Ski Alpin 2012/2013


Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
So macht man sich Feinde in Garmisch. :kgz:

Feinde hat anscheinend auch Tina Maze panik:

Dass Maze wiederum ihren 21. Podestplatz in der laufenden Saison und damit auch die Entscheidung im Super-G-Weltcup am Sonntag verpasste, könnte an der nervlichen Belastung im Vorfeld gelegen haben. Nach Angaben des Veranstalters habe die Saisondominatorin am Vortag eine Morddrohung bekommen und sei während des Rennens unter dem Schutz der Polizei gestanden.

Quelle: sport.orf.at
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.116
Punkte
113
Ort
Austria
das rennen um den gesamtweltcup bleibt spannend, ted ligety gewinnt das rennen und holt sich den riesentorlaufweltcup.
hirscher von 4 nochmal auf rang 2 vor, svindal hält aber sehr stark dagegen und wird guter 6... damit ist der polster von hirscher nicht so groß wie vl vorher gedacht. svindal fährt einfach in 3 disziplinen extrem stark, hirscher sowieso überragend und praktisch in jedem rennen wo er startet auf dem podest
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Wenn Hirscher nicht im Adelboden-RTL, wo er überlegen vorne lag, im Zielhang diesen kapitalen Fehler gemacht hätte, wäre er bis jetzt wirklich in jedem technischen Bewerb auf dem Podest gestanden :eek:

Die Piste war heute aber echt ärgstens im Arsch. Wahnsinn wie viele Schläge da drinnen waren. Bin gespannt, ob sie die Piste bis morgen wieder ordentlich hinbringen. Ligety fixiert mit dem heutigen Sieg die RTL-Kristallkugel. Hirscher bräuchte morgen einen Sieg, dann wäre der Gesamtweltcup wohl so gut wie durch.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.437
Punkte
113
Ort
Austria
Das war wohl die Entscheidung im Gesamtweltcup. Selbst wenn Svindal beide Speedbewerbe beim Saisonfinale gewinnen sollte, bräuchte er noch mindestens einen Hirscher-Ausfall in den Technikbewerben, um noch eine Chance zu haben.
 

unicum

#68
Beiträge
16.296
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Habe nur den ersten Durchgang gesehen, da war die Piste schon nach den 4, 5 Starter hinüber, was Hirscher trotz groben Fehlers aber mit Startnummer 2 in die Karten gespielt hat!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.116
Punkte
113
Ort
Austria
Das war wohl die Entscheidung im Gesamtweltcup. Selbst wenn Svindal beide Speedbewerbe beim Saisonfinale gewinnen sollte, bräuchte er noch mindestens einen Hirscher-Ausfall in den Technikbewerben, um noch eine Chance zu haben.

natürlich hat marcel jetzt gute karten, aber noch ist das kind nicht in athen :D
wenn svindal 180p aus den ersten beiden bewerben holt (was durchaus möglich ist), dann ist er mal wieder 30 punkte vorn. dann MUSS hirscher im riesentorlauf wohl wieder aufs podest, weil svindal im riesentorlauf momentan sehr stark drauf zu sein scheint... wir haben ja alle das verrückte weltcup-final vom letzten jahr in errinnerung, also wäre ich mit prognosen noch vorsichtig.
wie er heute aber wieder von rang 8 auf der weichen piste noch auf 2 gefahren ist, war eines gesamtweltcup-siegers würdig
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.437
Punkte
113
Ort
Austria
Hirscher überlegt übrigens einen Super-G-Start und vllt sogar einen Abfahrtsstart in Lenzerheide ;)
Super-G ja, Abfahrt nein.

Marcel Hirscher hat sich für ein Antreten im Super-G beim Weltcup-Finale in Lenzerheide entschlossen. Der 24-Jährige reist am Mittwoch in die Schweiz an, Donnerstag steht das Speedrennen auf dem Programm. Es ist der zweite Super-G-Start des Salzburgers in diesem Winter nach jenem am 1. Dezember 2012 in Beaver Creek, als er 32. wurde.

Titelverteidiger Hirscher hat im Gesamtweltcup vier Rennen vor Schluss 149 Punkte Vorsprung auf Kontrahent Aksel Lund Svindal aus Norwegen. Svindal hat am Mittwoch in der Abfahrt die Möglichkeit, den Abstand zu verringern.


http://sport.orf.at/stories/2171067/
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Aber wieso darf denn der Marcel beim Super-G starten? Ist ja nicht in denen Top 25 der Disziplin... Oder ist das wegen dieser 500-Punkte Regel, die ich noch immer nicht kapiere?
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Im Super-G wird Hirscher wieder den Vorteil der viel besseren Startnummer haben: Da er dort nicht gut platziert ist, wird er eine Nummer zwischen 1 und 7 kriegen (nur bei Pech gibt es 23-25), bei den zu erwartenden eher weichen Bedingungen eine sehr gute Nummer. Svindal darf dann mit 16-22 ran. Da werden die Techniker in meinen Augen von der FIS unberechtigt bevorteilt, schliesslich würde Svindal bei einem Slalomstart auch nicht eine bessere Nummer als Hirscher kriegen...

