Skiflug-Weltcup Bad Mitterndorf-Tauplitz 14. - 16.02.2020


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.785
Punkte
113
Sie fliegen wieder…
Das nächste Ziel des Skisprung-Trosses ist Bad Mitterndorf-Tauplitz oder wie wir Skisprungfans einfach liebevoll sagen „der Kulm“. Traditionell eine der Skiflug-Schanzen im Rahmen eines Weltcups oder gar einer WM, wie zuletzt im Jahre 2016, als sich Peter Prevc mit Schanzenrekord den Titel vor Kenneth Gangnes und Stefan Kraft sichern konnte.

Die Reise führt ins Salzkammergut in der Steiermark. Berühmte Bürger dieser Gemeinde sind Hupert Neuper (Sieger der VST und Skisprungweltmeister), Marco Pichlmayer (Nordischer Kombinierer), Wolfgang Loitzl (Sieger der VST und Skisprungweltmeister) sowie Tom Neuwirth formerly known as Conchita Wurst. Welcher unserer Skisprunghelden kann am Ende des Wochenendes so wie Conchita singen „I’m gonna fly and rise like a phoenix“?

Oder wie sagte es Otto Lilienthal (der fasziniert vom Flug der Störche mit allerlei physikalischen Experimenten dem Geheimnis des Fliegens nahekommen wollte und durch einen Storch zu den Menschen sprach):

Doch treibt Dich die Sehnsucht, im Fluge uns gleich
dahinzuschweben, im Lüftebereich die Wonnen des Flug's zu genießen,
(
aus dem Buch Der Vogelflug als Grundlage der Fliegekunst)


Freuen wir uns also auf die Flugpioniere der Gegenwart und auf megaspannende und faire Springen am Kulm!

Kulm:
Schanzengröße HS 235m
K-Punkt 200m
Offizieller Schanzenrekord: 244m, Peter Prevc, SLO, 16.01.2016

Entstand Skiflug-Weltcup Saison 2018/19:
https://berkutschi.com/de/front/standings?utf8=✓&sort=skiflying&season=2018/19&competition_id=12309

Letzter Sieger:
Am 13.01.2018 fand der letzte Event am Kulm statt. Es siegte Andreas Stjernen vor Daniel Andre Tande und Simon Ammann. Auf dem fünften Rang landete im übrigen Noriaki Kasai. Die besten Adler aus Österreich und Deutschland waren Clemens Aigner/7. und Markus Eisenbichler/10. Die beste Platzierung für Slowenien erreichte Schanzenrekordhalter Peter Prevc als 6., für Polen war dies Stefan Hula auf Rang 14.

Homepage des Veranstalters:
https://www.wirsindkulm.at/
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.785
Punkte
113
Offizielle Ausschreibung:
https://data.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3145/2020JP3145PROG.pdf

Zeiten:
Freitag, 14.02.2020
11.00h Training
13.00h Qualifikation

Samstag, 15.02.2020
09.45h Training
11.00h Erster Wertungsdurchgang
anschl. Finaldurchgang und Siegerehrung
Sonntag, 16.02.2020
9.45h Qualifikation
11.00h Erster Wertungsdurchgang
anschl. Finaldurchgang und Siegerehrung

Liveticker:
Freitag, 14.02.2020
https://live.berkutschi.com/skijumping/3145
http://live.fis-ski.com/jp-3145/results-pda.htm
Samstag, 15.02.2020
https://live.berkutschi.com/skijumping/3146
http://live.fis-ski.com/jp-3146/results-pda.htm
Sonntag, 16.02.2020
https://live.berkutschi.com/skijumping/3147
http://live.fis-ski.com/jp-3147/results-pda.htm

TV-Zeiten:
Freitag, 14.02.2020
Eurosport 12.55-14.15 Uhr
Samstag, 15.02.2020
ZDF 10.55-12.55 Uhr
Eurosport 10.55-12.45 Uhr
Sonntag, 16.02.2020
ZDF 10.55-12.50 Uhr
Eurosport 10.55-12.45 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.968
Punkte
113
Freitag
Eurosport 12.55-14.15 Uhr

