Interessant wird es natürlich, wenn man sieht wie sich die Schanze bei Aufwind verhält.
Auf mich wirkt es so, dass 245 Meter zu stehen sind aber auf keinen Fall mehr.
Ich finde die Schanze sehr gelungen und mit schöner, sicheren Flugkurve !
Übrigens waren heute 18.000 Zuschauer im Stadion. :up:
Quelle: http://www.sport.de/news/ne2607954/wellinger-im-rekord-rausch-unglaublich-geil/
Heute bekam man wieder den ganzen Schwachsinn der Gate Regel präsentiert.
Wellinger hatte überhaupt keine Chance den Wettkampf zu gewinnen. Um Krafts Punkte zu topen hätte er noch mal ein paar Meter draufsetzen müssen und dazu den Telemark setzen müssen. Das ist aber einfach nicht möglich.
Ein Wettkampf ist aber kein Wettkampf wenn nicht jeder auch die Chance hat den Wettkampf zu gewinnen. Tatsache ist aber, aus eigener Kraft hatte aber alle vor Kraft (man beachte das Worstpiel) überhaupt keine Chance auf den Sieg. das ist einfach eine Farce. Die Witzfiguren der Fis lernen nichts dazu.
Heute bekam man wieder den ganzen Schwachsinn der Gate Regel präsentiert.....Die Witzfiguren der Fis lernen nichts dazu.
Heute bekam man wieder den ganzen Schwachsinn der Gate Regel präsentiert.
Wellinger hatte überhaupt keine Chance den Wettkampf zu gewinnen. Um Krafts Punkte zu topen hätte er noch mal ein paar Meter draufsetzen müssen und dazu den Telemark setzen müssen. Das ist aber einfach nicht möglich.
Ein Wettkampf ist aber kein Wettkampf wenn nicht jeder auch die Chance hat den Wettkampf zu gewinnen. Tatsache ist aber, aus eigener Kraft hatte aber alle vor Kraft (man beachte das Worstpiel) überhaupt keine Chance auf den Sieg. das ist einfach eine Farce. Die Witzfiguren der Fis lernen nichts dazu.
Klar selektiert Vikersund, aber erinnert euch mal wie Planica früher selektiert hat. Anfang des Jahrtausends, als man mit den großen Anzügen und geringen Anlaufgeschwindigekeiten geflogen ist wie ein Blatt Papier, da hat es Widhoelzl und co. mehrfach bei 90m in den Hang gedrückt. Aber: Die Flugkurve wenn man über das Eck, das später abgeflacht wurde, kam, war pures Skifliegen. Noch heute kann ich mir die Videos von Lindstroem, Malysz, Hautamaeki und Co. bis zum Umfallen anschauen.
So wie die Flüge heute in Vikersund. Für mich die beste Schanze die es gibt. So stell ich mir die modernen Flugkurven vor, flach am Hang entlang.
Wenn ich Martin Koch vom ORF höre, die alte Heini-Klopfer-Schanze hätte eine noch höhere Flugkurve gehabt, mag das vielleicht stimmen - wenn die Schanze bei 120m beginnen würde. Der Luftstand oben ist, wie auch am Kulm, mE falsch. Die Flugkurve unten rein ist ähnlich, da merkt man die flachen Aufsprunghänge gleichen die Schanzen dann doch sehr an.
Was noch anzumerken ist, Wind mal ausgeklammert: Am Kulm und in Vikersund sind die Anlaufgeschwindigkeiten wahnsinnig niederig, heute in Oberstdorf orientierte man sich eher an Planica. Ob da immer die Messungen so ganz genau stimmen mögen?
Am Samstag haben sie ein bisschen zu viel mit den Gates gespielt finde ich... aber gestern war alles in Ordnung... keiner konnte erwarten das wellinger so weit fliegt... bis dahin waren ja die bestweiten um 225-228 m also um Hillzie marke also bestand da überhaupt kein grund zu verkürzen... Wellinger hat aber auch ein hohe flugkurve.... kann mich noch errinern das in Engelberg Tande 144,5 m springt und stürzt und sich die leute hier beschwert haben das der Anlauf zu lang war... lustiger weise sind Stoch und Prevc 143,5 und 144 m ohn probleme und mit Telemark gelandet... Tande hatt auch das selbe problem wie Wellinger... Kraft konnte 235,5 auch locker stehen...die flache flugkurve hat nun mal einen vorteil im hohen weitenbereich so wie sie Stoch, Prevc und Kraft haben... Wellinger und Tande haben da schon einen Nachteil leider
Am Samstag haben sie ein bisschen zu viel mit den Gates gespielt finde ich... aber gestern war alles in Ordnung... keiner konnte erwarten das wellinger so weit fliegt... bis dahin waren ja die bestweiten um 225-228 m also um Hillzie marke also bestand da überhaupt kein grund zu verkürzen... Wellinger hat aber auch ein hohe flugkurve.... kann mich noch errinern das in Engelberg Tande 144,5 m springt und stürzt und sich die leute hier beschwert haben das der Anlauf zu lang war... lustiger weise sind Stoch und Prevc 143,5 und 144 m ohn probleme und mit Telemark gelandet... Tande hatt auch das selbe problem wie Wellinger... Kraft konnte 235,5 auch locker stehen...die flache flugkurve hat nun mal einen vorteil im hohen weitenbereich so wie sie Stoch, Prevc und Kraft haben... Wellinger und Tande haben da schon einen Nachteil leider