Skiflug WM Planica 19.-21.03


Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Hallo,

wollt mich mal kurz vorstellen als Neuling.
Mein Name ist Florian, bin 17 ahre alt und aus Bayern. Somit ein Deutschlandfan:D:.

btt: 2005 in Planica war schon extrem. Ich konnte kaum mehr hinsehen, weils so weit ging. Ich denke so eine Weitenjagd wird es je nach den leider und zum Glück nicht mehr geben. Da die Jury die neue Gateregel benutzen darf wird sie wahrscheinlich eher passiv bleiben zu Beginn und sich dann gegenenenfalls nach unten orientieren. Meiner Meinung nach werden so Weiten über 220m selten vor kommen, da die Jury bei der SFWM keine Weitenjagd, sondern einen verdienten Gewinner haben will.
Ich hoffe nur nicht, dass die die "Hillsizeregel" anwenden. D.h. bei dedem Flug über 215m verkürzen. So wichtig das auch ist mit der Sicherheit ist, aber ich denke schon, dass man in Planica bei guten Aufwindbedingungen (oben leicht (0,5m/s) - ganz unten mäßig (2,0m/s) von vorn und einem gut präparierten Hang ohne größere Probleme 225m - 230m stehen kann.
Sollte dies der Fall sein könnte man als Jury - vorausgesetzt diese nahezu perfekten Bewdingungen herrschen vor - auch mal ein wenig mutiger zu Werke gehen und die Spinger an die 230m vllt. sogar 235m heranfliegen lassen. Da ein Amann (auch Zauner) aber eine extrem hohe Flugkurve haben, wird man wohl nicht weiter als 225m fliegen lassen, weil sonst auch ein Ammann hier keinen oder nur noch schwer einen Telemark setzen könnte und das somit zu Wettbewerbsverzerrung führen könnte.

Meine Favoriten:
Ammann, Schlierenzauer, Evensen, Jacobsen, Kranjec, Olli

MfG Flo
 

Larry_Flinto

Vater Gans
Beiträge
987
Punkte
0
Eurosport überträgt sogar das Training :party:

Normalerweise finde ich Übertragungen vom Training immer langweilig, da nur getestet wird. Aber von Planica kann ich nicht genug kriegen. Da ist auch das Training ein Highlight! :party:
Aber unabhängig davon mal ein dickes Lob an Eurosport. Die haben uns diese Saison mit Skispringen geradezu gemästet. :D: Wahnsinn. :up: Ich freue mich wie ein Schnitzel. Das werden Festtage!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.570
Punkte
113
Hallo,

wollt mich mal kurz vorstellen als Neuling.
Mein Name ist Florian, bin 17 ahre alt und aus Bayern. Somit ein Deutschlandfan:D:.

Na dann, herzlich Willkommen hier!!!
Aber aus Deutschland zu sein, muß aber nicht zwangläufig bedeuten, ein Deutschland-Fan zu sein, oder? ;) (ich bin aber auch keiner reiner Finnland-Fan, auch wensch so heiße :hihi:)
 

Karnos1

Nachwuchsspieler
Beiträge
232
Punkte
0
Ort
Hamburg
Normalerweise finde ich Übertragungen vom Training immer langweilig, da nur getestet wird. Aber von Planica kann ich nicht genug kriegen. Da ist auch das Training ein Highlight! :party:
Aber unabhängig davon mal ein dickes Lob an Eurosport. Die haben uns diese Saison mit Skispringen geradezu gemästet. :D: Wahnsinn. :up: Ich freue mich wie ein Schnitzel. Das werden Festtage!

Geht mir genauso was Planica angeht, ich hatte ja gehofft das Eurosport auch das Training übertragen wird und war dementsprechend glücklich gestimmt als ichs heute in der Quali gehört habe. :D:
Die Letalnica ist meine absolute Lieblingsschanze, da ist wirklich das Training schon ein Höhepunkt und wenn man bedenkt das dieses Jahr auch noch die WM dort stattfindet werden das für mich ebenso Festtage :party:
Bleibt nur zu hoffen dass das Wetter auch mitspielen wird.
Ich glaube diese Saison hat Eurosport soviele Wettkämfe und Qualifikationen inclusive Trainings übertragen wie noch nie, als Skisprungfan sitzt man da im Gegensatz zu den öffentlich-rechtlichen wirklich in der ersten Reihe.
 

