Ski Alpin 2012/2013


Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Ich finds auch ein super Ergebnis. Von den Top 6 nach Lauf 1 haben genau die die Medaillen geholt, die noch nicht tausend Einzelmedaillen bei Großereignissen daheim haben und es sich über die ganze Saison gesehen auf jeden Fall verdient haben :jubel:

Wer war eig. bisher jüngste(r) Weltmeister(in)?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.209
Punkte
113
Ort
Austria
wobei wir unsere deutschen freunde nicht vergessen dürfen, die aber sicher nicht all zu traurig sein werden da höfl-riesch bei dieser WM mehr als ihr soll erfüllt hat mit gold und bronze. und felix hat morgen auch noch alle möglichkeiten:thumb:
ja, Höfl-Riesch wäre vielleicht auch noch aufs Podest gefahren ... aber es freut mich auch für Hansdotter, die in dieser Saison sehr konstant gefahren ist (keine Ahnung, wie oft die schon Zweite wurde).

Für Kirchgasser freuts mich auch deshalb, weil sie bei Großereignissen schon oft knapp gescheitert ist (zwei vierte und ein fünfter Platz bei Weltmeisterschaften, ein fünfter und ein sechster bei Olympia). Ist ihr absolut zu gönnen, dass sie es mal gepackt hat.

Eichelkäsebrot schrieb:
Wer war eig. bisher jüngste(r) Weltmeister(in)?
KLICK
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
und wie schauts aus - wer gewinnt heute den slalom?

denk positiv ;)

1. neureuther :D
2. hirscher
3. svindal
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Hirscher kann sich sowieso nur selber schalgen. Silber für den Felix wäre schon der Hammer, hoffentlich kommt er fehlerfrei durch.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Gute Ausgangslage für die Österreicher nach dem 1. Dg. Alle 4 noch mit Medaillenchancen! Auch die Deutschen haben mit Neureuther und Dopfer alle Möglichkeiten!
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
hat mit slalom seit junioren zeiten nicht mehr viel am Hut gehabt, keine ahnung wann er überhaubt zuletzt einen gefahren ist.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.185
Punkte
113
Ort
Austria
ted hat wohl auch schon etwas gefeiert gehabt, aber im slalom war er ja dann doch nie so stark.
marcel wie erwähnt bombig, er kann sich eigentlich nur selbst schlagen... felix ist aber noch locker in schlagdistanz, wenn er voll riskiert und ihm der lauf aufgeht wirds verdammt schwer für hirscher das dosiert runterzubringen.
von den anderen österreichern bin ich positiv überrascht, matt hätte sich auch noch ne medaille verdient
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Svindal fährt doch schon seit langer Zeit keine Slaloms mehr. Sieht man ihm auch bei den Kombislaloms an.

Die besten 10 innerhalb von einer Sekunde. Von denen hat jeder noch realistische Medaillenchancen.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
was war das für ein Feuerwerk war das denn bitte ?!? Matt, Neureuther und Hirscher überbieten sich nochmal gegenseitig, hut ab vor der Leistung
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Drei absolute Zierden ihrer Zunft auf dem Podium. Der Slalomweltcupführende Hirscher gewinnt Gold vor dem Zweitplatzierten im Slalomweltcup Neureuther und dem Slalomdoppelweltmeister Matt :jubel:

Na bitte! 8 Medaillen und das obwohl die Medien in Österreich nach den ersten 3 WM-Rennen schon den Notstand ausrufen wollten :clown:

Mir tut Alexis Pinturault leid. 6. im Super-G, 6. in der Super-Kombi, 5. im RTL und 6. im Slalom. Der hätte sich eine Medaille verdient. Insgeheim ist der vielleicht schon der kompletteste Skifahrer, aber das wird eben übersehen, weil Ligety mit seinen 3 Goldenen alles überstrahlt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113
Der Hirscher fährt echt wie ein Beserker, das ist einfach nur stark.

Einzige was stört ist wieder das ZDF, die natürlich selbst beim Interview mit dem Sieger die zweite Frage wieder ganz deutsch über Felix Neureuther stellen, völlig klar.


