Ski Alpin 2018/19 - Damen

svenk1

Nachwuchsspieler
50 Weltcupsiege mit 23 Jahren. Nimm das Wort ungern in den Mund aber bei der Shiffrin kann man jetzt schon von GOAT sprechen, egal wie stark oder schwach ihre Konkurrenz ist.
Sehe ich nicht so, da gibt es einige Fahrerinnen die ich höher einschätzen würde als Shiffrin.
Ja Shiffrin hat viele Siege. Das gleiche könnte man auch bei Vonn sagen und ich würde trotzdem nicht behaupten, dass Vonn die beste Fahrerin aller Zeiten ist.
Die Anzahl Siege sagt nicht so viel aus, da man im Weltcup seit Jahrzehnten das Problem hat, dass er viel zu leicht ist. Oder anders gesagt, es gibt im Weltcup sehr viele Rennen die auf eher flachen Hängen stattfinden und kaum mal Rennen auf steilen und anspruchsvollen Strecken. Das führt dazu, dass Fahrerinnen die ihre Stärke auf eher flachen Hängen haben, viel leichter zu Siegen kommen, als Fahrerinnen die steiles Gelände bevorzugen.
Das führt auch zum langweiligen Weltcup. Einerseits hat man so viele Rennen die halt schon von der Strecke her wenig hergeben und schnell langweilen. Andererseits hat man auch immer wieder "Spezialistinnen", denen diese einfachen Rennen in die Karte spielen und die so Sieg um Sieg holen.
Selbst im Slalom würde ich nicht zwangsläufig sagen, dass Shiffrin die zur Zeit beste Fahrerin ist. Im Flachen ist sie eine Macht. Konkurrenz machen ihr da Vlhova und mit Abstrichen Holdener. Technisch schätze ich Shiffrin klar stärker ein als Holdener. Vlhova könnte eine ernsthafte Konkurrenz für Shiffrin sein, aber dazu müsste sie meiner Meinung nach lockerer fahren. Dann hätten wir noch eine Hansdotter. Ich mag ihren Fahrstil, aber sie ist halt schon 33 Jahre alt und sie hat ihre Stärken im steilen Gelände. Im Flachen schätze ich Shiffrin, Vlhova oder auch Holdener klar stärker ein. Im Steilen hingegen würde ich Hansdotter über die anderen stellen.

Hardstyle21

Bankspieler
Viki noch auf 2 gefahren trotz zweier im Mittelteil nur mäßig guter Läufe:thumb:
Am Start und im Schlussteil war alles top.

Shiffrin nur auf 5!

BavarianChris

Bankspieler
Starke Aufholjagd von Victoria! Von 10 auf 2! Ich dachte mir schon auch, dass es noch auf's Podest geht! :):thumb:

BavarianChris

Bankspieler
Kann die Geiger nicht einmal nicht zurückhaltend fahren ? Wie stellt die sich das vor ? Gute Ergebnisse bekomm ich schon durch zurückhaltendes Fahren, oder was ?
Wenn man zu wild fährt, scheidet man halt aus und dann gibt's noch weniger Punkte!
Allerdings etwas mehr "alles oder nichts" wünsch ich mir auch zeitweise von ihr!

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Die Geiger kommt halt wirklich nur nach vorne wenn sie alles riskiert. Fährt sie 2 Sicherheitsläufe kommt sie nicht in die Top 30 weil ihr einfach die Qualität fehlt.

Vicky scheint mit dem Wechsel der Bindung endlich das richtige Setting gefunden zu haben. :thumb:

Neville

Nachwuchsspieler
Die Geiger kommt halt wirklich nur nach vorne wenn sie alles riskiert. Fährt sie 2 Sicherheitsläufe kommt sie nicht in die Top 30 weil ihr einfach die Qualität fehlt.

Naja, so schlecht ist sie nun auch wieder nicht. Sie gehört immerhin aktuell zur Gruppe der besten 15, auch wenn sie von den Top 7 sehr weit entfernt ist.

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Naja, so schlecht ist sie nun auch wieder nicht. Sie gehört immerhin aktuell zur Gruppe der besten 15, auch wenn sie von den Top 7 sehr weit entfernt ist.

Eigentlich nicht, sie profitiert aktuell nur von den Verletzungen von Gallhuber, Meillard und Wallner, dem Verzicht von Gisin und dem Rücktritt von Feierabend. In der Startlistenwertung steht sie gemeinsam auf Rang 19.

Hardstyle21

Bankspieler
Eigentlich nicht, sie profitiert aktuell nur von den Verletzungen von Gallhuber, Meillard und Wallner, dem Verzicht von Gisin und dem Rücktritt von Feierabend. In der Startlistenwertung steht sie gemeinsam auf Rang 19.
Wie diese Wertung genau funktioniert hab ich immernoch nicht verstanden.
Im Weltcup steht sie auf Platz 27 der Slalom Wertung, wie genau kommt Platz 19 zustande?

Biathlon-Fan

Bankspieler
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Im Weltcup steht sie auf Platz 27 der Slalom Wertung, wie genau kommt Platz 19 zustande?

@Biathlon-FAN hat es ziemlich gut erklärt. Wenn ich es jemandem erklären müsste, würde ich wohl das Beispiel der Tennisweltrangliste herbeiziehen, da dieses Prinzip dem normalen Sportfan meistens geläufig ist. In der Startlistenwertung wird nicht nur die Saisonrangliste berücksichtigt, sondern eine zwölfmonatige Periode.

Hardstyle21

Bankspieler
Guter Wettkampf von Hilzinger. Evtl ist sie das kleine Licht am Horizont für die Zukunft im deutschen Frauentechniker Team. Zumindest im Slalom.

Dürr wider unterirdisch schwach.

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Die WCSL ist entscheidend für den Startplatz.Wie da genau die Punkte verteilt werden, weiss ich zwar nicht,aber es macht ja Sinn, die Startnummern nicht immer nach aktueller Form zu vergeben, sondern einen längeren Zeitraum zu Grunde zu legen.

Loslikki

Nachwuchsspieler
Guter Wettkampf von Hilzinger. Evtl ist sie das kleine Licht am Horizont für die Zukunft im deutschen Frauentechniker Team. Zumindest im Slalom.

Dürr wider unterirdisch schwach.

Auf Hilzinger hatte ich schon vorige Saison gehofft--da schied s aber im Slalom meist aus. Heute nun mal "durchgekommen". Wobei der 1. Durchgang als "Fast-letzte Starterin"schon ein Kunststück war, mit einer ausreichenden Zeit ins Ziel zu kommen (ausgefahrene holprige Piste).----Im Interview sagte sie ja selbst, wie schwierig das ist, mit hint. Startnummer sowohl sicher, als auch risikovoll zu fahren. Blöde Situation!

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Selbst im Slalom würde ich nicht zwangsläufig sagen, dass Shiffrin die zur Zeit beste Fahrerin ist.
Sie steht jetzt bei 11 Siegen in den letzten 12 WC-Rennen im Slalom, holt jedes Jahr die Slalomkugel, in dem sie nicht verletzt ist.Aber sie ist nicht mal aktuell die klar beste Slalomfahrerin? Sorry, aber das ist eine volkommen absurde Behauptung.

Martin_D1

Nachwuchsspieler
Weil weiter oben die Feierabend erwähnt wurde: Warum ist die eigentlich zurückgetreten ? So alt ist sie noch nicht und die letzte Saison war mit Abstand ihre beste. Da versteht man den Rücktritt nicht auf Anhieb.

Oben