Ski Alpin 2009/10


Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Felix Neureuther hat in Kitzbühel völlig überraschend sein erstes Weltcup-Rennen gewonnen!

Unglaublich, bin mir sicher waere er als Erster in den 2. Durchgang gegangen haette er nicht gewonnen. War auch schoen anzusehen wie sich alle ueber seinen Sieg gefreut haben, vorallem seine Konkurrenten, sowas sieht man sehr sehr selten.
 

TW!

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
0
Ich habs Felix Neureuther gegönnt, denke aber auch nicht das er gewonnen hätte wäre er als Erster in den 2. Durchgang gegangen. Aber es ist doch schön wenn sich die Konkurrenten auch einmal mitfreuen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Nachdem ich nun alle 3 Lang-Rennen gesehen habe, steht ein Kanadier und ein Franzose (wobei das eher ein Gefühl ist) ganz oben auf meiner Favoritenliste für die Oyl-Abfahrt.

Osbourne-Paradis sah zwar schlecht in Kitzbühel aus, aber das ist eh eine Piste der ZUfälligkeiten. Selbst der 2-fache Sieger hintereinander kackte am Samstag ab. Dafür gab es auf Platz 2 eine Überraschung und Cuche feiert einen Doppelsieg auf der Streif. Super-G und Abfahrt.

Wengen und Gröden war eine Abfahrt für den Kanadier. 1. und 2. Platz.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Wenn du jetzt noch sagst, wer der "Franzose" ist, so bin ich zufrieden... und wehe du gibst den Güsch den Franzmännern, der gehört immer noch uns!!

Sehe das Favoritenfeld viel grösser:
- Osborne-Paradis: Mal schauen, wie er mit dem Druck zurechtkommt, das restliche kanadische Abfahrtsteam ist ja entweder verletzt oder ausser Form.
- Cuche: Klar, aber er muss doch ein bisschen hoffen, dass die Piste eisig und technisch anspruchsvoll ist.
- Janka: Erfahrung?
- Walchhofer: Wird zu beachten sein, durch seinen Bänderriss gerät er möglicherweise etwas aus dem Fokus, muss nicht schlecht sein.

Jerman, Defago, Miller (!!) oder Heel sehe ich auch als mögliche Kandidaten... von verschiedenen Aussenseitern ganz zu schweigen.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
War das ein super Skiwochenende.

Bei den Mädels zweite und dritte. Die Rieschschwestern sind immer wieder mal für einen Sieg "gut" und wenns mal nicht so gut läuft, dann ist es immer noch ein Platzerl unter den ersten zehn. :jubel:

Und dann der Felix Neureuther. :jubel: Sein erster Sieg war ja mehr oder weniger überfällig, aber dann in Kitzbühl, war schon was besonderes.

Für die Österreicher ist das Wochenende ganz schön hart.

Zwei Läufer (Frauen und Männer) nach dem ersten DG auf dem ersten und dann durch Einfädeln, weg vom Fenster. Erst letztens habe ich frech behauptet, mit dene neuen Ski fädelt keine Sa* mehr ein. Irgendwie tut Ihr mir, fast schon ein bißerl leid. :wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.437
Punkte
113
Ort
Austria
Ach was, das passt schon ;) wir sind ja jahrelang extremst verwöhnt gewesen, und von den Erfolgen der Generation um Maier, Walchhofer, Raich, Strobl, Eberharter, Götschl und Dorfmeister ist man im ÖSV-Team geblendet worden. Man hat den Anschluss verpasst und die Jugendarbeit verschlafen, und jetzt bekommt man die Rechnung präsentiert. Ich finde das aber gut für den Skisport: Österreich hat jahrelang dominiert, während die Schweiz und Deutschland hinten nachfuhren. Sollen die ruhig auch mal gewinnen ;) mein Patriotismus in allen Ehren, aber manche österreichischen Läufer sind in Interviews so arrogant und präpotent, dass mich das wirklich nicht stört.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.116
Punkte
113
Ort
Austria
Ach was, das passt schon ;) wir sind ja jahrelang extremst verwöhnt gewesen, und von den Erfolgen der Generation um Maier, Walchhofer, Raich, Strobl, Eberharter, Götschl und Dorfmeister ist man im ÖSV-Team geblendet worden. Man hat den Anschluss verpasst und die Jugendarbeit verschlafen, und jetzt bekommt man die Rechnung präsentiert. Ich finde das aber gut für den Skisport: Österreich hat jahrelang dominiert, während die Schweiz und Deutschland hinten nachfuhren. Sollen die ruhig auch mal gewinnen ;) mein Patriotismus in allen Ehren, aber manche österreichischen Läufer sind in Interviews so arrogant und präpotent, dass mich das wirklich nicht stört.

ganz genau, kann man so unterschreiben. finds auch einfach nur ne frechheit dass österreichische trainer über eine lindsay vonn behaupten sie sei übergewichtig, das is der blanke neid und sonst garnix. bei der österreichischen bevölkerung steht eine vonn sowieso über einer schild oder hosp, was die beliebtheit angeht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.964
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Vonn ist doch mal klasse und etwas Gewicht muss auch sein, wenn man schnell abfahren will.
Den Neureuther kann ich aber nicht so wirklich ab. Schlimmer noch sind aber seine dauernervigen Eltern, da wiederum kann er einem fast schon wieder leid tun.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
........Den Neureuther kann ich aber nicht so wirklich ab.....

das war zu Anfangs auch meine Meinung. Dann habe ich mal einen privaten Bericht über ihn gesehen. Wie extrem hart er trainiert. Und was für verborgene Talente er hat. Er läuft z.B. über ein Stahlseil vom Hausdach zu Hausdach. Das waren etliche Meter in luftiger Höhe .... ohne Netz. panik:
Ich hätte Dir gerne das Filmchen gezeigt, habs aber nicht gefunden.

