Würdiger Abschluss einer schönen WM mit drei würdigen Medaillengewinnern :thumb:
Im Übrigen stimme ich Riml vollkommen zu, was seine Mannschaft anbelangt: sie sind schon die Nummer 1. Und das finde ich klasse. Selbst, wenn ich nicht sowieso schon eine gewisse Affinität zu Nordamerikanern hätte, wäre es wahrscheinlich schwer, es dieser Truppe nicht zu gönnen. Dass sie in der Spitze mithalten können, ist auch ein alter Hut - lediglich in der Breite fehlt es noch ein bisschen. 4 Goldmedaillen sind schon ein Wahnsinn, und das ohne Lindsey Vonn, der ich auch die eine oder andere Medaille zugetraut hätte. Auch Hirscher sagte unlängst, die USA ist schon die Nummer 1. Die leisten dort drüben wirklich gute Arbeit (österreichisches Know-How halt
), da braucht man sich nicht mehr verstecken. In der Spitze ist man schon auf absolutem Top-Niveau, da ist das Ziel, auch in der Breite einen Schritt nach vorne zu machen, nur logisch. Und da muss man auch ansetzen, denn da sehe ich zB die Italiener noch klar vorne.
Österreich hat letztlich gut abgeschnitten. Ausgerechnet der Teambewerb, so wenig "wert" das Gold vergleichsweise auch sein mag, dürfte da viel geholfen und den Druck etwas genommen haben. Trotzdem darf man die Tatsache nicht ignorieren, dass man auch das "Glück" hatte, dass Leute wie Schild und Hirscher in den letzten Jahren recht gut überstrahlen konnten, dass die Konkurrenz um USA, Italien, Frankreich, Schweden und Deutschland mächtig aufgeholt hat. Geholfen hat natürlich auch, dass unsere Damen in Garmisch und zuvor auch in Vancouver schon durch absolute Zufallsleistungen ordentlich abgeräumt haben. Im Nachwuchsbereich kommt aber erschreckend wenig nach ... Hirscher und Fenninger sind natürlich die Vorreiter, aber ansonsten sehe ich da fast niemanden, der das Potenzial hat, um in Zukunft ganz vorne mitmischen zu können. Mayer und Franz vielleicht, aber das wars auch schon. Das gesamte Damenteam lässt sich mittlerweile fast schon auf Fenninger, Schild, Kirchgasser, Zettel und Hosp reduzieren. Das ist für eine Mannschaft, die den Anspruch stellt, die Nummer 1 zu sein, einfach zu wenig. Und wenn die "Alten" im Herren-Slalomteam wie Matt, Raich und Pranger bald ihre Skischuhe an den Nagel hängen (sollte nach Sotschi soweit sein), ist Hirscher ganz alleine ...
Bei Pinturault darf man auch nicht vergessen, dass er sich erst im Juli einen Bänderriss im Knöchel zugezogen hat und somit den Großteil der Vorbereitung auslassen musste. Bin mir aber sicher, dass er bald um den Gesamtweltcup kämpfen kann ... tut mir leid für ihn, dass er die Medaillen immer recht knapp verpasst hat, aber seine Zeit wird sicher kommen.
Gute WM auch von unseren deutschen Freunden. Drei Einzelmedaillen und eine Teammedaille - das wäre vor ein paar Jahren wohl noch undenkbar gewesen :thumb:
gentleman schrieb:
das überstrahlt vl sogar die leistungen von früheren tagen eines maiers, eberharters etc.
diese größen hatten nämlich immer Maier in der hinterhand, der für sie eingesprungen ist und medial den druck genommen hat.
Ich hab das mal eben für dich korrigiert