Ski Alpin 2009/10


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.100
Punkte
113
Ort
Austria
Lindsey Vonn war in der Abfahrt nicht zu schlagen, trotz einiger Fehler. Aber auch Maria Riesch kann mit ihrem 3. Platz zufrieden sein. :thumb:

hat wer das one-to-one mit vonn auf eurosport gesehn vor der abfahrt? die frau is einfach sowas von süß und cool in ihrer art ... :cool4:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.435
Punkte
113
Ort
Austria
Kaum verwunderlich. Speed-Spezialisten wie Walchhofer und Kröll etc sind sowieso immer nur am Meckern wegen der Super-Kombi, Schönfelder hat sich gestern im Training am Knie verletzt :)cry:) und Slalom-Spezialisten wie Pranger oder Herbst kann man über keine Abfahrt schicken. Dann bleiben nur wenige übrig - eben nur Raich und Baumann. Hirscher könnte langfristig ein Thema sein, dazu noch Schönfelder ... dann haben wir eben genau vier.

Freut mich sehr für Vonn, solche "erwarteten" Siege sind oft sehr schwer. Ich freu mich auch über jeden Vonn-Sieg um ein vielfaches mehr als über Erfolge unserer österreichischen Damen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
19.12., 16.01. und 23.01. müssen schon mal fett angestrichen werden.

Warum fahren die Männer eigentlich nicht in St. Moritz?

Und kann jemand die Abfahrt von Beaver Creek empfehlen? Ist da nicht der Norweger mal so brutal gestürzt. Hatte kurz vor der Auslosung ein Interview mit einem gesehen, den Namen aber vergessen. Ganz komischer Doppelname und er hatte wohl was mit Victoria Silvstedt. :D :smoke:

Das mit Super-Hermann ist natürlich schade, aber wer seine Krankenakte kennt, wird es für das Richtige halten.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.435
Punkte
113
Ort
Austria
Du meinst wohl Aksel Lund Svindal. Den muss man aber auch nicht kennen, der hat nur zweimal den Gesamtweltcup gewonnen :D

Ja, Svindal hats vor zwei Jahren in Beaver Creek ordentlich zerlegt. Er hatte sich mit dem Ski damals am Gesäß eine so tiefe Schnittwunde zugezogen, dass für kurze Zeit gar Lebensgefahr bestanden hat. Er fiel dann die gesamte Saison aus. Dass er genau ein Jahr später in Beaver Creek die Abfahrt gewann und später zum zweiten Mal Gesamtsieger wurde, ist umso bewundernswerter.

Die "Birds of Prey" ist prinzipiell eine tolle Abfahrt. Für mich stehen von der Attraktivität her immer nur Kitz und Wengen drüber, vielleicht noch Gröden. Golden Eagle, Harrier und Goshawk sind spektakuläre Sprünge. Hier gewinnen auch Jahr für Jahr nur die Abfahrtssuperstars: in den letzten zehn Jahren gewannen hier nur Maier, Eberharter, Rahlves, Miller, Walchhofer und Svindal, also nur die creme de la creme. Cuche fehlt noch ein (Abfahrts-)Sieg hier.
 

unicum

#68
Beiträge
16.296
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Hopp Schwiiz! Janka vor Cuche! :thumb: Schon Wahnsinn, was die Schweizer auf die Piste zaubern. Auch Svindal bot auf der Piste, auf der er vor 2 Jahren schwer Stürzte, mit Platz drei, eine Top Leistung! :thumb: Die Ösis haben mit Walchhofer wohl nur noch einen, der da im weiteren Saisonverlauf eingreifen könnte!?
 

unicum

#68
Beiträge
16.296
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Wie sagte Maria Riesch gestern? Es geht für sie nur um Platz zwei, der erste ist vergeben. Den zweiten holte sie sich auch! :thumb: Vonn wie erwartet nicht zu schlagen!

1. Vonn USA1:50,06
2. Riesch GER 1:50,41
3. Brydon CAN 1:50,76
4. Pärson SWE 1:51,17
5. Gisin SUI 1:51,29
6. Görgl AUT 1:51,33
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.100
Punkte
113
Ort
Austria
Hopp Schwiiz! Janka vor Cuche! :thumb: Schon Wahnsinn, was die Schweizer auf die Piste zaubern. Auch Svindal bot auf der Piste, auf der er vor 2 Jahren schwer Stürzte, mit Platz drei, eine Top Leistung! :thumb: Die Ösis haben mit Walchhofer wohl nur noch einen, der da im weiteren Saisonverlauf eingreifen könnte!?

