Skiflug-Weltcup Bad Mitterndorf-Tauplitz 14. - 16.02.2020


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Ich habe die schnelle Entscheidung bezüglich des Abbruchs leider auch nicht verstanden! Vor allem, da hinten raus ja Zeit satt gewesen wäre. Früher hätte man zumindest versucht, vielleicht sogar noch den Durchgang zu wiederholen. So bleibt zumindest ein wenig "G'schmäkle". Leidtragende gab es leider viele, vor allem die Polen hatten diesmal Pech, am "traurigsten" war ich aber über den Absturz von Lanisek, der richtig gut ins Fliegen gekommen war die Tage. Auch Y.Sato hatte als Geheimtipp echt ein gebrauchtes Wochenende.
Naja der Wind war schon stark und eine TV Übertragung war halt auch Nicht mehr gegeben
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Ich habe die schnelle Entscheidung bezüglich des Abbruchs leider auch nicht verstanden! Vor allem, da hinten raus ja Zeit satt gewesen wäre. Früher hätte man zumindest versucht, vielleicht sogar noch den Durchgang zu wiederholen. So bleibt zumindest ein wenig "G'schmäkle". Leidtragende gab es leider viele, vor allem die Polen hatten diesmal Pech, am "traurigsten" war ich aber über den Absturz von Lanisek, der richtig gut ins Fliegen gekommen war die Tage. Auch Y.Sato hatte als Geheimtipp echt ein gebrauchtes Wochenende.
Hm. die Polen können sich nicht beschweren am Ende mit Stoch.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das stimmt; für die Polen war der Abbruch eigentlich sehr positiv; sowohl Stoch als auch Zyla wären deutlich zurückgefallen, wenn man den Durchgang durchgezogen hätte. Nur für Kubacki hätte es natürlich keinen Unterschied mehr gemacht.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Die Sache mit der Zeit ist auch relativ zu sehen. Wir sitzen da und denken: Och, theoretisch haben die doch jetzt noch den ganzen Tag vor sich. Aber wie lange will man die Athleten da oben in Bereitstellung lassen? 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden.....
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Es verlangt ja keiner, dass die die ganze Zeit am Absprungbalken sitzen. Aber was spricht denn dagegen, die nochmal für 15 bis 30 Minuten oder so in den Springerturm zu holen und abzuwarten, wie sich die Bedingungen entwickeln? Es ist ja nicht so, dass das sonst nie gemacht wird.

Der Abbruch war biathlonbedingt, das ist meiner Meinung nach sonnenklar. Das ZDF wollte zu seiner Lieblingssportart, und da wollte man eben vorher noch ein Ergebnis präsentieren.
 

Arcturus

Nachwuchsspieler
Beiträge
51
Punkte
8
Das stimmt; für die Polen war der Abbruch eigentlich sehr positiv; sowohl Stoch als auch Zyla wären deutlich zurückgefallen, wenn man den Durchgang durchgezogen hätte. Nur für Kubacki hätte es natürlich keinen Unterschied mehr gemacht.

Jap, richtig, ich habe das auf den abgebrochenen Durchgang bezogen, ich Dussel:wallbash:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Es verlangt ja keiner, dass die die ganze Zeit am Absprungbalken sitzen. Aber was spricht denn dagegen, die nochmal für 15 bis 30 Minuten oder so in den Springerturm zu holen und abzuwarten, wie sich die Bedingungen entwickeln? Es ist ja nicht so, dass das sonst nie gemacht wird.

Der Abbruch war biathlonbedingt, das ist meiner Meinung nach sonnenklar. Das ZDF wollte zu seiner Lieblingssportart, und da wollte man eben vorher noch ein Ergebnis präsentieren.
So und nicht anders. Das ZDF war ja noch vor Eurosport raus. Da stand die Absage offiziell noch gar nicht fest. Da sollten die Veranstalter echt mal die Eier haben und weitermachen, auch wenn das TV nicht mehr will. Fand das in Neustadt damals schon eine absolute Frechheit! Uns erst über Stunden immer wieder vertrösten , dass es besser wird mit dem Wind. Und dann nur ein DG, weil die Sonntagssportschau um 18 Uhr drängte mit einer Bundesligazusammenfassung, wo man das Ergebnis eh kennt vorher. Nachdem wir stundenlang in Schnee, Regen und Kälte ausgeharrt hatten und der Wind auch einen 2.DG zugelassen hätte. Das Flutlicht strahlte hell und die Bedingungen hatten sich verbessert. Dass es nur einen DG gibt machte schon vorher die Runde im Stadion; es wurde ein 2.DG gar nicht erst in Erwägung gezogen, geschweige denn versucht.

Das ist für mich einfach nicht im Sinne des Sports. Und auch nicht im Sinne der Zuschauer vor Ort, die einen Haufen Geld ausgeben, um die Springen lieber live vor Ort zu schauen. Statt als reiner Sportkonsument vor dem Fernseher inmitten von 10 anderen Sachen an dem Tag.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
das letztes Wochenende das TV lieber ein WM-Rennen in Deutschland als ein Gegurke beim Skispringen zeigt, wo man für die letzten 3 Springer vielleicht ne halbe Stunde braucht, kann man in dem Fall dem TV-Sender aber nicht vorwerfen
 
Beiträge
53.897
Punkte
113
das letztes Wochenende das TV lieber ein WM-Rennen in Deutschland als ein Gegurke beim Skispringen zeigt, wo man für die letzten 3 Springer vielleicht ne halbe Stunde braucht, kann man in dem Fall dem TV-Sender aber nicht vorwerfen
Du verstehst das falsch... Niemand fordert, dass das TV drauf bleibt, sondern lediglich das der Wettkampf normal zuende geht ohne auf irgendwelche Übertragungszeiten Rücksicht zu nehmen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Du verstehst das falsch... Niemand fordert, dass das TV drauf bleibt, sondern lediglich das der Wettkampf normal zuende geht ohne auf irgendwelche Übertragungszeiten Rücksicht zu nehmen.
Eben. Die Sender können ja gerne rausgehen, wenn sie lieber Biathlon zeigen wollen. Dann gibts ne kurze Zusammenfassung innerhalb ihrer stundenlangen Sporttotalsendung und gut ist.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Das ZDF geht logischerweise raus, wenn es Biathlon gibt, und dazu auch noch eine WM! Es gibt aber ja auch noch den ORF und andere Fernsehanstalten. Und da es in Österreich war, ist der ORF sogar federführend. Ich kapier echt nicht, warum man wegen eines abgebrochenen Durchgangs hier so ein Drama aufzieht. Die Regeln des Skispringens lassen es zum Glück zu, dass es zur Not diesen Weg der Wertung gibt. Man stelle sich vor, es wäre nicht so, dann wäre eh alles für die Katz gewesen.

Es wird auch in Zukunft wieder vorkommen, dass ein Wettkampf nicht komplett zu Ende geführt werden wird. Das zählt bekanntlich zu den Risiken dieser Sportart.
 
Beiträge
53.897
Punkte
113
Das ZDF geht logischerweise raus, wenn es Biathlon gibt, und dazu auch noch eine WM! Es gibt aber ja auch noch den ORF und andere Fernsehanstalten. Und da es in Österreich war, ist der ORF sogar federführend. Ich kapier echt nicht, warum man wegen eines abgebrochenen Durchgangs hier so ein Drama aufzieht. Die Regeln des Skispringens lassen es zum Glück zu, dass es zur Not diesen Weg der Wertung gibt. Man stelle sich vor, es wäre nicht so, dann wäre eh alles für die Katz gewesen.

Es wird auch in Zukunft wieder vorkommen, dass ein Wettkampf nicht komplett zu Ende geführt werden wird. Das zählt bekanntlich zu den Risiken dieser Sportart.

Wie oft denn noch? Es geht nicht darum, ob das Fernsehen rausgeht oder nicht, es geht darum Unabhängig vom Fernsehen den Wettbewerb so durchzuführen wie es im Sinne des Sportes ist. Niemand bestreitet, dass es in Ordnung ist zum Biathlon zu gehen, aber muss man deswegen einen Wettkampf abbrechen? Die letzten paar Springer kannste auch später nachreichen.

Am Kulm wars auch windtechnisch kritisch, aber generell kann man schon kritisieren, dass das Fernsehen wichtiget ist als Sportler und die Zuschauer vorort.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Das ZDF geht logischerweise raus, wenn es Biathlon gibt, und dazu auch noch eine WM!
Dagegen sag ich doch auch nichts. Aber es kann eben nicht sein, dass dann der Veranstalter abbrechen soll / muss. Nur damit die TV Sender ihr Ergebnis haben und alles live gezeigt haben. Ich weiß selbst, dass abgebrochene Springen dazu gehören. Das ist für mich in Ordnung, wenn es absolut nicht mehr geht. Habe aber kein Verständnis dafür, wenn man es nicht wenigstens versucht!!! Weil die Sender schon beim Biathlon sind. Und hier war ganz klar Biathlon der Hauptgrund für die schnelle Absage.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Dagegen sag ich doch auch nichts. Aber es kann eben nicht sein, dass dann der Veranstalter abbrechen soll / muss. Nur damit die TV Sender ihr Ergebnis haben und alles live gezeigt haben. Ich weiß selbst, dass abgebrochene Springen dazu gehören. Das ist für mich in Ordnung, wenn es absolut nicht mehr geht. Habe aber kein Verständnis dafür, wenn man es nicht wenigstens versucht!!! Weil die Sender schon beim Biathlon sind. Und hier war ganz klar Biathlon der Hauptgrund für die schnelle Absage.
Ohne die TV Gelder könnte kein Veranstalter auch nur ansatzweise einen Weltcup stemmen. Es gibt halt Fenster für welche die TV Sender zahlen und wenn diese überschritten sind, gibts halt auch nicht mehr Kohle.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
@ Lazergirl

Dann bitte mal eine für jeden nachvollziehbare Quelle, dass die Behauptung von dir auf das Sonntagsspringen so genau zugetroffen hat.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
@Biathlon-Fan Ohne die Zuschauer vor Ort aber auch nicht. Weißt du, was mich so ein Live-WE kostet? Und wie lange ich dafür teilweise unterwegs bin? Da ist es das Mindeste, dass der Veranstalter alles dafür tut, dass der Wettbewerb wie geplant durchgeht. Und sich nicht vom TV diktieren lässt, wie lange es gehen darf (Sportschau um 18 Uhr).

Wir können es nur vermuten @Sprungbärchen Aber für unwahrscheinlich halte ich es nicht. Weil es eben nicht das erste Mal war. Jedenfalls wurde definitiv nicht mehr gewartet und das ZDF hatte sich schon verabschiedet. Davon abgesehen muss man beim Biathlon auch nicht bei der 1. drauf sein, vor dem 1.Schiessen passiert da doch gar nichts. Auch das Vorgeplänkel ist überflüssig, wenn noch andere Sportarten laufen.

Ja, vielleicht sollten die Sender mal überlegen, einfach weniger Sport zu zeigen und mal eine Sportart abzugeben. Und dafür dann vernünftig. Statt immer den Druck zu haben was machen wir wenn der Zeitplan mal durcheinander kommt wegen dem Wetter. Könnte mir Skispringen auch bei Sport1 vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
53.897
Punkte
113
Ohne die TV Gelder könnte kein Veranstalter auch nur ansatzweise einen Weltcup stemmen. Es gibt halt Fenster für welche die TV Sender zahlen und wenn diese überschritten sind, gibts halt auch nicht mehr Kohle.
Ja schon klar, aber ich denke nicht, dass es da feste Klauseln gibt aber welcher Uhrzeit ein Wettkampf abgebrochen werden muss weil es nicht mehr in den Sendeolan passt.
Es kommt halt mal vor, dass ein Springen länger dauert und das haben die TV Sender auch mal zu akzeptieren. Ist ja ohnehin eher die Ausnahme.
 
Y

yeti

Guest
das letztes Wochenende das TV lieber ein WM-Rennen in Deutschland als ein Gegurke beim Skispringen zeigt, wo man für die letzten 3 Springer vielleicht ne halbe Stunde braucht, kann man in dem Fall dem TV-Sender aber nicht vorwerfen

Die WM ist in Italien (Anterselva/Antholz).
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.351
Punkte
113
Richtig und es war ja schon öfter Usus, dass das TV zu einem anderen Wettbewerb geht und man dann per Stream weiterschauen konnte.
Von der schnellen Absage schienen auch alle überrascht gewesen zu sein.
 
Oben