Skifliegen Oberstdorf 03.02.-05.02.2017

Suomigirl26

Bankspieler
Und warum schreibst du dann "wenn man es nicht genau weiß "? Wir wissen es genau, weil es an diversen Stellen steht. Deswegen gebben wir ja auch Quellen an.
Und gibt es Unterschiede zwischen Veranstalter und FIS, so werden ja in der Regel beide Zeiten gepostet...
Jeder tut also was er kann. Reicht aber ja anscheinend nicht,

Ich habe es nur angesprochen ok, man muss echt aufpassen was man schreibt, alles wird immer auf die Goldwaage gelegt, und anders ausgelegt, den kein Mensch hat geschrieben das es nicht reicht :rolleyes:
Da ich mich mit den Threads noch nie befasst habe, habe ich also keine Ahnung wo ihr die Zeiten her habt.
Und wenn du sagst das es oft möglich ist, dass die Zeiten kurz vorher noch geändert werden, ist es ja logisch das ihr es dann erst erfährt, das wollte ich wissen und mehr auch nicht. Und hätte man einfach so schreiben können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pirkko

Rane-Vermisserin
Wir Threadersteller nehmen die Zeiten, die in der offiziellen Ausschreibung der FIS stehen oder bei berkutschi oder beim Veranstalter. Wenn die FIS dann nach dem TCM was ändert, sind die Zeiten falsch. Bekommt man dann aber erst mit, wenn auf der Startliste ne andere Zeit steht. Hier postet bestimmt keiner irgendwelche Fantasiezeiten
Mir ist schon oft aufgefallen, dass die Trainingszeiten kurzfristig ändern
Da könnt ihr nix dafür

Ich finde es super, dass ihr diese Threads so gut erstellt

Mario

Nachwuchsspieler
Niedrige Flugbahn :up:

KekX

Nachwuchsspieler
edit: falscher Thread...

Y

yeti

Guest
Auf der Heimreise von Oberstdorf

Gruß aus dem Saunazug. Es ist unerträglich.

Da waren heut Fans aus Kongsberg. Als Daniel in der Quali so schlecht war, hat das Maskottchen sie umarmt. So lieb.

Zuletzt bearbeitet:

markus111

Nachwuchsspieler
Vllt kann man den Klimov einbürgern der hat mehr Talent als unsere gesamte Conti Truppe. Wieso man die in den WC mitnimmt ist mir unerklärlich, es zeigt sich ja schon seit knapp fünf Jahren das keiner von denen den Sprung in den WC jemals schaffen wird aber trotzdem glaubt man das ihnen beim Skifliegen auf einmal der Knopf aufgeht und dann springen die schlechter als die Kasachen. Unvorstellbar was aus der ehemaligen Skisprungnation Österreich geworden ist seit dem Abgang von Pointner. Hayböck/Kraft/Schlierenzauer/Fettner sind ja alle schon unter ihm gesprungen und der Kuttin hofft vermutlich das dieses Team die nächsten fünf Jahre noch so bestehen bleibt den nachkommen wird so schnell niemand vllt der Aigner wenn er mit Anfang 30 noch im COC springt.

Y

yeti

Guest
Ich will heim. Mä haluan kotiin! Jeg vil hjem!

Zuletzt bearbeitet:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Vllt kann man den Klimov einbürgern der hat mehr Talent als unsere gesamte Conti Truppe. Wieso man die in den WC mitnimmt ist mir unerklärlich, es zeigt sich ja schon seit knapp fünf Jahren das keiner von denen den Sprung in den WC jemals schaffen wird aber trotzdem glaubt man das ihnen beim Skifliegen auf einmal der Knopf aufgeht und dann springen die schlechter als die Kasachen.

Nun gut es ist sicher schade das zwei Jungs ausgeschieden sind, aber andererseits... Sie haben halt im COC überzeugt und sogar einen Zusatzstartplatz für das Land geholt und dann darf man mindistens erwarten das sie diesen dann auch bekommen.

Das wäre ja einer super Motivation für alle Springer die mal in den Weltcup kommen wollen. Weil sie den Durchbruch eh nicht schaffen nehmen wir sie einfach nicht mit. Dann können die Jungs auch direkt aufhören...

Und die jungen Springer die du immer forderst sind halt bei der JWM, und angesichts der Ergebnisse dort kann man davon ausgehen das denen beim Fliegen noch viel ehr NICHT der Knopf aufgeht...

Rising Sun

Mountain Girl
ich hab das selbst gar nicht so mitbekommen dass es schon 15.30 uhr losgegangen ist :hihi: sorry auf jeden Fall, aber es stand überall 16 uhr. Die fis halt..