Neureuther richtig glücklich über die Medaille, freut mich sehr :thumb:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.185
Punkte
113
Ort
Austria
das was hirscher hier an coolness abgeliefert hat, ist sportlich und mental kaum hoch genug einzuschätzen... das überstrahlt vl sogar die leistungen von früheren tagen eines maiers, eberharters etc.
diese größen hatten nämlich immer einen anderen österreicher in der hinterhand, der für sie eingesprungen ist und medial den druck genommen hat. hirscher musste bei all dem medialen firlefanz in die WM einsteigen und hat einfach alles perfekt gelöst.

ligety ist vl der absolute held weil er 3x gold geholt hat und dabei 2 premierensiege in superkombi und super-g geschafft hat... was hirscher aber über die komplette saison bislang geleistet hat, ist einfach unmenschlich. der mann ist bislang in einem einzigen rennen - wo er bis zum zielhang im 2.dg auch auf siegkurs war - IMMER aufs podest gefahren.

glückwunsch auch an felix und matt, das war ganz ganz großer sport.

zum fazit der WM kann man sagen, dass die USA in der spitze österreich mindestens eingeholt, wenn momentan nicht überholt haben. klar hat uns der ausfall von schild getroffen, wenn sie in topform gewesen wäre würde ich behaupten hätte sie (noch!!) den angriff der jungen shiffrin abwehren können. der gönne ich gold aber von ganzem herzen, nicht nur weil sie so süß aussieht ;)

im speed bereich war ligetys sieg schon eine überraschung, aber da war das feld sowieso sehr offen - von svindal bis zu den österreichern könnte da jeder reüssieren. in der breite sind wir sicherlich immer noch die stärkste nation, aber grade im speed-bereich muss man schleunigst aufholen denn ein kröll und reichelt werden nicht jünger, und danach siehts bislang nicht berauschend aus.
hirscher reisst uns in den technikbewerben natürlich raus, der mann kann über jahre die dominierende figur in diesen disziplinen werden.

edit: der österreichische Teamchef des US-Skiteams hat übrigens großes vor:
Der Spitzenplatz im WM-Medaillenspiegel von Schladming hat das Team USA noch nicht zufriedengestellt. „Wir brauchen noch eine stärkere Bank. Wir müssen noch besser darauf vorbereitet sein, dass wir Topathleten verlieren. Weil das passiert leider“, sagte US-Alpinchef Patrick Riml am Sonntag.

„Unser Ziel ist nicht, einen Medaillenkandidaten pro Disziplin zu haben. Wir wollen drei oder vier“, sagte der Tiroler mit Blick auf Olympia 2014 und die Heim-WM 2015. Nach der WM in Österreich steht für Riml außer Frage: „Wir sind die Besten der Welt. Definitiv.“ Ted Ligety hat in Schladming drei WM-Titel gewonnen, Mikaela Shiffrin einen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

unicum

#68
Beiträge
16.827
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Mir tut Alexis Pinturault leid. 6. im Super-G, 6. in der Super-Kombi, 5. im RTL und 6. im Slalom. Der hätte sich eine Medaille verdient. Insgeheim ist der vielleicht schon der kompletteste Skifahrer, aber das wird eben übersehen, weil Ligety mit seinen 3 Goldenen alles überstrahlt :rolleyes:

Für mich der Mann der Zukunft, vielleicht schon ab nächster Saison!
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Für mich der Mann der Zukunft, vielleicht schon ab nächster Saison!

Jop. Der ist genauso flink wie Hirscher, aber etwas größer und schwerer, was für die Speeddisziplinen ein Vorteil ist. Zudem ist er 2 Jahre jünger als Hirscher. Im Slalom und RTL ist er noch nicht ganz so stark wie Hirscher, dafür ist er in der Abfahrt auf jeden Fall schon weiter als der Österreicher! Definitiv ein potenzieller zukünftiger WM-Star und Gesamtweltcupsieger.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.209
Punkte
113
Ort
Austria
Würdiger Abschluss einer schönen WM mit drei würdigen Medaillengewinnern :thumb:

