Skiflug WM Vikersund


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Wobei bei Vegard wohl auch grad der Wind ne Rolle spielte. Im Teamwettkampf in Willingen war er sogar der Beste. Also ihn da rauszunehmen, ich weiß nicht.

Denke aber, dass Tom und Rune neben Bardal sicher sind. Wenn Johan sich net völlig dumm anstellt, dann auch Johan. Und dann muss Stöckl entscheiden zwischen Sklett, BER und Fannis... Ich bin froh, dass ichs net tun muss
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Mir wäre es ja am liebsten, wenn zur Abwechslung mal keine Nation dominieren würde (es sei denn natürlich, es wäre Deutschland). Das Ergebnis in Willingen war nahezu perfekt - unter den Top 12 waren Springer aus 9 verschiedenen Nationen; so muss es eigentlich sein. Würde Norwegen nun die Rolle der Österreicher übernehmen, was ich nach wie vor nicht glaube, zumindest nicht auf dermaßen dominante Art und Weise, kämen wir doch nur vom Regen in die Traufe.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Damit sieht Kirsten die Dinge also genau wie ich: Bardal, Velta und Hilde sicher dabei, Evensen bei entsprechender Leistung in Oberstdorf sicher dabei, die restlichen zwei "Ticket" an Sklett, Romören oder Fannemel.

Ich behaupte aber mal, dass die Entscheidung zwischen dem letztgenannten Trio bei der WM selbst aber gar nicht mehr von Bedeutung sein wird - zumindest nicht für den Teamwettbewerb. Was die Leistung anbelangt, dürften dann Bardal, Hilde und Evensen sicher dabei sind - und Velta als "sichere Bank" dürfte den Gold-Vierer komplettieren. Bei besagtem Trio geht es dann bestenfalls um einen Einsatz im Einzelwettbewerb.

Ach herrje, was mir gerade einfällt: Ammann ist amtierender Flugweltmeister. Ich war nämlich eigentlich gerade am Überlegen, ob die Norweger oder Österreicher mit 5 Startern am Einzelwettbewerb teilnehmen dürfen. Stattdessen wäre das aber die Schweiz. Das ist auch mal neu, dass der Bonusplatz einfach so verfällt, weil die Nation des vorherigen Siegers nur noch aus dem Sieger selbst besteht.

@ Benjamin: Ich bezog mich doch nur auf Mannschaftsentscheidungen. Über die Einzel-Weltcups der Zukunft habe ich mich doch gar nicht geäußert ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Könnte mir auch vorstellen, dass man Johan nur fürs Einzel nominiert, weil Hopp oder Topp bei rauskommen kann. Also je nachdem, was in Oberstdorf rauskommt.
Ähnliches gilt für Romören. Und dann eben als Bank im Team Velta...
Die Zeiten, in denen Norwegen mit 3 guten und 3 Hopp oder Topp-Leuten zu Großereignissen fährt und somit jeden Teamwettkampf versaut, sind wohl hoffentlich Geschichte
 

Chac

#66
Beiträge
27.547
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Bei Sklett würde ich noch abwarten. Der hatte in Willingen schon Pech, hatte da als einziger Rückenwind, wo immer der auch aufeinmal herkam. Und jetzt in der Quali hat er wohl wieder schlechte Bedingungen gehabt. Im Teamwettkampf in Willingen war er der stärkste Norweger.

Aber Stöckl hat da wirklich ein Luxusproblem, weil sich neben den Etablieretn auch immer wieder Neue aufdrängen. Die Qual der Wahl wäre auch ohne den rakenthaften Aufstieg von Fannemel und dem starken Comeback von Hilde schwer genug gewesen, so wird es mit Sicherheit nicht leichter.

Trotzdem würd ich nicht sagen, dass die Norweger auch mit zwei Mannschften ganz vorne stehen würden. Du hast ja selbst aufgezählt, dass einige Unsicherheitsfaktoren dabei sind. Und wenn die Ösis alle nen richtig guten Tag erwischen, dann sind die immer noch dominant. Es zeigt sich halt nur diese Saison, dass sie diese Dominanz nicht konstant abrufen können. Von dem Ende einer Ära zu reden, finde ich allerdings zu früh. Die Österreicher habne vielleicht diese Saison nen kleinen Durchhänger, aber mal abwarten wie das nächstes Jahr aussieht. Ebenso kann es passieren, dass die Norweger wieder abstürzen. Und bei den Slowenen muss man mal abwarten, ob sich die jungen Springer im Weltcup etablieren können (was den Polen ja nicht so richtig gelingt, aber wenn sind die auch nicht zu unterschätzen).
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Skifliegen ist ja auch gefährlich, wenn man absolut keine Form hat.
Ich glaub, die öst. Springer sind erfahren genug, zu wissen, ob sie sich das in der Verfassung antun sollen. Es hat noch nie einer beim Fliegen die Form gefunden, oft endet so was im Spital.
Schlierenzauer kann man meiner meinung nach gefahrlos fliegen lassen, andere Frage, ob er sich das in so einer Form antun soll.
Ansonsten sollte man in Erwägung ziehen, es so zu machen, wie es die Franzosen gemacht haben: Die Saison einfach abbrechen. Nachwuchsspringer hat man ja auch keine die man in WC springen lassen könnte.
Und im nächsten Jahr ein Neustart mit hoffentlich neuen Trainern und besserer Saisonvorbereitung. Ich glaub, diese Seuchensaison ist sowieso nicht mehr zu retten.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es war einmal ein deutscher Trainer, der hieß Reinhard Heß. Er war der beste Trainer, den Deutschland je hatte - seine Springer gewannen alles, was es zu gewinnen gab. Doch eines Tages kam eine Saison, in der sie nicht mehr alles gewannen... nur sechs Weltcupsiege, nur Platz 2 bei der Tournee, keine Medaille bei der WM... und im Gesamtweltcup kurz vor Schluss abgefangen.

Da sagte man: "Reinhard, oje...
du kannst es nicht mehr, bitte geh...
wir machen einen Neuanfang!"
Doch stattdessen war es der Anfang
vom Niedergang.

Wollt ihr uns diesen Fehler wirklich nachmachen?
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Wollt ihr uns diesen Fehler wirklich nachmachen?

Ja, selbstverständlich muß wieder Kompetenz her. So eine Saison wie heuer darf nie wieder passieren. Das Problem war nie der Pointner, wer da vom Turm runterwachelt war und ist eh wurscht. Das Problem ist der Kompetenzverlust durch den Abgang vom Innauer. Solang der war, war´s wurscht, wer unter ihm Teamchef (ist ja eh die richtigere Bezeichnung) war, der hatte die Fäden in der Hand und gab an, wo´s lang ging. Jetzt wurschteln alle Heimtrainer in eine andere Richtung, beim Nachwuchs hat man die Arbeit vor 5 Jahren völlig eingestellt.
Sind eh nicht wenige, die immer schon wußten, das das nicht lange gut gehen wird. Morgenstern hatte eine recht gute letzte Saison, das hat viele Probleme zugedeckt. Heuer war der Kofler recht stark. Aber jetzt geht nichts mehr mit zudecken. Jetzt ist das Fiasko perfekt.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Ansonsten sollte man in Erwägung ziehen, es so zu machen, wie es die Franzosen gemacht haben: Die Saison einfach abbrechen. .

Haben die Franzosen nur leider nicht gemacht, sie sind ja schon zu dritt gestern gestartet und zum Fliegen wird man Mab noch holen.
Ich bete ja noch, dass das schon so schlecht wird, dass man Vikersund doch auslässt =S
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Skifliegen ist ja auch gefährlich, wenn man absolut keine Form hat.
Ich glaub, die öst. Springer sind erfahren genug, zu wissen, ob sie sich das in der Verfassung antun sollen. Es hat noch nie einer beim Fliegen die Form gefunden, oft endet so was im Spital.
Schlierenzauer kann man meiner meinung nach gefahrlos fliegen lassen, andere Frage, ob er sich das in so einer Form antun soll.
Ansonsten sollte man in Erwägung ziehen, es so zu machen, wie es die Franzosen gemacht haben: Die Saison einfach abbrechen. Nachwuchsspringer hat man ja auch keine die man in WC springen lassen könnte.
Und im nächsten Jahr ein Neustart mit hoffentlich neuen Trainern und besserer Saisonvorbereitung. Ich glaub, diese Seuchensaison ist sowieso nicht mehr zu retten.

was hast du an der form von schlierenzauer auszusetzen? er war in italien 1 und 2, beim mannschaftsspringen in willingen nicht so schlecht, der einzelwettbewerb war halt nicht besonders (andere werden zum fliegen gehen, für die eine quali für den 2. durchgang ein erfolg ist), doch gestern die quali in klingenthal war auch nicht so schlecht, mal sehen wie es heute und in o-dorf wird.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.495
Punkte
113
was hast du an der form von schlierenzauer auszusetzen? er war in italien 1 und 2, beim mannschaftsspringen in willingen nicht so schlecht, der einzelwettbewerb war halt nicht besonders (andere werden zum fliegen gehen, für die eine quali für den 2. durchgang ein erfolg ist), doch gestern die quali in klingenthal war auch nicht so schlecht, mal sehen wie es heute und in o-dorf wird.
Wundere dich nicht über den...
Da ist ein Sieg mit weniger als 30 Punkten eine klare Niederlage..... :hihi:
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
was hast du an der form von schlierenzauer auszusetzen? er war in italien 1 und 2, beim mannschaftsspringen in willingen nicht so schlecht, der einzelwettbewerb war halt nicht besonders (andere werden zum fliegen gehen, für die eine quali für den 2. durchgang ein erfolg ist), doch gestern die quali in klingenthal war auch nicht so schlecht, mal sehen wie es heute und in o-dorf wird.

Fakt ist: So wie Schlierenzauer im Teambewerb und beim Bewerb, auch gestern in der Quali gesprungen ist, das war drittklassig und weit unter seinen Möglichkeiten.
Predazzo am 1.Tag war schon in Ordnung, der zweite aber auch schon nicht mehr.
 

skijumping66

Bankspieler
Beiträge
14.392
Punkte
113
Anders Jacobsen wird Vorflieger in Vikersund sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Oh, Anette und Line dürfen/wollen nicht? Frauen können bisher ja nur als Vorflieger von Flugschanzen gehen. Und bei der Aufgeschlossenheit in Norwegen hätte ich eigentlich gedacht, dass man die beiden besten Springerinnen der Nation durch deren Wettkampf(zwangs)pause wenigstens als Vorspringer vom Bakken gehen lässt. Zumal der Frauen-Flugrekord ja auch erst noch nach Norwegen geholt werden muss. Den hat ja momentan eine andere Nation inne ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isi cheese

Sprungaholic
Beiträge
1.779
Punkte
0
Ort
Wien
danke für die liste mit den vorspringern :) oh wäre so gerne live dort!

ja schade dass keine mädels springen :rolleyes:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Denke eher nicht. Die Jungs fliegen die Schanze ja schon früher ein, da brauchen die, die net im Team sind erstmal Ruhe.
 
Oben