Skilanglauf-Weltcup 2024/2025


Marti

Nachwuchsspieler
Beiträge
293
Punkte
43
Dazu werden wir vermutlich eine ganz andere Renndynamik haben, wenn hoffentlich endlich mal alle am Start sind, wie z.B. auch eine Frida Karlsson, die da mehr Gegenhalten können.
Denke das sich Karlsson aber definitiv dem Johaugschen Versuch anschließen wird ne Lücke zu reißen. Es muss drum gehen Sundling und Diggins zu distanzieren im Skiathlon, was letztendlich schon im Klassik Part erfolgen muss.

Wenn Karlsson und Johaug sich zusammen absetzen bis zum Ziel wäre es natürlich irgendwie blöd für Therese, da Frida endschneller ist in der Regel.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.975
Punkte
113
Denke das sich Karlsson aber definitiv dem Johaugschen Versuch anschließen wird ne Lücke zu reißen. Denke wirklich das es drum gehen wird Sundling und Diggins im Skiathlon zu distanzieren. Was letztlich ja schon im Klassik Part erfolgen muss.
Wenn Sundling den Skiathlon überhaupt läuft. Vor der Saison hatte sie nur gesagt 3 Rennen: Sprint, Teamsprint und 10km klassisch. Also weder Skiathlon noch Staffel. Den 10er kann sie sich eigentlich sparen, auch im Hinblick auf den Teamsprint und eher den Skiathlon laufen. Und um die Staffel wird sie wohl auch nicht drumherum kommen, so schwach wie die anderen Schwedinnen derzeit unterwegs sind.

Bei Jessie bin ich gespannt, ob sie jetzt erstmal eine Pause macht zwecks ihres Fußes. 10km klassisch sehe ich bei ihr auch nicht so wirklich, wenn wird sie sicher auf Sprint, Skiathlon, Teamsprint, Staffel und den 50er gehen. Wenn Sie im Skiathlon den klassischen Part irgendwie überlebt, ist sie definitiv eine große Goldkandidatin.
 

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
28
Victoria Carl hat gesagt ihr sind die Olympischen Strecken zu schwer, keine guten Vorzeichen für nächstes Jahr. 2022 in Peking hatten die DSV-Damen, insbesondere Hennig und Sauerbrey, ja noch von den schweren Strecken profitiert. Hoffentlich kann man sich da zu nächstem Jahr noch verbessern.

Victoria Carl tat sich vor allem Klassisch auf den schweren Strecken schwer. „Für mich sind die Strecken deutlich zu schwer, es gibt ja ein FIS-Reglement, das die Höhenmeter begrenzt und hier ist man noch fast 20 Prozent drüber. Immer dieses noch höher, noch brutaler, das braucht kein Mensch, denn am Ende gewinnt trotzdem der Beste oder die Beste“, meinte Teamchef Peter Schlickenrieder dazu in der ARD.


Dass das FIS-Reglement auch besagt "For WC events, it is possible to homologate courses outside of norms for climb and course length, provided they have been verified as safe and fair by a homologation inspector." hat Schlicki dabei wohl vergessen ;).

Aber kann dann natürlich durchaus sein, dass es für nächstes Jahr noch ein paar kleine Änderungen geben muss, denn Olympia widerrum würde an sich ja nicht unter diese "for WC events"-Sonderregelung fallen.

Den Eindruck dass die Strecke generell zu schwer war hatte ich an sich eigentlich nicht - besonders für die Männer - aber für jemanden wie Carl ist so ein ständiges Auf und Ab natürlich tatsächlich nicht optimal.

Kontext der Frage war allerdings übrigens nicht Carls Leistung, sonder die hohe Ausfallquote, also Schlickenrieder hat die Schwere der Strecke als Grund dafür angeführt, dass nur noch 50% der Frauen im Rennen sind - und das ist natürlich Unsinn.
 

Marti

Nachwuchsspieler
Beiträge
293
Punkte
43
also Schlickenrieder hat die Schwere der Strecke als Grund dafür angeführt, dass nur noch 50% der Frauen im Rennen sind
Das glaubt er hoffentlich nicht wirklich. Ich meine ich hab wirklich Respekt davor, wie er und sein Team den deutschen Langlauf nach dem er am Boden lag, wieder konkurrenzfähig gemacht haben. Aber seine Aussagen fand und diese jetzt finde ich manchmal schon etwas komisch.
 

Dickbauch

Nachwuchsspieler
Beiträge
480
Punkte
43
Der Schlickenrieder redet halt schon sehr viel und nachdem er auch viel gefragt wird kommt manchmal was komisches raus. Das Gegenteil vom Horngacher, dem muss man alles aus der Nase ziehen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.975
Punkte
113
Mal schauen, wer es jetzt macht und wer es aufs Podest schafft :). Die ganze Stadionrunde wird auch nochmal gelaufen.
 

Marti

Nachwuchsspieler
Beiträge
293
Punkte
43
Kann mich nicht so richtig zwischen Vermeulen und Lapalus hinter Klaebo entscheiden. Auf Ree und Moseby bin ich mal gespannt.
 
Oben