Nadl
rich bitch
hab ich früher auch geschaut aber ich schau mir kein ösi-eier-schaukeln an
Ist es Morgi nicht passiert ? (ich denke jemand hat das mal im Forum geschrieben)
aber die bindung fliegt eben nicht allein, denn bastian kaltenböck war ja schon froh, wenn er einen wc-startplatz hatte.
Um nochmal auf ein mögliches Bindungsverbot für die Zukunft zurückzukommen: Ich halte das durchaus nicht für ganz unrealistisch, weniger wegen der Sicherheit der Springer sondern eher wegen des Effekts, den man der Bindung zuschreibt:
Es heißt ja, dass die Bindung es dem Springer besser ermöglicht, die Ski eben in den Wind zu legen statt sie leicht anzukanten, wodurch die effektive Tragfläche größer wird.
Nun hieß es aber zu Beginn der Saison mal irgendwann, dass die FIS die Skilänge der Springer in der nächsten Saison leicht kürzen will (von derzeit 146 % der Körpergröße auf 145 % [oder waren es gar 143 %?]). Sinn des Ganzen ist ja, die Tragfläche nochmals etwas zu verringern, um so athletischeren Springern gegenüber den "Hungerhaken" noch einen kleinen Vorteil zu verschaffen bzw. um so zu unterstützen, dass die Springer nicht zu sehr hungern.
Wenn diese Bindung aber tatsächlich den ihr zugeschriebenen Effekt hat und man sie auch weiterhin zulässt, dann werden sicher auch einige andere Nationen damit experimentieren und mit ihr im nächsten Winter springen. Damit würde dann der Effekt der kürzeren Ski wieder aufgehoben, so dass die FIS gerade nicht das erreicht, was sie erreichen will.
Aus ähnlichen Gründen wurden damals ja auch die Regeln so geändert, dass der Ski von Sven Hannawald nicht mehr zulässig war - denn auch damals hätten sich sicher einige Springer dahingehend umgestellt und sich auf diese Weise eine größere Tragfläche verschafft, was nicht gewünscht war.
Bevor Missverständnisse aufkommen: Sowohl die Ski von Sven Hannawald als auch die Bindung von Simon Ammann hielt und halte ich zu dem Zeitpunkt, zu dem sie eingesetzt wurden, für völlig legitim - es ist ja schließlich nicht die Schuld der Entwickler, wenn die FIS manchmal gar nicht daran denkt, was alles möglich ist.
Zurück zu Olympia: Der mögliche Protest, den der ÖSV gegen die Bindung von Simon Ammann überlegt hat, ist international nicht überall positiv angenommen worden. Hat das den Druck auf die österreichischen Springer erhöht?
Morgenstern: Ich glaube, dass das jeder von uns Sportler super verdrängt hat. Natürlich war es nicht der beste Zeitpunkt, so ein Tamtam um diese Bindung zu machen. Für mich persönlich ist Ammann ein würdiger Sieger auf beiden Schanzen. Er ist alles andere als ein Zufallssieger, und irgendwie wäre es cool gewesen, wäre er auf der Großschanze mit der normalen Bindung zum Sieg gesprungen. Ich selbst habe mir nicht einmal das Regelment durchgelesen.
Sie selbst sollen eine ähnliche Bindung probiert haben?
Morgenstern: Es war ein finnisches Modell, die ich wie der eine oder andere auch probiert habe. Aber ich habe sie nach eineinhalb Flügen weggelegt, weil ich im Sommer in Kuopio damit eingespitzelt habe. In der Luft ist ein Zapfen rausgegangen.
thomas morgenstern hat tatsächlich eine bindung wie sie der simi hat ausprobiert.
Er ist alles andere als ein Zufallssieger, und irgendwie wäre es cool gewesen, wäre er auf der Großschanze mit der normalen Bindung zum Sieg gesprungen.
Quelle: http://diepresse.com/home/sport/oly...vl_backlink=/home/sport/index.do&selChannel=1
Warum sagt er das ? :neinnein: Ich respektiere Morgi aber dieses Satz ist nicht fair ! Die FIS hatte die Bindungen als legal gefunden ... warum hätte Simi sie verändert ??!!
wieso nicht fair? er hat doch gesagt dass der simi kein zufallssieger gewesen ist, und dass es noch cooler gewesen wäre wenn er ohne die bindung gewonnen hätte.....
Ich bin gar kein Linguist aber cool und cooler sind nicht dasselbe ! Und ich verstehe einfach gar nicht warum er noch über dieses Thema so spricht. Die Bindungen sind legal Punkt Schluss !!!
Ich find auch, er drückt damit den Respekt aus, den er vor Simi hat... und daß er ihm zutraut, auch ohne diese Bindung zu gewinnen.
:neinnein: er meint dass der sieg verdient und cool war, ohne die bindung wärs noch cooler gewesen! krieg nicht alles in den falschen hals, und ja, die bindung ist vorerst als legal befunden worden, was sich aber noch ändern kann. und ich kann mich nicht erinnern in dem artikel oder in der aussauge von morgi iwo ein verdammtes negatives wort gelesen zu haben!
genau das denke ich auch!:up:
OK dann vielleicht habe ich das falsch verstanden (deutsch ist nur meine 3. Sprache !) ... sorry !