Simon Ammann und seine Bindung


EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Der Kofi soll auch mit der neuen Bindung gesprungen sein - und ist in der Quali gleich mal fast abgeschmiert. Allerdings hat er - ähnlich wie vor allem Jacobsen und Küttel - diese Saison sowieso des öfteren einen Fehler beim Absprungübergang drin. Muss also nicht unbedingt an der neuen Bindung gelegen haben. Eines jedoch ist klar: Verhindern tut diese neue Bindung Kofis Problem beim Absprungübergang nicht. Also auch für Jacobsen und Küttel ist diese neue Bindung somit keine Lösung für ihre Probleme. Man muss weiterhin sauber springen ...

Schade, dass man bei den Deutschen nichts gehört hat, ob dort auch schon nachgerüstet wurde. Oder bei den Norwegern oder Finnen ... wobei die Finnen vor allem modisch nachgerüstet haben. Bärte liegen im Trend! :up:
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Für alle, die mit "bändchen-bindung" springen kommt das doch eh nich in Frage! Und komplett das ganze System zu ändern macht ja auch gar keinen Sinn mitten in der Saison
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.499
Punkte
113
Bei der Bändchenbindung haben einige noch eine Art Sicherheitsband daneben und das kann man soweit kürzen, dass es den gleichen Effekt hat wie das krumme Rohr....
Kam während der olympischen Spiele mal in einem Bericht (war glaub ich im schweizer TV...)
 

Sharon

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.437
Punkte
38
Bei der Bändchenbindung haben einige noch eine Art Sicherheitsband daneben und das kann man soweit kürzen, dass es den gleichen Effekt hat wie das krumme Rohr....
Kam während der olympischen Spiele mal in einem Bericht (war glaub ich im schweizer TV...)


hat der andi goldberger auf orf auch erklärt.
 

ErzEngel

will nur wenn er mag
Beiträge
6.385
Punkte
0
Ort
Steiermark
David Zauner und Gregor Schlierenzauer springen derweil noch immer mit der gleichen Bindung wie bisher!Die restlichen Ösis,die in Lahti starten, sind mit der getesteten Bindung am Start!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mlf

Nachwuchsspieler
Beiträge
274
Punkte
0
David Zauner und Gregor Schlierenzauer springen derweil noch immer mit der gleichen Bindung wie bisher!Die restlichen Ösis,die in Lahti starten, sind mit der getesteten Bindung am Start!

wie wir wissen stimmt das auch nicht. loitzl und koch waren mit altem material unterwegs.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.877
Punkte
113
Schade, dass man bei den Deutschen nichts gehört hat, ob dort auch schon nachgerüstet wurde.

Laut Schuster im ZDF heute haben die Deutschen noch nicht getestet. Die Zeit zwischen Olympia und jetzt war zu knapp und man wolle erst mal abwarten, wie nach der Saison über die Bindung entschieden wird.

wobei die Finnen vor allem modisch nachgerüstet haben. Bärte liegen im Trend! :up:

naja, das ist ja wohl Geschmackssache - ich finds grausam! :D:
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.430
Punkte
113
Ort
Berlin
Auch Kasai hat sich eine neue Bindung kommen lassen und hat deren (allerdings nicht so weit wie bei Ammann) gebogenen Stab an die bisher genutzte Bindung montiert. Er hat sich bereits perfekt daran gewöhnt.

Quelle: sein Blog
 

Alastis

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Moinsen

Lese seit Olympia hier ab und an mit und wollte mich nun doch mal kurz zu Wort melden.


Es ist nicht das erste mal das der ÖSV versucht mit Psychospielchen Gegner zu attackieren, Simon Ammann traf es schon des öftern, aber auch die Schweizer Alpinen. Naja, Fair ist das nicht, und liegt auch nicht im Sinne des Sportes.

Kann mich auch noch gut an ziemlich beleidigende Worte der ORF Komentatorten gegenüber Amann erinnern, ist aber schon länger her.

Bezüglich Bindung. Ja im Schweizer Fernsehn wurde alles sehr genau recherchiert und da kam auch das mit dem Sicherheitsband. Bilder von Olympia zeigten ziemlich genau auf, dass bei den Ösis vorallem nur mit dem Sicherheitsband gesprungen wird, also dieses gespannt ist, während eigentlich das Hauptband locker durchhängt. Wie auf den vorhergehenden Seiten schon geschrieben wurde und auch in diesem Bericht gesagt wurde, erzielt man damit praktisch den gleichen Effekt.

Auch wurde nach dem ersten Springen schon scharf aus der ÖSV Ecke geschossen, die Schweizer würden einen Wunderwachs aus dem Langlauf benutzen. Da ich selbst lange Langläufer war im Juniorenkader der CH weiss ich um was es sich handelt. Bei sehr warmen und feuchtem Schnee wird auf Silikonbasis gearbeitet, was den Wasserfilm unter dem Ski besser steuern lässt. Auch das ist weder Wunder noch sonnst was. sondern wird seit Jahren eingesetzt.

