Ski Alpin 2011/12


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.111
Punkte
113
Ort
Austria
Gestern waren es -8°C und die Piste ist vereist. Das ist für mich b retterhart,.

naja tagsüber in der sonne hatte es aber sicher um die 10 grad plus, da wars schon recht warm aber die organisatoren haben die piste schon sehr sehr gut hingekriegt, da will man sich bei der generalprobe für nächstes jahr wohl nicht lumpen lassen.

max: deswegen würde ich den riesentorlauf dann auch etwas schneller stecken lassen wo's geht, so wie heute halt... natürlich die klassiker müssten bewahrt bleiben und werden sie auch. dazu sollte man vl ein paar mehr parallelrennen veranstalten, allerdings auch solche die sportlich interessant sind und nicht nur marketing für ne stadt ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.436
Punkte
113
Ort
Austria
max: deswegen würde ich den riesentorlauf dann auch etwas schneller stecken lassen wo's geht, so wie heute halt... natürlich die klassiker müssten bewahrt bleiben und werden sie auch. dazu sollte man vl ein paar mehr parallelrennen veranstalten, allerdings auch solche die sportlich interessant sind und nicht nur marketing für ne stadt ;)
ich finde ja, wenn man schon 4 Disziplinen hat, sollte es auch gleich viele Rennen geben. Zum Beispiel:

8x Abfahrt
8x Super-G
8x Riesentorlauf
8x Slalom
4x Super-Kombi und/oder Parallelrennen

ergäbe 36 Rennen und einen schönen ausgewogenen Kalender. In den Zwischenjahren ohne Großereignis wie dieses Jahr kann man ja für jede Disziplin noch eins drauflegen. Aber in Sachen Ausgewogenheit hat sich eh viel getan - noch vor ein paar Jahren gabs ja meistens nur ~5 Super-Gs. Dieses Jahr waren es 8 bei den Herren und 7 bei den Damen.

Ach ja, noch was: dieser Alexis Pinturault hat gewiss das Zeug zu einem ganz Großen. Im RTL gehört eh schon zu den besten, und im Slalom und im Super-G zeigt er auch schon sehr gute Ansätze. Ist auch erst 20 Jahre alt. Weitere positive Überraschungen dieses Jahr und Namen, an die man sich in der Weltspitze gewöhnen muss:

- Fritz Dopfer
- Cristian Deville
- Marcel Mathis
- Tina Weirather
- Marie-Michelle Gagnon
- Erin Mielczynski
- Mikaela Shiffrin
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
...
- Stefano Gross
- Max Franz
- Matthias Mayer
- Benjamin Thomsen
- Leanne Smith usw.

Auch Lena Dürr und Veronique Hronek haben sich in der erweiterten Weltspitze festgesetzt.

Gefreut habe ich mich auch über das Comeback von Hudec. Jetzt müssen noch Bourque und Osborne den Weg zurück finden, dann sind die Crazy Canucks wieder voll obenauf. Schön übrigens auch, dass die Finnen mal abseits von Palander und Poutiainen ein paar andere gute Skifahrer haben. Sandell und Romar haben einige gute Rennen gezeigt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.111
Punkte
113
Ort
Austria
der riesentorlaufweltcup ist schonmal entschieden, ligety praktisch ausgeschieden mit 11sec rückstand und wird sicherlich keine 100p mehr machen... hirscher liegt aktuell auf rang 2 und hat damit seine sache richtung G-weltcup bislang großartig erfüllt. bleibt aber abzuwarten wie das im 2.durchgang ausgeht, kann auch gut sein dass die topfahrer dann deutlich zurückfallen denn die tempereaturen dürften mittags schon sehr sehr warm werden in schladming... feuz kommt mit nr.27, da wird er wohl nicht viel ausrichten können

edit: und da fährt didier cuche seinen wohl vorletzten durchgang in seiner karriere, hoffentlich kommt er in den 2.durchgang.

