Moinsen
Lese seit Olympia hier ab und an mit und wollte mich nun doch mal kurz zu Wort melden.
Es ist nicht das erste mal das der ÖSV versucht mit Psychospielchen Gegner zu attackieren, Simon Ammann traf es schon des öftern, aber auch die Schweizer Alpinen. Naja, Fair ist das nicht, und liegt auch nicht im Sinne des Sportes.
Kann mich auch noch gut an ziemlich beleidigende Worte der ORF Komentatorten gegenüber Amann erinnern, ist aber schon länger her.
Bezüglich Bindung. Ja im Schweizer Fernsehn wurde alles sehr genau recherchiert und da kam auch das mit dem Sicherheitsband. Bilder von Olympia zeigten ziemlich genau auf, dass bei den Ösis vorallem nur mit dem Sicherheitsband gesprungen wird, also dieses gespannt ist, während eigentlich das Hauptband locker durchhängt. Wie auf den vorhergehenden Seiten schon geschrieben wurde und auch in diesem Bericht gesagt wurde, erzielt man damit praktisch den gleichen Effekt.
Auch wurde nach dem ersten Springen schon scharf aus der ÖSV Ecke geschossen, die Schweizer würden einen Wunderwachs aus dem Langlauf benutzen. Da ich selbst lange Langläufer war im Juniorenkader der CH weiss ich um was es sich handelt. Bei sehr warmen und feuchtem Schnee wird auf Silikonbasis gearbeitet, was den Wasserfilm unter dem Ski besser steuern lässt. Auch das ist weder Wunder noch sonnst was. sondern wird seit Jahren eingesetzt.
Und nun eine These.. Ich denke dass Ammann nicht wegen der Bindung überlegen springt, sondern es das Gesammtpacket ist. Aber vorallem seine körperlichen Voraussetzungen. Er hat in den letzten Jahren intensiv am Absprung gearbeitet und gehört da zu den Besten, wenn nicht der Beste.
Da er eher klein, und somit auch leichter ist als zb Schlierenzauer holt er mehr aus kürzeren Anläufen raus, als seine Gegner. Desto weniger Anlauf, desto mehr Vorteile hat er.
Ich verfolge seit X Jahren nun praktisch jedes Springen, und zb, Schlierenzauer ist mit Sicherheit ein guter Springer, aber nur wenn er a) genug Anlauf hat, und b) die Schanzenform seiner Springweise entgegenkommt.
Und zum Schluss.
Pointner ist für mich Untragbar, egal wie viel ihn mögen oder nicht. Genauso wie Innauer. Klar steht der ÖSV an Grossanlässen unter Druck, aber als Verbandsspitze und Trainer sollte man den Druck von den Athleten nehmen und nicht selbst noch zusätzlich Aufbauen. Medialem Druck kann man als Athlet mehr oder weniger aus dem Weg gehen. Kommt er aber von den Trainern selbst, schadet das ungemein.
Grüsse von einem sportbegeisterten Schweizer ohne Fanbrille^^