Skifliegen Oberstdorf 03.02.-05.02.2017


BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.819
Punkte
113
Interessant wird es natürlich, wenn man sieht wie sich die Schanze bei Aufwind verhält.

Auf mich wirkt es so, dass 245 Meter zu stehen sind aber auf keinen Fall mehr.

Ich finde die Schanze sehr gelungen und mit schöner, sicheren Flugkurve !
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Planica239

Nachwuchsspieler
Beiträge
299
Punkte
16
Klar selektiert Vikersund, aber erinnert euch mal wie Planica früher selektiert hat. Anfang des Jahrtausends, als man mit den großen Anzügen und geringen Anlaufgeschwindigekeiten geflogen ist wie ein Blatt Papier, da hat es Widhoelzl und co. mehrfach bei 90m in den Hang gedrückt. Aber: Die Flugkurve wenn man über das Eck, das später abgeflacht wurde, kam, war pures Skifliegen. Noch heute kann ich mir die Videos von Lindstroem, Malysz, Hautamaeki und Co. bis zum Umfallen anschauen.

So wie die Flüge heute in Vikersund. Für mich die beste Schanze die es gibt. So stell ich mir die modernen Flugkurven vor, flach am Hang entlang.
Wenn ich Martin Koch vom ORF höre, die alte Heini-Klopfer-Schanze hätte eine noch höhere Flugkurve gehabt, mag das vielleicht stimmen - wenn die Schanze bei 120m beginnen würde. Der Luftstand oben ist, wie auch am Kulm, mE falsch. Die Flugkurve unten rein ist ähnlich, da merkt man die flachen Aufsprunghänge gleichen die Schanzen dann doch sehr an.

Was noch anzumerken ist, Wind mal ausgeklammert: Am Kulm und in Vikersund sind die Anlaufgeschwindigkeiten wahnsinnig niederig, heute in Oberstdorf orientierte man sich eher an Planica. Ob da immer die Messungen so ganz genau stimmen mögen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ich finde die neue Schanze lässt im Prinzip alle recht gut aussehen, egal wie sie den Flug angehen. Der Welli hatte aus meiner Sicht immer die größte Höhe nach dem Tisch und hat diese dann auch mit nach unten genommen. Andere sind schon relativ kurz nach dem Vorbau fast abgesackt und haben dann mit einer wesentlich flacheren Flugkurve den Sprung schnell gemacht. Das konnte man insbesondere bei Kraft oder auch Peter Prevc recht gut sehen. Von daher würde ich den Umbau als gelungen bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Funakilein

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Heute bekam man wieder den ganzen Schwachsinn der Gate Regel präsentiert.
Wellinger hatte überhaupt keine Chance den Wettkampf zu gewinnen. Um Krafts Punkte zu topen hätte er noch mal ein paar Meter draufsetzen müssen und dazu den Telemark setzen müssen. Das ist aber einfach nicht möglich.
Ein Wettkampf ist aber kein Wettkampf wenn nicht jeder auch die Chance hat den Wettkampf zu gewinnen. Tatsache ist aber, aus eigener Kraft hatte aber alle vor Kraft (man beachte das Worstpiel) überhaupt keine Chance auf den Sieg. das ist einfach eine Farce. Die Witzfiguren der Fis lernen nichts dazu.
 

markus111

Nachwuchsspieler
Beiträge
563
Punkte
18
Heute bekam man wieder den ganzen Schwachsinn der Gate Regel präsentiert.
Wellinger hatte überhaupt keine Chance den Wettkampf zu gewinnen. Um Krafts Punkte zu topen hätte er noch mal ein paar Meter draufsetzen müssen und dazu den Telemark setzen müssen. Das ist aber einfach nicht möglich.
Ein Wettkampf ist aber kein Wettkampf wenn nicht jeder auch die Chance hat den Wettkampf zu gewinnen. Tatsache ist aber, aus eigener Kraft hatte aber alle vor Kraft (man beachte das Worstpiel) überhaupt keine Chance auf den Sieg. das ist einfach eine Farce. Die Witzfiguren der Fis lernen nichts dazu.

Wellinger wäre bei einem Gate weniger gleich weit gesprungen und hätte trotzdem keinen Telemark setzen können. Wellinger hatte einen viel höheren Luftstand als er zu Landung angesetzt hat und ist auch ein deutlich größerer Athlet als Kraft.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Heute bekam man wieder den ganzen Schwachsinn der Gate Regel präsentiert.....Die Witzfiguren der Fis lernen nichts dazu.

Dann übernimm du das doch einfach das nächste mal. Das wird bestimmt ein total fairer und vorallem flüssiger Wettkampf ohne Gate-Regelung.

Inzwischen kann man doch richtig froh darüber sein, dass es diese Regeln gibt. Ansonsten wäre Skispringen kaum noch möglich. Schon alleine was das Thema Sicherheit betrifft. Natürlich mag es für den Gelegenheitszuschauer wieder etwas schwieriger gewesen sein, beide Wettkampftage zu verfolgen und nachvollziehen zu können. Aber das gehört eben auch dazu. Es gewinnt halt nicht immer der, der auch am weitesten fliegt.
 

