drücker und von Juve nicht mehr viel zu sehen. Deshalb geht der Sieg auch in Ordnung. Napoli-Kurven schon beeindruckend. Ich denke mal mit einer entsprechenden Anlage wie es sie früher gab, wär der Lärm noch grösser gewesen. So koordinierten 3-4 Hampelmänner eine Kurve von über 10'000, nicht gerade ne leichte Sache. Curva A mit einigen aggressiven striscioni unter anderem "Tanti auguri papa Del Piero, e nato un altro bastardo bianconero" (braucht denke ich keine Übersetzung).
Salernitana
Haupterkenntnis hier: aus irgendeinem Grund darf Salernitana in ihrer Kurve ne Lautsprecheranlage benutzen. Sonst überall ist das ja strikte verboten. Tja, das ist halt Italien: Die Gesetze sind nicht für alle gleich bzw. werden nicht überall gleich angewendet. Feld dort ein einziger Acker mit vielen braunen Flecken, erinnerte an meine Jugendfussballzeit. Kurve ziemlich potent aber ich möchte die mal gegen Avellino oder Juve Stabia sehen und nicht gegen Sangiovanese, die etwa 20 Leute mitbrachten. Trotzdem ziemlich beindruckend was die ablieferten für so ein Murksspiel.
Genoa-Palermo
Tja zusammen mit dem San Siro mein Lieblingsstadium, einfach diese dämmliche Stadionlautsprecher könnten sie im Ton etwas runterfahren. Spiel sehr unterhaltsam von Beginn an mit 6 Toren und zahlreichen weiteren Chancen. Genoa eigentlich besser aber hat denn Sieg ziemlich dämmlich verschenkt. Von Palermo ca. 200, wovon gut 100 aktiv was boten und zwar sehr geschlossen und sehr ausdauerend (z.b. beim einen Tor für Genoa haben die einfach ohne Pause weitergemacht, man hätte meinen können die hätten eines geschossen...). Spielten auch ein wenig mit Feuer, der eine Honk bekommt da sicher gleich Stadionverbote weil er die Fackel noch rumtrug. Genoa ziemlich laut, aber auch mit einigen Pausen. Und auch als sie in Führung lagen waren sie nicht so laut wie erhofft. Vergleich fällt schwer, aber Sampdoria hat mir nicht nur wegen der Qualität der Lieder, sondern auch aufgrund ihrer Ausdauer besser gefallen. Und bei Sampdoria hat es definitiv mehr hübsche Frauen im Stadion
Ein fettes Dankeschön an Fresh für die tolle Gastfreundschaft und das Zeigen versteckter und dafür umso schönerer Orte in Genua.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass sich jeder mal die Amalfi-Küste und die Cinque Terre geben sollte. Hat zwar massig Touristen (selbst jetzt im November noch), aber es hat doch ein paar sehr nette Orte wo man ganz ungestört die tolle Landschaft geniessen kann.