Im Übrigen stimme ich Riml vollkommen zu, was seine Mannschaft anbelangt: sie sind schon die Nummer 1. Und das finde ich klasse. Selbst, wenn ich nicht sowieso schon eine gewisse Affinität zu Nordamerikanern hätte, wäre es wahrscheinlich schwer, es dieser Truppe nicht zu gönnen. Dass sie in der Spitze mithalten können, ist auch ein alter Hut - lediglich in der Breite fehlt es noch ein bisschen. 4 Goldmedaillen sind schon ein Wahnsinn, und das ohne Lindsey Vonn, der ich auch die eine oder andere Medaille zugetraut hätte. Auch Hirscher sagte unlängst, die USA ist schon die Nummer 1. Die leisten dort drüben wirklich gute Arbeit (österreichisches Know-How halt :smoke:), da braucht man sich nicht mehr verstecken. In der Spitze ist man schon auf absolutem Top-Niveau, da ist das Ziel, auch in der Breite einen Schritt nach vorne zu machen, nur logisch. Und da muss man auch ansetzen, denn da sehe ich zB die Italiener noch klar vorne.

Österreich hat letztlich gut abgeschnitten. Ausgerechnet der Teambewerb, so wenig "wert" das Gold vergleichsweise auch sein mag, dürfte da viel geholfen und den Druck etwas genommen haben. Trotzdem darf man die Tatsache nicht ignorieren, dass man auch das "Glück" hatte, dass Leute wie Schild und Hirscher in den letzten Jahren recht gut überstrahlen konnten, dass die Konkurrenz um USA, Italien, Frankreich, Schweden und Deutschland mächtig aufgeholt hat. Geholfen hat natürlich auch, dass unsere Damen in Garmisch und zuvor auch in Vancouver schon durch absolute Zufallsleistungen ordentlich abgeräumt haben. Im Nachwuchsbereich kommt aber erschreckend wenig nach ... Hirscher und Fenninger sind natürlich die Vorreiter, aber ansonsten sehe ich da fast niemanden, der das Potenzial hat, um in Zukunft ganz vorne mitmischen zu können. Mayer und Franz vielleicht, aber das wars auch schon. Das gesamte Damenteam lässt sich mittlerweile fast schon auf Fenninger, Schild, Kirchgasser, Zettel und Hosp reduzieren. Das ist für eine Mannschaft, die den Anspruch stellt, die Nummer 1 zu sein, einfach zu wenig. Und wenn die "Alten" im Herren-Slalomteam wie Matt, Raich und Pranger bald ihre Skischuhe an den Nagel hängen (sollte nach Sotschi soweit sein), ist Hirscher ganz alleine ...

Bei Pinturault darf man auch nicht vergessen, dass er sich erst im Juli einen Bänderriss im Knöchel zugezogen hat und somit den Großteil der Vorbereitung auslassen musste. Bin mir aber sicher, dass er bald um den Gesamtweltcup kämpfen kann ... tut mir leid für ihn, dass er die Medaillen immer recht knapp verpasst hat, aber seine Zeit wird sicher kommen.

Gute WM auch von unseren deutschen Freunden. Drei Einzelmedaillen und eine Teammedaille - das wäre vor ein paar Jahren wohl noch undenkbar gewesen :thumb:

gentleman schrieb:
das überstrahlt vl sogar die leistungen von früheren tagen eines maiers, eberharters etc.
diese größen hatten nämlich immer Maier in der hinterhand, der für sie eingesprungen ist und medial den druck genommen hat.
Ich hab das mal eben für dich korrigiert ;)
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.779
Punkte
113
Ort
Hier
Der muss aber auf nächste Saison den entscheidenden Schritt vorwärts machen. Pinturault ist momentan etwa dort, wo Hirscher vor zwei Jahren war: Super-schnell, nicht sehr konstant, harakiri-mässig unterwegs, Talent ohne Ende.

Pinturault muss nun zeigen, dass er nicht nur viel Talent hat, sondern das auch in Siege ummünzen kann. Es sollte so sein, dass er vor jedem Start zu den unmittelbaren Sieganwärtern zählt, sei es im S, RS oder SG, aktuell ist er das (noch) nicht. Jetzt zählt er so zu den erweiterten Favoriten, die dann zuschlagen, wenn die richtigen Cracks patzen, das ist aber nicht genug.

Ich traue ihm die Entwicklung zum Siegfahrer zu, erwarte sie eigentlich fast, aber noch ist er nicht dort, da wartet immer noch viel Arbeit auf ihn.

Noch kurz zum Rennen heute: Verdienter Sieger, logischer Sieger, strahlender Sieger, überragender Sieger. Andere sind auch mitgefahren, interessiert aber nicht gross. Ende.
 
Oben