Dabei hat Hirscher die "Hilfe" von aussen bzw. dem Reglement gar nicht nötig, er wird sich in meinen Augen die Kugel so oder so holen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.437
Punkte
113
Ort
Austria
Aber wieso darf denn der Marcel beim Super-G starten? Ist ja nicht in denen Top 25 der Disziplin... Oder ist das wegen dieser 500-Punkte Regel, die ich noch immer nicht kapiere?
wenn ich das richtig im Kopf habe, darf jeder Fahrer, der 400 Punkte im Weltcup erzielt hat, beim Weltcupfinale überall starten, wo er will.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Wikipedia schrieb:
An einem Veranstaltungsort werden innerhalb von vier bis fünf Tagen für Frauen und Männer je eine Abfahrt, ein Super-G, ein Riesenslalom und ein Slalom ausgetragen. Bei den einzelnen Rennen sind nur die besten 25 Läufer der jeweiligen Disziplinenwertungen startberechtigt. Dazu kommen noch jene Läufer, die in der Gesamtwertung mindestens 500 Punkte haben (400 Punkte bis zur Saison 2008/2009) sowie die aktuellen Juniorenweltmeister in der jeweiligen Disziplin. Bei den Wettbewerben des Weltcup-Finales erhalten nur die besten 15 Weltcuppunkte.

So siehts aus...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.437
Punkte
113
Ort
Austria
Dieses sinnlose dauernde Verschieben schon wieder :rolleyes: die Herren sind schon auf 14 Uhr verschoben, für die Damen siehts ohnehin düster aus ... würden die Rennen dann ersatzlos gestrichen werden? Wär schade für Svindal, aber mit Blick auf den derzeitigen Stand im Damen-Abfahrtsweltcup könnte ich mir nichts genialeres vorstellen :D

Hab mir mal den Kalender angesehen und das ist sowieso gnadenlos unfair zugunsten der Techniker ... mit welcher Rechtfertigung gibt es bitte 19 Technikbewerbe, aber nur 15 Speedbewerbe? Kein Wunder, dass Hirscher zwei Disziplinen reichen, wenn er 11 Slaloms fahren kann, während Svindal in "seinem" Super-G nur 6 Rennen bekommt :crazy: je 9 Abfahrten und Slaloms, dazu je 8 Super-Gs und Riesenslaloms, dann wär das fair ...
 

unicum

#68
Beiträge
16.296
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Dieses sinnlose dauernde Verschieben schon wieder :rolleyes: die Herren sind schon auf 14 Uhr verschoben, für die Damen siehts ohnehin düster aus ... würden die Rennen dann ersatzlos gestrichen werden? Wär schade für Svindal, aber mit Blick auf den derzeitigen Stand im Damen-Abfahrtsweltcup könnte ich mir nichts genialeres vorstellen :D

Hab mir mal den Kalender angesehen und das ist sowieso gnadenlos unfair zugunsten der Techniker ... mit welcher Rechtfertigung gibt es bitte 19 Technikbewerbe, aber nur 15 Speedbewerbe? Kein Wunder, dass Hirscher zwei Disziplinen reichen, wenn er 11 Slaloms fahren kann, während Svindal in "seinem" Super-G nur 6 Rennen bekommt :crazy: je 9 Abfahrten und Slaloms, dazu je 8 Super-Gs und Riesenslaloms, dann wär das fair ...

Die selben Gedanken die du da hegst, sind mir letztens auch durch den Kopf gegangen! Auf Neureuther trifft das gleiche zu, der liegt auf Platz 4, da kann man sich nur die Augen reiben. :crazy:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.437
Punkte
113
Ort
Austria
Tina Maze verpasste durch die Absage den möglichen Sieg in der Abfahrtswertung um einen einzigen Punkt. Den Titel holte sich Vonn, obwohl sie die Saison nach ihrer beim Sturz im WM-Super-G erlittenen Verletzung bereits im Februar beendet hatte.
http://www.youtube.com/watch?v=QejtJQVWZvs

Ich hefte das mal unter "Karma" ab, nachdem Vonn den Gesamtweltcup damals auf die gleiche Art und Weise verloren hatte. Vonn überholt damit auch Moser-Pröll, was die Kristallkugeln angeht: das ist Vonn's 17. Kugel.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Ich hefte das mal unter "Karma" ab, nachdem Vonn den Gesamtweltcup damals auf die gleiche Art und Weise verloren hatte. Vonn überholt damit auch Moser-Pröll, was die Kristallkugeln angeht: das ist Vonn's 17. Kugel.

Ist aber natürlich auch irgendwie schade. Die Chance, alle Kugeln in einer Saison abzuräumen kriegt man so gut wie nie, bei den Herren schon mal gar nicht. Gegeben hat es das ohnehin noch nie, und gerade nach ihrem Sieg gegen Shiffrin in Ofterschwang war sie jetzt so nah dran. Ich würde es ihr nach den in dieser Saison getätigten Aussagen nicht unbedingt gönnen, aber es wäre schon etwas Historisches gewesen...

Somit ist Hirscher natürlich auch zu 99,9999% GW-Sieger, herzlichen Glückwunsch zur Titelverteidigung. Svindal kann sich trotzdem freuen, holt sich damit zum ersten Mal den Abfahrtsweltcup.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.437
Punkte
113
Ort
Austria
Natürlich wär das was besonderes gewesen, aber Maze wird sich auch so einen großen Trophäenschrank kaufen müssen ... von daher hält sich mein Mitleid in Grenzen ;) ich persönlich hoffe im Slalom auch noch auf Shiffrin. Und die Abfahrtskugel hätte Maze ohnehin nur geerbt, wenn wir uns ehrlich sind - es spricht schon Bände, dass Vonn noch immer einen Punkt vorne ist, obwohl sie zwei Abfahrten weniger bestritten hat und sich in einer weiteren noch auf die Fresse gelegt hat.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Andersrum hätte ich es aber auch mal schön gefunden, wenn nicht wieder Vonn das Ding gewinnt. Die ist ja ohnehin die beste Abfahrerin aller Zeiten.

Shiffrin finde ich fast schon zu krass. Die ist 17 und nach einem Jahr im Weltcup die beste Slalomfahrerin der Welt. Ich will das gar nicht hochrechnen, wenn die das bis zu ihrem 30. Lebensjahr so durchzieht...
 
Oben