SGP Hakuba, 25. bis 27. 8. 17


Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Beeindruckende Vorstellung der Kobayashi Brüder, waren ja immerhin auch ein paar der Topleute aus Japan und Norwegen dabei :irre::up:
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Klasse Leistung von Junshirô! Da hat er bisher Mühe, überhaupt Punkte zu machen und dann das! :party:

Was der Heimvorteil eben doch ausmachen kann, wenn man angefeuert wird! Leider wird er diesen nun eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr haben.
Ich glaube, diejenigen mit den häufigen Heimspringen wissen gar nicht, wie gut sie es eigentlich haben.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Was der Heimvorteil eben doch ausmachen kann, wenn man angefeuert wird! Leider wird er diesen nun eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr haben.
Ich glaube, diejenigen mit den häufigen Heimspringen wissen gar nicht, wie gut sie es eigentlich haben.

Schönen Gruß an die Deutschen die in den letzten Jahren die Tornee spätestens beim zweiten Heimspringen vergeigt haben :D: :duck:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.692
Punkte
113
Keviiiiiiin :party: So geil, er mag Japan wirklich richtig gern!

Schön, dass die Kobayashi Brüder einen Doppelsieg feiern konnten :up:

Tolle Leistung auch von Kenny :party: Und von Anze, bin echt zufrieden meinem dezidiertem Dream Team
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
Schönen Gruß an die Deutschen die in den letzten Jahren die Tornee spätestens beim zweiten Heimspringen vergeigt haben :D: :duck:

In Hinterzarten hatten wir dafür such schon regelmäßig Siege und 5 in top 10.
Die Japaner sind in Sapporro im Winter ja auch nicht spitzenmäßig.

Das hat schon alles wesentlich mehr mit Sommer×Starterfeld zu tun. Denke nicht das J. Kobayashi im Winter annähernd eine Chancr hätte.

Wobei es natürlich richtig ist, dass quasi jede Nation daheim besser springt, außer wir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Das hat schon alles wesentlich mehr mit Sommer×Starterfeld zu tun. Denke nicht das J. Kobayashi im Winter annähernd eine Chancr hätte.

Um seine Chancen im Winter geht es jetzt auch gar nicht. Er hat einen Doppelsieg geschafft mit richtig guten Sprüngen. Das zählt und man braucht das nicht madig zu machen.

Wobei es natürlich richtig ist, dass quasi jede Nation daheim besser springt, außer wir.

Wenn Heimspringen keinen Vorteil für die deutschen Springer bedeuten, wieso ist man dann so erpicht darauf, in jeder WC-Saison wieder die meisten Springen nach Deutschland zu bekommen?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Ich weiß nicht, ob irgendjemand das als Ziel ausgerufen hat, dass Deutschland die meisten Springen bekommt. Eher denke ich, dass eben jeder Veranstalter - ob nun Willingen, Klingenthal, Neustadt - darauf Wert legt, dass eben bei ihm Wettkämpfe ausgetragen werden.

Heimspringen haben natürlich Vorteile: Man kennt in der Regel eher die Schanze, man hat keine so weite Anreise (was zweifellos gerade bei den Japanern einen großen Unterschied zwischen einem Heimspringen und einem Europa-Springen) - aber ich kann mir auch vorstellen, dass der Druck zu Hause vor heimischem Publikum eben steigt. Dass die Deutschen rund 12 Jahre lang kein Tourneespringen gewonnen haben, ist aus meiner Sicht kein Zufall. Aber deswegen kommt ja trotzdem keiner auf die Idee, die Tournee woandershin zu verlegen.

Auch die Kobayashis werden diesen Druck verspürt haben, als sie am Ende des zweiten Durchgangs als letzte oben auf dem Balken saßen - dass sie ihm standgehalten und gute Sprünge gezeigt haben, würdige ich durchaus.
Es ist aber aus meiner Sicht auch kein "madig machen", wenn man versucht, die Leistung im Kontext des Starterfelds einzuordnen. Denn andere Japaner wie Reruhi Shimizu und vor allem Kento Sakuyama, die nach guten Sommerleistungen im Winter eher weiter hinten gelandet sind, hat man eben durchaus noch im Kopf. Deswegen würde ich eben durchaus den Winter noch abwarten, bevor ich wirklich glaube, dass die Kobayashis die großen Drei ergänzen können.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Wobei es You jetzt glaube ich ehr darum geht das die Kobas auf die reinen Ergebnisse dieses Wochenende sehr zufrieden sein können, was im Winter kommt ist sowieso Zukunftsmusik.

Ich mein Neumayer wird den Sieg vor 2 Jahren (seinen Einzigen in seiner Karriere) auch ausgiebig und emotional gefeiert haben, auch wenn er sicher wusste das es im Winter wieder eine ganz andere Story wird.

Das man rein für deutsche Erfolge die Springen nach Deutschland holt ist natürlich höchstens ein kleiner Teil des Konzeptes der jeweiligen Veranstalter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Wobei es You jetzt glaube ich ehr darum geht das die Kobas auf die reinen Ergebnisse dieses Wochenende sehr zufrieden sein können, was im Winter kommt ist sowieso Zukunftsmusik.
Ich mein Neumayer wird den Sieg vor 2 Jahren (seinen Einzigen in seiner Karriere) auch ausgiebig und emotional gefeiert haben, auch wenn er sicher wusste das es im Winter wieder eine ganz andere Story wird.

Danke, genau das ist mein Punkt. Niemand behauptet oder prophezeit, dass die Brüder im Winter die Skisprungwelt einreißen werden.
Sie selbst haben die Ambition, ins Olympiateam zu kommen.
Mit den beiden Siegen hat es Junshirô auch vielleicht ein wenig geschafft, dass Leute in Japan das Skispringen wieder mehr wahrnehmen. Auch das wäre ein Erfolg.
Ich mag es einfach nicht, wenn jemand gewinnt, der nicht ins Bild passt, dass dann immer ein Aber kommt.
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
Wollte damit eigentlich nur sagen, dass der Heimvorteil bei der Tournee nicht mit dem eines Sommer GP vergleichen lässt...da eben fast alle Stars ausgelassen haben bzw. aufgrund der Jahreszeit nicht am Zenit ihres könnens sind. Das spiegelt sich auch im Resultat häufiger.

Mich würde mal interessieren, ob die Tournee anders laufen würde wenn die ersten Springen in AUT wären. Meistens kommen die Österreicher schon mit einer Euphoriewelle nach Hause und lassen sich von dieser noch weiter antreiben. Denke nach 2 Stationen ist auch schon ein Teil der Anspannung raus, welche die Deutschen gleich zu Beginn abbekommen.

Natürlich ist auch der Heimvorteil in Oberstdorf kleiner als in Hakuba/Saporro. Oberstdorf gehört zu den Traingshochburgen schlechthin. Da hat jeder schon zig Sprünge gemacht. Bessere Resultate erziehlt nur die NG weil diese Springer andere Schanzen z.T. gar nicht kennen. In Hakuba ist es dagegen so, dass Internationale höchstens zum GP da sind aber dort sonst nie springen.
GaP ist js noch recht neu, von daher war die Schanze erst einmal für alle Neuland. Außerdem ist es eine Fliegerschanze, die unseren von hausaus wohl nicht 100 prozentig taugt. Wie man gehört hat haben die Deutschen aber die letzten Jahre hier recht oft trainiert um die Schanze un den Griff zu bekommen. So langsam haut das auch hin. Manachaftstechnisch sah es hier häufig sehr gut aus. Leider sind es gerade unsere Topleute Freund (Freitag) die vergleichsweise am schlechtesten zurecht kamen.



Um nochmal auf Hakuba zurück zu kommen...
Es ist aber auch so, dass gerade die Japaner dafür bekannt sind etwas anzudeuten um dann wieder in der Versenkung zu verschwinden (Shumizu Tochimoto Sakuyama), was durchaus auch am geographischen Nachteil liegen kann.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.883
Punkte
113
Habe gerade die Wiederholung des Springens auf ESP laufen und es freut mich wirklich zu hören, dass die Kommentatoren mal so richtig mit den Japanern mitfiebern :up:
 
G

Gast

Guest
Nicht nur das, ich finde das beide ESP-Kommentatoren einen wirklich guten Job gemacht haben!

Habe mir auch gerade die Wiederholung angeschaut. Dabei ist mir andauernd ein merkwürdiges Geräusch im Hintergrund aufgefallen. Weiß jemand, was das war? Habe ich schon bei diversen japanischen Zeichentrickserien/-Filmen gehört.
Sind das vlt. Tiere die diese Geräusche machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Nicht nur das, ich finde das beide ESP-Kommentatoren einen wirklich guten Job gemacht haben!

Habe mir auch gerade die Wiederholung angeschaut. Dabei ist mir andauernd ein merkwürdiges Geräusch im Hintergrund aufgefallen. Weiß jemand, was das war? Habe ich schon bei diversen japanischen Zeichentrickserien/-Filmen gehört.
Sind das vlt. Tiere die diese Geräusche machen?

Das sind Singzikaden! Die kleinen Biester sind so laut, dass sie es bis in die Mikrophone geschafft haben! Genial!
Ich habe gerade auch die Aufzeichnung gesehen, die Zikaden waren das erste, was mir auffiel. Die gehören einfach in die Jahreszeit.

Der Kommentar war diesmal wirklich besser. Wobei es angesichts dessen, dass nur ein Deutscher und kein Österreicher dabei war, es sicher auch leichtfiel, die Sympathien mal etwas zu streuen.;)

@SRG Adler
Den Heimvorteil sehe ich weniger in der Schanze, als in der Umgebung.
Die SGP- und WC-Schanzen sind den Springern, die etwas länger dabei sind, allen bekannt. Nur die ganz neuen haben einen Nachteil.
Die Brüder Kobayashi z. B. springen sicher nur höchst selten in Hakuba, da sie in Teams sind, die auf Hokkaido beheimatet sind und daher im wesentlichen in Sapporo trainieren. Hakuba wird im Winter soweit ich weiß - auch nicht genutzt.
Den Heimvorteil sehe ich in der Unterstützung durch die Zuschauer, in der heimischen gewohnten Umgebung und im kurzen Anreiseweg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Das sind Singzikaden! Die kleinen Biester sind so laut, dass sie es bis in die Mikrophone geschafft haben! Genial!
Ich habe gerade auch die Aufzeichnung gesehen, die Zikaden waren das erste, was mir auffiel. Die gehören einfach in die Jahreszeit.

Der Kommentar war diesmal wirklich besser. Wobei es angesichts dessen, dass nur ein Deutscher und kein Österreicher dabei war, es sicher auch leichtfiel, die Sympathien mal etwas zu streuen.;)
Ähh das sind Insekten, oder? brrr, das müssen ja wahrhaftige Aliens sind... bin jetzt echt kein Insekten-Fan ;)
Wobei das Geräusch eigentlich recht angenehm ist. Aber gut, in real life isses warscheinlich richtig laut, wenn man sie sogar im TV-Ton hört...

Um die Sympathien ging es mir da eher nicht. Ich meinte halt, man konnte den beiden zuhören und hatte dabei dieses Mal den Eindruck, dass sie wissen was da tun. :hihi:
 
Zuletzt bearbeitet:

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Das mit dem Heimvorteil wird, denke ich, vielerorts überschätzt. Die Kobayashis sind derzeit wohl einfach in Form. Heimvorteil hin oder her.

Sicher, wenn man die Schanze sehr gut kennt, dann ist es ein kleiner Vorteil, aber wichtig ist es, einfach in Form zu sein. Grad im Skispringen ist Übermotivation oft Gift und der Druck ist zuhause natürlich größer.

Was die Tournee anlangt: Es ist sicher nicht ganz von der Hand zu weisen, dass es mental ein kleiner Vorteil sein kann, das erste Heimspringen erst in der dritten Station zu haben. Aber auch hier gilt: Wer in Form ist, derspringt es überall.

Bei den Österreichern war es halt so, dass die im letzten Jahrzehnt ein Haufen Ausnahmeathleten hatten und selbst, wenn einer nicht so in Form war, konnten andere einspringen. Während bei den Deutschen mehr oder weniger alles an Freund hing (was den Tourneesieg anging), der aber generell bis 2014, wenn es um die Wurst ging, sein Potential nicht ausschöpfen konnte.
2014/15 hatte er schon ab Engelberg einen kleinen Durchhänger und 2015/16 war er eh super. Es war halt einer noch besser.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Ähh das sind Insekten, oder? brrr, das müssen ja wahrhaftige Aliens sind... bin jetzt echt kein Insekten-Fan ;)
Wobei das Geräusch eigentlich recht angenehm ist. Aber gut, in real life isses warscheinlich richtig laut, wenn man sie sogar im TV-Ton hört...

Oder der Tontechniker mag das und hat ein Mikro extra ausgerichtet - wie gesagt - das gehört zum Sommer und ist überall wo mindestens ein Baum steht, zu hören.

Wen es interessiert, hier sind verschiedene Zikaden zu sehen und zu hören:
https://www.youtube.com/watch?v=HPrffFrLFik
 
G

Gast

Guest
Oder der Tontechniker mag das und hat ein Mikro extra ausgerichtet - wie gesagt - das gehört zum Sommer und ist überall wo mindestens ein Baum steht, zu hören.

Wen es interessiert, hier sind verschiedene Zikaden zu sehen und zu hören:
https://www.youtube.com/watch?v=HPrffFrLFik
Ab 0:29 in dem Video - das ist das Geräusch, die zweite Zikade. Dieses "schi-schi-schi-schi" vom Anfang habe ich auch schonmal gehört :ueberleg:. Die zweite ist oft in japanischen Zeichentrickserien-/und Filmen zu hören.

Mmh, aber die sehen ziemlich groß aus, brrr... :hihi:
 

Koko

Öffifant
Beiträge
17.100
Punkte
48
Ort
Berlin
Hab die Geräusche zum 1. Mal vor paar Jahren auf Kreta wahrgenommen, als ich wieder daheim war, wusste ich gleich was mir am meisten fehlen wird :hihi: Hab die Zikaden mit der Zeit lieben gelernt!
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
Die Frage bleibt aber dennoch, warum die Japaner diese Lesitungen nicht woanders zeigen können. Kurze Reise, bekannte Umgebung, heimische Fans... naja gut ein kleiner Vorteil ist es wohl, aber kann man deshalb in Europa nicht ähnliche Leistungen zeigen? ich würde behaupten das geht schon. Für den jungen R. Kobayashi mag ich es noch gelten lassen, dass ein langer WC-Winter fern der Heimat ein Problem darstellen kann, aber die etwas erfahreneren (und da würde ich auch einen J. Kobayashi dazu zählen) sollte das nicht alzu sehr belasten, dass die sportliche Leistung so leidet. Ich denke, dass die eigentlichen Probleme der Japaner andere sind, schließlich gehörte man viele Jahre zu absoluten Weltspitze. Material, Förderung, Trainingsmethoden etc. ich denke da hat man ein wenig den Anschluss verpasst. Kann natürlich auch sein, dass man in Sachen Material etc. Fortschritte erziehlt hat und somit die guten Resultate begünstigen konnte. Bin jedenfalls extrem gespannt we sich Kobayashi 1+2 in den nächsten GP´s schlagen, sofern sie daran teilnehmen. Da kann man dann schon eher abschätzen, ob der Pfeil in Richtung Winter tatsächlich nach oben geht.
 
Oben