Skispringen 2010/11


Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
jop, er hat sie sogar so gut genützt dass er sich bei nem sturz wieder am knie verletzt hat ... es ist das selbe band betroffen dass er sich 2009 schon operieren lassen musste. sehr bitter wenn die prognosen von 4wochen pause eintreffen, dann wäre die tournee damit geschichte für ihn :mensch:

http://www.laola1.at/392+M5fcbd413a51.html

Oh Mann :( Hoffentlich lässt er die Tournee aus und bereitet sich dafür gut für die WM vor.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.599
Punkte
113
Ort
Austria
Man geht momentan von 4 bis 6 Wochen Pause aus. Damit ist die Tour mit Sicherheit für ihn nicht drin, und der Gesamtweltcup sollte auch kein Thema mehr sein. Er wird sich wohl ganz auf die WM konzentrieren müssen.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Das Springen heute in Engelberg wurde nach dem 1. Durchgang abgebrochen. Gewonnen hat Morgenstern vor Kofler und Loitzl. Ein komplettes Ösi-Podest. panik: Matti überraschend auf 4. :thumb: Überraschend auch Karelin und Rune Velta in den Top 10.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Morgenstern mit drittem Sieg, Kofler fast mit Schanzenrekord, Loitzl endlich wieder auf dem Podest und Koch in den Top 5, dazu noch Fettner und Hayböck mit Weltcuppunkten. Wenn man so ein Depot an guten Springern hat, kann man gelassen in die Tournee gehen :D

Was mich überrascht ist das Abschneiden der Konkurrenz. Mit Ausnahme von Matti alle hinten nach: Ammann, Malysz, Hilde, Ahonen

Naja bei Ahonen liefs im letzten Jahr auch noch nicht gut in Engelberg. In Oberstdorf gewinnt der dann wahrscheinlich, obwohl ihn keiner auf der Rechnung hat :D :rolleyes:
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Morgenstern heute mit seinem vierten Sieg. Zweiter Malysz, Dritter Hautamäki. Dafür, dass Matti schon aufhören wollte, springt er zur Zeit sensationell. Und wie gut wird der dann erst im Februar und im März springen :ricardo:
Ammann als Neunter wieder unter den Erwartungen :belehr:
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.467
Punkte
113
Ort
Lüneburg
zu Matti kann ich nur sagen: Ich freue mich auf die Skiflugwettbewerbe :kgz:
Glückwunsch auch an Morgenstern. Sagenhafte Form. Und Malysz muss man alleine schon für seine Fans mögen :)

Wo war eigentlich Schmitt? Hat Bleiente mal wieder die Quali verhauen oder habe ich einfach nicht aufgepasst? :confused:
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Kofler gewinnt vor Morgenstern und Malysz. Für Adam der 85. Podestplatz seiner Karriere. :thumb: Nur Ahonen liegt da noch vor ihm. Hocke mit einem starken 5. Platz. Simmi weiterhin schwach. Vielleicht benutzt er ja seine Bindung wieder bei der Tournee.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Nix ist es geworden mit dem Hattrick für Morgenstern, dafür Kofler mit seinem zweiten Saisonsieg :)
Malysz und Hautamäki die einzigen die dieses WE mit Kofler und Morgenstern halbwegs mithalten konnten.
Wie überlegen die beiden Österreicher heuer sind zeigt sich auch mit einem Blick auf den Gesamtweltcup.

Bei Ammann bin ich mir sicher, dass er bei der Tournee wieder mit dem gebogenen Stab springt.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.467
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Hoppla... Schon Dezember? Ich stecke Gedanklich immer noch im Herbst fest :D
Nun, die Tournee steht vor der Tür. Und sie duftet nach Schnitzel. Will heißen: Ein Ösi wirds machen.
Obwohl ich natürlich auf Matti hoffe. Go, Matti :jubel:
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Wer sind die Favoriten für die Vierschanzen Tournee?

Morgenstern, Kofler, Malysz, Ammann, Hautamäki

Auf wen sollte man noch aufpassen?

Loitzl, Larinto, Ahonen, die Norweger, Ito, Stoch


Ich hoffe auf eine spannende Tournee und auf einen Sieg von Thomas Morgenstern!
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Rein nach der Form müssten es Kofler und Morgenstern unter sich ausmachen, aber die letzten Jahre gewannen nie diejenigen die Tournee, die die Weltcups davor dominierten. Das letzte Mal, das ein Topfavorit, basierend auf den Ergebnissen vor der Tournee, dann auch die Tournee gewann, liegt schon viele Jahre zurück. Janda und Ahonen waren die besten Springer vor der Tournee 2005/2006 und gewannen sie dann auch zusammen. Ab da an schaffte es kein Top-Favorit mehr. Vor der Tournee 2006/2007 dominierte Schlierenzauer, aber Jacobsen gewann sie. Vor der Tournee 2007/2008 gewann Morgenstern 6 (!) Weltcups in Folge, aber die Tournee gewann Ahonen. Vor den Tourneen 2008/2009 und 2009/2010 dominierten Amman und Schlierenzauer, doch Loitzl bzw. Kofler gewannen sie.