edit2: das war ein würdiger abschied für cuche, er ist mit der uralt-austrüstung vom skimuseum schladming die piste runtergegrooved... chapeau an diesen großen sportler ;) feuz wird nicht in die punkte fahren, damit liegen jetzt alle trümpfe zum aufholen/überholen bei marcel. ein anderer marcel aus vorarlberg, nämlich marcel mathis macht große freude beim zuschauen und hat eine bombenbestzeit hingeknallt... da kann man sich auf das nächste techniktalent fürs kommende jahr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Glückwunsch an Hirscher! So muss man das erstmal runterbringen. Voller Triumph für den ÖSV heute. Dopfer hats leider vergeigt. Damit ist es jetzt entschieden. Feuz hat aber einen guten 2. Durchgang gezeigt und viel riskiert, Respekt auch an ihn.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.111
Punkte
113
Ort
Austria
Glückwunsch an Hirscher! So muss man das erstmal runterbringen. Voller Triumph für den ÖSV heute. Dopfer hats leider vergeigt. Damit ist es jetzt entschieden. Feuz hat aber einen guten 2. Durchgang gezeigt und viel riskiert, Respekt auch an ihn.

respekt an beide, ganz großer sport bis zuletzt aber die nervenstärke von hirscher hats am ende dann entschieden... unglaublich dieser run im super-g und heute der sieg auf weicher piste, das ist schon hochverdient wie er das gewonnen hat. morgen gehts noch um die slalom kugel, mal sehen ob hirscher die spannung halten kann oder ob sich kostelic das ding holt.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.837
Punkte
113
glückwunsch auch von mir!

hab mich etwas gewundert über den "jubel". erstens von hirscher selber, der eigentlich kaum reagiert hat, obwohl das ding ja jetzt wirklich zu 99% durch ist. zweitens von reichelt, der seinem teamkollegen nicht mal die hand gibt und säuerlich in die kamera guckt, weil er gerade zweiter geworden ist :confused: oder interpretier ich da jetzt was rein, was nicht da ist?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.111
Punkte
113
Ort
Austria
glückwunsch auch von mir!

hab mich etwas gewundert über den "jubel". erstens von hirscher selber, der eigentlich kaum reagiert hat, obwohl das ding ja jetzt wirklich zu 99% durch ist. zweitens von reichelt, der seinem teamkollegen nicht mal die hand gibt und säuerlich in die kamera guckt, weil er gerade zweiter geworden ist :confused: oder interpretier ich da jetzt was rein, was nicht da ist?

wahrscheinlich konnte er die emotionen noch nicht ganz packen. wenn du länger zugesehen hast dann wirst du gesehen haben dass er einen ziemlich heftigen jubelschrei mit der riesentorlaufkugel in der hand losgelassen hat ;)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.300
Punkte
113
ganz starke saison von hirscher.

BTW: ich habe keine ahnung davon, aber der reporter hat gesagt, dass nächstes jahr im riesenslalom längere ski mit weniger taillierung gefahren werden müssen (irgendwie wegen der kniebelastung oder so).

könnte das hirscher schaden? der mann ist ja doch recht kurz geraten, ist ja bestimmt für nen kleinen fahrer schwieriger mit langen ski zu fahren oder?
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
War ja klar, daß Feuz ohne Punkte heimfährt und Hirscher weit vorne landet, den Sieg bekam er von Ligety geschenkt.
Es lief alles für Hirscher an diesem Wochenende. 2 mal Riesenslalom, wo Feuz 0 Punkte holte und Hirscher 160.
Glückwunsch an den Marcel und Feuz wird nächstes Jahr wieder angreifen.
Bewegende Momente als Cuche in der Vorkriegs-Kutte runterfuhr und dann noch den 360 mit dem Ski macht.
Die meisten wollten es nachmachen, haben es aber nicht so hinbekommen, wie der Diddi.

