Skilanglauf-Weltcup 2024/2025

Dickbauch

Nachwuchsspieler
Slind gibt es schon ewig, ist ja glaube ich auch 36. Ist seit einigen Jahren die dominante Läuferin im Ski Classics Bereich (Sprich Distanzen 50km plus in denen hauptsächlich im Doppelstock geschoben wird). Durch das ganze Training hauptsächlich in Privatteams hat sie in den letzten Jahren auch ihr Potential im Langlauf an sich nochmal deutlich steigern können
Slind hat schon Wasalauf und Birkeneinerrennen gewonnen, mich wundert dass sie im Weltcup auf kürzeren Distanzen so mithalten kann. Sicher auch eine Kandidatin für die WM in Trondheim.

Marti

Nachwuchsspieler
Slind hat schon Wasalauf und Birkeneinerrennen gewonnen, mich wundert dass sie im Weltcup auf kürzeren Distanzen so mithalten kann. Sicher auch eine Kandidatin für die WM in Trondheim.
Das Eine bedingt das Andere bei ihr denke ich. Durch das spezielle Training für die Langdistanzen, hat sie gleichzeitig ihr generelles Vermögen gesteigert. Ski Classics Rennen enden ja oft auch in Sprints größerer Gruppen (wenn auch bei den Frauen weniger), so das man zwangsläufig auch an der Schnellkraft arbeiten muss. Viele Sprinter steigen ja wenn es für sie im Sprint nicht mehr ganz reicht, auch oft erfolgreich auf die Ski Classics um, da sie das viele schieben muskulär eh gewöhnt sind, und die Endgeschwindigkeit eh da ist. Sie müssen dann im Training an ihrem Ausdauervermögen arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Marti

Nachwuchsspieler
Johaug läuft die Tour de Ski, ebenso wie so ziemlich alle Top Norges bei Frauen und Männern.

Uttak Tour de Ski og World Cup langrenn i Toblach og Val di Fiemme

Therese Johaug (IL Nansen)
Heidi Weng (IL BUL)
Astrid Øyre Slind (Oppdal IL/Team Aker Dæhlie)
Kristin Austgulen Fosnæs (Fossum IF)
Nora Sanness (Kjelsås IL/Equinor Rekruttlandslag)
Silje Theodorsen (Kvaløysletta Skilag/Team Aker Dæhlie)
Julie Myhre (Byåsen IL)
Helene Marie Fossesholm (Eiker Skiklubb)
Mathilde Skjærdalen Myhrvold (Vind IL)
Lotta Udnes Weng (Nes Ski)

Johannes Høsflot Klæbo (Byåsen IL)
Martin Løwstrøm Nyenget (Lillehammer Skiklub)
Simen Hegstad Krüger (Lyn Ski)
Jan Thomas Jenssen (Hommelvik IL/Team ELON Midt-Norge)
Matz William Jenssen (Sportsklubben Njård/Team ELON Oslofjord)
Andreas Fjorden Ree (Støren Sportsklubb/Equinor Rekruttlandslag)
Harald Østberg Amundsen (Asker SK)
Erik Valnes (Bardufoss og Omegn IF)
Even Northug (Strindheim IL)
Iver Tildheim Andersen (Rustad IL)

Zuletzt bearbeitet:

Marti

Nachwuchsspieler
In Schweden wurden bereits die ersten Läuferinnen für die WM in Trondheim nominiert.
Frida Karlsson (aktuell noch verletzt)
Ebba Andersson
Jonna Sundling
Johanna Hagström

Wurzelsepp

Bankspieler
Johaug läuft die Tour de Ski, ebenso wie so ziemlich alle Top Norges bei Frauen und Männern.
Ich bin mir nicht sicher, wie viel Druck der Norwegische Verband da ausübt! Natürlich will man an der WM möglichst viele Medaillen abräumen, aber gerade bei den Männern macht man das sowieso, da kann man von den Top10 doch (fast, bis auf Klaebo) aufstellen, wen man will... da würde ich an Stelle des Verbands auch eine Teilnahme an der TdS als gute Bewerbung für eine Teilnahme in Trondheim ansehen. Wer an die WM will, soll auch im Weltcup allgemein und in der TdS im Speziellen seine Leistung bringen, in so einem dominanten Verband kann Rosinenpickerei keine Option sein.

Einzig schade für die anderen, wenn Norwegen mit der vollen Kapelle anreist...

Marti

Nachwuchsspieler
Einzig schade für die anderen, wenn Norwegen mit der vollen Kapelle anreist...
Glaube das viele Sportler es letztendlich gut finden wenn die volle Kapelle am Start ist.
Mich persönlich würde so eine Tour De Ski nur mit Alpenanreinern, den skandinavischen B Mannschaften und vielleicht den USA auch wenig interessieren.

Aber gut ich war auch noch nie davon Fan, dass die Tour immer nur in den Alpen stattfindet (ja ich weiß, Anlehnung an die Tour de France und so). Das Experiment mit der Skandinavien Tour im gleichen Jahr musss ja nicht sein. Warum nicht Alpen und Skandinavien im Wechsel? Gerne auch mal NoAm und Asien (klar Organisatorisch, Sponsoren und TV Zeiten Technisch Gift für den Hauptmarkt).

Zuletzt bearbeitet:

Wurzelsepp

Bankspieler
In Skandinavien braucht es aber keine TdS, dort ist der Langlauf auch so populär, wie er aktuell ist. Das Publikum kommt zu den Anlässen, egal ob es ein eher spektakulärer Teamsprint oder ein etwas langfädigerer Einzel-50er ist. In Mitteleuropa ist das nicht so, da braucht das Publikum eine spezielle Motivation, um ein Langlaufrennen live vor Ort anzuschauen.

Darum macht die TdS im Alpenraum auch Sinn, in Skandinavien ist sie nicht nötig. Natürlich könnte man sie auch mal dort durchführen, aber dann besteht die Gefahr, dass der Weltcup eine rein skandinavische Angelegenheit wird, sowohl von den Teilnehmern als auch den Austragungsorten. Und das will die FIS garantiert nicht.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Neben Jonna Sundling verzichten auch Frida Karlsson und Emma Ribom auf die Tour de Ski. Sonst sind alle bekannten Schwedinnen (vorerst) dabei:

Ebba Andersson, Piteå Elit SK
Maja Dahlqvist, Falun-Borlänge SK
Johanna Hagström, Ulricehamns IF
Moa Ilar, Falun-Borlänge SK
Moa Lundgren, Åsarna IK
Märta Rosenberg, Trillevallens SK
Linn Svahn, Östersunds SK

Edvin Anger, Åsarna IK
Gustaf Berglund, IFK Mora SK
Jens Burman, Åsarna IK
Emil Danielsson, Högbo GIF
Truls Gisselman, Rehns BK