So, Milan hat es also doch noch geschafft und in einem sehr spannenden Finale sich den 3. Platz und somit die CL Quali geschnappt. Natürlich etwas bitter für die Fiorentina aber ich denke die sind in der EL doch besser aufgehoben als Milan. Neapel gewinnt am letzten Spieltag noch gegen die Roma muss sich aber für die kommende Saison einen neuen Trainer suchen da Walter Mazzarri eine "Luftveränderung" möchte. Spekuliert werden in den Medien die Roma selbst, Anzhi :wall: oder Inter Mailand.
Apropos Inter Mailand, die haben es gestern noch geschafft sich komplett abzuschießen und haben 5:2 gegen Udine verloren :thumb::wall:. Diese Saison ist wirklich zum Kotzen gewesen. Verletzungspech noch und nöcher. Nach der Hinrunde war man noch 4. in der Liga in Schlagweite auf Platz 2.&3., beendet hat man die Saison auf Platz 9. Hätte nur die Rückrunde gezählt wäre man 15.! geworden. Hier muss einiges passieren. Der Kader ist zu alt und im großen und ganzen haben die meißten Spieler auch nicht die Qualität um Stammspieler bei Inter zu sein. Mit Coutinho wurde ein Spieler abgegeben für einen Witz betrag wenn man seine Leistungen bei Liverpool sieht.
Ich bin normalerweise niemand der schnell Köpfe rollen sehen will ABER ich finde auch das Moratti sich mal grundlegend überlegen sollte ob Branca noch der richtige Mann für diesen Job ist. Die Transfers die er in letzter Zeit getätigt hat waren nicht selten ziemlich durchschnittlich. Auch bei Stramaccioni, den ich eigentlich sehr schätze, sollte man überlegen ob er schon Reif ist für Inter. Talent als Trainer hat er ohne Frage aber wenn man die Chance auf Mazzarri hat dann sollte man diese zwingend wahrnehmen. Diese Saison war einfach zu enttäuschend in allen Belangen. Das erste mal seit 14 Jahren(!) ohne Europapokal, Torverhältnis von -2(!!!), genau so viele Siege wie Niederlagen und teilweise wirklich seltsame Aufstellungen. Bei jedem anderen Verein müsste der Trainer wahrscheinlich dran glauben, bei Inter sollte es eigentlich auch der Fall sein. Bin mir ziemlich sicher das die gestrige Niederlage der letzte Nagel in seinem Sarg war.
Bei den Spielern gibt es ja schon ein paar fixe Neuzugänge:
-
Mauro Icardi (ST) 20 Jahre, Sampdoria Genua, 30 Spiele 9 T 3 V
http://www.transfermarkt.at
/de/mauro-icardi/profil/spieler_68863.html
-
Diego Laxalt (LA) 20 Jahre, Defensor Sporting Club (Uruguay)
http://www.transfermarkt.at/de/diego-laxalt/profil/spieler_230552.html
-
Hugo Campagnaro (IV) 33 Jahre, SSC Neapel, 28 Spiele 1 T 1 V
http://www.transfermarkt.at/de/hugo-campagnaro/profil/spieler_21782.html
-
Ruben Botta (ZOM) 23 Jahre, Club Atlético Tigre (Argentinien)
http://www.transfermarkt.at/de/ruben-botta/profil/spieler_88542.html
-
Marco Andreolli (IV) 26 Jahre, Chievo Verona, 28 Spiele 2 T
http://www.transfermarkt.at/de/marco-andreolli/profil/spieler_36356.html
Bei einigen Spielern gehen die Leihen zu Ende z.b. McDonald Marica, Longo, Crisetig und Duncan. Die 4 sind aber die einzigen denen ich zutrauen würde irgendwann bzw. eine Rolle zu spielen.
Zu den Abgängen:
Einige leihen mit Kaufoption gehen zu Ende z.b. bei Walter Gargano (NAP), Matias Silvestre (PAL), Gabi Mudingayi (BOL) und Juan Pablo Carrizo (LAZ). Ich vermute das bei Gargano die Option sicher gezogen wird. Silvestre kann sein aber ich finde nicht das er überzeugend war. Mudingayi hat mich nicht überzeugt und der wird auch nicht gekauft. Carrizo habe ich nicht spielen sehen, kann mich dazu also nicht äußern.
Die Verträge mit Walter Samuel, Tomasso Rocchi und Javier Zanetti laufen dieses Jahr aus. Zanetti wird verlängert, ohne wenn und aber. Rocchi wird man nicht verlängern und bei Samuel gibt es die Option auf ein weiteres Jahr die man denke ich ziehen wird.
Gerüchte gibt es bei Inter Mailand ja traditionell wie Sand am Mittelmeer
. Das geht von Raphael Holzhäuser (Kuzmanovic hat schon gereicht von Stuttgart, nein danke) bis zu Cesc Fabregas für Handanovic (auch wenn ich Handanovic fantasisch finde, sehr gerne
). Realistisch ist denke ich beides nicht. Ich denke hier muss man erst mal abwarten ob Strama Trainer bleibt oder ob Moratti jemand neuen holt (was ich für wahrscheinlicher halte wie oben geschrieben). Je nachdem kann man dann auch überlegen welches System gespielt wird, wen man dafür braucht und natürlich, je nach Trainer, inwiefern Moratti bzw. Inter bereit ist zu investieren.
Dennoch haben sich über die Saison natürlich die eklatantesten Schwächen klar heraus kristallisiert:
- Der Kader ist zu alt (Der Umbruch nach 2010 kam einfach nie wirklich und klar).
- Einige Spieler sind überschätzt worden (auch von mir
).
- Das Spielsystem als solches hat nicht funktioniert.
- Die Defensive stand nie wirklich.
- Die Offensive war/ist zu abhängig von Einzelaktionen.
- Durch das Alter des Kaders hat man zu große Verletzungsprobleme.
Viele dieser Punkte waren schon vor der Saison klar, einige nicht. Im Endeffekt bin ich jetzt sogar ganz froh das Inter so verkackt hat und gestern noch die Klatsche bekommen hat. Man hat Europa klar verpasst und auch sonst gibt es nicht viel positives diese Saison zu vermelden (Kovacic und mit abstrichen Guarin). Jetzt ist wohl jedem, inkl. Moratti, klar geworden das der Kader umgestaltet gehört und man einen klaren Schnitt machen muss.
Eigentlich braucht man in jedem Mannschaftsteil Verstärkungen da überall das Alter regiert. Hier mal eine kleine Analyse der einzelnen Mannschaftsteile wenn man ungefähr bei dem jetzigen System bleibt (sprich irgendwas mit 3er Kette in der Abwehr und 4er Kette im Mittelfeld
).
VER:
Mit Campagnaro wollte man wohl den Samuelersatz verpflichten und auch mit Andreolli hat man sich schon mal verstärkt. Beides sind solide Spieler die im Mannschaftsgefüge ihre Rolle gut ausfüllen können und der Defensive die nötige Stabilität verleihen können (vor allem Campagnaro wird zukünftig die Samuelrolle gut ausfüllen können). Dennoch sollte man sich meiner Meinung nach noch nach einem weiteren IV der seine Klasse schon bewiesen oder zumindest angedeutet hat umsehen (statt Silvestre). Benatia (Udinese), Savic (Florenz) oder Astori (Cagliari) wären für mich hier aus der Serie A gute Kandidaten. An Marquinhos (Roma) wird man leider nicht rankommen außer man bezahlt einen Mondbetrag. Der ist nämlich wirklich extrem talentiert. Mit Samuel, Campagnaro, Andreolli, Ranoccia, Juan Jesus und Mr.X wäre man meiner Meinung nach gut aufgestellt.
MIT:
Hier braucht man eigentlich auf so gut wie jeder Position eine Verstärkung da hier das meißte im Argen liegt. Dies ändert sich natürlich je nach Spielsystem aber man sollte auf jedenfall noch jemanden verpflichten der RV/RM und/oder ZDM ungefähr auf gleich hohem Niveau spielen kann. Die Suche wird natürlich schwierig aber durch die Zanetti Verletzung und die schwacher und schwankenden Leistungen von Schelotto/Jonathan MUSS hier nachgelegt werden (Vrsaljko von Zagreb?). Ebenso sieht es Links aus. Pereirra hat sich als zu schwach herausgestellt, das muss man so klar sagen. Hier braucht man mindestens(!) einen talentierten Back-Up für Nagatomo wenn nicht einen direkten Konkurrenten. Pereirra sollte man am besten versuchen los zu werden.
