Skispringen 2008/09


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.150
Punkte
113
Ort
Austria
eine legende des skisports muss man schon fast sagen ;)
freut mich auch sehr, und ich denk mir dass ahonen durchaus konkurrenzfähig in den weltcup zurückkehren wird ... zähle ihn sicherlich auch zu den medaillenkandidaten für vancouver, aber mal sehn ob er an schlieri vorbeikommt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.150
Punkte
113
Ort
Austria
takanobu okabe ist die coolste sau der welt :cool4:

allerdings, der rekord wird so schnell nicht geknackt werden ;)
und schlierenzauer machts durch sein schlechtestes saisonresultat (10.) nochmal spannend im gesamtweltcup, obwohl ihm der vorsprung von 200 punkten in den letzten 4 springen kaum mehr zu nehmen sein wird.

mit dem nächsten sieg kann er ja weiterhin 3 rekorde (punkterekord von schmitt, meisten siege in einer saison von ahonnen, meiste podesplätze in einer saison von schmitt) knacken ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.150
Punkte
113
Ort
Austria
und schlierenzauer holt beim skifliegen in vikersund seinen 12. saisonsieg und zieht damit mit janne ahonnen gleich was den saisonrekord betrifft. in planica könnte sich der tiroler mit einem weiteren sieg den rekord allein holen, was nicht unrealistisch erscheint. auch der gesamtweltcup ist ihm durch diesen sieg nicht mehr zu nehmen, herzlichen glückwunsch dazu ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.150
Punkte
113
Ort
Austria
war das ne miese veranstaltung in planica heute ... aber ausnahmsweise konnte die jury nix dafür ;) der wind war wirklich schlecht, gewonnen hat dennoch gregor schlierenzauer vor adam malysz und wassiliev.

schlieri hat damit 13 siege in dieser saison, damit ist er alleiniger rekordhalter vor ahonen (12). auch die 2000 punkte marke hat er geknackt, wirklich erstaunlich der junge. hoffentlich wird das besser in den nächsten 2 tagen besser damit wir nochmal richtig weite flüge bestaunen können.
 

Parnis

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.605
Punkte
3
Den besten Sprung hatte aufjedenfall Robert Kranjec. Der hatte sogar noch schlechtere Bedingungen als die letzten. Das ist echt der beste Skiflieger ;)
 

Parnis

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.605
Punkte
3
Ne ich meine das so, wie ich das schrieb.

Vergleich mal die Flüge von Kranjec und z.b: Schlierenzauer.

Auf Normalschanzen ist Kranjec nix, gebt ihm eine Flugschanze und er fliegt dir einen vor.

Schlierzenauer ist auch auf Normalchanzen nr.1

Ich wollte nur mal die Unterschiede aufweisen.

Weil wenn man vom Fliegen spricht, wird ja nicht umsonst meistens Kranjec erwähnt.

Das er nicht 1. beim Fliegen wird, is mir auch klar.

PS.: Und dieses WE ist er immo der stärkste Flieger!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.150
Punkte
113
Ort
Austria
es spricht also für kranjec wenn er nur auf flugschanzen gut ist, zwar nicht so gut wie schlierenzauer aber gut, und deshalb ist er der beste flieger? mir erschließt sich deine logik nicht ganz ;)

kranjec gehört sicherlich zu den top 10 fliegern, vermutlich auch zu den top 5 mit schlieri, amann, olli und koch, ev. noch hautamäkki und manchmal romören. aber schlierenzauer fliegt der konkurrenz bei fairen bedingungen offensichtlich etwas davon, da kann keiner mithalten.
 

Parnis

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.605
Punkte
3
Naja kla gibt es bessere im Skifliegen.

ABER ich denke nicht, dass die, wenn die keine Form hätten, so wie Kranjec auf Flugschanzen gute Weiten hinkriegen.

Die letzten Jahre war Kranjec doch die ganze Saison nichts. Aber immer wenn es zum Fliegen ging war er bei den Top 10-15 dabei!

Verstehst jetzt wie ich das meine? :D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.150
Punkte
113
Ort
Austria
nö leider nicht, aber macht ja nix ... heute wars leider kein sonderlich fairer bewerb, aber ich denke die norweger haben verdient gewonnen! wenn die jungs gut drauf sind sind sie halt besser als bei uns morgenstern und loitzl im fliegen, da können schlieri und koch nicht alles retten und wenn es so wie heute noch sehr ungünstige winde gibt ist der sieg eine knappe angelegenheit.

hoffentlich gibts morgen ein würdiges letztes fliegen mit großen weiten und schönem wind.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.150
Punkte
113
Ort
Austria
so, schluss aus das wars mit der saison 2008/2009!
zum abschluss nochmal ziemlich aufregende szenen in planica, bei sehr starkem aufwind segelt amann auf 233m, kann aber aufgrund der enormen höhe die er erreicht hatte den sprung nicht stehn. danach eine sehr unortodoxe, aber durchaus verständliche entscheidung von der jury, die vor schlieri den anlauf ziemlich verkürzt und somit den wettkampf neu gestartet hat... letztendlich siegt olli mit einem tollen zweiten sprung vor malysz und (was mich sehr freut) amann ex-aquo mit, jawohl, kranjec :thumb: schlieri wird 5., er machte mir auch einen duchaus müden aber sehr fröhlichen eindruck im interview danach was zeigt dass er das letzte fliegen nur mehr genießen wollte ... so wie die meisten schätz ich.