Samstag
ZDF 10.55-12.55 Uhr
Eurosport 10.55-12.45 Uhr

Sonntag
ZDF 10.55-12.50 Uhr
Eurosport 10.55-12.45 Uhr
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.294
Punkte
113
Polen:
Dawid Kubacki
Kamil Stoch
Piotr Żyła
Jakub Wolny
Klemens Murańka
Andrzej Stękała
Aleksander Zniszczoł

Quelle: skijumping.pl
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.294
Punkte
113
Norwegen
Johann Forfang (Tromsø SK)
Anders Håre (Vikersund)
Robert Johansson (Søre Ål)
Marius Lindvik (Rælingen)
Robin Pedersen (Stålkameratene)
Daniel-André Tande (Kongsberg)

 

Arcturus

Nachwuchsspieler
Beiträge
51
Punkte
8
Bin sehr gespannt auf das erste Fliegen der Saison, welches hoffentlich nicht auch noch vom Winde verweht wird. So richtig einen Favoriten sehe ich hier eigentlich nicht. Die Drei vom Willingen-Treppchen scheinen top in Form zu sein (Stoch mMn weniger), sollten aber nicht die begnadetsten Flieger sein. So sehe ich Stefan Kraft als den Top-Favoriten an, sowie ein Aufflackern norwegischer Skiflug-Freude mit Johansson und Forfang. Auch die Slowenen sind nicht zu unterschätzen, wobei ich Zajc am "gefährlichsten" finde. Gespannt bin ich, ob R. Kobayashi zu alter (und stabiler) Form findet und Y. Sato. Kubacki baut momentan stark ab, und auch Geiger sehe ich hier nicht in den Top 3. Spannung ist also garantiert, da es momentan keinen überstarken Überflieger gibt(y)
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
822
Punkte
63
Das kann auf jeden Fall sehr spannend werden! Leyhe würde ich auch mit reinnehmen. Er ist vielleicht nicht der passionierte Flieger, aber die Euphorie wird er sicher dennoch mitnehmen.
 

Pollux

Nachwuchsspieler
Beiträge
34
Punkte
8
Freu mich schon,
denke dass die Slowenen und Norweger wieder oben mitmischen. Aber wir deutschen habem auch ein Paar Eisen im Feuer und die Österreicher, Polen und Japaner sowieso. Wird spannend.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Kanada

Mackenzie Boyd-Clowes
Matthew Soukup

Kevin Bickner trainiert laut meinen Informationen zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.294
Punkte
113
Österreich:
- Stefan Kraft
- Philipp Aschenwald
- Daniel Huber
- Gregor Schlierenzauer
- Michael Hayboeck
- Stefan Huber
- Clemens Leitner

 

Baba

Nachwuchsspieler
Beiträge
46
Punkte
8
Schweiz:
Simon Ammann, Gregor Deschwanden, Andreas Schuler
Quelle: Swiss Skijump Team auf FB
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich schaue ja ein bisschen mit gemischten Gefühlen auf das nächste Wochenende. Einerseits ist natürlich das erste Skifliegen in einer Saison immer etwas Besonderes. Aber andererseits habe ich auch die Befürchtung, dass Stefan Kraft sich dort deutlich von Karl Geiger absetzen kann und dass im zunächst so spannend erscheinenden Vierkampf um die große Kristallkugel nun doch früher als gedacht eine Vorentscheidung fällt.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Ich bin speziell aus deutscher Sicht ehr pessimistisch. Geiger und Leyhe sind die einzigen die von der Form her für Topplatzierungen in Frage kommen, allerdings haben beide noch nicht wirklich bei Skifligen aufzeigen könnten. Naja gut Geiger hatte schon mal Top10 Plätze aber einen Podestplatz im Einzel glaub ich noch nicht.
Bin sehr gespannt wie sich die beiden schlagen. Besonders Geiger, wie ich vor ein paar Wochen schon schrieb, speziell die Norweger und Slowenen können sich gern mal zwischen dich und Kraft schieben wenn es beim Fliegen nicht läuft...
 
Oben