Rein nach der Form müssten es Kofler und Morgenstern unter sich ausmachen, aber die letzten Jahre gewannen nie diejenigen die Tournee, die die Weltcups davor dominierten. Das letzte Mal, das ein Topfavorit, basierend auf den Ergebnissen vor der Tournee, dann auch die Tournee gewann, liegt schon viele Jahre zurück. Janda und Ahonen waren die besten Springer vor der Tournee 2005/2006 und gewannen sie dann auch zusammen. Ab da an schaffte es kein Top-Favorit mehr. Vor der Tournee 2006/2007 dominierte Schlierenzauer, aber Jacobsen gewann sie. Vor der Tournee 2007/2008 gewann Morgenstern 6 (!) Weltcups in Folge, aber die Tournee gewann Ahonen. Vor den Tourneen 2008/2009 und 2009/2010 dominierten Amman und Schlierenzauer, doch Loitzl bzw. Kofler gewannen sie.
Ich würde trotzdem mein Geld auf Morgenstern oder Kofler setzen. Irgendwann wird der Bann sicher wieder gebrochen werden und einer der Topfavoriten gewinnen. Persönlich würde ich es ja dem Adam gönnen. Letzte Saison während seines zweiten Frühlings war er 10 Mal Zweiter hinter Amman und auch diese Saison hat er Pech, dass gewisse Springer wie Morgenstern und Kofler in absoluter Sahneform sind. So fliegt er leider seit 12 Monaten unter dem Radar obwohl es schier unglaublich ist wie er es zurück in die absolute Weltspitze geschafft hat nachdem er eigentlich schon aufhören wollte.
Simmi sollte man sicherlich auch erwähnen, da die Tournee sein letztes verbliebenes Ziel ist und er einfach ein Fuchs vor dem Herren ist wenn es darum geht sich auf ein bestimmtes Ereignis vorzubereiten. Ob die neue Bindung allerdings so viel helfen wird, sei dahingestellt, da er laut seinem Trainer Probleme beim Absprung-Timing hat. Hautamäki (sorry HamburgBuam
), Loitzl oder Larinto werden für den einen oder anderen Podestplatz gut sein, aber eine ernsthafte Rolle um den Gesamtsieg traue ich ihnen nicht zu, wenn dann am ehesten noch Loitzl.
Mein Tipp für das Podest der Tournee-Gesamtwertung:
1. Morgenstern
2. Kofler
3. Malysz
Übrigens es gibt neue Bilder von den Umbauarbeiten an der Flugschanze in Vikersund, wo nächstes Jahr die Skiflug-WM stattfindet. Man buddelt und buddelt um Weiten von über 240 m und damit einen neuen Weltrekord zu ermöglichen.
Bilder
HIER und
HIER
Mal sehen wann in Planica das Konter-Buddeln beginnt.
:laugh2: