Oder sich besser vorbereiten.
Gab es die Jahre zuvor eine solange Ausfallliste und vor allem immer dieselben Schäden (Knie)? Und das bei haargenau denselben Strecken?
Vielleicht sollte man auch erstmal einen ärztlichen Check machen, ob die Knie und Bänder überhaupt solche Belastungen aushalten, bevor man sich entschließt Abfahrer zu werden.
sorry, ich kann diesen Post nicht unkommentiert so stehen lassen, weil er von jemandem verfasst wurde, der in diesem Thread zugibt, dass er kaum Rennen sieht und dem ein Aksel Lund Svindal nicht geläufig ist. Das ist natürlich kein Problem, aber unter dieser Voraussetzung sollte man nicht solche Posts schreiben. Es ist ja nicht so, dass sich die Damen und Herren im Oktober das erste mal wieder auf Ski stellen. Es wird das ganze Jahr hart trainiert und akribisch getestet. Man hat im Sommer unzählige Trainingslager, man testet wochenlang Material und verbringt teilweise sogar Zeit im Windkanal, um noch ein paar Hundertstel zu finden.
Es kann nicht die Aufgabe der Bänder und Gelenke der Läufer sein, sich auf die brutale Entwicklung des Materials einzustellen. Im Gegenteil: es muss Aufgabe der FIS sein, Änderungen im Reglement vorzunehmen, um die brutale Entwicklung des Materials einzudämmen, damit Bänder und Gelenke der Läufer das aushalten. Die Fahrer sind so athletisch und kräftig, dass man viel aushält, aber irgendwann stoßen auch die Läufer an Grenzen. Materialtechnisch tut sich momentan sehr viel, und die Läufer müssen immer ans absolute Limit gehen, um vorne dabei zu sein. Und gerade in diesen Zeiten wird dann bekannt, dass Lindsey Vonn öfter mal mit Herrenski unterwegs ist. Das ist natürlich absolut ihre Sache (weil laut Reglement erlaubt) und sie ist von ihrer Athletik her in der Lage, mit diesen Ski umzugehen. Ist natürlich gefährlich, wenn dann junge Läuferinnen, die einfach nicht die Athletik und Routine einer Vonn haben, glauben, sie müssen das kopieren. Trotzdem nicht fair, jetzt auf ihr rumzuhacken, wie das von mancher Seite gerade passiert. Stattdessen sollte man vielleicht das Reglement ändern, was die Taillierung betrifft.
Neben dem Material muss man auch die Streckenpräparierung und die Kurssetzungen bemängeln. Es kann nicht sein, dass jede ohnehin schon knallharte Piste noch zusätzlich stundenlang mit Wasser präpariert wird. Es kann nicht sein, dass jeder weite und brutale Sprung erst dann abgetragen wird, wenn im Training ein paar Läufer heftig abfliegen, obwohl Topfahrer schon vorher eine Abtragung fordern. Und es kann nicht sein, dass jeder Super-G schon wie eine Abfahrt gesetzt wird und fast jeder Riesenslalom einem Super-G ähnelt. Hier muss sich schnell was ändern, aber das wird nur passieren, wenn sich die Fahrer zusammentun. Aber leider sind es meist nur die Schweizer und Österreicher, die dazu bereit wären, auch mal zu streiken.