Ski Alpin 2012/2013


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.675
Punkte
113
Ort
Austria
Vonn punket heuer in den technischen Disziplinen einfach viel zu wenig.
so, wie die Saison bisher verläuft, würde es mich nicht wundern, wenn Vonn die technischen Disziplinen auslässt und sich voll auf Einzelsiege in den Speed-Disziplinen und auf die WM konzentriert. Im Gesamtweltcup hat sie gegen Maze dieses Jahr sowieso keine Chance, da macht es für Vonn eigentlich wenig Sinn, sich weiter im Slalom zu quälen.

@TT#18: Das Bode Miller das könnte ist eher zu bezweifeln. In den letzten Jahren ist der im RTL immer hinterhergefahren und im Slalom ist er meist schon nach wenigen Toren rausgeflogen :D
Ich bezweifle das nicht, denn das hat Miller ja jahrelang gemacht ;) er hat in jeder Disziplin mindestens 5 Weltcupsiege und mindestens 10 Podestplatzierungen gefeiert und hat sowohl bei Olympia und WM in je 4 Disziplinen Medaillen gewonnen (nur im Slalom nicht), dazu kleine Kristallkugeln in 3 Disziplinen (und 2. Plätze in den anderen 2). Miller war einer der genialsten Allrounder überhaupt, nur Verletzungen und Motivation haben verhindert, dass er in puncto Weltcupsiege an Maier und Tomba herangekommen ist.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Aber gab es wirklich mal ein Jahr in dem Miller in allen Disziplinen stark war? Zu Beginn war er ja ein Spezialist in den technischen Disziplinen. Als er dann in den Speedisziplinen so stark wurde, begann er im Slalom glaub ich schon ziemlich abzubauen, später dann auch im RTL. Vllt hab ich es aber einfach nicht mehr richtig in Erinnerung...
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.526
Punkte
113
Ort
Hier
Janka hat vom Verband eine Denkpause verordnet bekommen: Da er momentan grässlich fährt (8 Sekunden Rückstand auf Ligety in Alta Badia... in 1 Lauf!!!), wird er nicht nach Bormio fahren, es mache keinen Sinn. Die Pista Stelvio ist eine der schwierigsten überhaupt, da hat ein Janka ohne Form und Selbstvertrauen nichts zu suchen.
Nun soll er in Österreich (warum wohl, hofft man auf positiven Einfluss der Ösis ;)) trainieren, damit er bei den Heimrennen in Adelboden und Wengen ein bisschen besser abschneidet... dürfte bei seiner Klasse eigentlich kein Problem sein, momentan ist er aber im freien Fall.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.675
Punkte
113
Ort
Austria
Aber gab es wirklich mal ein Jahr in dem Miller in allen Disziplinen stark war? Zu Beginn war er ja ein Spezialist in den technischen Disziplinen. Als er dann in den Speedisziplinen so stark wurde, begann er im Slalom glaub ich schon ziemlich abzubauen, später dann auch im RTL. Vllt hab ich es aber einfach nicht mehr richtig in Erinnerung...
das hast du schon richtig in Erinnerung ... 2001/02 war er im Slalom 2. in der Disziplinenwertung, 2003/04 noch einmal 5., aber sonst kam er da nie mehr in die Top 10.

Es gab also nicht viele Jahre, in denen er wirklich überall stark war. 2004/05 war aber so ein Jahr ... da hat er 2 Abfahrten, 2 Super-Gs, 2 Riesenslaloms und 1 Slalom gewonnen. Nur war er da im Slalom halt auch nicht sehr stabil :D da kam er nur zweimal in 9 Rennen durch (1 Sieg und ein 6. Platz) ... sonst war er in den Disziplinen überall vorne dabei:

Abfahrt: 2. mit 618 Punkten (63 Punkte hinter Walchhofer)
Super-G: 1. mit 470 Punkten (17 Punkte vor Maier)
RTL: 2. mit 420 Punkten (3 Punkte hinter Raich)
Slalom: 15. mit 140 Punkten
Gesamt: 1. mit 1648 Punkten (194 Punkte vor Raich)

Damals gabs noch keine Superkombi, nur die klassische Kitzbühel-Kombi - und da flog Miller natürlich im Slalom raus :D er war da im Slalom immer schnell, er hats halt selten ins Ziel gebracht.

Ich glaube, es wurmt ihn auch bis heute, dass er ausgerechnet im Slalom weder eine Medaille bei Großereignissen noch die kleine Kugel gewonnen hat. Kann mich erinnern, dass er in Interviews immer wieder betont hat, dass er immer davon geträumt hatte, Slalom-Weltmeister zu werden.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.675
Punkte
113
Ort
Austria
Für alle, die den Wahnsinnslauf gestern nicht gesehen haben: http://www.youtube.com/watch?v=Y3_oUpbrvOs ... das ist einfach Perfektion.

Vonn bestätigt, dass sie Pause macht - aber nicht wie lange. Halte es für realistisch, dass sie nach Are auch noch die Rennen am Semmering und in Zagreb auslässt und zu den Speed-Rennen in St. Anton ab 12. Januar wieder dabei ist.

Lindsey Vonn
After talking with my family and consulting with my coaches and trainers, I have decided to take a break from the World Cup circuit. Since my intestinal infection last month, I have been struggling with my energy and strength. I believe that some time off the mountain will help me regain the physical strength that I require to compete at the level that I demand from myself. I want to be emphatic that this has nothing to do with my recent interview with People Magazine. I had completed that interview weeks before I was in the hospital with the intestinal infection.
I want to thank my sponsors for their continued support. Most of all I want to thank my fans for all of the kind words and love you have shared with me. I wish all of you a happy and healthy holiday and look forward to getting back on the mountain in the new year.
-LV
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Kann mich auch noch erinnern, dass Miller irgendwann ankündigte den Slalomweltcup gewinnen zu wollen und dann nie das Ziel sah :D

Abfahrtsweltcup und ein Kitzbühel-Sieg fehlen ihm auch noch. Das wären wohl realistischere Ziele.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Ach, bei Bode weiß man nie. Den hab ich immer auf der Liste, auch wenn er ohne Ski antritt :D. Hoffe auf jeden Fall, dass er noch ein Weilchen Bock auf Skifahren hat, denn das ist Entertainment der Spitzenklasse. Zusammen mit Shred und Svindal hab ich dann in mehr oder weniger jeder Disziplin einen, dem ich die Daumen drücken kann. Dazu noch die Deutschen, die Kanadier und den genialen Jens Byggmark. Einer der Hauptgründe, warum ich mir gerne Ski Alpin ansehe, sind all diese verrückten Hunde :thumb:

Svindal Super G-, Abfahrts- und Gesamtkugel, Shred den Riesenslalom und Felix holt sich die im Slalom. Das wär perfekt, und gar nicht so unrealistisch :)
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ratet mal wer gerade im 1. Durchgang vom Slalom auf Eurosport Co-Kommentator war?

Der olle Lothar! :D

Hoffe er kommt zum 2. Durchgang wieder, ne Einladung hat er jedenfalls bekommen.

Eidt: Ja er ist wieder da.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.675
Punkte
113
Ort
Austria
ja, ich war gerade richtig schockiert, als der Bumsi im ORF-Interview erzählt hat, dass er heute kommentiert ... und dann natürlich wieder angekündigt hat, dass er ach so viele Angebote für Trainerstellen hat :laugh2:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Der Kerl ist echt der Hammer. Hat eigentlich gar keine Ahnung aber labert von allen 3 Kommentatoren am meisten. :laugh2:
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.400
Punkte
113
Ort
CH
RIP - Immer schade, wenn etwas während dem Rennen passiert. :(
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.879
Punkte
113
Ort
Austria
hirscher on fire, so gut ligety im riesen ist... marcel hat im slalom deutlich die nase vorn wenn er durchkommt. er ist bei allen bisherigen technikbewerben aufs stockerl gefahren, das hat bislang nur tomba geschafft. der kampf um den gesamtweltcup ist heuer wirklich mal ein würdiger, jeder legt in seinen disziplinen höchstleistungen hin :thumb:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.879
Punkte
113
Ort
Austria
Würdig wäre er hätte sich Feuz nicht verletzt.

natürlich, nur muss man halt das momentane geschehen festhalten und da sind für mich sowohl svindal in den speedbewerben (wobei er auch gute punkte in den technikbewerben sammelt), ligety als DIE macht im RTL und Marcel der Slalomdominator + festgeschriebener zweiter kraft im RTL ein äußerst starkes trio das sich den Gesamtweltcup ausmachen wird. wenns so weiterläuft ist natürlich svindal zu favorisieren, er holt schlicht die meisten punkte in 2 bewerben + solide punkte im RTL... das fehlt hirscher noch dass er im super-g konstant punkten kann.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Keine Frage war ein klasse Lauf, aber sooo spannend bei einem -o,o6 Vorsprung :saint:. Wenn er jetzt mit +1,61 mit einer hundertsel noch erster geworden wäre, das wäre spannender gewesen. ;)

Das waren ja z.B. die Läufe vom Stenmark. Nach dem ersten DG ? ich weiß gar nicht mehr von wie weit hinten Stenmark trotzdem noch erster wurde. Ich habe da was im Kopf von 25ter - man darf mich aber gerne berichtigen. ;)

An solch extreme Läufe kann ich mich bei Tomba jetzt gar nicht erinnern. Dass er mal von ganz weit hinten ala Stenmark noch erster geworden wäre.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.526
Punkte
113
Ort
Hier
Die Situation im Gesamtweltcup bei den Herren ist momentan wirklich spannend, aber auf eine Art auch öde, die drei haben ihre Paradedisziplin, wo sie schon fast unabhängig voneinander punkten.

Svindal: Top in Abfahrt und SG
Ligety: Top in RS, gut in SG, ok in S
Hirscher: Top in S, fast-Top in RS

Der direkte Zweikampf zwischen den 3 sieht man eigentlich nur im RS zwischen Ligety und Hirscher, und da ist es doch eher ein ungleicher Zweikampf.

Was mich aber wirklich erstaunt, ist die Dominanz der drei Fahrer in "ihren" Disziplinen, bei der bisherigen Ausgeglichenheit der Herren war das in der Form nicht zu erwaret. Bisher hat man das eher von den Damen gekannt, wo Vonn alle A und SG gewinnt, Schild alle S... bei den Herren war meist viel mehr Abwechslung dabei. Ich hoffe aber, dass sich das wieder ein bisschen ändert, 2 Sekunden Vorsprung sind ja gut und recht, mir sind aber 2 Hundertstel lieber, es soll doch noch ein bisschen spannend werden.... und ab und zu ein anderer Sieger täte doch auch gut ;)
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.526
Punkte
113
Ort
Hier
Auf der Head-Homepage ist ein WC-Riesenslalom-Ski drauf, so wie es aussieht fährt Ligety ungefähr den "Worldcup Rebels i.GS RD" in der Länge 195cm, mit Radius 35m. Es wird nicht 1:1 der Ligety-Ski sein, aber rein von den Daten (Länge, Breite, Radius) dürfte es stimmen.
 
Oben