Ski Alpin 2018/19 - Damen

Wurzelsepp

Bankspieler
Kann ich begreifen: Olympia ist vorbei, die Kombination als ihre Paradedisziplin am Sterben (dazu werden dort die klassischen Technikerinnen wie Shiffrin, Holdener, Gisin immer stärker), was soll sie da noch um Platz 10-20 kämpfen?

Ab hier reine Spekulation meinerseits: Vielleicht möchte sie auch bald eine Familie gründen oder sie will ein Studium angreifen oder irgendetwas... und vielleicht hat sie auch einfach die Nase voll von der Reiserei und dem ganzen Zirkus.

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Im Sportpanorama des Schweizer Fernsehens ist letztens ein kurzer Bericht über Feierabend gekommen (zwar auf Schweizerdeutsch, mit etwas Konzentration sicherlich trotzdem verständlich ;))

Klick

Die wohl primären Beweggründe zusammengefasst: auf Reisen dachte sich Feierabend immer wieder, weshalb sie in Bezug auf ihre Familie dies überhaupt macht, ihre Karriere fand mit Teamgold an Olympia die Krönung und der Beginn der Ausbildung zur Primarlehrerin.

Ich war von ihrem Rücktritt damals auch etwas überrascht, vor allem nach ihrer auch im Slalom erfolgreichsten Saison überhaupt (wo sie lange halt nur - phasenweise wenn überhaupt - um Rang 20 bis 30 mitfuhr). Nach dem Abschlussrennen in Are hätte Feierabend sogar in der Topgruppe starten können. Die Beweggründe sind für mich aber vollkommen plausibel und nachvollziehbar. Und wenn es spät in der Karriere doch noch mit dem endgültigen Durchbruch klappt, soll man vielleicht aufhören, wenn es am Schönsten ist. Auch die beiden Leichtathletinnen Clelia Rard-Reuse und Petra Fontanive traten in den letzten Jahren nach ihrer erfolgreichsten Saison zurück, in der Schweizer Sportwelt ist sie damit in guter Gesellschaft und ist sicherlich auch kein seltenes Phänomen.

BavarianChris

Bankspieler
Eigentlich nicht, sie profitiert aktuell nur von den Verletzungen von Gallhuber, Meillard und Wallner, dem Verzicht von Gisin und dem Rücktritt von Feierabend. In der Startlistenwertung steht sie gemeinsam auf Rang 19.
Naja, irgendwer ist doch immer verletzt! Und Wallner, Feierabend waren jetzt auch nicht die Granaten! Für einen Rücktritt kann der jeweilige Athlet eh nichts!

BavarianChris

Bankspieler
Guter Wettkampf von Hilzinger. Evtl ist sie das kleine Licht am Horizont für die Zukunft im deutschen Frauentechniker Team. Zumindest im Slalom.

Dürr wider unterirdisch schwach.
Bei Lena Dürr geht in der Tat überhaupt nix voran! Vor zwei Jahren dachte ich mal, sie könnte sich stetig verbessern, da hatte sie auch mehrere Top15-Platzierungen, aber jetzt kam wieder ein Rückfall!

Totila

Bankspieler
Im Sportpanorama des Schweizer Fernsehens ist letztens ein kurzer Bericht über Feierabend gekommen (zwar auf Schweizerdeutsch, mit etwas Konzentration sicherlich trotzdem verständlich ;))

Klick
Wenn ich da drauf klicke bekomme ich zu lesen: "Aus rechtlichen Gründen steht dieses Video nur innerhalb der Schweiz zur Vefügung."
Aber immerhin, das verstehe ich problemlos!;)

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Saisonaus für Adeline Mugnier, auch sie erwischt es mit einem Kreuzbandriss. Sehr schade für sie, in dieser Saison hat sie durchaus positive Ansätze gezeigt und hat das Potential gezeigt, eine regelmässige Top 10-Fahrerin zu sein.

"Gestern noch habe ich allen ein gutes und gesundes Neues Jahr gewünscht und heute Vormittag hat das Schicksal bei mir zugeschlagen. Beim Training habe ich mir das äussere Kreuzband gerissen und das Aussenband ist auch verletzt. Meine Saison ist damit zu Ende und ich werde meine Skier nach dem vierten Kreuzbandriss versorgen müssen. Ich werde mich operieren lassen und mich dann wieder melden, um euch bezüglich meiner Zukunft zu informieren."

Vierter Kreuzbandriss mit 26 Jahren ist natürlich heftig, ein solches Verletzungspech wünscht man doch sonst nicht einmal seinen schlimmsten Feinden. Vor allem letzter Satz ihrer Statusmeldung klingt natürlich sehr nach Rücktritt.

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Je schwerer der Slalom, umso weiter ist Shiffrin weg.Eine Liga für sich.Same procedure as every year in Zagbreb.

5tef

Bankspieler
Herrje, was sind das denn bitte für Abstände!?
Und das liegt nicht nur an Shiffrin, auch auf die zweite Holdener gerechnet reichen fast 4 Sekunden noch für Lauf 2.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Hilzinger lag vor dem Schlusshang auf Rang 22 und fährt dann so vorsichtig im Zielhang, dass sie die 30 verpasst.

Benjamin

Zahlenfreund
Ich glaube nicht - auch für die Herren dürfte Zagreb der längste Slalom sein, aber die sind da etwas schneller.

Endlich mal eine schnelle Fahrt von Christina Geiger ohne Fehler jetzt im zweiten Durchgang. Und ich schließe mich Marco Büchel an: Das dürfte jetzt für die WM-Norm reichen - viele muss sie nicht mehr überholen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
wenn du mit 3 Sekunden Rückstand noch Vierte wirst :crazy:

was Shiffrin und Vlhova diese Saison abreißen, ist phänomenal.

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Die grossen vier vorne, aber Geiger sogar mit Kontakt zu Hansdotter.
Shiffrin hst heute allen die Illusion geraubt, Vlhova wäre in dieser Saison näher dran.Wie schon geschrieben, je schwerer der Hang, umso grösser der Vorsprung.

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
wenn du mit 3 Sekunden Rückstand noch Vierte wirst :crazy:

was Shiffrin und Vlhova diese Saison abreißen, ist phänomenal.
Das ist halt keim normaler, sondern ein überlanger Slalom.Wenn Hirscher keine Fehler macht, ist der morgen ausser vor Kristoffersen auch weit über ne Sekunde vor allen anderen.

Oben