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Im Training wird es vielleicht auch Ausscheidungsspringen geben, wenn die Polen zum Beispiel mit 6 Springer anreisen.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Und wenn große Weiten erzielt werden, dann eben vielleicht eher im Training, und dann im Wettkampf nicht, da sieht es Houba so ähnlich wie ich. Übrigens, herzlich Willkommen hier.
 

Nadl

rich bitch
Beiträge
31.528
Punkte
0
Ort
von BaWü nach Bayern
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es ähnlich wird, wie bei der letzten WM dort. Damals ist man auch nicht sehr weit geflogen. Ich denke es liegt mit daran, dass die Jungs einen Titel vor Augen haben, und nicht den Hang, möglichst die Weite des Vorgängers zu toppen. Ich denke auf dieser Schiene ist 2005 auch sehr viel gelaufen. Und im Team kann ein zu weiter Flug mit Sturz auch den Titel kosten.

na die letzte wm dort war einfach zu nem früheren zeitpunkt es war wesentlich kälter, hat zwischenzeitlich geschniet ihc denke da war ne ganz andere thermik als jetzt ende märz kann man nicht vergleichen... ich hoffe auhc nicht auf einen neuen rekord und ich denke die jury hat dieses jahr schmerzlich lernen müssen das es grenzen gibt und ich hoffe das setzen sie auch in planica um...
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Natürlich spielt das Wetter auch eine Rolle. Aber wir haben jetzt 2 Jahre lang keine allzu großen Weiten in Planica gesehen. Und wenn ein Springer oben auf dem Balken hockt, und weiss, er muss nur 225 m für den Titel fliegen, dann wird er nicht die 230 plus angreifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Natürlich spielt das Wetter auch eine Rolle. Aber wir haben jetzt 2 Jahre lang keine allzu großen Weiten in Planica gesehen. Und wenn ein Springer oben auf dem Balken hockt, und weiss, er muss nur 225 m für den Titel fliegen, dann wird er nicht die 230 plus angreifen.

Ammann letztes Jahr war keine große Weite?
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Ich glaub nicht das es nochmal sowas wie 2005 geben wird...ich bin ja schon froh wenn man nen ordentliches Springen ueber die Buehne bekommt und nicht nur Windfähnchen im Bild hat..
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ausnahmen bestätigen die Regel, Mario. Es geht mir um das Gesamtbild. Und seit 2005 hat es aus meiner Sicht kein Fliegen mehr gegeben, wo der Rekord nur in Ansätzen gewackelt hat.
 

planica_fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
26
Punkte
0
ist die schanze schon prepariert? gibt es irgendeine livecam?wenn ja wär echt nett wenn ihr hier den link reinstelln würdet:)
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.570
Punkte
113
ist die schanze schon prepariert? gibt es irgendeine livecam?wenn ja wär echt nett wenn ihr hier den link reinstelln würdet:)

wer googeln kann, ist klar im Vorteil... :pffft: ;)

http://translate.google.de/translat...&ved=0CBcQ7gEwAg&prev=/search?q=planica&hl=de
Nach der Besichtigung der Arbeiten wurden auf dem Hügel, durchgeführt in der letzten Zeit und bewerten die Schneeverhältnisse vorbehaltlos grünes Licht für die größte slowenische Sportfest starten.

http://www.kranjska-gora.si/Lebendiges-Bild
(Live-Cam von der Schanze habsch net gefunden, aber dafür von Kranjska Gora...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
schön langsam steigt die spannung
ist am mittwoch auch schon training
normal schon, da man ja bei der flugschanze 2 trainigssessions hat vorm qualisprung
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.570
Punkte
113
Nach der Besichtigung der Arbeiten wurden auf dem Hügel, durchgeführt in der letzten Zeit und bewerten die Schneeverhältnisse vorbehaltlos grünes Licht für die größte slowenische Sportfest starten.

ok... google Übersetzer halt, aber man kann schon das lesen, was ausgesagt werden soll... :hihi:
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.633
Punkte
63
@ Houba: Deine Signatur ist etwas sehr lang geraten. Man könnte Signatur und Beitrag bei dir fast miteinander verwechseln. Geht's nicht kompakter? Wäre lesefreundlicher ;)
 
Oben