Das hat Thoma gestern schon gesagt. Früher hatten sie eine Sicherheitsbindung, die sofort aufging. Es wäre besser, sie würden wieder dahin zurückgehen.
Das sie in naher Zukunft wieder alle auf die alte Bindung zurückgreifen kann ich mir zur Zeit nicht vorstellen. Ein paar Springer verwenden aber sogar noch das alte Modell.
Die Stabbindung bringt aber so einige Nachteile mit sich:
- Die Bindung geht nicht so leicht auf, daher kann es bei Stürzen leichter zu Verletzungen kommen.
- In den Zeitlupeneinstellungen sieht man oft, wie die Springer zweimal auf dem Bindungsstab auf und ab wippen. Wenn man da gerade starken Seitenwind hat ist es kein Wunder, dass man da in der Luft die Balance verliert.
- Es gibt seit heuer einen neuen Mindest-BMI. Wer darunter liegt muss mit kürzeren Ski springen. Das bedeutet weniger Tragfläche. Durch die Stabbindung fällt der Nachteil mit den kürzeren Ski ziemlich weg und daher nehmen einige Athleten in Kauf mit kürzeren Ski springen zu müssen.
Anmerken möchte ich hier auch noch, dass der derzeitige Überflieger Thomas Morgenstern sicher zu den Springern gehört, die von der neuen Bindung stark profitieren. Der einzige Schwachpunkt von Morgenstern in der Vergangenheit war, dass er den Ski nicht ganz flach führen hat können und es ihn so unten immer ein bisschen hergebremst hat. Dank der neuen Bindung kann er den Ski jetzt ganz flach führen.
Zum heutigen Springen:
Das war heute Werbung für den Skisprungsport. Das Publikum hat alle Athleten angefeuert und abgefeiert. Das wollen wir mal klar stellen
Die Springer haben auch sichtlich ihren Spaß gehabt und die Stimmung genossen.
Alex Pointner hat vor Morgenstern die Kappe gezogen und das zurecht. Das waren zwei perfekte Sprünge. Da kann man nicht mal mehr Kleinigkeiten verbessern. Es war übrigens schon sein 20. Weltcupsieg. Damit kann er den Sekt für den Tourneesieg schon mal einkühlen.
Adam und Matti duellieren sich in Bischofshofen wohl um Platz 3 in der Gesamtwertung.
Bei Gregor Schlierenzauer mangelt es noch am Punch beim Absprung. Nach der Verletzung ist das aber auch verständlich. Ansonsten waren das schon wieder klassische Schlierenzauer Sprünge :thumb: