Skifliegen/Skispringen für Frauen - wie soll es weitergehen?


Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Opseth sagt, dass sie enttäuscht ist, dass sie, während die Jungs fliegen dürfen, nur auf der Normalschanze springen dürfen. Sie meint, wenn schon nicht fliegen, dann wenigstens Großschanze.

Nächstes Jahr wollen die Slowenen die Frauen ja beim Fliegen dabei haben, ich vermute dieses Jahr hat da noch die FIS gebremst. Dass es die Normalschanze statt der Großschanze wurde, lag glaube ich am Schnee. Es ist auch in Slowenien Ende März nach einem warmen Winter und da ist es einfacher kurzfristig die Normalschanze zu präparieren.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
63
Und da hat Opseth ja recht, schade trotzdem, dass beide fehlen werden.
Pinkelnig ist ja gestern im Interview auch fast eskaliert, da die Männer immer bevorzugt werden, und das ein Mann das mal nachmachen sollte, nach einem Sturz, dann Weltrekord zu fliegen...
Das Interview habe ich auch gehört und da hat es Pinkelnig eindeutig übertrieben. Sie hat Opseth hervorgehoben, dass sie nach so einem Sturz noch Weltrekord sprang und dass die Männer sowas nicht zustandebrächten. Solche Aussagen sind echt unnötig. Der Sturz von Opseth erinnerte mich an den von Nick Fairell in Bischofshofen und wie der ausgegangen ist, weiß hier jeder und auch bei Opseth hätte das böse enden können.
Im Gegenzug könnte man ihr hier Kvandal um die Ohren hauen, die eine riesige Angst vorm zu weit springen hat. Sowas hat man in der Art bei den Herren auf Spitzenniveau noch nie gesehen.
Aber über solche Dinge sollten wir schon längst hinweg sein. Verständnis haben für diejenigen, die sich wieder überwinden müssen und ihnen nicht das Pickerl "Feigling" aufs Hirn kleben.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.472
Punkte
113
Ort
Kärnten
Das Interview habe ich auch gehört und da hat es Pinkelnig eindeutig übertrieben. Sie hat Opseth hervorgehoben, dass sie nach so einem Sturz noch Weltrekord sprang und dass die Männer sowas nicht zustandebrächten. Solche Aussagen sind echt unnötig. Der Sturz von Opseth erinnerte mich an den von Nick Fairell in Bischofshofen und wie der ausgegangen ist, weiß hier jeder und auch bei Opseth hätte das böse enden können.
Im Gegenzug könnte man ihr hier Kvandal um die Ohren hauen, die eine riesige Angst vorm zu weit springen hat. Sowas hat man in der Art bei den Herren auf Spitzenniveau noch nie gesehen.
Aber über solche Dinge sollten wir schon längst hinweg sein. Verständnis haben für diejenigen, die sich wieder überwinden müssen und ihnen nicht das Pickerl "Feigling" aufs Hirn kleben.
Jetzt übertreibst aber du, den bei Pinkelnig weiß man, dass sie sensibel ist und öfters sowas raushaut, also nix neues.
Und was hat Kvandal jetzt damit zu tun? Da weiß man auch, dass sie die ganze Saison wieder aufgebaut wurde, also soooo eine Angst kann sie nimmer haben...Immer wird alles hochgepusht für nix...
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
63
Jetzt übertreibst aber du, den bei Pinkelnig weiß man, dass sie sensibel ist und öfters sowas raushaut, also nix neues.
Und was hat Kvandal jetzt damit zu tun? Da weiß man auch, dass sie die ganze Saison wieder aufgebaut wurde, also soooo eine Angst kann sie nimmer haben...Immer wird alles hochgepusht für nix...
Nein, ich übertreibe nicht und die Kernaussage war wirklich "das kriegt kein Mann zusammen". Umgekehrt gäbe es Shitstorms ohne Ende. Klar, sie war völlig emotional, aber da hat sie weit übers Ziel hinausgeschossen.
Kvandal deswegen, weil Pinkelnig hier mit aller Gewalt Männer und Frauen in puncto Mut vergleichen will. Und bei Kvandal ist man schon sehr vorsichtig. Soll so sein, daher ist Pinkelnigs Aussage irgendwo fehl am Platz.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Uiuiui… da kocht es ja ganz schön hoch. Wir haben hier ja auch kontrovers diskutiert und natürlich wird es immer zwei Meinungen geben.
Zu Eva: sie ist jemand, der ihr Herz auf der Zunge trägt. Das finden wir in vielen Bereichen gut. Gerade weil sie da auch eine Sprecherin für die Damen ist.
Ich weiß nicht, wann sie das Interview gegeben hat. Aus der Emotion heraus poltert man direkt nach dem Bewerb was heraus, was man Stunden später vielleicht anders formulieren würde (kann jetzt wohl keiner von uns sich davon freisprechen, dass es bei uns nicht so ist… also ich kann mich definitiv nicht davon freisprechen und breche nicht den Stab über Eva). So für sich, ohne genauere Details zu wissen, finde ich die Aussage auch etwas merkwürdig.
Ich kann die Damen in der Emotionalität allerdings verstehen. Die Ungerechtigkeit war ja greifbar und es wird sie alle aufgewühlt, verärgert und enttäuscht haben. (So hat es Opseth ja in der Übersetzung von @Kirsten auch gesagt.)
Ich glaube, da wird es einigen Redebedarf geben bzw muss einiges aufgearbeitet werden.

Zum Sportlichen: Es ist für den Bewerb an sich, aber auch den Veranstalter schade, dass Opseth und Kvandal nicht dabei sein werden. Wenn ich hier aber die Begründungen auch nachvollziehen kann.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.472
Punkte
113
Ort
Kärnten
Beim letzten Absatz bin ich absolut bei Eva, toll wie sie für die nächste Generation kämpfen will :beten:

 

Myrtle Groggins

Nachwuchsspieler
Beiträge
25
Punkte
3
Die Sache ist der Zeitpunkt. Da ist so viel Stress drin, wenn man schon auf das Saisonende eingestellt ist. Und ist auch nicht die einfachste Anreise.

Eigentlich nachholen ist schon gut. Es ist Business, Leute wollen das gucken und Fernsehen will übertragen und Leute wollen Werbung machen.

Und die Athleten gehen auch davon aus, dass Punkte noch zu holen sind. Jedenfalls bis zu einem gewissen Zeitpunkt. Samstag von Vikersund nochmal auf die Normalschanze zu verschieben wäre auch nicht realistisch drin.

Bei den Männern könnte man auch nicht Szczyrk-Lahti nach Planica machen. Besonders nach zwei Wochenenden fliegen.

Wir brauchen definitiv eindeutige Richtlinien. Bis wann kann man was einschieben und wie.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Zum Sportlichen: Es ist für den Bewerb an sich, aber auch den Veranstalter schade, dass Opseth und Kvandal nicht dabei sein werden. Wenn ich hier aber die Begründungen auch nachvollziehen kann.
Geht ja nicht nur gegen den Veranstalter. Der sportliche Wert dieses Wettkampfes singt allgemein drastisch, weil insbesondere mit Eirin Maria Kvandal die derzeit beste nicht startet.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Ist halt auch die Frage, warum im Skispringen immer alle Wettbewerbe nachgeholt werden müssen.
Das TV ist interessiert, die Fans auch und für die Athleten gibt es Preisgeld. Gute Gründe für alle würde ich sagen.

Ziemlich undankbar finde ich. Da bekommen sie einen zusätzlichen Wettbewerb... nachdem ein bisschen was ausgefallen ist...und zack die nächste Beschwerde. Ich kann die Damen auch verstehen, aber wenn man schon dabei ist muss man auch bereit sein zu nehmen, was möglich ist. Und vor allem dort antreten.

Getrennte Wochenenden, dann können sie das ganze Wochenende springen und sich die Zeiten aussuchen. Wenn sich denn ein Veranstalter findet. Da sind dann auch keine bösen Männer, die sowieso immer bevorzugt werden. Und bloss Finger weg von der traditionellen VST. Es gibt nur unnötigen Ärger!

Sie werden mir so immer unsympathischer muss ich sagen. Und ich habe den gemeinsamen WE durchaus eine Chance gegeben. War letzte Saison sogar 2x Mixed gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Geht ja nicht nur gegen den Veranstalter. Der sportliche Wert dieses Wettkampfes singt allgemein drastisch, weil insbesondere mit Eirin Maria Kvandal die derzeit beste nicht startet.
Was ja „Es ist für den Wettbewerb an sich… schade, dass Opseth und Kvandal nicht dabei sein werden“ aussagen sollte… also eigentlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich muss sagen, dass ich die norwegische Kritik an dem Planica-Springen nicht nachvollziehen kann.
Als Ersatz für zwei ausgefallene NH-Springen wird ein NH-Springen angeboten. Zwei wären besser gewesen, aber es ist wenigstens eines. Dafür darf man den Slowenen dankbar sein, dass sie das ermöglichen. Außerdem wird es wahrscheinlich mehr Zuschauer geben als beispielsweise in Oslo! Und eine gemeinsame Abschlussparty mit den Herren mit Kochen, Feiern, Pero-Verabschiedung etc. ist doch eigentlich attraktiv.

Der Ausfall des einen Fliegens war natürlich nicht schön, aber da hätte es in Vikersund eine Lösung gegeben, Vorziehen des Sonnabendwettkampfs auf den Freitag oder wenigstens einen Wettkampf mit einem DG zusätzlich am Sonntag (war ja auch angedacht). Da hätten sich die Damen mit ihren Trainern stark machen sollen.

Man kann doch nicht ein RA-Fliegen in Planica nachholen. Wer soll/darf dann teilnehmen? Unter 18jährige schon mal nicht. Dann müssten auf die Schnelle neue Regeln gemacht werden.