was brachte die saison so? enorm viele rekorde von schlierenzauer (13 siege, 2083 punkte, 20 podestplätze), den man sicher als DEN saisondominator würdigen kann. wenn man bedenkt dass der junge erst 19 jahre alt ist kriegt mans fast schon mit angst zu tun was er noch alles erreichen kann...

weiters war wolfgang loitzl die überraschung der saison, er hat bei den großereignissen (weltmeister normalschanze, 4-schanzen-tournee-sieg) fast alles abgestaubt und somit schlieri sicher etwas geärgert, aber dem routinier loitzl gönn ich es wirklich von herzen!

der sensationsweltmeister küttel wird zwar sein "glück" über diesen weltmeistertitel kaum fassen können, letztendlich interessiert aber niemanden wie dieser zustande kam und auch dafür großen respekt, er hat sichs durchaus verdient. auch martin schmitt hat mit seinem vize wieder groß aufgezeigt und eine sehr gute saison hingelegt ...

bleibt noch was offen?
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
bleibt noch was offen?

Ja. ;) Simon Amman, der mit fast 1800 Punkten in vielen anderen Jahren Weltcupgesamtsieger geworden wäre, 5 Mal gewann und 18 Mal (!!!) auf dem Podest landete. Also bei allem Respekt vor Schlierenzauers Bombensaison, der gute Simmi ist auch eine sensationell konstante Saison gesprungen. :)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.150
Punkte
113
Ort
Austria
Ja. ;) Simon Amman, der mit fast 1800 Punkten in vielen anderen Jahren Weltcupgesamtsieger geworden wäre, 5 Mal gewann und 18 Mal (!!!) auf dem Podest landete. Also bei allem Respekt vor Schlierenzauers Bombensaison, der gute Simmi ist auch eine sensationell konstante Saison gesprungen. :)

klar, simi war wahnsinnig stark und hätte gegen andere gegner sicher vorzeitig den gesamtweltcup gewonnen, aber schlieri war halt nochmal besser und phasenweise geradezu übermächtig :)
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
aber schlieri war halt nochmal besser und phasenweise geradezu übermächtig :)

Ja, das habe ich auch gar nicht bestritten. Ich denke, dass Schlieri wenn er so weiter macht später am Ende seiner Karriere mindestens in einem Atemzug genannt wird mit Janne Ahonen, Matti Nykänen, Jens Weißflog und Adam Malysz. Wahrscheinlicher ist aber, dass er an allen vorbei zieht und als bester Skispringer aller Zeiten gelten wird. Ich denke, dass er viele Rekorde brechen wird. Malysz's 4 Gesamtweltcupsiege wird er knacken, Ahonens Rekord von über 100 Podestplätzen wird er wohl auch brechen. Nykänens 46 Weltcupsiege zu überflügeln ist wohl nur noch eine Frage der Zeit. Schlieri hat jetzt schon 23 mit 19 Jahren. :crazy: Olympisches Gold und Weltmeistertitel werden wohl auch folgen, doch eines, eines wird er meiner Meinung nach nur schwer schaffen: Ahonens 5 Tournee-Siege. ;)
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
:ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo: :ricardo:

Simon Ammans 233 m-Flug. Holy shit, so hoch war nichtmal Ahonen bei seinen Flug auf 240 m. Eurosport-Kommentator Gerd Siegmund meinte, dass dies etwa eine Höhe von 10 - 12 m sein müssten. panik: Mein ganzer Respekt an diese Jungs. Das ist einfach nur unglaublich.

Hier das komplette Video

http://www.youtube.com/watch?v=WDZNARNgSq4&feature=channel





 
Zuletzt bearbeitet:

Parnis

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.605
Punkte
3
Das ist echt unglaublich wie hoch die da in der Luft stehen. :eek:

Aber ich denke, sollte es in Zukunft keinen Bau einer noch grösseren Schanze geben, wird der Rekord von Romoeren ewig halten.

Die Jury wird NIE mehr grün bei solchen Bedingungen wie damals geben.

Eigentlich ein bissl schade, aber die Gesundheit steht im Vordergrund und das ist auch genau richtig so.
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Aber ich denke, sollte es in Zukunft keinen Bau einer noch grösseren Schanze geben, wird der Rekord von Romoeren ewig halten.

Die Jury wird NIE mehr grün bei solchen Bedingungen wie damals geben.

Na, das glaube ich nicht. In Planica ist der Rekord sicher packbar, man hatte heuer nur das Pech, dass es keine stabilen Wetterverhältnisse gab. Nächtses Jahr bei der WM geht es über 240 Meter, da bin ich mir ziemlich sicher.

Was neue Flugschanzen betrifft, gibt es da ja das Projekt einer überdachten Fluganlage in Nordfinnland. Keine Ahnung wie es darum steht, davon hab ich schon länger nichts mehr gehört.

http://www.skisprungschanzen.com/index.htm?/_imvisier/im_aavasaksa.htm

http://ylitornio.fi/web/files/skisprunganlage_aavasaksa_vorgrundlagen_6.2.08.pdf
 
Oben