Peaches

#mission54
Unglaublich mal wieder, wie man Leistungen von Springern an EINEM Sprung festmachen kann und alles andere stur ignoriert :rolleyes:
In beiden Trainingsdurchgängen hätten wir ALLE 7 in den Bewerb bekommen, und zwar recht problemlos. Der Qualisprung von 2 unserer Jungs war dann schlecht, keine Frage, aber sicher nichts, woran man die generelle Leistungsfähigkeit festmachen kann. Da sollte man sich auch ab und an mal einen CoC und idealerweise ein paar Trainingssprünge zu Gemüte ziehen, oder mindestens mal ALLE Sprünge eines Wochenendes mit einbeziehen.
Aber ja, absolut sinnlose Diskussion halt

Benjamin

Zahlenfreund
Interessant ist übrigens, dass man bei der FIS die Lesart, wann ein Schanzenrekord zählt und wann nicht, offenbar wieder geändert hat. Zur Erinnerung: Als in der Saison 2014/15 Severin Freund in Bad Mitterndorf im Training 237,5 m sprang, da zählte dieser Sprung als Schanzenrekord.

http://medias3.fis-ski.com/pdf/2015/JP/3788/2015JP3788RLQ.pdf

Zur Begründung hieß es, dass beim Skifliegen Schanzenrekorde auch im Training zählen (und in gewisser Weise finde ich das auch nachvollziehbar, weil es irgendwie komisch wäre, wenn ein Weltrekord im Training gesprungen wird, der dann als Weltrekord, aber nicht als Schanzenrekord zählt).

Nun hat man das aber offenbar wieder geändert, denn in der Ergebnisliste von gestern erscheinen nicht die 229 m von Stefan Kraft aus dem Training als Schanzenrekord, sondern die 221,5 m von Peter Prevc aus der Quali:

http://medias1.fis-ski.com/pdf/2017/JP/3839/2017JP3839RLQ.pdf

Und ich bleibe dabei, solange nicht wenigstens Ollis 225,5 m übertroffen werden, ist das für mich kein echter Rekord! :nie:

Planica239

Nachwuchsspieler
Mein TV-Fazit nach Tag 1:

Die neue Schanze ist mMn wie der Kulm eine Fehlkonstruktion. Der Luftstand im ersten Flugdrittel ist viel zu hoch, am Kulm war es noch extremer, es wurde dann aufwändig nachgebessert.

Bis auf Vikersund finde ich sind die neuen Flugprofile nicht besonders gelungen. Auch die neue Letalnica hat sich mir leider noch nichts in Herz "gesprungen". Vielleicht liegt es an den flacheren Aufsprunghängen.

Vikersund ist stand jetzt die absolute Fliegerschanze. Nur wer da oben auf Tempo geht hat eine Chance auf einen weiten Flug. Wie früher in Planica selektiert der Vorbau noch zusätzlich. Die Flugkurve ist perfekt. Hatte gehofft, dass Oberstdorf neu in eine ähnliche Richtung geht, vom Flugprofil fand ich von dem was ich bisher gesehen habe die alte Schanze attraktiver.

Und: Was mich beim Skifliegen schon länger stört sind die unendlichen Startgate Änderungen. So kommt es gerade im Finaldurchgang kaum noch zu Positionsverschiebungen. Es sollte sich wie früher - und gerade beim Fliegen auch - der Anlauf an den besten Athleten orientieren.

G

Gast

Guest
Ich seh das bisschen anders. Ich finde Vikersund ist die Schanze mit der komischten Fluglinie, weil da die Springer unten richtig wegkaputuliert werden.

Benjamin

Zahlenfreund
Hm, das sehe ich ehrlich gesagt komplett anders. Für mich ist eher Vikersund die Fehlkonstruktion. Die Flugkurve ist dort so flach, dass teilweise minimale Windänderungen oder kleinste Fehler dafür sorgen, dass man auf dem Vorbau landet.
Natürlich soll man für Fehler bestraft werden, aber da reicht es auch, wenn man dann eben 10 oder 20 Meter kürzer fliegt, und nicht gleich 100. Denn das macht einen Wettkampf dann zum Zuschauen unattraktiv.

Und um das zu vermeiden, darf die Flugkurve oben eben nicht zu flach sein. Daher finde ich, dass man das in Oberstdorf durchaus richtig gemacht hat, denn zumindest gewisse Windunterschiede scheint die Schanze zu vertragen. Wenn die Windgutschriften natürlich zwischen +2 und +30 schwanken, dann wird es natürlich schwierig... und das Gategeschiebe beginnt.

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Bis jetzt macht die neue Flugschanze einen guten Eindruck. Wie oben schon gesagt wurde, ist Vikersund schon extrem selektiv. Da haben in Oberstdorf viele Athleten durch die grundsätzliche Höhe nach dem Tisch noch mehr Möglichkeiten, also eben auch die etwas schwächeren bzw. die Athleten die nicht als Flugspezialisten gelten. Es darf eben auch nicht zu sehr selektieren.

Oben