Martin_D1

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Heute bekam man wieder den ganzen Schwachsinn der Gate Regel präsentiert.
Wellinger hatte überhaupt keine Chance den Wettkampf zu gewinnen. Um Krafts Punkte zu topen hätte er noch mal ein paar Meter draufsetzen müssen und dazu den Telemark setzen müssen. Das ist aber einfach nicht möglich.
Ein Wettkampf ist aber kein Wettkampf wenn nicht jeder auch die Chance hat den Wettkampf zu gewinnen. Tatsache ist aber, aus eigener Kraft hatte aber alle vor Kraft (man beachte das Worstpiel) überhaupt keine Chance auf den Sieg. das ist einfach eine Farce. Die Witzfiguren der Fis lernen nichts dazu.

Seien wir mal ehrlich: Wenn es hauptsächlich um faire Wettkämpfe gehen sollte, müsste man das Skifliegen abschaffen. Skifliegen ist aber zu 50% Wettkampf und zu 50% Show. Und die Show ist im gezeigten Umfang nur möglich, wenn man Abstriche in der Forderung nach einem fairen Wettkampf macht.

Im übrigen glaube ich, wenn ein Skispringer auf einer Flugschanze wählen müsste zwischen einem Tagessieg und einem Schanzenrekord, der für mindestens ein Jahr gilt, wird er immer den Schanzenrekord wählen.

P.S. Dass Kraft trotzdem ein verdienter Sieger ist, daran besteht kein Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kawarider90

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.790
Punkte
0
Klar selektiert Vikersund, aber erinnert euch mal wie Planica früher selektiert hat. Anfang des Jahrtausends, als man mit den großen Anzügen und geringen Anlaufgeschwindigekeiten geflogen ist wie ein Blatt Papier, da hat es Widhoelzl und co. mehrfach bei 90m in den Hang gedrückt. Aber: Die Flugkurve wenn man über das Eck, das später abgeflacht wurde, kam, war pures Skifliegen. Noch heute kann ich mir die Videos von Lindstroem, Malysz, Hautamaeki und Co. bis zum Umfallen anschauen.

So wie die Flüge heute in Vikersund. Für mich die beste Schanze die es gibt. So stell ich mir die modernen Flugkurven vor, flach am Hang entlang.
Wenn ich Martin Koch vom ORF höre, die alte Heini-Klopfer-Schanze hätte eine noch höhere Flugkurve gehabt, mag das vielleicht stimmen - wenn die Schanze bei 120m beginnen würde. Der Luftstand oben ist, wie auch am Kulm, mE falsch. Die Flugkurve unten rein ist ähnlich, da merkt man die flachen Aufsprunghänge gleichen die Schanzen dann doch sehr an.

Was noch anzumerken ist, Wind mal ausgeklammert: Am Kulm und in Vikersund sind die Anlaufgeschwindigkeiten wahnsinnig niederig, heute in Oberstdorf orientierte man sich eher an Planica. Ob da immer die Messungen so ganz genau stimmen mögen?

Haben's Vikersund nicht auch nochmal umgegraben? Nach den ersten Wettkämpfen, als nur Evensen und Schlierenzauer ins Fliegen kamen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kawarider90

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.790
Punkte
0
Die Kritik bzgl. der elenden Gateschieberei finde ich absolut berechtigt. Die Jury hat's heute mal wieder ordentlich verkackt.
Wäre interessant geworden, wenn Kraft und Wellinger aus Gate 20 oder so geflogen wären. :ueberleg:
 

Wickie

Nachwuchsspieler
Beiträge
365
Punkte
16
Rein rechnerisch hat Wellinger auf Kraft durch den fehlenden Telemark "nur" 8,5 Punkte verloren. Da Kraft aber 12 Punkte Vorsprung hatte, wäre er also trotzdem vorne geblieben. Natürlich wäre der Abstand dann viel geringer gewesen und Wellinger hätte in einem zweiten Durchgang noch eine realistische Chance gehabt Kraft abzufangen. Der ist aber ja leider ausgefallen und somit spielt das keine Rolle mehr.

Nichts desto trotz hätte ich mir insgesammt an diesem Wochenende etwas weniger Gate-Schieberei gewünscht.
 