Ich würde trotzdem mein Geld auf Morgenstern oder Kofler setzen. Irgendwann wird der Bann sicher wieder gebrochen werden und einer der Topfavoriten gewinnen. Persönlich würde ich es ja dem Adam gönnen. Letzte Saison während seines zweiten Frühlings war er 10 Mal Zweiter hinter Amman und auch diese Saison hat er Pech, dass gewisse Springer wie Morgenstern und Kofler in absoluter Sahneform sind. So fliegt er leider seit 12 Monaten unter dem Radar obwohl es schier unglaublich ist wie er es zurück in die absolute Weltspitze geschafft hat nachdem er eigentlich schon aufhören wollte.

Simmi sollte man sicherlich auch erwähnen, da die Tournee sein letztes verbliebenes Ziel ist und er einfach ein Fuchs vor dem Herren ist wenn es darum geht sich auf ein bestimmtes Ereignis vorzubereiten. Ob die neue Bindung allerdings so viel helfen wird, sei dahingestellt, da er laut seinem Trainer Probleme beim Absprung-Timing hat. Hautamäki (sorry HamburgBuam ;) ), Loitzl oder Larinto werden für den einen oder anderen Podestplatz gut sein, aber eine ernsthafte Rolle um den Gesamtsieg traue ich ihnen nicht zu, wenn dann am ehesten noch Loitzl.

Mein Tipp für das Podest der Tournee-Gesamtwertung:

1. Morgenstern
2. Kofler
3. Malysz

Übrigens es gibt neue Bilder von den Umbauarbeiten an der Flugschanze in Vikersund, wo nächstes Jahr die Skiflug-WM stattfindet. Man buddelt und buddelt um Weiten von über 240 m und damit einen neuen Weltrekord zu ermöglichen.
Bilder HIER und HIER
Mal sehen wann in Planica das Konter-Buddeln beginnt. :D :laugh2:
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Übrigens es gibt neue Bilder von den Umbauarbeiten an der Flugschanze in Vikersund, wo nächstes Jahr die Skiflug-WM stattfindet. Man buddelt und buddelt um Weiten von über 240 m und damit einen neuen Weltrekord zu ermöglichen.
Bilder HIER und HIER
Mal sehen wann in Planica das Konter-Buddeln beginnt. :D :laugh2:

Vollkommen verrückt diese Norweger :D In Planica soll da angeblich nicht mehr so viel möglich sein, dafür wollen sie aber am Kulm ne Monsterschanze bauen auf der Weiten von über 250m möglich sein sollen :clown:

Das zweite abgesagte Springen von Harrachov wird übrigens in Zakopane nachgeholt werden: http://www.laola1.at/392+M5657b934c24.html


So, jetzt wenden wir uns wieder der Tournee zu :)

Schlierenzauer wird bei den ersten beiden Springen fix nicht dabei sein: http://kurier.at/sport/wintersport/2059880.php


Mein Tipp für die Tournee-Gesamtwertung sieht ähnlich aus wie der von Lumpi:

1. Morgenstern
2. Malysz
3. Kofler
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Morgen gehts los, heute war schon die Quali.

Die Deutschen heute mit einer unglaublich starken mannschaftlichen Leistung :crazy: Am stärksten waren aber die Finnen Larinto und Hautamäki.

Da Morgenstern, Kofler und Ammann nicht gesprungen sind, gibt es morgen diese interessanten Duelle:

Larinto/Ammann
Hautamäki/Kofler
Malysz/Morgenstern

Weiters noch:

Loitzl/Neumayer
Fettner/Ahonen


Morgen kriegen die Deutschen von den Österreichern eine übergebraten :D :kgz:
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Ansonsten wird halt wieder Protest (siehe Olympia) eingelegt!:laugh2:

Böse :p

So schlimm sind wir ja gar nicht. Stefan Turnbichler ist heute disqualifiziert worden bei der Anzugkontrolle und wir haben keinen Protest eingelegt :saint:

Wirklich gespannt bin ich auf das Schweizer Schlitzohr. Springt in beiden Trainings weit hinterher, lässt trotzdem die Quali aus, ist laut eigenen Angaben vom Tourneesieg überzeugt und will keine Details zu seiner Bindung verraten. Der führt was im Schilde... :D
 

unicum

#68
Beiträge
16.350
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Ich finde das Ergebnis der deutschen jedenfalls nicht schlecht. Nach den Vorleistungen war das nicht zu erwarten und darauf läst sich sicher aufbauen.

Ps. Und es ist doch schön, Herrn Pointner fröhlich an der Schanze zusehen. Wie er reagiert, wenn es nicht so läuft ist ja bekannt. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben