Ich sehe es ja ein, dass die Serie A wieder auf dem Vormarsch ist und die gute Europa League aus italienischer Sicht sehr erfreulich ist, aber wo sind denn Teams wie Neapel, Florenz, Rom, Inter, Milan und Co. besser als Dortmund, Wolfsburg, Leverkusen, Schalke und Gladbach sind? Und welche von dir genannten italienischen Teams haben in Europa die letzten Jahre Angst und Schrecken verbreitet?
Ich sehe die Serie A nicht unbedingt auf dem Vormarsch, sie haben ein gutes Jahr im Europa Cup, was aber nächstes Jahr wieder anders aussehen könnte. Ist überall so, außer bei den Spaniern
Team Vergleiche sind immer schwierig. Dortmund hatte für mich die letzten Jahre den besten Trainer der Welt in Klopp. Was der aus diesem Team rausgeholt hat, ist für mich immer noch schwer zu begreifen. Gerade seitdem Götze weg war und man soviel Verletzungspech hatte und spielt wie eine Schülermannschaft im Gegensatz zu Teams wie Juve, Atletico, Bayern oder Real. Jetzt geht noch Gündogan und man kriegt einen neuen Trainer mit Tuchel. Ich glaube das für Dortmund der Zug für eine ernsthafte Gefahr in der CL erstmal abgefahren ist, ein gutes EL Team wären sie sicherlich, mit der richtigen Einstellung.
Leverkusen hat jetzt das erste mal einen guten Trainer, der aber nur noch 1 Jahr vertrag hat. Vielleicht ist der nächstes Jahr schon wieder weg und Son, Bellarabi etc. werden auch nicht mehr viel länger im Team stehen. Nächstes Jahr werden sie noch stark sein, aber ich halte nichts von Leverkusen. Dafür bin ich zu lange Fussball Fan
Gladbach ist ne Durchschnittstruppe mit überragendem Trainer. Bester mann in der Buli wo Klopp jetzt weg ist. Die wären in der CL aber glaub ich ziemlich überfordert. Aber egal, die könnten das Geld gut gebrauchen und das Team weiter verstärken.
Wolfsburg hat viel Geld und wird wohl zweite Kraft werden. Haben schon ne gute Mannschaft. Schalke hat RDM als Trainer. Mehr sag ich dazu lieber nicht. Was für ein Griff ins klo das war, wusste doch wirklich jeder vorher.
Jetzt mal zu Italien:
Juve ist ne erfahrene Top Mannschaft, die dieses Jahr 70 !! Millionen in der CL verdient und Pogba bald für 100 Millionen verkaufen wird. Ich sehe nicht, wie dieses Team durch die sicheren CL Einnahmen schwächer werden soll und halte eine Final Teilname in der CL bis 2020 für machbar. Unabhängig jetzt von diesem Jahr
Die stell ich über jedes Team der Buli auser Bayern.
Inter und Milan sind sehr schwierig zu beurteilen, weil da einfach alles falsch gemacht wird was falsch gemacht werden kann. Sparzwang schön und gut, trotzdem gibt man da noch genug Geld aus um eine viel bessere Mannschaft auf den Platz zu stellen. Mexes, de Jong, Poli, Bonaventura, Bonera, Jonathan, Poldi und wenn ich jetzt bei Transfermarkt nachgucke würde ich noch 10 Spieler bei beiden Teams finden die nix in diesen Teams zu suchen haben, weil sie einfach viel zu viel Gehalt kriegen für Ihre Gurken Vorstellungen. Da verstehe ich auch wirklich manche Teams nicht, ich würde probieren viel mehr Deutsche Spieler zu verpflichten. Geis, Stark, Volland, Can, Hector etc. müssten alle auf dem Zettel von Inter oder Milan sein. Aber dann verpflichtet man lieber jemanden wie Toure am ende der Saison. Oder James Milner...
Trotzdem sind es zwei Riesen Teams, die hoffentlich bald wieder in der richtigen Richtung sind. Ich sehe sie im Moment leicht unter Gladbach und Schalke, aber welche Teams haben die bessere Zukunft? Für mich immernoch die Mailänder Klubs. Da ist soviel Prestige mit dabei, das selbst 5 Jahre völliger Misswirtschaft noch nicht alles zerstört haben. 5 Jahre wird es aber wohl dauern bis man da wieder vom Alten Milan&Inter sprechen kann.
Neapel ist ne gute Truppe. Sind für mich auf einem Level mit Leverkusen, vielleicht leicht drüber. Hätte sie in Deutschland an P3.
Die Roma investiert jetzt seit dem neuen Investor aber mal richtig krass in die Mannschaft. Iturbe, Doumbia, Cole, Manolas. Pjanic bis jetzt gehalten. Solange der Investor da nicht abgeht und man dieses Jahr in die CL kommt,was seit gestern wieder sehr gut aussieht, sehe ich da seeeehr gespannt in die Zukunft. Ist für mich die einzige Mannschaft die der Alten Dame gefährlich werden könnte nächstes Jahr,da bin ich sehr auf den Sommer gespannt. Sehe ich auch auf einem Level mit Neapel/Bayer/Wolfsburg.
Bei Lazio blick ich nicht durch, man hat Candreva, Klose, Mauri, Parolo, Biglia und mit Anderson und Keita zwei Riesen Talente. Haben die aber überhaupt Geld im Hintergrund? Da sehe ich nicht wie man nächstes Jahr stärker werden kann. Stehen für mich auf einer Stufe mit Schalke/Gladbach.
Also um es mal zusammen zu fassen:
1.Bayern
2.Juve
3. Neapel,Roma,Bayer,Wolfsburg,Dortmund
4.Milan,Inter,Lazio,Florenz,Gladbach,Schalke
Und im direkten Duell würde ich, Bayern außen vor gelassen und BVB ohne Klopp, zu großen Teil immer die Italiener bevorzugen. Finde die Mannschaften einfach besser.
Ich finde es wirklich unfassbar was für Teams in der Buli um Platz 7 Spielen. Ich finde da fällt das Niveau echt krass ab und deswegen schreib ich auch das ich Neapel an Platz 3 sehe würde in Deutschland. Da sehe ich Teams wie Torino, Genua, Florenz, Samp, Milan, Inter schon als stärker an als Augsburg, Mainz, Bremen, Hoffenheim, Frankfurt oder Köln die doch wirklich alle erschreckend schwach sind dieses Jahr. Da würde ich für JEDES genannte Serie A Team in der EL viel viel bessere Chancen sehen als für die Deutschen.