Und nun eine These.. Ich denke dass Ammann nicht wegen der Bindung überlegen springt, sondern es das Gesammtpacket ist. Aber vorallem seine körperlichen Voraussetzungen. Er hat in den letzten Jahren intensiv am Absprung gearbeitet und gehört da zu den Besten, wenn nicht der Beste.
Da er eher klein, und somit auch leichter ist als zb Schlierenzauer holt er mehr aus kürzeren Anläufen raus, als seine Gegner. Desto weniger Anlauf, desto mehr Vorteile hat er.

Ich verfolge seit X Jahren nun praktisch jedes Springen, und zb, Schlierenzauer ist mit Sicherheit ein guter Springer, aber nur wenn er a) genug Anlauf hat, und b) die Schanzenform seiner Springweise entgegenkommt.

Und zum Schluss.

Pointner ist für mich Untragbar, egal wie viel ihn mögen oder nicht. Genauso wie Innauer. Klar steht der ÖSV an Grossanlässen unter Druck, aber als Verbandsspitze und Trainer sollte man den Druck von den Athleten nehmen und nicht selbst noch zusätzlich Aufbauen. Medialem Druck kann man als Athlet mehr oder weniger aus dem Weg gehen. Kommt er aber von den Trainern selbst, schadet das ungemein.

Grüsse von einem sportbegeisterten Schweizer ohne Fanbrille^^
 

matl

Ösi-Fan
Beiträge
12
Punkte
0
Ort
Dornbirn Vorarlberg Österreich
Da er eher klein, und somit auch leichter ist als zb Schlierenzauer holt er mehr aus kürzeren Anläufen raus, als seine Gegner. Desto weniger Anlauf, desto mehr Vorteile hat er.

Ich verfolge seit X Jahren nun praktisch jedes Springen, und zb, Schlierenzauer ist mit Sicherheit ein guter Springer, aber nur wenn er a) genug Anlauf hat, und b) die Schanzenform seiner Springweise entgegenkommt.



^[/quote]

Entschuldige aber jetzt muß ich auch was dazu sagen.

Das was du hier schreibtst ist totaler Blödsinn.

Erstens ist es genau umgekert. Wer schwerer und kräftiger ist hat mehr vorteil je kürzer der Anlauf ist, weil dort der Absprung mehr zählt. Er hat nur darum Vorteile von einem kuzen Anlauf weil je weniger weit gespungen wirt umso leichter hat es mit seinem Telemark.

Und zweitens:

Gregor zu unterstellen er ist nur super wann genug Anlauf ist und das Schanzenprofil stimt ist einfach quatsch und zeugt nicht von Fachwissen.

Er ist nicht umsonst Flugweltmeister und Gesamtweltcup Sieger und Flugweltcupsieger. Er hat letztes Jahr 13 Saisonsiege gefeiert und Insegasmmt schon über 30. Er Hat schon auf fast allen Schanzen die im Weltcup gesprungen werden gewonnen.

Wer auch immer behauptet das liegt nur an genug Anlauf und richtigem Schanzenprofil der hat keine Ahnung.
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
ich kann mich auch dran erinnern, das wegen gregor letztes jahr häufig der anlauf gekürzt werden musste und er trotzdem viel weiter gesprungen ist als die anderen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

search1

Nachwuchsspieler
Beiträge
261
Punkte
0
konnte das Springen gestern nicht sehen, wer ist denn jetzt mit dem modifiziertem Bindungssystem gesprungen bzw. wer nutzt es in Kuopio? Kofler nimmt wieder sein altes, also nur Morgenstern, Malysz und Ammann? Oder Schlierenzauer auch?
 

Baba1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.377
Punkte
0
ich stells mal hier rein...scheint so als hätten unsere östlichen Nachbarn was gegen uns...
Besonders kreativ sind sie ja nicht, unsere östlichen Nachbarn: Nachdem bei Olympia Simon Ammanns Bindung in Frage gestellt wurde, rückt nun Carlo Jankas Abfahrtsstart in Kvitfjell ins Visier.
ganzer Artikel
 

Cadda

Rockstar
Beiträge
17.410
Punkte
0
Ort
Kiel
ich kann mich auch dran erinnern, das wegen gregor letztes jahr häufig der anlauf gekürzt werden musste und er trotzdem viel weiter gesprungen ist als die anderen...

und dieses jahr ist ist es halt bei simi so... und anscheinend kommen da dann ja gerade diese herren vom letzten jahr nicht mit klar!
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Kann es eigentlich sein, dass Schlierenzauer seit 07/08 gewachsen ist oder brauche ich eine Brille?

Auf jeden Fall ist er momentan nicht in einer Topverfassung.
Seine Sprünge kurz nach dem Schanzentisch sehen nicht so harmonisch, symmetrisch aus und auch nicht so dynamisch, wie man sonst von ihm gewohnt ist.
Seine letzten Topsprünge hat er imo in Zakopane abgeliefert.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Er ist ja momentan auch krank. Aber nicht nur aus diesem Grund rechne ich nicht damit, dass er dann bei der Flug-WM seinen Titel nicht verteidigen können wird ...
 
Oben