Im ZDM/ZM steht mit Kovacic/Guarin/Gargano prinzipiell das Grundgerüst. Cambiasso als BU ist für eine Saison eigentlich noch ok von seinen Leistungen (vom Gehalt aber eigentlich gar nicht) aber vor allem Stankovic ist mittlerweile zu alt und hat sehr stark abgebaut, ihn sollte man versuchen allein wegen dem Gehalt los zu bekommen. Hier sollte man also mindestens noch zwei Spieler verpflichten. Einer der die Qualität hat Stammspieler zu sein. Inler von Neapel wäre so jemand ebenso Nainggolan von Cagliari da beide sowohl defensive wie auch offensive Stärken haben.
ANG:
Hier hat man ja mit Laxalt und Icardi schon zwei Verstärkungen verpflichtet. Je nach Trainer und System wird man sehen müssen ob man ein 3-4-3 oder 3-5-2/3-4-1-2 spielen wird. Über Laxalt weiß ich sehr wenig, klar ist nur das er wohl ein klassischer LA ist. Dementsprechend wäre wohl das beste für ihn eine 3er Kette vorne mit zwei klaren Außen. Könnte mir das durchaus vorstellen da sowohl Cassano (LA) (falls er nicht verkauft wird) als auch Palacio(RA) gerne auf die Flügel ausweichen bzw. Palacio das auch schon bei Genoa so gespielt hat. Icardi halte ich für sehr talentiert, die Spiele die ich von Sampdoria gesehen habe wo er gespielt hat, hat er mir sehr gefallen. Er könnte die frische Konkurrenz für Milito sein der langsam aber sicher auch in die Jahre kommt (obwohl er diese Saison ganz gut gespielt hat). Ich denke man sollte im Sturm je nach Spielsystem mindestens noch einen gestandenen Stürmer und Flügel verpflichten verpflichten(man weiß ja nicht ob Longo oder die Südamerikanischenverpflichtungen irgendwas reißen werden). Alejandro Gómez von Catania oder Alessio Cerci von Torino wären zwei Kandidaten für die Flügel die nicht allzu teuer und machbar wären in meinen Augen. Muriel (Udinese), Ibarbo (Cagliari), Boriello (Genoa) oder Denis (Atalanta) würden alle mehr oder weniger gut in das Anforderungsprofil passen bzw. sind in meinen Augen talentiert genug um es bei Inter zu schaffen (Ibarbo, Muriel).
Um es nochmal zusammen zu fassen was sich bei Inter in meinen Augen ändern muss (angefangen mit dem wichtigsten):
1. Ein neuer Trainer muss her, in meinen Augen wäre Walter Mazzari gut.
2. Man sollte sich nach einem neuen Sportdirektor umsehen und Branca bei geeigntem Ersatz ersetzen.
3. Man muss den Kader ausmisten, vor allem noch ein paar "Helden von 2010" aber auch ein paar nicht gelungene Verpflichtungen aus den Jahren danach. (Chivu, Stankovic, Pereirra.....)
4. Man braucht mindestens einen wenn nicht zwei ZM/ZDM die sowohl offensiv als auch defensiv stark sind und einen Zanettiersatz für die rechte Seite.
5. Einen weiteren starken IV verpflichten.
6. Man muss im Sturm nachrüsten mit frischem Blut was Perspektive für die Zukunft hat.
Das wichtigste diesen Sommer wird sein dass der Trainer (wer auch immer es sein wird, selbst wenn es Strama bleibt) der Mannschaft wieder defensive Stabilität und Ordnung verleiht. Desweiteren wäre es auch bitter notwendig ein klares Spielsystem für die Offensive zu installieren. Der Kader ist wie ich oben geschrieben habe wirklich nicht mehr das was er mal war aber dennoch wurde für meinen Geschmack zu wenig raus geholt diese Saison. Hier muss jetzt der klare Schnitt passieren. Momentan liegt einfach so viel im Argen, da kommt richtig viel Arbeit auf das Management zu da man ja eigentlich einen Sparkurs fahren wollte und da große Neuverpflichtungen eher schwierig zu arrangieren sind außer man ist wirklich radikal und gibt ganz konsequent die Großverdiener wie Samuel, Milito, Cambiasso, Stankovic etc. ab bzw. kürzt ihre Bezüge (Milito, Cambiasso) da sie gemessen an ihrem Gehalt einfach viel zu wenig Leistung bringen. Man wird es sehen wohin die Reise bei Inter geht.
Das war mal mein Senf zu Inter. Sollte irgendwas nicht ganz logisch zusammen passen dann wird das wohl daran liegen das ich jetzt seit ca. 3 Stunden immer mal wieder daran schreibe
.