Ich fand die Terminverschiebung für die Damen in Lahti ungehörig. Aber beim Planica-Wettkampf sehe ich keine Diskriminierung.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Ich muss sagen, dass ich die norwegische Kritik an dem Planica-Springen nicht nachvollziehen kann.
Als Ersatz für zwei ausgefallene NH-Springen wird ein NH-Springen angeboten. Zwei wären besser gewesen, aber es ist wenigstens eines. Dafür darf man den Slowenen dankbar sein, dass sie das ermöglichen. Außerdem wird es wahrscheinlich mehr Zuschauer geben als beispielsweise in Oslo! Und eine gemeinsame Abschlussparty mit den Herren mit Kochen, Feiern, Pero-Verabschiedung etc. ist doch eigentlich attraktiv.
Bei den Herren gehts um 8 Uhr los, die Quali ist um 10. Ob dann noch viele bis zu den Damen bleiben wird man sehen. Vor 2 Jahren war am Donnerstag Kids Day, k.a. ob das in diesem Jahr auch der Fall sein wird. Die Schulkinder sind irgendwann am Nachmittag mit den Bussen abgeholt worden, zur verschobenen Quali um ca. 15 Uhr hat es sich dann ziemlich geleert. Da wäre es schlauer gewesen, zeitnäher zu den Herren anzusetzen. Man muss allerdings auch berücksichtigen, wie viel Aufwand es ist, gleich 2 Schanzen herzurichten. Da brauchst du noch mehr Freiwillige als eh schon. Wird schon einen Grund haben, warum es "nur" 1 Springen ist und das "nur" auf der Normalschanze.

@Kirsten Reisserische Überschrift ja, aber im Kern ist es ein Protest. Bei einem Fliegen wären sicher beide angetreten. ;) Jetzt ist der Urlaub vorrangig, weil es nur die NS ist. (Man kann auch nachfliegen, das Preisgeld in Planica sollte für die Mehrkosten reichen).
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Die Damen müssen Freitag Vormittag wieder abreisen oder die restlichen zwei Tage aus eigener Tasche bezahlen.
Okay. Aber vielleicht geben ja Sponsoren oder Verbände etwas hinzu.

@Lazergirl
Da mag was dran sein. So genau hatte ich mir den Zeitplan nicht angesehen. Wir werden es erleben. Hängt natürlich auch vom Wetter ab und wie der Zeitplan eingehalten werden kann.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
@Lazergirl vielleicht möchte man aber nicht nachfliegen sondern die Zeit mit den Eltern genießen? Oder das Preisgeld nicht direkt ausgeben für einen neuen Flug, der nicht nötig ist? Vor allem springt opseth auf der Normalschanze normal nicht um den Sieg mit, also lohnt es sich noch weniger... Vielleicht hätte sie es für ein Fliegen verschoben, vielleicht auch nicht...

Und bei Kvandal wäre ich mir nicht mal da sicher. Sie hat das Fliegen klasse gemeistert und fand es toll, aber sie hat auch immer wieder durchklingen lassen, dass es für sie eine Herausforderung war. Kann mir gut vorstellen, dass sie das mit ihrer Vorgeschichte mehr abverlangt hat als den anderen und dass sie auch ein Fliegen in Planica nicht mitgenommen hätte. Und sie hat diese Saison schon einige Springen ausgelassen und da war es auch nie eine Protestaktion.

Zudem geht es eben um ein Springen, wie @Biathlon-Fan schon sagt, müssten sie Freitag abreisen oder eben den rest selbst zahlen. Damit fällt auch das Argument von @Hakuba weg, dass die Damen eine Feier mit den Herren hätten... Ich glaube nicht, dass es eine Kritik an Planica ist, aber eben daran, dass man sie wieder auf die Normalschanze schickt. Das alleine wäre vielleicht gar nicht so "schlimm", aber die Damen waren durch den ausgefallenen Flugwettkampf immer noch sauer. Und nein, niemand will den Vikersund-Wettkampf in Planica nachholen. Aber man hätte die Probe eben zum Wettkampf machen können, statt es als Probe zu lassen.
Und da kam dann vermutlich 1+1 zusammen, also der fehlende Wettkampf, dann die Normalschanze, und dann lassen die Damen eben ihren Frust raus.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
@Lazergirl vielleicht möchte man aber nicht nachfliegen sondern die Zeit mit den Eltern genießen? Oder das Preisgeld nicht direkt ausgeben für einen neuen Flug, der nicht nötig ist? Vor allem springt opseth auf der Normalschanze normal nicht um den Sieg mit, also lohnt es sich noch weniger...
Es ist ein zusätzlicher sportlicher Wettbewerb angesetzt. Es ist ihr Beruf. Und das ist ihr nicht wichtig genug? :rolleyes: Das sind ziemliche Zicken finde ich.

Zumal ja nicht das ganze Wochenende für den Urlaub wegfällt.
 
Oben