österreichs speedteam ist bei den herren wirklich schwach, außer walchhofer gibts da eigentlich niemanden ... grugger und scheiber waren ewig verletzt, vl können sie sich wieder rankämpfen. gratulation an die schweiz, damit wird endlich mal die nationenwertung auch wieder spannen ... österreich hat die jahrzentelang gewonnen und keinen hats interessiert, nun is wieder würze in dieser disziplin ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.435
Punkte
113
Ort
Austria
Warum ist das so?
weil ich die Dame ausgesprochen sympathisch finde, ganz im Gegenteil zu der einen oder anderen Läuferin aus Österreich. Der Patriotismus geht bei mir auch nur immer so weit, wie ich das zulasse ;) und Vonn ist mit der Art, mit der sie rüberkommt, einfach sehr sympathisch und unseren Läuferinnen klar voraus. Ähnliches gilt auch für Maria Riesch. Und bei den Herren ist neben dem zurückgetretenen Maier und dem leider dauerverletzten Schönfelder mit Ligety ein US-Amerikaner derjenige, dem ich die Daumen drücke.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.435
Punkte
113
Ort
Austria
Hat wer den Hermann-Maier-Gedächtnis-Abflug von Fanara gesehen? panik: Gott sei Dank, dass der gleich danach wieder auf den Beinen war, aber ich habs erst gar nicht glauben können, dass ihm da nix gröberes passiert ist.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Du meinst wohl Aksel Lund Svindal. Den muss man aber auch nicht kennen, der hat nur zweimal den Gesamtweltcup gewonnen :D

Ja, Svindal hats vor zwei Jahren in Beaver Creek ordentlich zerlegt. Er hatte sich mit dem Ski damals am Gesäß eine so tiefe Schnittwunde zugezogen, dass für kurze Zeit gar Lebensgefahr bestanden hat. Er fiel dann die gesamte Saison aus. Dass er genau ein Jahr später in Beaver Creek die Abfahrt gewann und später zum zweiten Mal Gesamtsieger wurde, ist umso bewundernswerter.

Die "Birds of Prey" ist prinzipiell eine tolle Abfahrt. Für mich stehen von der Attraktivität her immer nur Kitz und Wengen drüber, vielleicht noch Gröden. Golden Eagle, Harrier und Goshawk sind spektakuläre Sprünge. Hier gewinnen auch Jahr für Jahr nur die Abfahrtssuperstars: in den letzten zehn Jahren gewannen hier nur Maier, Eberharter, Rahlves, Miller, Walchhofer und Svindal, also nur die creme de la creme. Cuche fehlt noch ein (Abfahrts-)Sieg hier.

Ja Axel hieß der oder wie auch immer geschrieben. Auf jeden Fall so ausgesprochen.

Ich war jahrlang immer auf Kjetil-André Aamodt getrimmt, daß ich es nicht mehr so verfolgt hatte. ;)

Habe eine kurze Zusa gesehen, sonderlich spektakulär war es nicht, man hat aber auch recht wenig gezeigt.

Ja Wengen, Streif und Gröden sind meine absoluten Lieblingsabfahrten. Vielleicht noch Val d'Isere (Olympiastrecke).

Bin mal auf Vancouver gespannt. Welche Abfahrt wird da runtergefahren? Kenne mich da nicht so aus mit den Bergen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.435
Punkte
113
Ort
Austria
... und auch Grange's Teamkollege Thomas Fanara muss mit Kreuzbandriss die Saison beenden. Er zog sich die Verletzung bei dem wilden Abflug im RTL von Beaver Creek zu, den ich oben schon erwähnte. Leider ging der Sturz nicht so glimpflich aus, wie erst erhofft: wie auch in Bad Kleinkirchheim 2007 ist das Band wieder ab.

Und auch Stephan Görgl hat sich bei diesem RTL verletzt - Trümmerbruch in der Hand, nachdem er bei einem Tor hängen blieb und stürzte.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.100
Punkte
113
Ort
Austria
so endlich mal ein ansehbares resultat für unseren ach so "tollen" ÖSV ... Raich gewinnt vor Hirscher und Baumann ;) und da janka im kombi-slalom ausgeschieden ist verkürzt benni auch den rückstand auf den schweizer im gesamtweltcup, obwohl ich denke dass janka generell derzeit der stärkste fahrer im weltcup ist.
 
Oben