Edy871

Nachwuchsspieler
Beiträge
41
Punkte
0
Am Samstag haben sie ein bisschen zu viel mit den Gates gespielt finde ich... aber gestern war alles in Ordnung... keiner konnte erwarten das wellinger so weit fliegt... bis dahin waren ja die bestweiten um 225-228 m also um Hillzie marke also bestand da überhaupt kein grund zu verkürzen... Wellinger hat aber auch ein hohe flugkurve.... kann mich noch errinern das in Engelberg Tande 144,5 m springt und stürzt und sich die leute hier beschwert haben das der Anlauf zu lang war... lustiger weise sind Stoch und Prevc 143,5 und 144 m ohn probleme und mit Telemark gelandet... Tande hatt auch das selbe problem wie Wellinger... Kraft konnte 235,5 auch locker stehen...die flache flugkurve hat nun mal einen vorteil im hohen weitenbereich so wie sie Stoch, Prevc und Kraft haben... Wellinger und Tande haben da schon einen Nachteil leider
 

skijumping66

Bankspieler
Beiträge
14.392
Punkte
113
Am Samstag haben sie ein bisschen zu viel mit den Gates gespielt finde ich... aber gestern war alles in Ordnung... keiner konnte erwarten das wellinger so weit fliegt... bis dahin waren ja die bestweiten um 225-228 m also um Hillzie marke also bestand da überhaupt kein grund zu verkürzen... Wellinger hat aber auch ein hohe flugkurve.... kann mich noch errinern das in Engelberg Tande 144,5 m springt und stürzt und sich die leute hier beschwert haben das der Anlauf zu lang war... lustiger weise sind Stoch und Prevc 143,5 und 144 m ohn probleme und mit Telemark gelandet... Tande hatt auch das selbe problem wie Wellinger... Kraft konnte 235,5 auch locker stehen...die flache flugkurve hat nun mal einen vorteil im hohen weitenbereich so wie sie Stoch, Prevc und Kraft haben... Wellinger und Tande haben da schon einen Nachteil leider

Daraus ergibt sich ja eine interessante Frage. Ist die Jury dafür verantwortlich, dass es für jeden möglich sein sollte einen Sprung mit Telemark zu landen oder sagt man, es gibt Springer, die in diesem Weitenbereich sauber landen können, ergo würde man diesen Springern einen Vorteil berauben, denn auch der Fakt, das manche in diesem Weitenbereich sauber landen können, ist eine Leistung, die honoriert werden sollte...
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Selbstverständlich kann die Jury nicht dafür verantwortlich gemacht werden, ob ein Sprung noch im Telemark gelandet werden kann, oder nicht. Die Voraussetzungen muss sie daher meiner Meinung nach auch nicht schaffen. Da zählt alleine der Sicherheitsgedanke.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Ich denke auch, dass die Jury gestern alles (fast alles) richtig gemacht hat. Klar ist Welli in einer guten Form und man hätte diesen Sprung vielleicht erahnen können. Aber dennoch ist mir das zu viel "hätte".
Man könnte ja ebenfalls auch den Bundeswerner zur Verantwortung ziehen. Es gibt die Möglichkeit des Red Button. Den hat er halt nicht gedrückt. (In anderen nicht nachvollziehbaren Momenten - Rich :pffft: - hat er es getan.)
Die Gateverkürzung für Kraft war in Anbetracht des Wellinger-Flugs ok. Es war also alles andere als eine Wettbewerbsverzerrung.
Ich bin kein Fan des willkürlichen und taktischen Verwendens des Red Button. Aber da hätte man es tun können. Aber auch hier ist es zu viel "hätte". ;)
Kraft war der beste Skiflieger in Oberstdorf und hat zurecht gewonnen. Skispringen besteht nun mal aus Weite und Haltung. :jap:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Was man auch einmal mehr positiv hervor heben muss, ist dieses kameradschaftliche Handeln bei den Skispringern. Da sieht man gestern wie Kraft und Wellinger locker nebeneinander sitzen, und darüber sprechen, ob noch ein 2. Durchgang möglich ist oder nicht, obwohl sie unmittelbare Konkurrenten um den Sieg sind. Ich denke so etwas sieht man nicht in jeder Sportart.
 

Martin_D1

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Am Samstag haben sie ein bisschen zu viel mit den Gates gespielt finde ich... aber gestern war alles in Ordnung... keiner konnte erwarten das wellinger so weit fliegt... bis dahin waren ja die bestweiten um 225-228 m also um Hillzie marke also bestand da überhaupt kein grund zu verkürzen... Wellinger hat aber auch ein hohe flugkurve.... kann mich noch errinern das in Engelberg Tande 144,5 m springt und stürzt und sich die leute hier beschwert haben das der Anlauf zu lang war... lustiger weise sind Stoch und Prevc 143,5 und 144 m ohn probleme und mit Telemark gelandet... Tande hatt auch das selbe problem wie Wellinger... Kraft konnte 235,5 auch locker stehen...die flache flugkurve hat nun mal einen vorteil im hohen weitenbereich so wie sie Stoch, Prevc und Kraft haben... Wellinger und Tande haben da schon einen Nachteil leider

Tande hat in Engelberg seinen Sprung abrechen müssen, also früher aufmachen müssen, sonst wäre es Richtung 150 Meter gegangen. Wellinger hat seinen 238er in Oberstdorf zumindest durchziehen können. Deshalb passt der Vergleich nicht ganz.
 
Oben