Knack, Knack! Erst bricht
die Hand und dann der Kiefer
Von THOMAS DIERENGA und JÖRG LUBRICH
WBC-Champion: Oleg Maskaev siegte mit Handbruch
Verlierer: Sinan Samil Sam mit dick geschwollener Wange – Kiefer gebrochen
Die bitterböse Boxschlacht von Hamburg. Wieder verliert ein Zugpferd beim Kampf um eine WM.
Sinan Samil Sam (31), der Bulle vom Bosporus, wurde vom Russen Oleg Maskaev (36) zwölf Runden lang verprügelt. Knick, Knack – Kieferbruch bei Sam gleich in Runde 1, Sieger Maskaev zerschlug sich einen Mittelhand-Knochen.
Der Türke Sam (in Frankfurt/Main geboren) verschenkte vor 4300 Zuschauern (3 Mio vorm TV) Platz 1 in der WBC – und stürzte aus den Top-Ten. Promoter Sauerland:
„Sein schlechtester Profi-Kampf.“ Das Duell gegen Klitschko-Nachfolger Rahman (USA) ist geplatzt.
Die Gründe für das Drama. Sam-Manager Öner: „Ich habe mich nicht genug um Sinan gekümmert. Er ist ein besonderer Boxer, ein Extra-Patient, der 24-Stunden-Betreuung braucht.“ Die sofortige Konsequenz: ein Trainer-Wechsel.
Für Ulli Wegner soll jetzt Öner-Schwiegervater Fritz Sdunek ran. Öner: „Sam ist als Halbwaise aufgewachsen, braucht eine Vater-Figur als Coach.“
Wegner gelassen: „Damit habe ich kein Problem. Sinans box-technische Probleme, die mangelhafte Deckung in Stress-Situationen, wird aber auch Fritz nicht lösen.“
Zumal der Bulle jetzt sechs Monate pausieren muß. Öner: „Nur, wenn er richtig Bock hat, laß ich ihn weiterboxen.“
2005 – das Seuchen-Jahr für das Boxen in Deutschland. Vor Sam scheiterten Klitschko (Karriere-Ende),
Ulrich, Krasniqi, Veit und der Tiger.
Letzte WM-Hoffnungen für dieses Jahr: Mini-Kraftwerk Wladimir Sidorenko (27.11., Leverkusen), Sexy-Fliege Regina Halmich (3.12., Magdeburg), Schlumpf-Boxer Arthur Abraham (10.12., Leipzig) und Russen-Riese Nikolai Valuev (17.12., Berlin). Enttäuscht uns nicht
wenn fritz stunek wirklich trainer von sam wird dann könnte er nen comeback vielleicht schaffen den stunek ist bestimmt besser als wegner