........Schlimmer noch sind aber seine dauernervigen Eltern, da wiederum kann er einem fast schon wieder leid tun.

Sein Vater drängt sich schon sehr auf.
Rosi sagte bei diesem Bericht, "der Christian kann an keiner Kamera vorbeigehen. Egal, was dort gerade gesendet wird, der geht hin und fragt, was machts denn da? Logisch dass die Leute dann sagen, dürfen wir sie in unsern Film einbauen. Das nervt manchmal schon. Ich selbst gehe lieber einen Umweg um möglichst nicht aufzufallen."

In Kitzbühl saß sie ganz stinknormal im Publikum. Bestätigt das, was sie gesagt hat. Wäre sie genau so, wie ihr Mann, dann wäre sie auch zu Felix hingerannt.
Andererseits sagte sie, "es ist nicht so, dass ich oder wir das brauchen, diesen Medienrummel...........

Felix möchte auch nicht so gerne, wenn wir dabei sind.
Stimmt auch wieder. Felix hat zu Hause angerufen und gesagt, sie dürfen "ausnahmsweise" live zusehen.

.......... aber wir machen das auch immer ein klein bißchen für Garmisch/Partenkirchen und indirekt halt auch für den Felix".



kurz Eltern halt. ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.437
Punkte
113
Ort
Austria
Ted Ligety hat heute wieder mal gewonnen, das freut mich besonders. Ich fand den immer schon lässig, ist einfach ein witziger Kerl, wie er da jedesmal mit seinem giftgrünen Helm und der rosa Brille im Starthaus steht und sich in Interviews mit Pariasek öfter mal das Lachen zu verkneifen versucht :D dass mit Marcel Hirscher einer der sympathischsten Österreicher zweiter wurde, macht das heute zu einem sehr schönen Ergebnis.

Schade, dass Maria Riesch heute wohl die Chance im Gesamtweltcup weggeschmissen hat. Fahrfehler? Schlecht besichtigt? Schade drum in jedem Fall. Toll, dass Kirchgasser mal wieder den Weg aufs Podium gefunden hat :thumb: fuhr aber für ihre Verhältnisse auch einen wirklich tollen Super-G.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.116
Punkte
113
Ort
Austria
Ted Ligety hat heute wieder mal gewonnen, das freut mich besonders. Ich fand den immer schon lässig, ist einfach ein witziger Kerl, wie er da jedesmal mit seinem giftgrünen Helm und der rosa Brille im Starthaus steht und sich in Interviews mit Pariasek öfter mal das Lachen zu verkneifen versucht :D dass mit Marcel Hirscher einer der sympathischsten Österreicher zweiter wurde, macht das heute zu einem sehr schönen Ergebnis.

.

der daumenbruch ist sicher nicht günstig, allerdings wird er cuche beim fahren kaum behindern und sollte bis zu den olympiarennen auch garnicht mehr schmerzen ;)

ja hirscher, oder wie ihn freunde kennen "marse", is ein lässiger typ. kenne ihn zufällig persönlich und wir haben mal mit einigen freunden eine durchaus lustige party gefeiert. kann nur aus eigener erfahrung sagen er ist ein klasse kerl der über die nationalitäten hinaus bei den fahrern sehr beliebt ist und auch mal das leben geineßt :cool4:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.116
Punkte
113
Ort
Austria
Der Felix gewinnt auf seinen Hausberg seinen zweiten Weltcup! :thumb:

ja sehr schöne geschichte, freut mich für ihn ;) und der raini herbst zittert sich mit platz 9 zur slalomkugel, allerdings auch verdient wenn man die ganze saison betrachtet. zu gestern noch: janka für mich auch der verdiente sieger des gesamtweltcups, fand auch raichs worte ziemlich fair wie er meinte "wenn man auf die ganze saison schaut, dann war er einfach der bessere. er hat mehr siege gefeiert als ich..." :thumb:
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
War ja gestern wieder eine kuriose Geschichte.

Ein Deutscher hat einem Österreicher die Kugel gesichert, indem er gewann

und

Eine Österreicherin, hat einer Deutschen die Kugel gesichert, weil sie gewann.

Einmal war es der Felix Neureuther
und
bei den Namen war´s Marlies Schild, vor ihrer Landsmännin Kathrin Zettel. Der stärksten Konkurrentin von Maria Riesch.


Und da sage noch eine/r, dass sich die Österreicher und die Deutschen nicht verstehen. ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.437
Punkte
113
Ort
Austria
Knalleffekt im ÖSV: Toni Giger wurde erwartungsgemäß als Herren-Cheftrainer gefeuert. Sein Nachfolger ist ein alter Bekannter: Matthias Berthold, in den letzten Jahren höchst erfolgreich als Damentrainer in Deutschland. Davor war er schon mal 4 Jahre lang Techniktrainer bei den ÖSV-Damen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.437
Punkte
113
Ort
Austria
Beim ÖSV geht das Köpferollen weiter: nun wird wohl auch Alpindirektor Hans Pum abgesägt. Sein Posten wird aber nicht mehr nachbesetzt, sondern aufgelöst. Giger und Pum sollen übrigens im ÖSV neue Tätigkeiten übernehmen: Giger leitet die neu geschaffene Abteilung für Innovation, Entwicklung und Forschung; Pum soll organisatorischer Sportdirektor werden. Damit hätten beide keinen Eingriff mehr in den operativen Bereich - Giger ist mit der neuen Regelung zufrieden, Pum sträubt sich noch.
 
Oben