Simon Ammann und seine Bindung


Jane - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
47
Punkte
0
Vielleicht hat aber auch der eine oder andere Springer so wie Schlierenzauer O-Beine, dann braucht er das Gebogene gar nicht?
Oder es ist dann sogar zuviel des Guten?
 

Mimmi x3

Nachwuchsspieler
Beiträge
176
Punkte
0
Ort
Einsame Insel...
Also ganz ehrlich. Es wäre irgendwie lächerlich wenn man nächste Saison einen österreichischen Skispringer mit dieser Bindung sehen würde. ;)
Dann würden Pointner und Innauer sich irgendwie verraten.
 

Nevermind

enfant terrible
Beiträge
7.664
Punkte
0
Ort
U-Bahn Lahti, zweiter Schlafsack von links
Die haben doch gesgat, dass eben diese Krümmung die "ganz normale" Modifikation der Bindung für eben den speziellen Springer ist. Jede Bindung, welcher Art auch immer, wir ja individuell "zugschneidert" für den jeweiligen Springer! Und bei Simi hat sie eben diese Krümmung bekommen!! Ist eben individuell, ob das bei anderen auch funktionieren würde, ist mehr als fraglich..

Das denke ich auch, Simi wird wohl kaum die Wunderwaffe für jeden, der dort antritt, gefunden haben :rolleyes:
 

Nevermind

enfant terrible
Beiträge
7.664
Punkte
0
Ort
U-Bahn Lahti, zweiter Schlafsack von links
Also ganz ehrlich. Es wäre irgendwie lächerlich wenn man nächste Saison einen österreichischen Skispringer mit dieser Bindung sehen würde. ;)
Dann würden Pointner und Innauer sich irgendwie verraten.

Natürlich wäre es das, aber durch ihren Rückzug haben sie soch sowieso lächerlicht gemacht, ein Armutszeugnis, das hätten sie wirklich nicht nötig gehabt :neinnein:
Wenn sie meinen, es hilft ihnen, dann sollen sie eben im Sommer damit springen^^
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Unoh schrieb:
AN sich könnte man den Thread doch schließen. Die FIS erklärte die Bindung für regelkonform, womit sich jegliche Diskussion erübrigen sollte.

"Abgeschlossen ist das Thema für Innauer aber nicht. „Die Sache ist entschieden - vorläufig. Ich glaube, die Entscheidung des internationalen Skiverbands war keine gute.“"
(sportsplanet.at)

Also sollte auch das Thema für uns noch nicht abgeschlossen sein, mal sehn wie lang es dauert bis die österreicher die hochgefährliche bindung auch haben... :zunge2: :hihi:
 

Kari

always hardcore
Beiträge
24
Punkte
0
Erinnert mich an den Diffusor-Streit in der Formel 1 letzte Saison. Da wurde auch diskutiert, angezeigt, diffamiert, schnellentwickelt, Krieg geführt, und am Ende fuhr dann jeder mit Doppeldiffusor, der's noch auf die Reihe gebracht hatte. Änderte nichts dran, dass das Team, das als erstes entwickelt hatte, auch den Weltmeister stellte. Parallelität der Ereignisse!
 

Nevermind

enfant terrible
Beiträge
7.664
Punkte
0
Ort
U-Bahn Lahti, zweiter Schlafsack von links
"Abgeschlossen ist das Thema für Innauer aber nicht. „Die Sache ist entschieden - vorläufig. Ich glaube, die Entscheidung des internationalen Skiverbands war keine gute.“"
(sportsplanet.at)

Also sollte auch das Thema für uns noch nicht abgeschlossen sein, mal sehn wie lang es dauert bis die österreicher die hochgefährliche bindung auch haben... :zunge2: :hihi:

Spätestens im Sommer haben sie die ;) Ob dann der Rest des Feldes auch klagt? :zunge2:
 

Sharon

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.437
Punkte
38
Was ist denn mit der Aussage, die FIS habe die Bindung schon vor 4 Jahren genehmigt?

die metallbindung, also das metallding ist doch normal, das dürfen die verwenden. kasai spring zb mit der. der simi hat sie aber ein wenig eingebogen, also modifiziert, und das war eig das ganze was geklärt werden musste. ob das regelkonform ist.
 

Sharon

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.437
Punkte
38
ah okay dann habe ich das jetzt auch gerafft...

ich weiß es auch nur weils gestern vorm springen auf orf noch nen beitrag dazu gab, wo die kamera die bindungen gefilmt hat und kasai hatte so eine. es sind denk ich mehrere die so eine haben, nur dass sie da gerade ist. das hat der goldi vor der quali schon erklärt. beide bindungssysteme sind natürlich zugelassen, und er hat auch erklärt, dass man bei der "normalen" mit dem bändchen tricksen kann. die hat nämlich so eine ersatzschur sozusagen, die das ganze festhält wenn der eigentliche riemen reisst oder so, und er sagte wenn man diese ersatzschnur enger macht, kann man auch ein wenig modifizieren. aber das habsch net ganz verstanden wie das funzt.:hihi:
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
ich weiß es auch nur weils gestern vorm springen auf orf noch nen beitrag dazu gab, wo die kamera die bindungen gefilmt hat und kasai hatte so eine. es sind denk ich mehrere die so eine haben, nur dass sie da gerade ist. das hat der goldi vor der quali schon erklärt. beide bindungssysteme sind natürlich zugelassen, und er hat auch erklärt, dass man bei der "normalen" mit dem bändchen tricksen kann. die hat nämlich so eine ersatzschur sozusagen, die das ganze festhält wenn der eigentliche riemen reisst oder so, und er sagte wenn man diese ersatzschnur enger macht, kann man auch ein wenig modifizieren. aber das habsch net ganz verstanden wie das funzt.:hihi:

Wuff springt die doch auch...
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Ich habs ja oben schon mal erwähnt, diese Krümmung ist nur eine Modifizierung der "normalen" Bindung. Die frage war halt, ob es tatsächlich "nur" eine Modifizierung ist, so wie sie immer üblich ist und auch sein MUSS, weil ja jeder anatomisch und sprungtechnisch individuell ist, oder eben ein ganz neues System, dass angemeldet werden muss....

Ich denke, dass diese Krümmung bei den wenigsten etwas bringen würde, und sie eben komplett auf Ammann passt
 

Sharon

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.437
Punkte
38
Ich habs ja oben schon mal erwähnt, diese Krümmung ist nur eine Modifizierung der "normalen" Bindung. Die frage war halt, ob es tatsächlich "nur" eine Modifizierung ist, so wie sie immer üblich ist und auch sein MUSS, weil ja jeder anatomisch und sprungtechnisch individuell ist, oder eben ein ganz neues System, dass angemeldet werden muss....

Ich denke, dass diese Krümmung bei den wenigsten etwas bringen würde, und sie eben komplett auf Ammann passt

denk ich auch. da hatte er eben was voraus. da kann man den schweizern nur gratulieren!
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.609
Punkte
63
Ich denke übrigens, dass dieser österreichische Materialmann gar nicht das Genie ist, dem Ammanns Wunderbindung eingefallen ist. In Wirklichkeit erhielt wohl Simi vor 8 Jahren bereits eine schlagartige Vision, die wohl nur etwas reifen musste. Und der Moment, indem ihn diese Vision wie der Schlag traf, wurde sogar in Bild und Ton festgehalten:

http://www.youtube.com/watch?v=FFS9taYmVeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben