So, Ski Cross der Damen steht an. Quali ist durch und die Seedings stehen fest. Maier gewann die Quali vor der zu favorisierenden Naeslund, danach mit Smith, Lack und Gantenbein ein schweizerisches Trio.
Kurzer Blick auf die Achtelfinals und den dann fortschreitenden Draw:
Mit Maier und Klapproth sind zwei Deutsche im ersten Heat, wo sich dann noch Berger Sabbatel befindet. Im Viertelfinale wird dann Thompson wohl noch dazukommen. Durchaus happig zu Beginn.
Im zweiten Viertel sind drei Schweizerinnen, die es durchaus gut erwischt haben. In Heat 4 sind Lack und Gantenbein klar zu favorisieren, aus Heat 3 dürften wohl Gantenbein und Errard dazukommen. Da ist es kein unrealistisches Szenario, dass man sich da dann gleich zwei Halbfinal-Plätze sichern könnte (sofern die Runs natürlich ohne Stürze auskommen).
Im dritten Viertel ist wohl Smith schon als klare Favoritin anzusehen, auch wenn ihr der Kurs potenziell zu wenig technisch ist. Die grösste Gefahr geht wohl von den Kanadierinnen aus. Schmidt ist in ihrem Heat (wo sich auch Bachl-Staudinger befindet) und Brittany Phelan, die die Quali etwas in den Sand gesetzt hat, wird wohl noch aus Heat 6 dazukommen. In diesem Heat sind zudem noch Grillet Aubert und die Österreicherin Gigler, der ich heute kleine Aussenseiterchancen für eine Überraschung gebe.
Das vierte Viertel wird natürlich von Naeslund überstrahlt. Mit Ofner und Galli (beide im anderen Heat) zudem noch zwei aus dem erweiterten Favoritenkreis in diesem Sektor. Da wird also sicher ein grosser Name schon im Viertelfinale auf der Strecke bleiben. Die Deutsche Redder ist mit Ballet Baz noch im Naeslund-Heat, da sehe ich ein ziemliches Duell auf Augenhöhe.