Leider wurde der 2. Durchgang auf ESP nicht gezeigt.
Hat Höfl-Riesch noch was nach vorne erreicht und wo landete Vonn?
Die Serbin war bockstark, wo landete die?
Zuvulova oder wie die heißt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.436
Punkte
113
Ort
Austria
Leider wurde der 2. Durchgang auf ESP nicht gezeigt.
Hat Höfl-Riesch noch was nach vorne erreicht und wo landete Vonn?
Die Serbin war bockstark, wo landete die?
Zuvulova oder wie die heißt.
du musst endlich lernen, Google zu verwenden :crazy:

1. Kirchgasser
2. Zuzulova
3. Schild
4. Wiikström
5. Borssen
6. Gagnon
7. Zettel
8. Höfl-Riesch und Vonn ex aequo
10. Swenn-Larsson

Vonn hat jetzt 1980 Punkte. Den Damen-Rekord von Kostelic hat sie also schon geknackt, für den Maier-Rekord reicht ihr morgen ein 13. Platz. Das ist bei ihrer momentanen RTL-Form nicht unbedingt unmöglich ...
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
GW an Hirscher, da hat der über die Saison gesehen beste (und spektakulärste) Fahrer verdient den Gesamtweltcup gewonnen, freut mich wirklich für ihn!!

Was ich aber ein bisschen störend beim Saisonfinale finde: Die Techniker werden gegenüber den Speedspezialisten klar bevorteilt!

Bsp Super-G: Hirscher hat keine (oder kaum) Weltcuppunkte, kommt über die 500-Punkte-Regelung zu seinem Startplatz und kriegt mit der Nummer 3 eine super Startnummer zugelost, viel viel besser als die besten Super-G-Fahrer mit Nummern zwischen 16 und 22, für die war am Schluss auf der weichen Piste einfach kein Spitzenresultat mehr möglich.

Bsp RS: Feuz hat keine (oder kaum) Weltcuppunkte, etc... er kriegt aber eben NICHT die gute Nummer wie Hirscher im SG, sondern mit der 25 eine richtig schlechte Nummer, da war es eigentlich schon gelaufen.

Hier sollte sich die FIS überlegen, entweder den Speedspezialisten in "ihren" Disziplinen auch bessere Nummern (zB 8-15 oder sogar 1-7) zu geben, oder mindestens den Fahrern wie Hirscher, die nur über die GWC-Punkte an den Start dürfen automatisch die letzten Nummern zuzuteilen. So hatte Hirscher doch einen ziemlichen (unverdienten!!, war reines Glück) Vorteil, den er natürlich auch eiskalt ausgenützt hat.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Das stört mich sowieso schon seit Crans Montana. Wo die hinteren Nummern brutal benachteiligt werden, fast schon Wettbewerbsverzerrung, besonders in den Speeddisziplinen, wo es ja keinen 2. Durchgang gibt.
Im RS oder S kann ich es noch nachvollziehen, weil die weiter hinten platzierten Fahrer aufgrund schlechter Startnummern im 2. Durchgang dann vorne starten dürfen und so wieder den Rückstand aufholen.

Bin auch wieder für ne freie Startnummerwahl/losung oder Weltcupführende und Spitzenleute mit den Nummer 1-15.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.111
Punkte
113
Ort
Austria
die regelung dabei erschließt sich mir auch nicht ganz, da gabs doch fast jedes jahr diskussionen mit den topleuten oder? grundsätzlich sind ja die nummern der topgruppe auch meistens (!) die besten startnummern, aber beim saisonfinal mit temperaturen bis 15° wird das wohl ad absurdum geführt... da könnte man sich echt was überlegen, man kann ja anhand des wetterberichts feststellen wer die besten bedingungen haben wird.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Dopfer, Felix. :jubel: :jubel: :jubel:
4. und 2.

Kostelic vergibt im 1. Durchgang den Slalom-Sieg im Weltcup.
Hirscher scheidet im 1. aus.
Schade, hätte er das gestern mal getan, wäre es heute noch mal richtig spannend geworden, aber der Felix nicht auf 2 (1. Durchgang überlegen 1.).
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Lindsey Vonn verpaßt den Rekord und die 2000er Marke, weil sie einen Stock ganz oben im 2. Durchgang verliert. :jubel:

Und Viktoria Rebensburg gewinnt erneut souverän in Schladming.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.300
Punkte
113
nochmal zur skiänderung:

die ski sollen ja nächstes jahr länger und auch weniger tailliert werden.
glaubt ihr, dass kleine fahrer wie hirscher dadurch benachteiligt werden? es ist ja was anderes wenn ein 1,90 mann lange latten fährt, als wenn ein kleiner und leichter mann wie hirscher die rumwuchten muss.
 
Oben